ä... Holz-Transport-LKW
ä... Holz-Transport-LKW
Hi MiWuLa Team
Hi @ all,
hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht einen Langholz Transport-LKW, also solche Dinger mit Nachläufer, mit der Car system-, und der MiWuLa Steuer-Technik auszurüsten und fahrbar zu machen.........oder bin ich der erste ?!
ok, nicht leicht, aber ich liebe schweres ...... aber andrerseits warum nicht???
Gibt es so ein Fahrzeug überhaupt schon als Modell
oder muss das dann auch erst noch gebaut werden…….???
Gerrit was hältst du von dem Vorschlag???
Hi @ all,
hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht einen Langholz Transport-LKW, also solche Dinger mit Nachläufer, mit der Car system-, und der MiWuLa Steuer-Technik auszurüsten und fahrbar zu machen.........oder bin ich der erste ?!
ok, nicht leicht, aber ich liebe schweres ...... aber andrerseits warum nicht???
Gibt es so ein Fahrzeug überhaupt schon als Modell
oder muss das dann auch erst noch gebaut werden…….???
Gerrit was hältst du von dem Vorschlag???
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Ich habe bei mir einen von Wiking stehen. Ist aber gar nicht so schwer, wie es scheint. Du hast 2 Möglichkieten. Nachlaufachse starr mit Stange an der Zugmaschine verbinden. Das Holz liegt dann auf beweglichen Aufnahmen. 2. Mölichkeit: kleines Messinggestänge im Holz führen, dann kann die Nachlaufachse sogar mitlenken. Die Technik kannst Du entweder in die Zugmaschine oder in das (vorher ausgehöhlte) Holz packen. Wird irgendwann mit der letzteren Version im MiWuLa fahren. Ich denke aber, dass das noch länger dauert bis es so weit ist, Du wirst also der erste sein. So wei ich weiß.
Vile Spaß
Gerrit
Vile Spaß
Gerrit
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Eigentlich gute Idee.Wobei Gerrit,es gibt doch diese neuen ´Mega-Liner´.Das wäre doch was...
Re: ä... Holz-Transport-LKW
So ein Giga-Liner wo sie immoment in Deutschland testen, fahren glaube ich schon im Amerika-Abschnitt
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Moin Maurice,
der Thread ist uralt! Bist Du Paläontologe?
der Thread ist uralt! Bist Du Paläontologe?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5606
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: ä... Holz-Transport-LKW
... Es heißt doch immer: "Nehmt fleißig die Suchfunktion" - da kommen dann alte Threads zu Tage, wo man sich dann munter weiter anschließen kann...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Genau!
Ich suche nicht
falsch
ich suche
falsch
ich finde
RICHTIG!!!
:aufdenbodenfall:
:kaputtlach:
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: ä... Holz-Transport-LKW
@ MauriceModellbauHamminkeln hat geschrieben:
Genau!
Ich suche nicht
falsch
ich suche
falsch
ich finde
RICHTIG!!!
:aufdenbodenfall:
:kaputtlach:
Was soll das denn jetzt hier
Ich hab dir schon in einer PN erklärt, dass man sich unter Umständen nicht gerade sehr beliebt macht solche uralten Threads rauszusuchen und dann kurz etwas reinschreibt.
Oder willst du uns hier nur stören
Und was soll dann hier deine letzte Antwort
Willst du uns damit zeigen, dass du nun das ganze Forum komplett durchkrammst
Maurice, ich bite dich hiermit damit nun aufzuhören
Ansonsten sehe ich mich gezwungen den Admin zu informieren und zu bitten deinen Zugang zu sperren
Das ist alles andere als witzig, sondern einfach nur störend
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Nun ja, es wurde zumindest mal im Forum gestöbert.
Damit machen die alten Einträge doch noch einen Sinn.
Sonst könnte man die ja einfach nach einem Jahr entfernen.
Die Kommentare finde ich jeder Richtung sinnlos.
Aber der technische Inhalt ist interessant.
Megaliner fahren auch auf den DC-Car-Modulen.
z.B. vom http://www.lampen-koenig.de
Das ist an die Lenkung keine besondere Herausforderung.
Bei den meisten Straßen hat der keine Problem.
Für Schwertransport und Langholztransporter wurde überlegt die hinteren Achsen mit einem Servo zu steuern.
Die Steuerung erfolgt über einen Geber vom Königszapfen.
Der Königszapfen ist die Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger.
Ein Servotiny kann die notwenige Befehle erzeugen.
Das Problem ist die Erfassung des Drehwinkels.
Die Potis waren zu schwergängig.
Ich weiß nur noch nicht, was aus dem Projekt geworden ist, das Mitte 2011 beim Workshop in Bonn begonnen wurde.
