Abschleppwägelchen
Abschleppwägelchen
Da ihr ja, wie man in der Galerie sieht schon 2-3 schöne Sonderfahrzeuge habt, tut sich mir die Frage auf: Wie schleppt ihr eigentlich liegengebliebene Fahrzeuge ab .
Wenn z.B. ein Fahrzeug es nicht mehr rechtzeitig in die Ladestation schaffen sollte, könnte es dann nicht "vorbildgetreu" an die "Tanke" geschleppt werden???
cu Grisu23
P.S. Lasse mich gern eines besseren belehren, wenn schon Lösung vorhanden.
Wenn z.B. ein Fahrzeug es nicht mehr rechtzeitig in die Ladestation schaffen sollte, könnte es dann nicht "vorbildgetreu" an die "Tanke" geschleppt werden???
cu Grisu23
P.S. Lasse mich gern eines besseren belehren, wenn schon Lösung vorhanden.
- N-Jörn
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Und wie stellst du dir de technische Seite deiner Idee vor ?
Wie soll der leere LKW gekuppelt werden ?
Der Abschlepper müßte rückwärts an den liegenbleiber ranfahren,
und zum Thema rückwärtsfahren gab es hier bereits mehrere sehr aus-
führliche abhandlungen, das es technisch kaum möglich ist,
rückwärts zu fahren ...
in diesem fall müßte er (der abschlepper) teilweise sehr weit rückwärts
fahren, das es auch nicht soviel "Gleiswechsel" gibt ...
außerdem ist der carsystem antrieb ein schneckengetriebe ... das läßt eh
nur die kraftrichtung von motor zur antriebsachse zu ... ziehen, bzw.
schieben, so das sich das rad dreht, geht eh nicht.
Wie soll der leere LKW gekuppelt werden ?
Der Abschlepper müßte rückwärts an den liegenbleiber ranfahren,
und zum Thema rückwärtsfahren gab es hier bereits mehrere sehr aus-
führliche abhandlungen, das es technisch kaum möglich ist,
rückwärts zu fahren ...
in diesem fall müßte er (der abschlepper) teilweise sehr weit rückwärts
fahren, das es auch nicht soviel "Gleiswechsel" gibt ...
außerdem ist der carsystem antrieb ein schneckengetriebe ... das läßt eh
nur die kraftrichtung von motor zur antriebsachse zu ... ziehen, bzw.
schieben, so das sich das rad dreht, geht eh nicht.
N-Jörn
Hm, nette Frage doch ich Glaube ich kann sie halbwegs lösen.
Der Schlepper ist ferngesteuert, überholt den Liegengebliebenen von hinten und setzt sich eng vor ihn. Dann fährt er die Brille nach hinten aus (worin eigentlich das Hauptproblem besteht), hebt die Vorderachse an und zieht sie an sich. Dat Problem hierbei ist die Bewegung der Abschleppbrille, doch wenn man einen Müllwagen dazu bewegt Tonnen zu heben ( Das kann der ja, glaub ich), müsste dies doch auch irgendwie möglich sein. Jedenfalls kann er dann ja den Liegenbleiber heranziehen und ab gehts.
cu Grisu23
Der Schlepper ist ferngesteuert, überholt den Liegengebliebenen von hinten und setzt sich eng vor ihn. Dann fährt er die Brille nach hinten aus (worin eigentlich das Hauptproblem besteht), hebt die Vorderachse an und zieht sie an sich. Dat Problem hierbei ist die Bewegung der Abschleppbrille, doch wenn man einen Müllwagen dazu bewegt Tonnen zu heben ( Das kann der ja, glaub ich), müsste dies doch auch irgendwie möglich sein. Jedenfalls kann er dann ja den Liegenbleiber heranziehen und ab gehts.
cu Grisu23
- Felix (der erste)
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- N-Jörn
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naja, ok, nen rc abschlepper ansich in ordnung ...
bleibt nur das problem, der dann (wenn akku leer) nicht mehr angertriebenen achse ... wie oben schon geschrieben ... ist ein
schneckengetriebe ... wenn motor nicht dreht, dreht achse auch nicht ...
