Abstandsteuerungen - was gibts da so aktuell?
Abstandsteuerungen - was gibts da so aktuell?
Moin! Die hier schon länger an Bord sind dürften mich wohl noch kennen, ich bin die Nase die das Abstandsteuerungssystem mit den Hallsensoren gebastelt hat ( www.depke.de/sd )
Bin jetzt aus studiumstechnischen Gründen leider aus der ganzen Modellbahn/bau und Car System sache raus. Habe seit über anderthalb Jahren da keinen Finger mehr gerührt.
Würde mich aber mal interessieren was sich allgemein bei der Abstandsteuerungsgeschichte so getan hat, es gab ja schon immer zahalreiche tüftler die an irgendwas getestet haben. Gibts da schon was aufm markt? hat da vielleicht schon jemand was getestet? oder selbst entwickelt?
hab auch schon über suchmaschine gesucht aber so ergiebig ist das nicht, ich denke die experten hier sind wohl am ehesten auf dem stand der dinge
Sebastian
Bin jetzt aus studiumstechnischen Gründen leider aus der ganzen Modellbahn/bau und Car System sache raus. Habe seit über anderthalb Jahren da keinen Finger mehr gerührt.
Würde mich aber mal interessieren was sich allgemein bei der Abstandsteuerungsgeschichte so getan hat, es gab ja schon immer zahalreiche tüftler die an irgendwas getestet haben. Gibts da schon was aufm markt? hat da vielleicht schon jemand was getestet? oder selbst entwickelt?
hab auch schon über suchmaschine gesucht aber so ergiebig ist das nicht, ich denke die experten hier sind wohl am ehesten auf dem stand der dinge
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Klaus-Michael
- Stammgast
ah danke für den link, ich hab mit dem mal vor paar jahren als er noch am entwickeln war kontakt gehabt. war ganz erstaunt was daraus alles geworden ist.... mit den technischen details kenn ich mich da auch nicht aus, aber im zweifelsfall einfach ne mail schicken
aber das ist doch sicher nicht der einzige oder?
Sebastian
aber das ist doch sicher nicht der einzige oder?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Naja ab MB Sprinter gehts, aber ich nehme lieber mehr PKWs von www.bau187pkw.de mit 3 Stunden Fahrzeit und eine Blocksteuerung. Als Lieferwagen mit 30 Minuten Fahrzeit weil der Strom für die Steuerung verbraucht wird. Und wo bleibt denn der Spass wenn nach 30 Minuten der Akku leer ist.
Das artet ja in Stress aus wenn 15 Fahrzeuge unterwegs sind und andauernd bleibt einer stehen weil der Akku leer ist. Auch wenn die schön Abstand halten wenn der erste leer ist.
Das Kind im Manne möchte ja auch etwas zum spielen haben oder
Grüsse Werner
Das artet ja in Stress aus wenn 15 Fahrzeuge unterwegs sind und andauernd bleibt einer stehen weil der Akku leer ist. Auch wenn die schön Abstand halten wenn der erste leer ist.
Das Kind im Manne möchte ja auch etwas zum spielen haben oder
Grüsse Werner
- Flo K (der erste)
- Forumane
Sorry "Werner", aber das riecht nach Werbung...Werner2000 hat geschrieben:Naja ab MB Sprinter gehts, aber ich nehme lieber mehr PKWs von www.bau187pkw.de mit 3 Stunden Fahrzeit und eine Blocksteuerung.
Beste Grüße an Sebastian (was wird aus der gemeinsamen Radtour? )
Grüße
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
Versehntliches Doppelpost - bitte löschen!
Flo
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 28. Februar 2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Versehntliches Doppelpost - bitte löschen!
Flo
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 28. Februar 2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abstandsteuerung
Die Abstandsteuerung von modelleisenbahn-claus funktioniert auch ohne Computer.
Als Minimum braucht jedes Auto eben einen Decoder, Infrarot-Empfänger, Spannungswandler (bei 1,2 oder 2,4 Volt Akkus),
vorne zwei Infrarot Fototransitoren und hinten zwei Infrarot LEDs.
