Abzweig von KKPMO
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Abzweig von KKPMO
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Abzweig von KKPMO:
http://www.shop.kkpmo.com/product_info. ... ts_id=1123
Wenn ein Fahrzeug auf den Abweig fährt hebt die Lenkstange kurz ab und bei runterfahren auch. Das wird durch das Magnetband im Abzweig passieren.
Jetzt meine Frage was muss ich machen damit, dies nicht passiert???
Gruß Nick
Ich habe ein Problem mit dem Abzweig von KKPMO:
http://www.shop.kkpmo.com/product_info. ... ts_id=1123
Wenn ein Fahrzeug auf den Abweig fährt hebt die Lenkstange kurz ab und bei runterfahren auch. Das wird durch das Magnetband im Abzweig passieren.
Jetzt meine Frage was muss ich machen damit, dies nicht passiert???
Gruß Nick
- HahNullMuehr
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Re: Abzweig von KKPMO
Moin, Nick,
ist das "Abheben" denn so stark, dass Dein Fahrzeug dabei die Spur verlieren kann?
Wie ist der Rest der Strecke gebaut? Mit Magnetband oder mit Draht?
Möglicherweise ist einfach der Abstand zwischen dem Magnetband des Abzweigs und dem der Strecke einen Hauch zu weit, so dass die Feldlinien auf die Unterseite "umschlagen" und so den Spurmagenten für einen Moment abstoßen anstatt ihn anzuziehen.
Gruß
ist das "Abheben" denn so stark, dass Dein Fahrzeug dabei die Spur verlieren kann?
Wie ist der Rest der Strecke gebaut? Mit Magnetband oder mit Draht?
Möglicherweise ist einfach der Abstand zwischen dem Magnetband des Abzweigs und dem der Strecke einen Hauch zu weit, so dass die Feldlinien auf die Unterseite "umschlagen" und so den Spurmagenten für einen Moment abstoßen anstatt ihn anzuziehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO
Der Rest der Straße ist mit Draht gemacht.
Re: Abzweig von KKPMO
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO
nein deine Lösung kann nicht klappen da der Magnet dem Magnetband dauerhaft ausweicht und nicht nur an den änden.
Re: Abzweig von KKPMO
Moin,
na gut, wenn Du meinst.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Abzweig von KKPMO
Hallo
Ich bin auch der Meinung wie Günni.
Du bestätigst das sogar mit Deiner Aussage.
Oder verstehen wir Dich falsch.
Das sind aber so die Gründe, weshalb ich lieber ein deutsches Produkt nehme.
www.Streestsystem.de
Ich bin auch der Meinung wie Günni.
Du bestätigst das sogar mit Deiner Aussage.
Oder verstehen wir Dich falsch.
Das sind aber so die Gründe, weshalb ich lieber ein deutsches Produkt nehme.
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO
Ich habe vor dem einbau vom Magnetband getestet, ob was Magnetband die Lenkstange anzieht.
Ich denke es ist wie es bei Günnis Link zum Magnet an den Enden liegt.
Ich denke es ist wie es bei Günnis Link zum Magnet an den Enden liegt.
Re: Abzweig von KKPMO
Moin,
wird der Lenkmagnet auf der ganzen Länge der Abzweigung angehoben?
wird der Lenkmagnet auf der ganzen Länge der Abzweigung angehoben?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Abzweig von KKPMO
Wenn das so ist, dann lass die Lenkstange doch hüpfen, solange das Fahrzeug seine Spur hält oder die Richtung nimmt wie es soll.
Nimm mal das Fahrzeug, führe es von Hand über den Magnetstreifen und schau genau hin wann das Ereignis eintrifft,dann findest du bestimmt eine Lösung. Mal links, rechts, kreuz und quer zur Fahrbahn führen dann sieht man mehr.