das nächste problem ... gerrits fahrzeuge sich hölle schwer, glaube kaum,
das der abschlepper die hoch bekommen würde, ohne sich selbst
die vordersachse von der straße zu nehmen ...
ok, in der theorie gehts alles ... wenn die praxis nicht wäre ...
bleibt nur das problem, der dann (wenn akku leer) nicht mehr angertriebenen achse ... wie oben schon geschrieben ... ist ein
schneckengetriebe ... wenn motor nicht dreht, dreht achse auch nicht ...
das nächste problem ... gerrits fahrzeuge sich hölle schwer, glaube kaum,
das der abschlepper die hoch bekommen würde, ohne sich selbst
die vordersachse von der straße zu nehmen ...
ok, in der theorie gehts alles ... wenn die praxis nicht wäre ...
N-Jörn
Wenn dat Wörtchen WENN nicht währ, währ dat Leben halb so schwer ,
doch irgendwie muss dat doch gehen . Wäre wirklich schade wenn nicht. Das HLF "Gerrit 1" düst ja auch durch die Gegend, somit scheint dies schonmal zu gehen. Problem is bloß, man kann ja auch keine Gegengewichte auf dem Schlepper mitführen, denn wie willst du sie, sobald du was am Haken hast von hinten nach vorn bekommen
cu Grisu23
doch irgendwie muss dat doch gehen . Wäre wirklich schade wenn nicht. Das HLF "Gerrit 1" düst ja auch durch die Gegend, somit scheint dies schonmal zu gehen. Problem is bloß, man kann ja auch keine Gegengewichte auf dem Schlepper mitführen, denn wie willst du sie, sobald du was am Haken hast von hinten nach vorn bekommen
cu Grisu23
- N-Jörn
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ok, das gewichtsproblem kann man lösen ...
da ja die brille recht weit hinten hängt, könnte man das gewicht in der kabine, bzw. direkt dahinter platzieren ... ist dann ja langer hebel, und
das gewicht muss nicht so groß ausfallen ...
aber die brille ansich hat auch ein problem ... wie willst du die, ohne sie
zu öffen unter den laster bekommen ???
und noch viel besser ... wie soll der lkw da wieder runter kommen ?
da ja die brille recht weit hinten hängt, könnte man das gewicht in der kabine, bzw. direkt dahinter platzieren ... ist dann ja langer hebel, und
das gewicht muss nicht so groß ausfallen ...
aber die brille ansich hat auch ein problem ... wie willst du die, ohne sie
zu öffen unter den laster bekommen ???
und noch viel besser ... wie soll der lkw da wieder runter kommen ?
N-Jörn
Wäre dies jetzt nich der Moment um mal Gerrit nach seiner Meinung zu frage (Ich hab nämlich im Moment auch nicht die geringste Idee ).
Wobei die Brille funktionopelt ja folgendermaßen:
_
AUTO____!_!
!_!
Wenn jetzt die Seite der Brille die man unter die Vorderachse schiebt flach wäre sodass dat zu schleppende Fahrzeug durch´s Eigengewicht stehenbleibt und hineinrollt, wäre das Problem ja erledigt. Denn wenn die Achse ersteinmal drin ist, wird sie einfach angehoben, rangezogen und fertig. Beim Abladen sorgt man einfach dafür das der Schlepper immer nur ein und die selbe Ladestation anfährt, wo ach durchfahrt des ersten Fahrzeuges eine Art Schranke herunterfährt, der Schlepper die Brille ablässt und indem der Schlepper das Fahrzeug gegen die Schranke zieht rollt es aus der Brille .
cu Grisu23
Wobei die Brille funktionopelt ja folgendermaßen:
_
AUTO____!_!
!_!