Bremslichter nicht vergessen!
Einbauen und los gehts...
Fahrzeiten sind ohne eingeschalteter/eingebauter Beleuchtung bei ca. 75% der bisherigen Fahrzeit.
Mit kompletter Beleuchtung sind die Autos erst richtig super.
Ohne Digital-Zentrale können die Autos über so nen Funktionsbaustein
gesteuert werden.
Der sendet einzelne Befehle an die Autos wie z.B. Licht an/aus, Blinken, Blaulicht, Fahrlicht usw.
Gruß
Matze
Als Minimum braucht jedes Auto eben einen Decoder, Infrarot-Empfänger, Spannungswandler (bei 1,2 oder 2,4 Volt Akkus),
vorne zwei Infrarot Fototransitoren und hinten zwei Infrarot LEDs.
Bremslichter nicht vergessen!
Einbauen und los gehts...
Fahrzeiten sind ohne eingeschalteter/eingebauter Beleuchtung bei ca. 75% der bisherigen Fahrzeit.
Mit kompletter Beleuchtung sind die Autos erst richtig super.
Ohne Digital-Zentrale können die Autos über so nen Funktionsbaustein
gesteuert werden.
Der sendet einzelne Befehle an die Autos wie z.B. Licht an/aus, Blinken, Blaulicht, Fahrlicht usw.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
- Forumane
Es hat sich einiges getan. Doch die meisten Sachen sind wieder in der Versenkung verschwunden.
Das bei uns auf der Autobahn vor 3 Jahren getestete System von einem Holländer wurde vor einen halben Jahr in Luxemburg gezeigt. Aber auf dem Markt ist es immer noch nicht.
Es läuft im Grunde gut ist aber zu groß und zu vielen zu teuer.
Elfi wird nicht mehr produziert. Es wurde zu wenig gekauft.
Es sah auf den Ausstellungen gut aus. Straßenbahnen und Autos hielten zueinander Abstand.
Von anderen "Anbietern" bekam ich keine Antwort.
Meine eigenen Entwicklungen habe ich nicht weiter verfolgt, da der Aufwand für das Ergebnis zu groß ist.
Es blieb nur übrig:
- die magnetische Abstandsteuerung von Mader-Modellbau
einfacher gemacht wie Deine Entwicklung
und
- das DC-Car von Claus-Ilchmann
Bei den Börsen und Modellausstellungen sind diese Autos mit DC-Car im Einsatz, die ich gerade zur Inspektion hier habe.
(Schnellschuss mit einem Fotoapparat 02.07)
http://www.modellautobahnen.de/video/DCCar02.AVI
Dazu gehört noch ein Lastzug, bei dem der Motorwagen mit InfraCar gesteuert wird und der Anhänger das DCCar für die Abstandssteuerung beinhaltet.
Torsten Sauer hat mir dieses Video zugeschickt 01.07:
http://www.modellautobahnen.de/video/Langsam.avi
Diese Fahrzeuge müssen noch im Bremsen und Beschleunigen eingestellt werden. (über 100 Einstellmöglichkeiten zur Feinanpassung sind möglich)
Das machen wir ende März 07 bei dem nächsten Workshop in Kassel.
Was DCCar aber auch kann: Busautomatik
Tosten Sauer hat nur 2 Magnet auf der Straße installiert und alles macht der Bus alleine.
Linksblinken, abfahren, Vollgas, rechtsblinken, langsamer werden, anhalten für 20 Sekunden.
Die anderen Autos warten wegen der Abstandssteuerung von selber.
Also Bushaltestelle auf der Straße, wie man es heute immer mehr macht.
Zum Halten kann automatisch der Warnblinker (Schulbus) oder das Innenlicht Reisebus eingeschaltet werden.
Das Fahrlicht kann übrigens durch einen Lichtsensor von allein angehen.
Also keine Steuerung von außen nötig.
Video von Sauer 01.07
Wer doch noch etwas beeinflussen möchte, kann es mit Funktionsbausteinen machen.
