Abstandssteuerung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
jeff92dus

Abstandssteuerung

Beitrag von jeff92dus » Dienstag 28. September 2010, 15:35

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage.
Wie wurde im MiWuLa die Abstandssteuerung realisiert? :?:
Und wie habt ihr das bei euren Anlagen gemacht? :?:

Martin D.
Forumane
Re: Abstandssteuerung

Beitrag von Martin D. » Dienstag 28. September 2010, 16:33

MiWuLa:Über Computer und Blöcke, ähnlich wie bei der Modellbahn.
Zuhause: DCCar.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 30. September 2010, 20:59

Oder Blockstellen wie bei der Eisenbahn :wink:

Gruß Rolf

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 30. September 2010, 23:20

So hab ich das mal gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=QDLrzIpAjq0

Inzwischen aber nur noch Verkehrsregelung per Hand :-) weil sowieso keine fest installierte große Anlage,
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Klaus Juergen

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 12. Oktober 2010, 21:21

Hallo Sebastian,

recht interessant! Hast Du dazu eventuell auch ein Schaltbild? Würdest Du das vielleicht auch veröffentlichen? Ich baue zwar in Spur N aber mich würde das mit den Hallsensoren brennend interessieren.

Gruß
Klaus Juergen

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 12. Oktober 2010, 21:33

Das Schaltbild ist doch in dem Video abgbildet und wird auch erläutert.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:19

Das Schaltbild aus dem Video sagt im Grunde alles. In der Jugend Forscht Arbeit auf meiner HP ist es nochmal etwas mehr ausgeführt und unübersichtlicher, aber im Grunde reicht der im Film aus. Die Beschaltung für den LM317 aus dem Datenblatt heraussuchen, dann hängt die Sensorstromversorgung noch an einem 3V Festspannungsregler das ist im Video nicht erwähnt. Aber auch hier die individuellen Schaltpläne aus den Datenblättern heraussuchen.
Wem das zuviel ist, der sollte es besser gleich lassen oder sich intensiver mit den elektronischen Grundlagen auseinandersetzen, denn mit der Steuerung begibt man sich automatisch in das weite Feld der Elektronik-frickelei. Mit anderen Worten es wird höchstwarscheinlich anders kommen als man denkt und für die Fehlersuche oder Optimierung und Einstellung der Schaltungen und Autos MUSS man einfach verstehen was warum wieso weshalb. Plug and Play oder nach Bauteilliste zusammenlöten und los gehts geht hier gar nicht. Das soll aber nicht abschrecken! Ich will nur warnen und die Erwartungen dämpfen, das kann bittere Enttäuschungen geben sonst, die nicht sein müssen.

Dazu kommt, der Sensor ist meines Wissens nach momentan gar nicht in kleinen Mengen frei auf dem Markt erhältlich, aber vielleicht gibts inzwischen andere lineare Hallsensoren die was taugen dafür, nur ich bin nicht mehr up to date diesbezüglich....

Frohes Frickeln!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Klaus Juergen

Beitrag von Klaus Juergen » Mittwoch 13. Oktober 2010, 23:03

Hallo MartinD, Hallo Sebastian,

Martin: Besten Dank für Deinen Hinweis! Wär ich nicht drauf gekommen!

Sebastian: Sehr gute Arbeit. War auf Deiner HP und hab mir das Ganze angeschaut. Ist in Spur N nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Bei einigen Busmodellen vielleicht aber bei LKW's (mit Schnauze) sehe ich richtig Probleme. Ansonsten, tolle Idee!
Deine Videos sind übrigens sehr informativ und aufschlußreich, danke dafür und für die viele Arbeit, die da drin steckt.

Gruß
Klaus

Antworten