Wenn jetzt die Seite der Brille die man unter die Vorderachse schiebt flach wäre sodass dat zu schleppende Fahrzeug durch´s Eigengewicht stehenbleibt und hineinrollt, wäre das Problem ja erledigt. Denn wenn die Achse ersteinmal drin ist, wird sie einfach angehoben, rangezogen und fertig. Beim Abladen sorgt man einfach dafür das der Schlepper immer nur ein und die selbe Ladestation anfährt, wo ach durchfahrt des ersten Fahrzeuges eine Art Schranke herunterfährt, der Schlepper die Brille ablässt und indem der Schlepper das Fahrzeug gegen die Schranke zieht rollt es aus der Brille .
cu Grisu23
- Gerrit Braun
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- Michel P.
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Genau, die Hinterachse ist stromlos nämlich immer blockiert.
Macht aber nichts, da Gerrit´s Fahrzeuge immer zeitig an die Säule fahren. Was funktionieren könnte währe wenn man die Panne nur simuliert, also ein Fahrzeug auf die Brille fahren lässt.Wird aber auch wieder schwierig weil man dann wieder die Antriebe der beiden Fahrzeuge syncronisieren müsste wie bei einer Doppeltraktion.Aber wenn man richtig drüber nachdenkt kommt man hier von´s Hundertste ins Tausendste.
Aber die Idee mit dem Schleppfahrzeug find ich gut. Ich würde aber das Abschleppfahrzeug mit LKw auf dem Haken aus dem Schattenbahnhof kommen lassen, eine Runde durch Knuffingen Fahren lassen und dann wieder verstecken.
Macht aber nichts, da Gerrit´s Fahrzeuge immer zeitig an die Säule fahren. Was funktionieren könnte währe wenn man die Panne nur simuliert, also ein Fahrzeug auf die Brille fahren lässt.Wird aber auch wieder schwierig weil man dann wieder die Antriebe der beiden Fahrzeuge syncronisieren müsste wie bei einer Doppeltraktion.Aber wenn man richtig drüber nachdenkt kommt man hier von´s Hundertste ins Tausendste.
Aber die Idee mit dem Schleppfahrzeug find ich gut. Ich würde aber das Abschleppfahrzeug mit LKw auf dem Haken aus dem Schattenbahnhof kommen lassen, eine Runde durch Knuffingen Fahren lassen und dann wieder verstecken.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Der Schleppvorgang
Also, wie genau meinst du dat mit der "blockierten" Hinterachse ?
Rollt die den nichtmal mehr mit wenn die Vorderachse durch die Brille angehoben wird?
So müsste ja eigentlich nur der Schlepper gelenkt werden und die Hinterachse des "Defekten" müsste nur hinterherrollen .
cu Grisu23
Rollt die den nichtmal mehr mit wenn die Vorderachse durch die Brille angehoben wird?
So müsste ja eigentlich nur der Schlepper gelenkt werden und die Hinterachse des "Defekten" müsste nur hinterherrollen .
cu Grisu23
- N-Jörn
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das ist das was ich oben in diesen thread bereits mehrfach geschrieben
habe.
es handelt sich um ein schneckengetriebe, das nur in eine richtung
funktioniert, in diesem falle vom motor zur achse. Wenn der motor nicht
dreht, dreht auch die achse nicht.
** ironie modus an **
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
**ironie modus aus **
habe.
es handelt sich um ein schneckengetriebe, das nur in eine richtung
funktioniert, in diesem falle vom motor zur achse. Wenn der motor nicht
dreht, dreht auch die achse nicht.
** ironie modus an **
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
**ironie modus aus **
N-Jörn
- Michel P.
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Lösung? kommt drauf an was du nun willst Grisu23.
Gerrits Fahrzeuge bleiben nicht liegen weil sie ab unterschreiten einer mindestgeschwindigkeit automatisch zum "Auftanken" fahren, also auch nicht abgeschleppt werden müssen.
Wenn´s aber so aussehen soll als ob, muß wohl das abzuschleppende Fahrzeug mogeln und selbst auf die Schleppbrille fahren um dann mit laufendem Motor geschleppt zu werden.
Aber irgendwie seh ich den Sinn des unternehmens nicht so richtig.