Die Kommandosender (IR-LED) werden am Straßenrand angebracht.
So werden alle Autos die von der Autobahn abfahren werden, selber den Blinker rechts anmachen, ohne das ich den Computer dafür bemühen muss.
Angehalt wird auch durch eine IR-LED. Die sind auf den Anlagen leichter nachzurüsten wie Stopspulen.
Ohne die Autos zu ändern kann auch eine DCC-Modellbahnsteuerung benutzt werden.
Das ist zu sehen am 3/4.03.07 bei der IGM Kaarst oder in Dortmund auf der Intermodellbau. www.modellbahn-kaarst.de
Übrgens:Klar geht Fahrzeit verloren, wenn man Elektronik und Beleuchtung einbaut. Je nach Akku kann das die Fahrzeit mehr als halbieren.
Aber gegenüber den ersten PKW von Faller, knapp 20 Min Fahrzeit, fahren wir heute PKW mit Elektronik und Licht mehr als 1 Stunden.
Video von dem 2. PKW mit DC-Car Sep.2005 http://www.modellautobahnen.de/video/bmw.mov
Der 1. PKW bei uns war ein Opel Record P2.
Es hat sich einiges getan. Doch die meisten Sachen sind wieder in der Versenkung verschwunden.
Das bei uns auf der Autobahn vor 3 Jahren getestete System von einem Holländer wurde vor einen halben Jahr in Luxemburg gezeigt. Aber auf dem Markt ist es immer noch nicht.
Es läuft im Grunde gut ist aber zu groß und zu vielen zu teuer.
Elfi wird nicht mehr produziert. Es wurde zu wenig gekauft.
Es sah auf den Ausstellungen gut aus. Straßenbahnen und Autos hielten zueinander Abstand.
Von anderen "Anbietern" bekam ich keine Antwort.
Meine eigenen Entwicklungen habe ich nicht weiter verfolgt, da der Aufwand für das Ergebnis zu groß ist.
Es blieb nur übrig:
- die magnetische Abstandsteuerung von Mader-Modellbau
einfacher gemacht wie Deine Entwicklung
und
- das DC-Car von Claus-Ilchmann
Bei den Börsen und Modellausstellungen sind diese Autos mit DC-Car im Einsatz, die ich gerade zur Inspektion hier habe.
(Schnellschuss mit einem Fotoapparat 02.07)
http://www.modellautobahnen.de/video/DCCar02.AVI
Dazu gehört noch ein Lastzug, bei dem der Motorwagen mit InfraCar gesteuert wird und der Anhänger das DCCar für die Abstandssteuerung beinhaltet.
Torsten Sauer hat mir dieses Video zugeschickt 01.07:
http://www.modellautobahnen.de/video/Langsam.avi
Diese Fahrzeuge müssen noch im Bremsen und Beschleunigen eingestellt werden. (über 100 Einstellmöglichkeiten zur Feinanpassung sind möglich)
Das machen wir ende März 07 bei dem nächsten Workshop in Kassel.
Was DCCar aber auch kann: Busautomatik
Tosten Sauer hat nur 2 Magnet auf der Straße installiert und alles macht der Bus alleine.
Linksblinken, abfahren, Vollgas, rechtsblinken, langsamer werden, anhalten für 20 Sekunden.
Die anderen Autos warten wegen der Abstandssteuerung von selber.
Also Bushaltestelle auf der Straße, wie man es heute immer mehr macht.
Zum Halten kann automatisch der Warnblinker (Schulbus) oder das Innenlicht Reisebus eingeschaltet werden.
Das Fahrlicht kann übrigens durch einen Lichtsensor von allein angehen.
Also keine Steuerung von außen nötig.
Video von Sauer 01.07
Wer doch noch etwas beeinflussen möchte, kann es mit Funktionsbausteinen machen.
Die Kommandosender (IR-LED) werden am Straßenrand angebracht.
So werden alle Autos die von der Autobahn abfahren werden, selber den Blinker rechts anmachen, ohne das ich den Computer dafür bemühen muss.
