Abzweigung
Abzweigung
Wo wir ja jetzt alle wissen, dass man eine Stoppstelle selber bauen kann, frag ich mich: Wie sieht das mit ner Abzweigung aus??? Kann man so eine auch selber machen??? -Klar!
Ich hab mir schon mal so meine Gedanken gemacht:
Man könnte einen Weichenantrieb von Conrad(der für 5€)nehmen
auf ihn nen Magneten fummeln irgendwie in die Straße bauen und Fertig!
Habt ihr bessere Ideen???
Gruß
Enigma
Ich hab mir schon mal so meine Gedanken gemacht:
Man könnte einen Weichenantrieb von Conrad(der für 5€)nehmen
auf ihn nen Magneten fummeln irgendwie in die Straße bauen und Fertig!
Habt ihr bessere Ideen???
Gruß
Enigma
versuchs mal mit...
Hallo enigma,
versuchs doch mal mit der Methode von Claus Ilchman.
http://modelleisenbahn-claus.de/car-system-weiche.htm
Ich habe diese Methode zwar noch nie getestet, aber es müsste funktionieren .
Vom Preis her müsste das höchstens so 6-7€ kosten.
Ciao
Daniel
versuchs doch mal mit der Methode von Claus Ilchman.
http://modelleisenbahn-claus.de/car-system-weiche.htm
Ich habe diese Methode zwar noch nie getestet, aber es müsste funktionieren .
Vom Preis her müsste das höchstens so 6-7€ kosten.
Ciao
Daniel
- JRaeck
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- Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
- Wohnort: Wickede (Ruhr)
- Kontaktdaten:
Die original Elektro-Weiche, ist auch ein Elektromagnet. Allerdings ist er andersherum gepolt (als die Stoppstelle) und hat einen beweglichen Teil, um Restmagnetismus vorzubeugen.
Tests von Wolfgang Sch. (1zu160.net Forum) haben gezeigt, das ein Magnet mit einer etwas dünneren Schraube (als bei der selbstgebauten Stoppstelle) als Elektro-Weiche gut funktioniert, auch ohne beweglichen Teil.
Das Prinzip ist fast das Gleiche, wie beim Original. Die Schraube wird in die abbiegende Spur eingelassen (siehe Bild; roter Punkt).
Bei Funktion Abbiegen zieht der EMagnet den Dauermagneten des Fahrzeug-Schleifers einfach rüber.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Magnetkraft nicht so stark sein darf, dass sie das Fahrzeug festhält und nicht zu schwach ist, zum "rüberziehen".
CS-Testanlage im Februar 2005
mehr Bilder
CS-Testanlage im Februar 2005
mehr Bilder
Es gibt dennoch bedenken, wegen des bei Dauerbelastung eventuell entstehenden Restmagnetismus in der Schraube.
Dieser ist IMO nur durch zusätzliche elektronische Schaltungen zu bekämpfen. Diese müsste entweder kurz einen gegenpol erzeugen der kurzzeitig Wechselstrom zum entmagnetisieren einschalten.
Eine mechanische Lösung scheint mir z.Zt. zu aufwändig.
Tests von Wolfgang Sch. (1zu160.net Forum) haben gezeigt, das ein Magnet mit einer etwas dünneren Schraube (als bei der selbstgebauten Stoppstelle) als Elektro-Weiche gut funktioniert, auch ohne beweglichen Teil.
Das Prinzip ist fast das Gleiche, wie beim Original. Die Schraube wird in die abbiegende Spur eingelassen (siehe Bild; roter Punkt).
Bei Funktion Abbiegen zieht der EMagnet den Dauermagneten des Fahrzeug-Schleifers einfach rüber.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Magnetkraft nicht so stark sein darf, dass sie das Fahrzeug festhält und nicht zu schwach ist, zum "rüberziehen".
CS-Testanlage im Februar 2005
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Es gibt dennoch bedenken, wegen des bei Dauerbelastung eventuell entstehenden Restmagnetismus in der Schraube.
Dieser ist IMO nur durch zusätzliche elektronische Schaltungen zu bekämpfen. Diese müsste entweder kurz einen gegenpol erzeugen der kurzzeitig Wechselstrom zum entmagnetisieren einschalten.
Eine mechanische Lösung scheint mir z.Zt. zu aufwändig.
- Michael aus Nbg
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
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@Eigma: Ich kann Dir nur versprechen, es funktioniert!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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- Soko
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- Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
- Wohnort: Neu-Isenburg
- Kontaktdaten:
Gerrits neue Weichen...
Hallo,
vielleicht schreibt Gerrit etwas über seine Eigen- zw. Umbauweichen?
Für die Zukunft angekündigt hat er es in einem anderen Thread
Ciao,
Joachim
vielleicht schreibt Gerrit etwas über seine Eigen- zw. Umbauweichen?
Für die Zukunft angekündigt hat er es in einem anderen Thread
Ciao,
Joachim