Akku Erste Hilfe
Akku Erste Hilfe
Hi
Gestern war mal wieder der Akku meines Cs Fahrzeugs leer. Also ab an die Steckdose und eingesteckt. Dann hab ich in der Betriebsanleitung gelesen das man das gute Stück aber nur höchstens 10 std. laden darf und das er bei Überladung zerstört werden könnte.Nur leider wie das so im Leben ist hab ich vergessen das Teil auszustecken
Also hat der Akku jetzt gute 15 Std geladen. Eigentlich funktioniert jetzt auch noch alles, jedoch hab ich schiß das der Akku irgendwie beim nächsten laden oder so kaputt geht.
Also sollte ich jetzt vielleicht den Akku ganz leer machen und dann wieder aufladen oder so
Danke im vorraus
mfg 1:87
Gestern war mal wieder der Akku meines Cs Fahrzeugs leer. Also ab an die Steckdose und eingesteckt. Dann hab ich in der Betriebsanleitung gelesen das man das gute Stück aber nur höchstens 10 std. laden darf und das er bei Überladung zerstört werden könnte.Nur leider wie das so im Leben ist hab ich vergessen das Teil auszustecken
Also hat der Akku jetzt gute 15 Std geladen. Eigentlich funktioniert jetzt auch noch alles, jedoch hab ich schiß das der Akku irgendwie beim nächsten laden oder so kaputt geht.
Also sollte ich jetzt vielleicht den Akku ganz leer machen und dann wieder aufladen oder so
Danke im vorraus
mfg 1:87
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Falsch !
Der Akku verschleißt mit jeder Überladung. Statt 500 Lademöglichkeiten sind es nun weniger. Vielleicht sind es nun nur noch 470 Zyklen.
Wie viel verloren geht, liegt an der Art der Überladung. Da das Fallerladegerät keinen hohen Strom liefert ist der Schaden gering. Aber es ist einer feststellbar.
Mit einem Konstantstromlader wäre der Schaden schon beträchtlich.
Nicht geladene Akkus sind nach ca. 3-4 Jahren defekt.
Gut gewartete Akku können auch nach 6-7 Jahren noch gute Werte zeigen.
So wie es unseren Showfahrzeugen beweisen.
Da ich bei den Messen und Vorführungen mit meinen Standartfahrzeugen brutal umgehe, schnellladen, sind diese nach 1-2 Jahren hinüber. (100-300 Zyklen)
Um solchen Fällen vorzubeugen habe ich bei einem Kunden einen Schutzadapter zwischen Lader und Auto und eine Schaltuhr im Einsatz.
Gerade in der Sommerpause werden die Akkus 1 mal in der Woche für eine Stunde geladen.
Mit einer anderen Schaltuhr kann man die 10 Stunden einstellen.
(mit Schutzadapter 14 Stunden - obwohl damit nichts mehr passieren, wenn mehr eingestellt ist)
Ein bereits defekter Akku kann auch mit dem Fallerlader heiß werden.
Das passiert insbesondere, wenn die Ladezeit zu lang ist.
Deshalb auch hier als Schutz ein Schaltuhr.
Der Akku verschleißt mit jeder Überladung. Statt 500 Lademöglichkeiten sind es nun weniger. Vielleicht sind es nun nur noch 470 Zyklen.
Wie viel verloren geht, liegt an der Art der Überladung. Da das Fallerladegerät keinen hohen Strom liefert ist der Schaden gering. Aber es ist einer feststellbar.
Mit einem Konstantstromlader wäre der Schaden schon beträchtlich.
Nicht geladene Akkus sind nach ca. 3-4 Jahren defekt.
Gut gewartete Akku können auch nach 6-7 Jahren noch gute Werte zeigen.
So wie es unseren Showfahrzeugen beweisen.
Da ich bei den Messen und Vorführungen mit meinen Standartfahrzeugen brutal umgehe, schnellladen, sind diese nach 1-2 Jahren hinüber. (100-300 Zyklen)
Um solchen Fällen vorzubeugen habe ich bei einem Kunden einen Schutzadapter zwischen Lader und Auto und eine Schaltuhr im Einsatz.
Gerade in der Sommerpause werden die Akkus 1 mal in der Woche für eine Stunde geladen.
Mit einer anderen Schaltuhr kann man die 10 Stunden einstellen.
(mit Schutzadapter 14 Stunden - obwohl damit nichts mehr passieren, wenn mehr eingestellt ist)
Ein bereits defekter Akku kann auch mit dem Fallerlader heiß werden.
Das passiert insbesondere, wenn die Ladezeit zu lang ist.
Deshalb auch hier als Schutz ein Schaltuhr.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Bevor ein Akku nachgeladen wird, sollte er entladen werden.
Vorsicht nicht tiefentladen !!!
Zur richtigen Akkupflege wird ein gutes Ladegerät benötigt.
Das Faller Ladegerät geht leider nicht gut mit den Akkus um
Empfohlen wird:
Akku erst entladen und zwar auf eine Spannung von 0,9 Volt pro Zelle
Auf keinen Fall tiefer entladen !!!
Der Entladestrom kann mit einem Strom geschehen, der der halben Kapazität des Akkus entspricht.
Also bei 500mah sind das 250 mA.
Dann wird der Akku nach Betriebsanleitung geladen.
Meistens mit 1/10 der Kapazität.
Also bei 500mah sind das 50mA.
Nach 10 Stunden ist der Akku aber nicht voll
Er muß bis zu 14 Stunden geladen werden, damit er die volle Kapazität erreicht.
Siehe Anleitung des Herstellers.
Auf keinen Fall darf der Akku beim Laden heiß werden!!!
Wenn der Akku ein langes Leben erreichen soll, sollte dieser nicht einfach herumliegen,
sondern einmal im Monat entladen und wieder geladen werden.
Bei 1000 Ladezyklen wären das 83 Jahre.
Aber wer braucht das schon
Matze
Vorsicht nicht tiefentladen !!!
Zur richtigen Akkupflege wird ein gutes Ladegerät benötigt.
Das Faller Ladegerät geht leider nicht gut mit den Akkus um
Empfohlen wird:
Akku erst entladen und zwar auf eine Spannung von 0,9 Volt pro Zelle
Auf keinen Fall tiefer entladen !!!
Der Entladestrom kann mit einem Strom geschehen, der der halben Kapazität des Akkus entspricht.
Also bei 500mah sind das 250 mA.
Dann wird der Akku nach Betriebsanleitung geladen.
Meistens mit 1/10 der Kapazität.
Also bei 500mah sind das 50mA.
Nach 10 Stunden ist der Akku aber nicht voll
Er muß bis zu 14 Stunden geladen werden, damit er die volle Kapazität erreicht.
Siehe Anleitung des Herstellers.
Auf keinen Fall darf der Akku beim Laden heiß werden!!!
Wenn der Akku ein langes Leben erreichen soll, sollte dieser nicht einfach herumliegen,
sondern einmal im Monat entladen und wieder geladen werden.
Bei 1000 Ladezyklen wären das 83 Jahre.
Aber wer braucht das schon
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...