ä... Holz-Transport-LKW

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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*Bernd.ffe*

ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von *Bernd.ffe* » Sonntag 26. Januar 2003, 15:57

Hi MiWuLa Team
Hi @ all,

hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht einen Langholz Transport-LKW, also solche Dinger mit Nachläufer, mit der Car system-, und der MiWuLa Steuer-Technik auszurüsten und fahrbar zu machen.........oder bin ich der erste :lol: ?!

ok, nicht leicht, aber ich liebe schweres :lol: ...... aber andrerseits warum nicht???
Gibt es so ein Fahrzeug überhaupt schon als Modell :roll: :?
oder muss das dann auch erst noch gebaut werden…….???

Gerrit was hältst du von dem Vorschlag???

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 26. Januar 2003, 16:31

Ich habe bei mir einen von Wiking stehen. Ist aber gar nicht so schwer, wie es scheint. Du hast 2 Möglichkieten. Nachlaufachse starr mit Stange an der Zugmaschine verbinden. Das Holz liegt dann auf beweglichen Aufnahmen. 2. Mölichkeit: kleines Messinggestänge im Holz führen, dann kann die Nachlaufachse sogar mitlenken. Die Technik kannst Du entweder in die Zugmaschine oder in das (vorher ausgehöhlte) Holz packen. Wird irgendwann mit der letzteren Version im MiWuLa fahren. Ich denke aber, dass das noch länger dauert bis es so weit ist, Du wirst also der erste sein. So wei ich weiß.

Vile Spaß

Gerrit

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 26. Januar 2003, 18:30

man kann ja in den nachläufer auch eine faller achse mit magnetführung einbauen denn dann fährt der nachläufer auch auf dem draht.

war nur ein vorschlag vielleicht funktioniert es ja

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 26. Januar 2003, 20:24

Das geht leider nicht, da sich die Lenkung des Nachläufers sofort quer stellen würde.

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 26. Januar 2003, 22:57

es muss ja keine lenkachse sein, ich meinte damit dass man den nachläufer mit einem magnet ausstattet und der dann auf dem draht von der zugmaschine gezogen wird.

vielleicht geht ja das, ohne lenkung sondern nur starre achsen mit magnetführung

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 27. Januar 2003, 21:35

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, ich werde mal schauen, ob es merkwürdig aussieht oder nicht.

Viele Grüße

Gerrit

ModellbauHamminkeln

Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von ModellbauHamminkeln » Montag 19. Dezember 2011, 20:34

Eigentlich gute Idee.Wobei Gerrit,es gibt doch diese neuen ´Mega-Liner´.Das wäre doch was...

4dr1an
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von 4dr1an » Freitag 23. Dezember 2011, 21:59

So ein Giga-Liner wo sie immoment in Deutschland testen, fahren glaube ich schon im Amerika-Abschnitt

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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von günni » Freitag 23. Dezember 2011, 22:21

Moin Maurice,
der Thread ist uralt! Bist Du Paläontologe?

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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 23. Dezember 2011, 23:16

... Es heißt doch immer: "Nehmt fleißig die Suchfunktion" - da kommen dann alte Threads zu Tage, wo man sich dann munter weiter anschließen kann... ;-)
Gruß
Ralf

ModellbauHamminkeln

Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von ModellbauHamminkeln » Freitag 23. Dezember 2011, 23:47

:nullplan: :pray: :nullplan:
Genau!

Ich suche nicht
falsch

ich suche
falsch

ich finde
RICHTIG!!!
:aufdenbodenfall:
:kaputtlach:

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TorstenF
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von TorstenF » Samstag 24. Dezember 2011, 06:31

ModellbauHamminkeln hat geschrieben::nullplan: :pray: :nullplan:
Genau!

Ich suche nicht
falsch

ich suche
falsch

ich finde
RICHTIG!!!
:aufdenbodenfall:
:kaputtlach:
@ Maurice

Was soll das denn jetzt hier :?: :!:
Ich hab dir schon in einer PN erklärt, dass man sich unter Umständen nicht gerade sehr beliebt macht solche uralten Threads rauszusuchen und dann kurz etwas reinschreibt.
Oder willst du uns hier nur stören :?:

Und was soll dann hier deine letzte Antwort :?:

Willst du uns damit zeigen, dass du nun das ganze Forum komplett durchkrammst :?:

Maurice, ich bite dich hiermit damit nun aufzuhören :!:
Ansonsten sehe ich mich gezwungen den Admin zu informieren und zu bitten deinen Zugang zu sperren :!:
Das ist alles andere als witzig, sondern einfach nur störend :!:


Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

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Dankwardt
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. Dezember 2011, 10:51

Nun ja, es wurde zumindest mal im Forum gestöbert.
Damit machen die alten Einträge doch noch einen Sinn.
Sonst könnte man die ja einfach nach einem Jahr entfernen.

Die Kommentare finde ich jeder Richtung sinnlos.
Aber der technische Inhalt ist interessant.

Megaliner fahren auch auf den DC-Car-Modulen.
z.B. vom http://www.lampen-koenig.de
Das ist an die Lenkung keine besondere Herausforderung.
Bei den meisten Straßen hat der keine Problem.

Für Schwertransport und Langholztransporter wurde überlegt die hinteren Achsen mit einem Servo zu steuern.
Die Steuerung erfolgt über einen Geber vom Königszapfen.
Der Königszapfen ist die Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger.
Ein Servotiny kann die notwenige Befehle erzeugen.
Das Problem ist die Erfassung des Drehwinkels.
Die Potis waren zu schwergängig.