Damit machen die alten Einträge doch noch einen Sinn.
Sonst könnte man die ja einfach nach einem Jahr entfernen.
Die Kommentare finde ich jeder Richtung sinnlos.
Aber der technische Inhalt ist interessant.
Megaliner fahren auch auf den DC-Car-Modulen.
z.B. vom http://www.lampen-koenig.de
Das ist an die Lenkung keine besondere Herausforderung.
Bei den meisten Straßen hat der keine Problem.
Für Schwertransport und Langholztransporter wurde überlegt die hinteren Achsen mit einem Servo zu steuern.
Die Steuerung erfolgt über einen Geber vom Königszapfen.
Der Königszapfen ist die Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger.
Ein Servotiny kann die notwenige Befehle erzeugen.
Das Problem ist die Erfassung des Drehwinkels.
Die Potis waren zu schwergängig.
Ich weiß nur noch nicht, was aus dem Projekt geworden ist, das Mitte 2011 beim Workshop in Bonn begonnen wurde.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Ja Siegmund,
alte Einträge sind nicht automatisch überflüssig oder sollten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Manchmal findet man dort auch noch etwas.
Was mich nur persönlich total stört ist uralte Einträge rauszusuchen eine Frage an den Urposter zu stellen wenn der auch noch hier nicht mehr aktiv ist. Und dann nach den Hinweisen der anderen User dumme Kommentare hinzufügt.
Zu deiner Hinterachsansteuerung:
Ich hab mal einen sehr langen Zirkusanhänger, Maßstab 1zu87, gesehen wo die Hinterachse mechanisch gegengelenkt wurde. Ohne Elektronik. Hab leider den Link nicht mehr. Aber so könnte man auch lange Sattelschlepper durch eine enge Kurve sicher fahren lassen.
Ich beobachte beim Einkaufen immer wieder LKW einer Lebensmittelkette die zwar relativ kurz sind und nur eine Achse am Auflieger haben aber zwangsgelenkt sind. Auf den Parkplätzen der Supermärkt ist auch nicht immer so viel Platz zum Rangieren und da ist so eine Zwangslenkung recht hilfreich um um die Autos zu kommen.
Grüße
Torsten
alte Einträge sind nicht automatisch überflüssig oder sollten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Manchmal findet man dort auch noch etwas.
Was mich nur persönlich total stört ist uralte Einträge rauszusuchen eine Frage an den Urposter zu stellen wenn der auch noch hier nicht mehr aktiv ist. Und dann nach den Hinweisen der anderen User dumme Kommentare hinzufügt.
Zu deiner Hinterachsansteuerung:
Ich hab mal einen sehr langen Zirkusanhänger, Maßstab 1zu87, gesehen wo die Hinterachse mechanisch gegengelenkt wurde. Ohne Elektronik. Hab leider den Link nicht mehr. Aber so könnte man auch lange Sattelschlepper durch eine enge Kurve sicher fahren lassen.
Ich beobachte beim Einkaufen immer wieder LKW einer Lebensmittelkette die zwar relativ kurz sind und nur eine Achse am Auflieger haben aber zwangsgelenkt sind. Auf den Parkplätzen der Supermärkt ist auch nicht immer so viel Platz zum Rangieren und da ist so eine Zwangslenkung recht hilfreich um um die Autos zu kommen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Das geht mit einer Lenkung die hinten angebaut ist aber von vorn bedient wird.
Wenn es wie bei dem Beipsiel eine Kastenwagen ist, kann man eine stange rechtsaußen am Zugfahrzeug einhängen.
Knickt der Lastzug ein wird die Stange vor oder zurück bewegt.
Mit einem 90 Grad Umlenkhebel kann so die Entfernte Lenkachse betätigt werden.
Bei dem Schwertransporter war das Problem, dass es 8 zu bewegende Einzelräder waren.
Ich habe hier einen Schwerlastauflieger mit einer Seilzugsteuerung.
Es musste ein schwerer Bagger darauf stehen damit das funktionierte.
Leider funktioniert jetzt nach ein paar Jahren gar nicht mehr.
Wenn es wie bei dem Beipsiel eine Kastenwagen ist, kann man eine stange rechtsaußen am Zugfahrzeug einhängen.
Knickt der Lastzug ein wird die Stange vor oder zurück bewegt.
Mit einem 90 Grad Umlenkhebel kann so die Entfernte Lenkachse betätigt werden.
Bei dem Schwertransporter war das Problem, dass es 8 zu bewegende Einzelräder waren.
Ich habe hier einen Schwerlastauflieger mit einer Seilzugsteuerung.
Es musste ein schwerer Bagger darauf stehen damit das funktionierte.
