Akku aufteilen???
Akku aufteilen???
Hallo,
da ich ja immer noch dabei bin, meinen Car System H0 Bus von Faller umzubauen.
Im Moment habe ich es so geschaltet, dass die Beleuchtung und der Motor beide über 2 Akkus geschaltet wird. Das hat den Nachteil, dass die Beleuctng auch immer schwächer wird, wenn der Bus langsamer wird und auch wenn der Bus noch fahren sollte ist die Beleuchtung (so gut wie) aus. Deshalb wollte ich das jetzt so machen: Einen Akku des Busses für den Motor, den anderen Akku für die Beleuchtung nehmen. So läuft beides von einander unabhängig.
Bevor ich jetzt die Akkus auseinander nehme, wollte ich erstmal wissen, ob der Motor und die Beleuchtung (ca. 22 SMDs) überhaupt mit einem Akku laufen.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht???
MfG NOB ER 20
PS. Ich habe schon mal eine led nur an einen Akku gehalten, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber da leuchtete sie nicht
da ich ja immer noch dabei bin, meinen Car System H0 Bus von Faller umzubauen.
Im Moment habe ich es so geschaltet, dass die Beleuchtung und der Motor beide über 2 Akkus geschaltet wird. Das hat den Nachteil, dass die Beleuctng auch immer schwächer wird, wenn der Bus langsamer wird und auch wenn der Bus noch fahren sollte ist die Beleuchtung (so gut wie) aus. Deshalb wollte ich das jetzt so machen: Einen Akku des Busses für den Motor, den anderen Akku für die Beleuchtung nehmen. So läuft beides von einander unabhängig.
Bevor ich jetzt die Akkus auseinander nehme, wollte ich erstmal wissen, ob der Motor und die Beleuchtung (ca. 22 SMDs) überhaupt mit einem Akku laufen.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht???
MfG NOB ER 20
PS. Ich habe schon mal eine led nur an einen Akku gehalten, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber da leuchtete sie nicht
- Mr. E-Light
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Bevor die Spezialisten hier gleich losschießen, gebe ich schon mal eine kleine Einführung:
Zwei Akkus = 2,4 V; ein Akku = 1,2 V; also geht der Motor für zwei Akkus logischerweise bei einem Akku alleine nicht.
Eine weiße LED braucht so um die 3 V - an 1,2 V tut sich also entsprechend wenig. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Farben, auch wenn die Spannungsunterschiede da nicht ganz so groß sind...
Das bedeutet, dass Du entweder einen anderen Motor nehmen musst, oder aber zusätzliche Akkus, wobei einer für die Beleuchtung ausreichen dürfte, wenn Du die so oft beschriebene Spannungspumpe benutzt.
Gruß
Ralf
Zwei Akkus = 2,4 V; ein Akku = 1,2 V; also geht der Motor für zwei Akkus logischerweise bei einem Akku alleine nicht.
Eine weiße LED braucht so um die 3 V - an 1,2 V tut sich also entsprechend wenig. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Farben, auch wenn die Spannungsunterschiede da nicht ganz so groß sind...
Das bedeutet, dass Du entweder einen anderen Motor nehmen musst, oder aber zusätzliche Akkus, wobei einer für die Beleuchtung ausreichen dürfte, wenn Du die so oft beschriebene Spannungspumpe benutzt.
Gruß
Ralf
Hallo,
Also da gibt es noch die Lipo-Akkus. Die haben eine Akku-Spannung von 3,6V, brauchen aber ein spezielles Ladergerät.
Die Lipos haben eine Abmessung von 3,8 x 20 x 25 mm (150mAh).
mfg Hendrik
Also da gibt es noch die Lipo-Akkus. Die haben eine Akku-Spannung von 3,6V, brauchen aber ein spezielles Ladergerät.
Die Lipos haben eine Abmessung von 3,8 x 20 x 25 mm (150mAh).
mfg Hendrik
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- Dankwardt
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In den Bus passen sehr viele Varianten hinein.
Aber statt einen 3,6 Volt Akku und einen neues Ladegerät wäre ein Spannungswandler einfacher und billiger einzubauen.
Aber statt einen 3,6 Volt Akku und einen neues Ladegerät wäre ein Spannungswandler einfacher und billiger einzubauen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Also wenn man natürlich mehrere Autos mit Lipos ausrüstet, lohnt sich der Ladebaustein ja schon.