Angehalt wird auch durch eine IR-LED. Die sind auf den Anlagen leichter nachzurüsten wie Stopspulen.
Ohne die Autos zu ändern kann auch eine DCC-Modellbahnsteuerung benutzt werden.
Das ist zu sehen am 3/4.03.07 bei der IGM Kaarst oder in Dortmund auf der Intermodellbau. www.modellbahn-kaarst.de
Übrgens:Klar geht Fahrzeit verloren, wenn man Elektronik und Beleuchtung einbaut. Je nach Akku kann das die Fahrzeit mehr als halbieren.
Aber gegenüber den ersten PKW von Faller, knapp 20 Min Fahrzeit, fahren wir heute PKW mit Elektronik und Licht mehr als 1 Stunden.
Video von dem 2. PKW mit DC-Car Sep.2005 http://www.modellautobahnen.de/video/bmw.mov
Der 1. PKW bei uns war ein Opel Record P2.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Also mein lieber Flo, ich wußte noch gar nicht das man wenn man mit einem Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht hat und diesen Tipp auch anderen mitteilen möchte direkt Werbung ist. Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und das ist ja wohl sinn und zweck eines Forums das ich sehr sehr zufrieden bin mit dem Hersteller.
Mir geht es halt bei den fahrenden PKW oder LKW um die reine Fahrzeit.
Sicher schaut das sehr schön aus wenn alle Lichter an und ausgehen, habe selbst einen Rettungswagen mir bauen lassen, den Hersteller werde ich jetzt nicht nennen bevor mir wieder Werbung vorgeworfen wird, der sieht super aus aber leider ist halt die Fahrzeit sehr sehr kurz im Vergleich zu meine gekauften PKW.
Aber das ist ja Geschmackssache und eine frage des Preises,
Viele Grüsse Werner
Mir geht es halt bei den fahrenden PKW oder LKW um die reine Fahrzeit.
Sicher schaut das sehr schön aus wenn alle Lichter an und ausgehen, habe selbst einen Rettungswagen mir bauen lassen, den Hersteller werde ich jetzt nicht nennen bevor mir wieder Werbung vorgeworfen wird, der sieht super aus aber leider ist halt die Fahrzeit sehr sehr kurz im Vergleich zu meine gekauften PKW.
Aber das ist ja Geschmackssache und eine frage des Preises,
Viele Grüsse Werner
video
Mus man die Video ankurbeln' oder sind die nur für t-liner gedacht und wenn ich mich nicht irre, kommen deine Pkws auch von dem besagtem der scheinbar nicht genannt werden soll und der Opel ist ein Rekord C
und kein P2 es gibt Leute die kennen auch Auto auch wenn sie nicht auf licht stehen aber andere heb man in den Himmel weil die schon soundso oft in HH waren oder warum
das würde mein Russisch Lehrer dazu sagen
как ты мне таким образом я тебе
und kein P2 es gibt Leute die kennen auch Auto auch wenn sie nicht auf licht stehen aber andere heb man in den Himmel weil die schon soundso oft in HH waren oder warum
das würde mein Russisch Lehrer dazu sagen
как ты мне таким образом я тебе
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Es geht Sebastian um eine Abstandssteuerung im Auto nicht in der Straße.
Schließlich war das sein Projekt bei "Jugend forscht".
Noch einfacher geht es bei der Straßen-Abstandsteurung mit zwei Reedschalter und eine bistabilen Relais.
Dazu wird keine Elektronik genötigt.
-------
Durch diesen Trick konnte ich heraus bekommen, wer da was schreibt.
Das der erste DC-Car Opel ein Record C und kein P2 ist wissen nur Insider und andere interessiert das wenig.
Also ist klar werde da geschrieben hat.
Ich finde es nur merkwürdig, dass man nicht seinen eigenen Namen dafür verwendet.
Wir probieren viele Hersteller und Lieferanten aus.
So sind von Bau187pkw.de nicht alle Fahrzeug für meine Zwecke brauchbar.