Leider funktioniert jetzt nach ein paar Jahren gar nicht mehr.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Siegmund, du musst dich mehr an dem Vorbild orientieren.
Ich würde keine Stange an der Zugmaschine befestigen.
Die Sattelplatte hat nach hinten eine dreieckartige Öffnung, dort befindet sich dann eine Art Keil der am Königszapfen befestigt ist. Der Königszapfen ist über ein Kugellager am Auflieger befestigt. Wenn der Zug nun in eine Kurve fährt bewegt sich der Königszapfen mit der Zugmaschine und kann über eine Mechanik, Seilzug und/oder Gestänge, die Hinterachse gegenlenken.
Wenn mehr Achsen angelenkt werden muss eine Art motorische Unterstützung eingebaut werden.
Dann muss man, so wie du schon vorgeschlagen hast, ein Poti mit einem Servotiny plus Servo eingebaut werden. Und etwas Gewicht muss auch mit berücksichtigt werden.
Grüße
Torsten
Ich würde keine Stange an der Zugmaschine befestigen.
Die Sattelplatte hat nach hinten eine dreieckartige Öffnung, dort befindet sich dann eine Art Keil der am Königszapfen befestigt ist. Der Königszapfen ist über ein Kugellager am Auflieger befestigt. Wenn der Zug nun in eine Kurve fährt bewegt sich der Königszapfen mit der Zugmaschine und kann über eine Mechanik, Seilzug und/oder Gestänge, die Hinterachse gegenlenken.
Wenn mehr Achsen angelenkt werden muss eine Art motorische Unterstützung eingebaut werden.
Dann muss man, so wie du schon vorgeschlagen hast, ein Poti mit einem Servotiny plus Servo eingebaut werden. Und etwas Gewicht muss auch mit berücksichtigt werden.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5606
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Von Kibri gab es doch mal einen Lkw mit zwangsgelenktem Nachläufer. Zwar war das Teil nicht gerade perfekt ausgearbeitet, es funktionierte extrem schwergängig bis dann eben gar nicht, aber bei einer präziseren Ausführung mit anderen Materialien sollte das gut zu schaffen sein (weil grundsätzlich funktionierte das Kibri-Modell tatsächlich).
Wäre es nicht möglich, sich mal daran zu orientieren und darauf aufzubauen?
Wäre es nicht möglich, sich mal daran zu orientieren und darauf aufzubauen?
Gruß
Ralf
Ralf
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: ä... Holz-Transport-LKW
@ Ralf
Ja, das könnte man machen mit dem Nachläufer.
Da muss man allerdings viel selbstbauen und/oder neumachen.
Gruß
Torsten
Ja, das könnte man machen mit dem Nachläufer.
Da muss man allerdings viel selbstbauen und/oder neumachen.
Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5606
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: ä... Holz-Transport-LKW
Liegt darin nicht der ganze Reiz des Modellbaus?TorstenF hat geschrieben:Da muss man allerdings viel selbstbauen und/oder neumachen.
Ernsthaft: Das Problem beim Kibri-Modell waren die zu "unsauber" gefertigten Teile - zu viele Grate, alles ein wenig zu stramm sitzend oder zu viel Spiel an anderer Stelle. Das alles hakte und verkantete sich immer, deswegen lief es nicht gut. Das Drehgestell und die Führungsstifte müssten also wohl oder übel so gestaltet werden, dass das ohne Spiel dennoch leicht beweglich wäre. Eigentlich käme mir da nur ein Kugellager für den Drehring in den Sinn. Ach ja, Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, das Transportgut (hier die Baumstämme) müssten schwer genug sein, um auch genug Kraft auf das Drehgestell zu bringen und den Nachläufer auf die Straße zu drücken (für den nötigen "Grip").
Stimmt schon, einfach würde das bestimmt nicht!
Aber es gibt so viele Leute, die ihre Fahrgestelle und Lenkungen etc. für ihre H0 CS oder RC Modelle selber aus Metall bauen (-> Table-Top-Truck-Trail, voll bewegliche H0 Bagger mit echten Raupenketten...), für die sollte doch sowas nicht allzu schwer sein.
Aber vielleicht würde es sogar schon ausreichen, so ein Gestell von Kibri direkt zu nehmen und "nur" zu verfeinern, um es leichtgängiger zu machen (das besagte Gewicht ist hier allerdings auch von Nöten)..
Na ja, da ich selber nicht viel mit Gar-System Modellen zu tun habe, endet wohl hier auch meine "Ideenwelt". Vielleicht nimmt sich ja mal einer der Feinmechaniker hier im Forum dieser Lkws mit Nachläufer an, wäre bestimmt eine nette Herausforderung...
Gruß
Ralf
Ralf