Abzweig von KKPMO

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Nick112
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Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Samstag 15. September 2012, 12:00

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Abzweig von KKPMO:
http://www.shop.kkpmo.com/product_info. ... ts_id=1123

Wenn ein Fahrzeug auf den Abweig fährt hebt die Lenkstange kurz ab und bei runterfahren auch. Das wird durch das Magnetband im Abzweig passieren.
Jetzt meine Frage was muss ich machen damit, dies nicht passiert???

Gruß Nick

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HahNullMuehr
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 15. September 2012, 18:35

Moin, Nick,

ist das "Abheben" denn so stark, dass Dein Fahrzeug dabei die Spur verlieren kann?
Wie ist der Rest der Strecke gebaut? Mit Magnetband oder mit Draht?

Möglicherweise ist einfach der Abstand zwischen dem Magnetband des Abzweigs und dem der Strecke einen Hauch zu weit, so dass die Feldlinien auf die Unterseite "umschlagen" und so den Spurmagenten für einen Moment abstoßen anstatt ihn anzuziehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Samstag 15. September 2012, 20:47

Der Rest der Straße ist mit Draht gemacht. ;)

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günni
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von günni » Samstag 15. September 2012, 21:05

Moin,
drehe das Magnetband mal. Unten nach oben. Vielleicht hilft es. :wink:

Magnet

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Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Samstag 15. September 2012, 22:09

nein deine Lösung kann nicht klappen da der Magnet dem Magnetband dauerhaft ausweicht und nicht nur an den änden.

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von günni » Samstag 15. September 2012, 23:04

Moin,
na gut, wenn Du meinst. :elch:

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Dankwardt
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 16. September 2012, 01:04

Hallo

Ich bin auch der Meinung wie Günni.
Du bestätigst das sogar mit Deiner Aussage.
Oder verstehen wir Dich falsch.

Das sind aber so die Gründe, weshalb ich lieber ein deutsches Produkt nehme.
www.Streestsystem.de
Gruß Siegmund
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Sonntag 16. September 2012, 07:58

Ich habe vor dem einbau vom Magnetband getestet, ob was Magnetband die Lenkstange anzieht.

Ich denke es ist wie es bei Günnis Link zum Magnet an den Enden liegt.

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von günni » Sonntag 16. September 2012, 13:58

Moin,
wird der Lenkmagnet auf der ganzen Länge der Abzweigung angehoben?

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Siegfried » Sonntag 16. September 2012, 15:51

Wenn das so ist, dann lass die Lenkstange doch hüpfen, solange das Fahrzeug seine Spur hält oder die Richtung nimmt wie es soll.
Nimm mal das Fahrzeug, führe es von Hand über den Magnetstreifen und schau genau hin wann das Ereignis eintrifft,dann findest du bestimmt eine Lösung. Mal links, rechts, kreuz und quer zur Fahrbahn führen dann sieht man mehr.

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Sonntag 16. September 2012, 17:56

Sage ich ja, dass die Lenkstange nur an den Enden kurz hochspringt und bei runterfahren kommt der nicht immer auf den Draht zurück

testfahrer

Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von testfahrer » Sonntag 16. September 2012, 19:10

Hallo Nick,
das Springen des Schleifers ist normal,denn am Magnetbandende(Schnitt)hast Du eine Umpolung! Wenn das Fahrzeug neu und/oder gut gewartet ist,ist das alles kein Problem.Erst wenn die Lenkmechanik durch Staub und Dreck schwergängig wird,kann das Fahrzeug des öfteren seine Spur verlieren. Um das Springen des Schleifers zu verhindern, kannst Du das Magnetband nach unten führen.Soweit ich weiß, läßt das die Abzweigung von KKPOM konstruktiv nicht zu. Die Abzweigung von Streetsystem kann das,andere Hersteller kann ich nicht beurteilen.

mfg
Jürgen

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Sonntag 16. September 2012, 20:01

Das erklärt natürlich warum das ganze nur ein paar Fahrzeuge machen ;) Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Danke an alle

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Sonntag 16. September 2012, 20:39

Ich habe doch jetzt mal einen sauber gemacht und dann werde ich in den nächsten Tagen ein Auffang V dahinter setzen ;)