Ich weiß nur noch nicht, was aus dem Projekt geworden ist, das Mitte 2011 beim Workshop in Bonn begonnen wurde.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von TorstenF » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:09

Ja Siegmund,

alte Einträge sind nicht automatisch überflüssig oder sollten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Manchmal findet man dort auch noch etwas.
Was mich nur persönlich total stört ist uralte Einträge rauszusuchen eine Frage an den Urposter zu stellen wenn der auch noch hier nicht mehr aktiv ist. Und dann nach den Hinweisen der anderen User dumme Kommentare hinzufügt.

Zu deiner Hinterachsansteuerung:
Ich hab mal einen sehr langen Zirkusanhänger, Maßstab 1zu87, gesehen wo die Hinterachse mechanisch gegengelenkt wurde. Ohne Elektronik. Hab leider den Link nicht mehr. Aber so könnte man auch lange Sattelschlepper durch eine enge Kurve sicher fahren lassen.
Ich beobachte beim Einkaufen immer wieder LKW einer Lebensmittelkette die zwar relativ kurz sind und nur eine Achse am Auflieger haben aber zwangsgelenkt sind. Auf den Parkplätzen der Supermärkt ist auch nicht immer so viel Platz zum Rangieren und da ist so eine Zwangslenkung recht hilfreich um um die Autos zu kommen.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:31

Das geht mit einer Lenkung die hinten angebaut ist aber von vorn bedient wird.
Wenn es wie bei dem Beipsiel eine Kastenwagen ist, kann man eine stange rechtsaußen am Zugfahrzeug einhängen.
Knickt der Lastzug ein wird die Stange vor oder zurück bewegt.
Mit einem 90 Grad Umlenkhebel kann so die Entfernte Lenkachse betätigt werden.

Bei dem Schwertransporter war das Problem, dass es 8 zu bewegende Einzelräder waren.
Ich habe hier einen Schwerlastauflieger mit einer Seilzugsteuerung.
Es musste ein schwerer Bagger darauf stehen damit das funktionierte.
Leider funktioniert jetzt nach ein paar Jahren gar nicht mehr.
Gruß Siegmund
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von TorstenF » Dienstag 27. Dezember 2011, 13:11

Siegmund, du musst dich mehr an dem Vorbild orientieren.
Ich würde keine Stange an der Zugmaschine befestigen.

Die Sattelplatte hat nach hinten eine dreieckartige Öffnung, dort befindet sich dann eine Art Keil der am Königszapfen befestigt ist. Der Königszapfen ist über ein Kugellager am Auflieger befestigt. Wenn der Zug nun in eine Kurve fährt bewegt sich der Königszapfen mit der Zugmaschine und kann über eine Mechanik, Seilzug und/oder Gestänge, die Hinterachse gegenlenken.
Wenn mehr Achsen angelenkt werden muss eine Art motorische Unterstützung eingebaut werden.
Dann muss man, so wie du schon vorgeschlagen hast, ein Poti mit einem Servotiny plus Servo eingebaut werden. Und etwas Gewicht muss auch mit berücksichtigt werden.


Grüße
Torsten
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Dezember 2011, 19:24

Von Kibri gab es doch mal einen Lkw mit zwangsgelenktem Nachläufer. Zwar war das Teil nicht gerade perfekt ausgearbeitet, es funktionierte extrem schwergängig bis dann eben gar nicht, aber bei einer präziseren Ausführung mit anderen Materialien sollte das gut zu schaffen sein (weil grundsätzlich funktionierte das Kibri-Modell tatsächlich).

Wäre es nicht möglich, sich mal daran zu orientieren und darauf aufzubauen?
Gruß
Ralf

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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von TorstenF » Dienstag 27. Dezember 2011, 19:48

@ Ralf

Ja, das könnte man machen mit dem Nachläufer.
Da muss man allerdings viel selbstbauen und/oder neumachen.


Gruß
Torsten
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Re: ä... Holz-Transport-LKW

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. Dezember 2011, 01:19

TorstenF hat geschrieben:Da muss man allerdings viel selbstbauen und/oder neumachen.
Liegt darin nicht der ganze Reiz des Modellbaus? :mrgreen:

Ernsthaft: Das Problem beim Kibri-Modell waren die zu "unsauber" gefertigten Teile - zu viele Grate, alles ein wenig zu stramm sitzend oder zu viel Spiel an anderer Stelle. Das alles hakte und verkantete sich immer, deswegen lief es nicht gut. Das Drehgestell und die Führungsstifte müssten also wohl oder übel so gestaltet werden, dass das ohne Spiel dennoch leicht beweglich wäre. Eigentlich käme mir da nur ein Kugellager für den Drehring in den Sinn. Ach ja, Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, das Transportgut (hier die Baumstämme) müssten schwer genug sein, um auch genug Kraft auf das Drehgestell zu bringen und den Nachläufer auf die Straße zu drücken (für den nötigen "Grip").

Stimmt schon, einfach würde das bestimmt nicht!

Aber es gibt so viele Leute, die ihre Fahrgestelle und Lenkungen etc. für ihre H0 CS oder RC Modelle selber aus Metall bauen (-> Table-Top-Truck-Trail, voll bewegliche H0 Bagger mit echten Raupenketten...), für die sollte doch sowas nicht allzu schwer sein. ;-)

Aber vielleicht würde es sogar schon ausreichen, so ein Gestell von Kibri direkt zu nehmen und "nur" zu verfeinern, um es leichtgängiger zu machen (das besagte Gewicht ist hier allerdings auch von Nöten)..

Na ja, da ich selber nicht viel mit Gar-System Modellen zu tun habe, endet wohl hier auch meine "Ideenwelt". Vielleicht nimmt sich ja mal einer der Feinmechaniker hier im Forum dieser Lkws mit Nachläufer an, wäre bestimmt eine nette Herausforderung...
Gruß
Ralf

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