Die original Elektro-Weiche, ist auch ein Elektromagnet. Allerdings ist er andersherum gepolt (als die Stoppstelle) und hat einen beweglichen Teil, um Restmagnetismus vorzubeugen.
Tests von Wolfgang Sch. (1zu160.net Forum) haben gezeigt, das ein Magnet mit einer etwas dünneren Schraube (als bei der selbstgebauten Stoppstelle) als Elektro-Weiche gut funktioniert, auch ohne beweglichen Teil.
Das Prinzip ist fast das Gleiche, wie beim Original. Die Schraube wird in die abbiegende Spur eingelassen (siehe Bild; roter Punkt).
Bei Funktion Abbiegen zieht der EMagnet den Dauermagneten des Fahrzeug-Schleifers einfach rüber.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Magnetkraft nicht so stark sein darf, dass sie das Fahrzeug festhält und nicht zu schwach ist, zum "rüberziehen".
CS-Testanlage im Februar 2005
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Es gibt dennoch bedenken, wegen des bei Dauerbelastung eventuell entstehenden Restmagnetismus in der Schraube.
Dieser ist IMO nur durch zusätzliche elektronische Schaltungen zu bekämpfen. Diese müsste entweder kurz einen gegenpol erzeugen der kurzzeitig Wechselstrom zum entmagnetisieren einschalten.
Eine mechanische Lösung scheint mir z.Zt. zu aufwändig.