Gerrits Fahrzeuge bleiben nicht liegen weil sie ab unterschreiten einer mindestgeschwindigkeit automatisch zum "Auftanken" fahren, also auch nicht abgeschleppt werden müssen.
Wenn´s aber so aussehen soll als ob, muß wohl das abzuschleppende Fahrzeug mogeln und selbst auf die Schleppbrille fahren um dann mit laufendem Motor geschleppt zu werden.
Aber irgendwie seh ich den Sinn des unternehmens nicht so richtig.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Hallo Feinmechniker
Wenn die Abschleppbrille unter die Vorderachse geschoben wird, muß mit dem Anheben der Motor hinten ausgekoppelt werden.
Dann ist auch der " 6. Gang" auf Leerlauf.
Das ist aber für den Einbau in alle Fahrzeuge viel zu aufwendig.
Umgekehrt wäre zu überlegen die Hinterachse anzuheben und durch das Kippen die Lenkung der Vorderachse zu blockieren.
Aber ein Problem bleibt:
Wer steuert das so genau? Ab Entfernungen von mehr als 1 m wir das schon ein Geschicklichkeitsspiel.
Gruß
Siegmund
http://www.modellautobahnen.de
Wenn die Abschleppbrille unter die Vorderachse geschoben wird, muß mit dem Anheben der Motor hinten ausgekoppelt werden.
Dann ist auch der " 6. Gang" auf Leerlauf.
Das ist aber für den Einbau in alle Fahrzeuge viel zu aufwendig.
Umgekehrt wäre zu überlegen die Hinterachse anzuheben und durch das Kippen die Lenkung der Vorderachse zu blockieren.
Aber ein Problem bleibt:
Wer steuert das so genau? Ab Entfernungen von mehr als 1 m wir das schon ein Geschicklichkeitsspiel.
Gruß
Siegmund
http://www.modellautobahnen.de
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Hallo
Das hört sich wirklich alles wahnsinnig interessant an, was da so gesagt wird.
@ Siegmund: Wenn der Abschleppwagen aber die Hinterachse anheben soll, kommt wieder die Frage: wie soll er das tun? Dazu müsste er, genau wie umgekehrt, wieder rückwärts fahren. So. Und soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, so kann ein CS Auto NICHT rückwärts fahren. Die RC Lösung ist vielleicht eine Alternative, aber wo will man in so einen "Tieflader" an Abschleppwagen die ganze Technik reinklemmen? (Plus natürlich die Mechanik für die Abschleppbrille?) Ich meine, ich verstehe ja nicht viel von Elektronik, aber das weiss ich, ist schwer zu realisieren.
(Ausserdem gibt es doch schon zahlreiche "Abschleppwagen" im MiWuLa. Einer heisst z.B. "Gerrit Braun" )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Das hört sich wirklich alles wahnsinnig interessant an, was da so gesagt wird.
@ Siegmund: Wenn der Abschleppwagen aber die Hinterachse anheben soll, kommt wieder die Frage: wie soll er das tun? Dazu müsste er, genau wie umgekehrt, wieder rückwärts fahren. So. Und soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, so kann ein CS Auto NICHT rückwärts fahren. Die RC Lösung ist vielleicht eine Alternative, aber wo will man in so einen "Tieflader" an Abschleppwagen die ganze Technik reinklemmen? (Plus natürlich die Mechanik für die Abschleppbrille?) Ich meine, ich verstehe ja nicht viel von Elektronik, aber das weiss ich, ist schwer zu realisieren.
(Ausserdem gibt es doch schon zahlreiche "Abschleppwagen" im MiWuLa. Einer heisst z.B. "Gerrit Braun" )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Abschleppen
Hallo
Von hinten auf den Hacken nehmen und wenden auf der Straße, um in die richtige Richtung zu kommen.
Das alles geschied, wie oben beschrieben, Funkferngesteuert.
Ein Person muss das alles steuern.
Wie gesagt sehr kniffelig.
1999 haben wir bei einer Ausstellung in Troisdorf einen "Robbetruck" auf den 9 cm breiten Straße durch einen Meister im Modell-Rennbootfahren
auf die Streck geschickt. Nach 60 Min fühlte er sich für ein Rennen bereit.