Gruß Siggi
Nimm mal das Fahrzeug, führe es von Hand über den Magnetstreifen und schau genau hin wann das Ereignis eintrifft,dann findest du bestimmt eine Lösung. Mal links, rechts, kreuz und quer zur Fahrbahn führen dann sieht man mehr.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
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- Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO
Sage ich ja, dass die Lenkstange nur an den Enden kurz hochspringt und bei runterfahren kommt der nicht immer auf den Draht zurück
Re: Abzweig von KKPMO
Hallo Nick,
das Springen des Schleifers ist normal,denn am Magnetbandende(Schnitt)hast Du eine Umpolung! Wenn das Fahrzeug neu und/oder gut gewartet ist,ist das alles kein Problem.Erst wenn die Lenkmechanik durch Staub und Dreck schwergängig wird,kann das Fahrzeug des öfteren seine Spur verlieren. Um das Springen des Schleifers zu verhindern, kannst Du das Magnetband nach unten führen.Soweit ich weiß, läßt das die Abzweigung von KKPOM konstruktiv nicht zu. Die Abzweigung von Streetsystem kann das,andere Hersteller kann ich nicht beurteilen.
mfg
Jürgen
das Springen des Schleifers ist normal,denn am Magnetbandende(Schnitt)hast Du eine Umpolung! Wenn das Fahrzeug neu und/oder gut gewartet ist,ist das alles kein Problem.Erst wenn die Lenkmechanik durch Staub und Dreck schwergängig wird,kann das Fahrzeug des öfteren seine Spur verlieren. Um das Springen des Schleifers zu verhindern, kannst Du das Magnetband nach unten führen.Soweit ich weiß, läßt das die Abzweigung von KKPOM konstruktiv nicht zu. Die Abzweigung von Streetsystem kann das,andere Hersteller kann ich nicht beurteilen.
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Jürgen
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Re: Abzweig von KKPMO
Das erklärt natürlich warum das ganze nur ein paar Fahrzeuge machen Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Danke an alle
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- Nick112
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Re: Abzweig von KKPMO
Ich habe doch jetzt mal einen sauber gemacht und dann werde ich in den nächsten Tagen ein Auffang V dahinter setzen
Gruß Nick
Gruß Nick
Re: Abzweig von KKPMO
Im Grunde wurde alles schon gesagt, hier nochmal die Zusammenfassung von jemandem, der das Ding selbst besitzt und auch betreibt:
Das sich der Schleifer hebt ist normal. Das Magnetband auf dem Servoarm ist an den Enden nicht nach unten geknickt,deshalb MUSS es genau wie Nick es beobachtet hat sein. Wenn das Fahrzeug am Ende nicht den Zieldraht trifft empfehle ich mittels der Potis auf der Platine die Endposition neu zu justieren (und mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu testen) und zusätzlich (wie es sich hinter jeder Drahtunterbrechung empfiehlt) 2 V förmig auf den Hauptdraht zulaufende Einfang-Fahrdrähte zu verlegen, dann kann nichts mehr schief gehen.
Alternativ könnte man die Abzweigung aufschrauben und ein Magnetband auf den Schleifer kleben, dessen Enden umgebogen sind, dabei muss man aber evtl am Servoarm feilen, ich habe es nicht gemacht, es geht auch so.
Grüße!
Sebastian
Das sich der Schleifer hebt ist normal. Das Magnetband auf dem Servoarm ist an den Enden nicht nach unten geknickt,deshalb MUSS es genau wie Nick es beobachtet hat sein. Wenn das Fahrzeug am Ende nicht den Zieldraht trifft empfehle ich mittels der Potis auf der Platine die Endposition neu zu justieren (und mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu testen) und zusätzlich (wie es sich hinter jeder Drahtunterbrechung empfiehlt) 2 V förmig auf den Hauptdraht zulaufende Einfang-Fahrdrähte zu verlegen, dann kann nichts mehr schief gehen.
Alternativ könnte man die Abzweigung aufschrauben und ein Magnetband auf den Schleifer kleben, dessen Enden umgebogen sind, dabei muss man aber evtl am Servoarm feilen, ich habe es nicht gemacht, es geht auch so.
Grüße!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: Abzweig von KKPMO
Hey,
ich habe jetzt 1 V dahinter gesetzt und jetzt läuft es
@Sebastian
Du kennst dich doch bestimmt mit DC-Car aus und wie das funktioniert, dass ein Auto in der Kurve blinkt und so sachen.
Kannst du da mal ein Video machen oder so?
Gruß Nick
ich habe jetzt 1 V dahinter gesetzt und jetzt läuft es
@Sebastian
Du kennst dich doch bestimmt mit DC-Car aus und wie das funktioniert, dass ein Auto in der Kurve blinkt und so sachen.
Kannst du da mal ein Video machen oder so?
Gruß Nick
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Re: Abzweig von KKPMO
Ist das nicht lästig ein Produkt erst ändern zu müssen, damit es so funktioniert wie ein andere Marke?
Oder Klimzüge zu machen, Fangdraht, damit es funktioniert?
--------
DC-Car ist eine andere Welt.