Das gleich gilt für Modelle von RC-Minimodell.de, Mader-Magnet-Truck und andere.
Aber man kann sich ja mit den Lieferanten unterhalten und daran arbeiten.
Es geht Sebastian um eine Abstandssteuerung im Auto nicht in der Straße.
Schließlich war das sein Projekt bei "Jugend forscht".
Noch einfacher geht es bei der Straßen-Abstandsteurung mit zwei Reedschalter und eine bistabilen Relais.
Dazu wird keine Elektronik genötigt.
-------
Durch diesen Trick konnte ich heraus bekommen, wer da was schreibt.
Das der erste DC-Car Opel ein Record C und kein P2 ist wissen nur Insider und andere interessiert das wenig.
Also ist klar werde da geschrieben hat.
Ich finde es nur merkwürdig, dass man nicht seinen eigenen Namen dafür verwendet.
Wir probieren viele Hersteller und Lieferanten aus.
So sind von Bau187pkw.de nicht alle Fahrzeug für meine Zwecke brauchbar.
Das gleich gilt für Modelle von RC-Minimodell.de, Mader-Magnet-Truck und andere.
Aber man kann sich ja mit den Lieferanten unterhalten und daran arbeiten.
Gruß Siegmund
Trick
trick hört sich gut an, den auch Opel Fahrer kennen den Unterschied
so wie ich den bei VWs kenne, die einen sagen Käfer ich bei VW Freunden heiß der Typ 11 Käfer Limosine oder 13 für 1302/3 oder 15 für Cabiro
dann gibt es noch den Typ 1 oder den 2 das sind Busse dann hätten wir da noch den Typ 3 / 4 / 14 / 34
ander sagen bei MB Strich 8 kenner sagen W123 also was nun
so wie ich den bei VWs kenne, die einen sagen Käfer ich bei VW Freunden heiß der Typ 11 Käfer Limosine oder 13 für 1302/3 oder 15 für Cabiro
dann gibt es noch den Typ 1 oder den 2 das sind Busse dann hätten wir da noch den Typ 3 / 4 / 14 / 34
ander sagen bei MB Strich 8 kenner sagen W123 also was nun
Man das ist ja wieder Lustig hier.
Ja genau ich als Opel Fan las mir doch nicht einen C Coupe als P 2 unterschieben
Mein Opel Rekord P 2 der in meiner Garage steht sieht auf jeden fall anders aus als der Rekord C Coupe von Busch und ich glaube Herr Dankwardt kennt den Unterschied nicht.
Und was mir halt auch aufgefallen ist es werden ja auch viele möglichkeiten genannt was nicht alles möglich ist. Aber die Preise sind ja extrem Stolz war zum beispiel mal auf der Seite von Herrn Dankwardt, da mußte ich dann doch schon mal schlucken. Liegt das überhaupt noch im Verhältnis solche Summen?
Da finde ich die möglichkeiten die Sebastian vor Jahren schon hatte viel genialer und vor allem auch noch bezahlbar für den Otto-Normal-Verbraucher.
Viele Grüsse aus dem schönen Bayern
Werner
Ja genau ich als Opel Fan las mir doch nicht einen C Coupe als P 2 unterschieben
Mein Opel Rekord P 2 der in meiner Garage steht sieht auf jeden fall anders aus als der Rekord C Coupe von Busch und ich glaube Herr Dankwardt kennt den Unterschied nicht.
Und was mir halt auch aufgefallen ist es werden ja auch viele möglichkeiten genannt was nicht alles möglich ist. Aber die Preise sind ja extrem Stolz war zum beispiel mal auf der Seite von Herrn Dankwardt, da mußte ich dann doch schon mal schlucken. Liegt das überhaupt noch im Verhältnis solche Summen?
Da finde ich die möglichkeiten die Sebastian vor Jahren schon hatte viel genialer und vor allem auch noch bezahlbar für den Otto-Normal-Verbraucher.
Viele Grüsse aus dem schönen Bayern
Werner