Der Mader-Magnet-Truck fuhrt mit "70 km/h"
(Faller-Car-System 80 km/h) über Piste.
Der RobbeTruck kam nur bis "50 km/h" und kam dann von der Bahn ab.
Also den Abschlepper im normalen Fahrbetrieb nach Hause zu bekommen wird ein Bedieungsproblem werden.
Gruß
Siegmund
Wietere zu solchen Themen :
http://www.modellautobahnen.de unter Links oder Technik
Von hinten auf den Hacken nehmen und wenden auf der Straße, um in die richtige Richtung zu kommen.
Das alles geschied, wie oben beschrieben, Funkferngesteuert.
Ein Person muss das alles steuern.
Wie gesagt sehr kniffelig.
1999 haben wir bei einer Ausstellung in Troisdorf einen "Robbetruck" auf den 9 cm breiten Straße durch einen Meister im Modell-Rennbootfahren
auf die Streck geschickt. Nach 60 Min fühlte er sich für ein Rennen bereit.
Der Mader-Magnet-Truck fuhrt mit "70 km/h"
(Faller-Car-System 80 km/h) über Piste.
Der RobbeTruck kam nur bis "50 km/h" und kam dann von der Bahn ab.
Also den Abschlepper im normalen Fahrbetrieb nach Hause zu bekommen wird ein Bedieungsproblem werden.
Gruß
Siegmund
Wietere zu solchen Themen :
http://www.modellautobahnen.de unter Links oder Technik
Re: Abschleppen
Hallo Modellbahnfreunde,
was ist denn mit den Sattelschleppern und den LKW's mit Hängern.
Das Beste ist immer noch der organische Abschlepper.
was ist denn mit den Sattelschleppern und den LKW's mit Hängern.
Das Beste ist immer noch der organische Abschlepper.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
an gerrit
zja da ist mir gerade etwas eingefallen zum thema neutral also die schnecke greift ins zahnrad - soviel weiß ich auch noch von antrieben und das die räder bei stehendem motor blockieren weiß ich auch. da habe ich mir gerade gedanken gemacht wie man das ding auf neutral stellt und habe an einem billig selbstfahrer für kinder in 1zu24 experimentiert.
wenn man einen mechanismus einbaut der die schnecke von dem zahnrad hebt blockiert die achse nimmer. man müsste die schnecke nur an einer welle befestigen statt an einer starren stange die direkt in den motor geht.
okay das ist mein kleiner ansatz aber ich bin mir auch im klaren darüber das das kaum zu machen sein wird schon alleine wegen der alltagstauglichkeit dem platzbedarf und der zusatztechnik...
anderer vorschlag zum thema wrecker. ein wrecker mit gcs ausstatten wie jeden anderen truck auch und den lkw auf der brille als hänger mitziehen.
achja für gerrit habe ich noch einen link den er zwar sicher schon kennt aber beim bau von wreckern sicher helfen wird:
www.zoobie.de
der mann kann und wird dir helfen wenn es um den modellbauerischen teil des projektes wrecker geht und in sachen technik hat er sicher auch einiges drauf...
wenn man einen mechanismus einbaut der die schnecke von dem zahnrad hebt blockiert die achse nimmer. man müsste die schnecke nur an einer welle befestigen statt an einer starren stange die direkt in den motor geht.
okay das ist mein kleiner ansatz aber ich bin mir auch im klaren darüber das das kaum zu machen sein wird schon alleine wegen der alltagstauglichkeit dem platzbedarf und der zusatztechnik...
anderer vorschlag zum thema wrecker. ein wrecker mit gcs ausstatten wie jeden anderen truck auch und den lkw auf der brille als hänger mitziehen.
achja für gerrit habe ich noch einen link den er zwar sicher schon kennt aber beim bau von wreckern sicher helfen wird:
www.zoobie.de
der mann kann und wird dir helfen wenn es um den modellbauerischen teil des projektes wrecker geht und in sachen technik hat er sicher auch einiges drauf...