Dafür gibt es:
Erläuterungs Videos
www.wiki.dc-car.de
www.forum.dc-car.de
Oder Klimzüge zu machen, Fangdraht, damit es funktioniert?
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Gruß Siegmund
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Re: Abzweig von KKPMO
...Fangdraht ist Standart, sowas baue ich hinter jede normale Faller Abzweigung oder Modulübergang.
Und DC Car bitte nicht an mich wenden, darum kümmern sich andere. Mit einem Video ist das Thema übrigens lange nicht getan, da steht einiges im Netz, da heißt es lesen, lesen, lesen.
Sebastian
Und DC Car bitte nicht an mich wenden, darum kümmern sich andere. Mit einem Video ist das Thema übrigens lange nicht getan, da steht einiges im Netz, da heißt es lesen, lesen, lesen.
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Re: Abzweig von KKPMO
@Sebastian
Lesen ist gut,wenn man nur die hälfte versteht
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Re: Abzweig von KKPMO
Hallo Sebastian
Durch schreibst es ja richtig nach jeder "Faller-Abzweigung" eine Fangvorrichtung.
Wir "Magnetfahrer" brauchen das nicht.
Und KKPMO soll eigentlich ein System für Magnetband sein.
Somit müsste das auch ohne Fangdraht funktionieren.
Durch den Bericht ist aber auch bestätigt, dass diese Abzweigungen nicht dem Qualitätsstandart von DC-Car entsprechen.
Damit ist die Werbung "für DC-Car geeignet" nicht richtig.
-----------
Hallo Nick
Ein Car-System ist nun mal keine Eisenbahn bei dem man einfach ein paar Teile zusammensteckt und es läuft.
Es werden viel Themen aus der Schule gebraucht.
Mathematik
Geometrie
Physik allgemein
Mechanik
Magnetismus
Elektrotechnik
Elektronik
Werkstoffkunde
Deshalb wird das Car-System auch bei einer Schule als Unterrichtshilfsmittel eingesetzt.
Ein anderer DC-Car-Anwender hat mit seinen 12 Jahren ein Schulprojekt daraus gemacht.
Es wurde die Feuerwache des Ortes nachgebaut und die beiden Feuerwehrautos drehten zum Einsatz eine Runde auf der kleine Platte.
Nun kommt das Diorama bei Feuerwehrfesten zum Einsatz.
Er war 2 mal bei einen 2 Tage Workshop mit seinem Vater dabei.
Erst wurde die Autos angefangen, dann wurde die Technik an der Anlage installiert.
Auf dem Modul funktionieren die selbstgebauten Abzweigungen ohne Fangdraht.
Durch schreibst es ja richtig nach jeder "Faller-Abzweigung" eine Fangvorrichtung.
Wir "Magnetfahrer" brauchen das nicht.
Und KKPMO soll eigentlich ein System für Magnetband sein.
Somit müsste das auch ohne Fangdraht funktionieren.
Durch den Bericht ist aber auch bestätigt, dass diese Abzweigungen nicht dem Qualitätsstandart von DC-Car entsprechen.
Damit ist die Werbung "für DC-Car geeignet" nicht richtig.
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Hallo Nick
Deshalb schreiben wir doch die WIKI, damit sich per Klick die nächten Fragen beantworten kann oder man in der Suche das richtige findet.Lesen ist gut,wenn man nur die hälfte versteht
Ein Car-System ist nun mal keine Eisenbahn bei dem man einfach ein paar Teile zusammensteckt und es läuft.
Es werden viel Themen aus der Schule gebraucht.
Mathematik
Geometrie
Physik allgemein
Mechanik
Magnetismus
Elektrotechnik
Elektronik
Werkstoffkunde
Deshalb wird das Car-System auch bei einer Schule als Unterrichtshilfsmittel eingesetzt.
Ein anderer DC-Car-Anwender hat mit seinen 12 Jahren ein Schulprojekt daraus gemacht.
Es wurde die Feuerwache des Ortes nachgebaut und die beiden Feuerwehrautos drehten zum Einsatz eine Runde auf der kleine Platte.
Nun kommt das Diorama bei Feuerwehrfesten zum Einsatz.
Er war 2 mal bei einen 2 Tage Workshop mit seinem Vater dabei.
Erst wurde die Autos angefangen, dann wurde die Technik an der Anlage installiert.
Auf dem Modul funktionieren die selbstgebauten Abzweigungen ohne Fangdraht.
Gruß Siegmund
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