Hallo Sebastian
Es hat sich einiges getan. Doch die meisten Sachen sind wieder in der Versenkung verschwunden.
Das bei uns auf der Autobahn vor 3 Jahren getestete System von einem Holländer wurde vor einen halben Jahr in Luxemburg gezeigt. Aber auf dem Markt ist es immer noch nicht.
Es läuft im Grunde gut ist aber zu groß und zu vielen zu teuer.
Elfi wird nicht mehr produziert. Es wurde zu wenig gekauft.
Es sah auf den Ausstellungen gut aus. Straßenbahnen und Autos hielten zueinander Abstand.
Von anderen "Anbietern" bekam ich keine Antwort.
Meine eigenen Entwicklungen habe ich nicht weiter verfolgt, da der Aufwand für das Ergebnis zu groß ist.
Es blieb nur übrig:
- die magnetische Abstandsteuerung von Mader-Modellbau
einfacher gemacht wie Deine Entwicklung
und
- das DC-Car von Claus-Ilchmann
Bei den Börsen und Modellausstellungen sind diese Autos mit DC-Car im Einsatz, die ich gerade zur Inspektion hier habe.
(Schnellschuss mit einem Fotoapparat 02.07)
http://www.modellautobahnen.de/video/DCCar02.AVI
Dazu gehört noch ein Lastzug, bei dem der Motorwagen mit InfraCar gesteuert wird und der Anhänger das DCCar für die Abstandssteuerung beinhaltet.
Torsten Sauer hat mir dieses Video zugeschickt 01.07:
http://www.modellautobahnen.de/video/Langsam.avi
Diese Fahrzeuge müssen noch im Bremsen und Beschleunigen eingestellt werden. (über 100 Einstellmöglichkeiten zur Feinanpassung sind möglich)
Das machen wir ende März 07 bei dem nächsten Workshop in Kassel.
Was DCCar aber auch kann: Busautomatik
Tosten Sauer hat nur 2 Magnet auf der Straße installiert und alles macht der Bus alleine.
Linksblinken, abfahren, Vollgas, rechtsblinken, langsamer werden, anhalten für 20 Sekunden.
Die anderen Autos warten wegen der Abstandssteuerung von selber.
Also Bushaltestelle auf der Straße, wie man es heute immer mehr macht.
Zum Halten kann automatisch der Warnblinker (Schulbus) oder das Innenlicht Reisebus eingeschaltet werden.
Das Fahrlicht kann übrigens durch einen Lichtsensor von allein angehen.
Also keine Steuerung von außen nötig.
Video von Sauer 01.07
Wer doch noch etwas beeinflussen möchte, kann es mit Funktionsbausteinen machen.
Die Kommandosender (IR-LED) werden am Straßenrand angebracht.
So werden alle Autos die von der Autobahn abfahren werden, selber den Blinker rechts anmachen, ohne das ich den Computer dafür bemühen muss.
Angehalt wird auch durch eine IR-LED. Die sind auf den Anlagen leichter nachzurüsten wie Stopspulen.
Ohne die Autos zu ändern kann auch eine DCC-Modellbahnsteuerung benutzt werden.
Das ist zu sehen am 3/4.03.07 bei der IGM Kaarst oder in Dortmund auf der Intermodellbau.
www.modellbahn-kaarst.de
Übrgens:Klar geht Fahrzeit verloren, wenn man Elektronik und Beleuchtung einbaut. Je nach Akku kann das die Fahrzeit mehr als halbieren.
Aber gegenüber den ersten PKW von Faller, knapp 20 Min Fahrzeit, fahren wir heute PKW mit Elektronik und Licht mehr als 1 Stunden.
Video von dem 2. PKW mit DC-Car Sep.2005
http://www.modellautobahnen.de/video/bmw.mov
Der 1. PKW bei uns war ein Opel Record P2.