Gruß Nick

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. September 2012, 21:03

Im Grunde wurde alles schon gesagt, hier nochmal die Zusammenfassung von jemandem, der das Ding selbst besitzt und auch betreibt:
Das sich der Schleifer hebt ist normal. Das Magnetband auf dem Servoarm ist an den Enden nicht nach unten geknickt,deshalb MUSS es genau wie Nick es beobachtet hat sein. Wenn das Fahrzeug am Ende nicht den Zieldraht trifft empfehle ich mittels der Potis auf der Platine die Endposition neu zu justieren (und mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu testen) und zusätzlich (wie es sich hinter jeder Drahtunterbrechung empfiehlt) 2 V förmig auf den Hauptdraht zulaufende Einfang-Fahrdrähte zu verlegen, dann kann nichts mehr schief gehen.

Alternativ könnte man die Abzweigung aufschrauben und ein Magnetband auf den Schleifer kleben, dessen Enden umgebogen sind, dabei muss man aber evtl am Servoarm feilen, ich habe es nicht gemacht, es geht auch so.

Grüße!

Sebastian
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Montag 17. September 2012, 18:39

Hey,

ich habe jetzt 1 V dahinter gesetzt und jetzt läuft es :)

@Sebastian

Du kennst dich doch bestimmt mit DC-Car aus und wie das funktioniert, dass ein Auto in der Kurve blinkt und so sachen.
Kannst du da mal ein Video machen oder so?

Gruß Nick

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Dankwardt » Montag 17. September 2012, 22:23

Ist das nicht lästig ein Produkt erst ändern zu müssen, damit es so funktioniert wie ein andere Marke?
Oder Klimzüge zu machen, Fangdraht, damit es funktioniert?
--------
DC-Car ist eine andere Welt.
Dafür gibt es:
Erläuterungs Videos
www.wiki.dc-car.de
www.forum.dc-car.de
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Sebastian » Dienstag 18. September 2012, 08:44

...Fangdraht ist Standart, sowas baue ich hinter jede normale Faller Abzweigung oder Modulübergang.

Und DC Car bitte nicht an mich wenden, darum kümmern sich andere. Mit einem Video ist das Thema übrigens lange nicht getan, da steht einiges im Netz, da heißt es lesen, lesen, lesen.

Sebastian
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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Nick112 » Dienstag 18. September 2012, 20:34

@Sebastian

Lesen ist gut,wenn man nur die hälfte versteht :D

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Re: Abzweig von KKPMO

Beitrag von Dankwardt » Freitag 28. September 2012, 10:36

Hallo Sebastian

Durch schreibst es ja richtig nach jeder "Faller-Abzweigung" eine Fangvorrichtung.

Wir "Magnetfahrer" brauchen das nicht.

Und KKPMO soll eigentlich ein System für Magnetband sein.
Somit müsste das auch ohne Fangdraht funktionieren.

Durch den Bericht ist aber auch bestätigt, dass diese Abzweigungen nicht dem Qualitätsstandart von DC-Car entsprechen.
Damit ist die Werbung "für DC-Car geeignet" nicht richtig.

-----------
Hallo Nick
Lesen ist gut,wenn man nur die hälfte versteht
Deshalb schreiben wir doch die WIKI, damit sich per Klick die nächten Fragen beantworten kann oder man in der Suche das richtige findet.

Ein Car-System ist nun mal keine Eisenbahn bei dem man einfach ein paar Teile zusammensteckt und es läuft.

Es werden viel Themen aus der Schule gebraucht.
Mathematik
Geometrie
Physik allgemein
Mechanik
Magnetismus
Elektrotechnik
Elektronik
Werkstoffkunde

Deshalb wird das Car-System auch bei einer Schule als Unterrichtshilfsmittel eingesetzt.

Ein anderer DC-Car-Anwender hat mit seinen 12 Jahren ein Schulprojekt daraus gemacht.
Es wurde die Feuerwache des Ortes nachgebaut und die beiden Feuerwehrautos drehten zum Einsatz eine Runde auf der kleine Platte.
Nun kommt das Diorama bei Feuerwehrfesten zum Einsatz.
Er war 2 mal bei einen 2 Tage Workshop mit seinem Vater dabei.
Erst wurde die Autos angefangen, dann wurde die Technik an der Anlage installiert.
Auf dem Modul funktionieren die selbstgebauten Abzweigungen ohne Fangdraht.
Gruß Siegmund
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