Akku Li-ion

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Andreas77

Akku Li-ion

Beitrag von Andreas77 » Samstag 9. April 2005, 19:18

Hallo Forum,

Ich habe hier einen LITHIUM ION BATTERY 3,7V 680mAh NP-20 (Exilim) von CASIO (aus einen Kaputten Fotoapparat).

Jetz meine Fragen:

1. Mit was für einer Kapazität kann ich diesen Entladen? C=?

2. Die batterie hat 3 Kontakte Plus, Minus und einen sogenanten "T" für was ist der?

Danke für die Antworten.

Andreas

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 9. April 2005, 19:26

Das mit dem Li ion Akku laden ist so eine Sache. Die kann man eigentlich gar nicht ohne ein geeignetes Li ion Ladegerät laden und häufig stellt sich das Ladenetzteil als ein einfaches Netzteil dar weil die Kamera die Elektronik beinhaltet. Ich lade die Li ion Akkus jetzt mit einem selbstgebauten Ladegerät mit einem IC von Conrad.
Artnr.: 140570-U0
Vielleicht ist bei dir das Netzteil doch ein Ladegerät würde lieber mal nachschauen. :wink:
P.S.: Was hast du eigentlich damit vor?? :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Andreas77

Beitrag von Andreas77 » Samstag 9. April 2005, 19:29

Ich möchte damit ein Leichtflugzeug betreiben! Bei dieser Kapazität und gewicht vom Akku dürfte das gut fuktionieren!

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 9. April 2005, 19:45

Hier noch zur Info: Die Daten von dem IC
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Handballer

Beitrag von Handballer » Samstag 9. April 2005, 22:06

un was is mit lipozellen??? 3,6V 135mA un nur 3,6g

gruß Handballer

Andreas77

Beitrag von Andreas77 » Sonntag 10. April 2005, 16:54

Dieser hier hat ein Gewicht von 15g bei 640mAh und 3,7V

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Sonntag 10. April 2005, 22:07

Hallo Andreas,

ich bin ein Fan von LiPo-Zellen. Trotzdem möchte ich dich warnen. LiPo-Zellen haben eine sehr hohe Energiedichte. Bei unsachgemäßen Gebrauch kann sich diese schlagartig entladen. Hier findest du ein Beispiel dafür:

http://ludwigdanninger.de/0822_LiPoVideo.HTM

Du solltest also schon wissen, was du tust. ;)

Bei der Ladung einer LiPo-Zelle ist ein konstanter Ladestrom sehr wichtig! Dies wird von den Ladeschaltungen sicher gestellt. Solche Schaltungen findest du beispielsweise bei Mikroantriebe.de

Gruß

Stephan

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Montag 11. April 2005, 08:02

Hallo Stephan,
ich habe mir Dein Video angesehen.
Sicher ist der gezeigt Fall sehr sehr unwahrscheinlich vorausgesetzt man geht vernünftig z.B.richtige Ladetechnik usw damit um aber ich finde es gut das auch mal so ein Fall gezeigt wird.
Ich verwende auch Lipo Akkus und finde sie sehr gut.
Gruß
Holger

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Montag 11. April 2005, 08:08

Hallo Holger,

um das kurz richtig zu stellen. Das Video ist von Ludwig Danninger, nicht von mir.

Es sollte auch nur zeigen, daß ein fahrlässiger Umgang mit den Zellen nicht zu empfehlen ist.

Gruß

Stephan

Andreas77

Beitrag von Andreas77 » Montag 11. April 2005, 19:01

Jetzt reden alle über dieses Video, aber meien Fragen sind noch nicht beantwortet!!!!!

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Montag 11. April 2005, 19:10

Ok, wenn es durch die Blume nicht geht:

Lass die Finger von dem Akku, wenn du nichts über ihn weist. Gerade als Anfänger, der du zu seien scheinst, würde ich erstmal Technik benutzen, die dafür gemacht ist. Später kannst du dann irgendetwas zweckentfremden.
Alternativ würde ich die Fragen nicht in einem Modellbauboard posten, sondern Casio fragen...

Gruß

Stephan

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 11. April 2005, 20:43

Hallo,

wenn dein Akku mehr als 2 Anschlüsse hat, ist das ein klassiker der heutigen Akkugenerationen, bei denen die hälfte der Schutzelektronik im Gehäuse des Akkus in die andere hälfte im Gerät drin ist.

Tipp: mach den Akku vorsichtig auf und hol nur die Zelle raus und schau was für eine Zelle das ist. Dann kannst du weitere Infos dazu im Internet suchen auf den Herstellerseiten.

Ich habe allerding einfach den Akku vom En EL 1 genommen und aufgeknackt und verwende die Zellen ohne Schutzelektronik in menen Car System Fahrzeugen. Der Akku hat 600mAh und past sogar in einen Sprinter rein.
Ich habe ein Prozessorgesteuertes Li Ionen Ladegerät von Conrad, damit kann man die Dinger super laden. Man sollte die Zellen halt einzeln laden.

Das sollte man allerdings nur machen wenn man die Entsprechende Elektronische Ausrüstung hat sonst....

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Andreas77

Beitrag von Andreas77 » Dienstag 12. April 2005, 17:56

Danke Sebastian das werde ich gleich mal probieren

Antworten