Ansonsten ist es besser ein NimhA Akku zu verwenden.
mfg Hendrik
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mfg Hendrik
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Hallo
ich will ja erstmal die alten Akkus gerne im Auto behalten. Nur hatte ich ja die Idee, die 2 Akkus aufzuteilen, aber da die Spannung dann zu klein ist, werde ich sie doch nicht teilen. Und deshalb wollte ich zusätzlich noch einen Akku einbauen. Und dafür habe ich nicht viel Platz, deshalb mach ich das auch erstmal nicht sondern baue später vielleicht man ein oder zwei starke Lipos ein.
MfG NOB ER 20
ich will ja erstmal die alten Akkus gerne im Auto behalten. Nur hatte ich ja die Idee, die 2 Akkus aufzuteilen, aber da die Spannung dann zu klein ist, werde ich sie doch nicht teilen. Und deshalb wollte ich zusätzlich noch einen Akku einbauen. Und dafür habe ich nicht viel Platz, deshalb mach ich das auch erstmal nicht sondern baue später vielleicht man ein oder zwei starke Lipos ein.
MfG NOB ER 20
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Hallo
Ich lese immer "nicht viel Platz". So ein Bus ist doch riesen groß.
Der Kamerabus war sogar mit 6 Akkus für den 9 Volt Betrieb ausgerüstet.
Da kann man sogar ein Batteriefach einbauen und die 3,6 Volt NiMH Akkus von mir von unten auswechseln.
Der zweite Satz ist dann an der Ladung wärend der Bus seine Runden dreht.
Mit einem Adapter sind die Akkus am Fallerlader wieder aufzuladen.
Aber Sie schaffen die Hälfte der bisherigen Fahrzeit.
2 x 1450 mA/h in den Bus und einen Spannungswandler dann läuft die Sache richtig über den ganzen Tag.
Aber der Faller-Lader braucht 28 Stunden zum Aufladen.
Lipo-Akkus liefern 3,6 Volt gut für die Beleuchtung.
Aber ein spezieller Lader ist erforderlích.
2 Lipozellen erhöhen die Fahrzeit.
Aber ist ein Akku defekt, wird der zweite mit beeinflusst und es kann zu einem Brand kommen.
Ich lese immer "nicht viel Platz". So ein Bus ist doch riesen groß.
Der Kamerabus war sogar mit 6 Akkus für den 9 Volt Betrieb ausgerüstet.
Da kann man sogar ein Batteriefach einbauen und die 3,6 Volt NiMH Akkus von mir von unten auswechseln.
Der zweite Satz ist dann an der Ladung wärend der Bus seine Runden dreht.
Mit einem Adapter sind die Akkus am Fallerlader wieder aufzuladen.
Aber Sie schaffen die Hälfte der bisherigen Fahrzeit.
2 x 1450 mA/h in den Bus und einen Spannungswandler dann läuft die Sache richtig über den ganzen Tag.
Aber der Faller-Lader braucht 28 Stunden zum Aufladen.
Lipo-Akkus liefern 3,6 Volt gut für die Beleuchtung.
Aber ein spezieller Lader ist erforderlích.
2 Lipozellen erhöhen die Fahrzeit.
Aber ist ein Akku defekt, wird der zweite mit beeinflusst und es kann zu einem Brand kommen.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
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Auch wenn das jetzt nur bedingt mit dem Thema zu tun hat, muss ich hier mal ganz kurz dazwischen funken, Dankwarth:Dankwardt hat geschrieben:Ich lese immer "nicht viel Platz". So ein Bus ist doch riesen groß.
Der Kamerabus war sogar mit 6 Akkus für den 9 Volt Betrieb ausgerüstet.
Es stimmt schon, H0 Busse haben eigentlich viel Platz. Allerdings scheint es hier um einen von Faller fertig aufgebauten Bus zu gehen - anders als bei selbst aufgebauten Modellen steckt Faller seine Teile so "genial" in die Modelle, dass zwar immer noch viel Luft drin ist, aber kaum wirklich Platz für Zusatzdinge (ich "durfte" schon einige verschiedene Faller Modelle mit Zustzmodulen versehen, nicht immer habe ich wirklich ausreichend Platz für die kleinen Platinen gefunden!).
Der Kamerabus hingegen ist bestimmt selbst gebaut und hat dafür aber auch keine Inneneinrichtung mit Sitzen und Platz für Figuren. Alles eben eine Frage des inneren Aufbaus - und der Prioritäten (legt man Wert auf vorbildgerechtes Aussehen auch innen, oder legt man Wert auf Technik...).
Ich wollte dies nur mal anmerken, da es oft zu solchen Äußerungen kommt - nur treffen die halt nicht unbedingt auf gekaufte FCS-Großserien-Fertigmodelle zu...
Nichts für ungut,
Gruß
Ralf