Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Dienstag 21. April 2009, 18:44
Hi Freunde,
ich habe ein einfaches Digitalmutimeter und wenn ich meine Akkus prüfe bzw. wissen möchte wieviel "Saft" sie noch haben dann ist es so das bei ca. 2,4 -2,45 V der Akku schon ziemlich leer ist und das Fahrzeug nur noch langsam fährt.
Sind sie vollgeladen haben sie ca. 2,6 - 2,8 V .
Ich verstehe das nicht ganz weil es ja heißt (nehmen wir mal Standard LKW Akkus)
2,4 V .
Und warum fahren die bei 2,4 V fast nicht mehr
Gruß Rolf
-
günni
- Forumane
- Beiträge: 21790
- Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
- Wohnort: Düsseldorf
Beitrag
von günni » Dienstag 21. April 2009, 19:05
Moin,
Dein Meßgerät ist hochohmig und belastet den Akku nicht. Du stellst also die Leerlaufspannung fest. Wenn Du bei der Messung den CS-Akku mit ca. 100mA belastest, wirst Du feststellen, dass die Spannung geringer ist. Akkus mit höherer Kapazität erfordern natürlich einen höheren Laststrom zur Feststellung der Spannung. Die Faustformel suche ich bei Gelegenheit mal raus.
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Dienstag 21. April 2009, 20:02
@ Günni,
Wenn Du bei der Messung den CS-Akku mit ca. 100mA belastest, wirst Du feststellen, dass die Spannung geringer ist.
d.h. laufen lassen
Du stellst also die Leerlaufspannung fest.
also ich prüfe bei Motorstillstand - meinst Du das
Gruß Rolf
-
günni
- Forumane
- Beiträge: 21790
- Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
- Wohnort: Düsseldorf
Beitrag
von günni » Dienstag 21. April 2009, 20:29
Moin,
ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Messe den Akku immer unter Last.
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Dienstag 21. April 2009, 20:47
Ok werde ich morgen mal machen.
Aber wenn der Motor aus ist und der Akku voll geladen ist dann hat er so ca. 2,7 V - richtig

und wenn er fast leer ist ca. 2,4 V
Gruß Rolf
-
juli
- Forumane
- Beiträge: 878
- Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von juli » Dienstag 21. April 2009, 21:01
Wenn er "leer" ist und ca 2,4Volt hat, und du belastest ihn mit zB Motor, geht die Spannung bestimmt auf ca 2,0 Volt runter, dann ist er nämlich auch leer.
Wenn keine Belastung mehr darauf ist, geht die spannung wieder etwas hoch.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

-
günni
- Forumane
- Beiträge: 21790
- Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
- Wohnort: Düsseldorf
Beitrag
von günni » Dienstag 21. April 2009, 21:15
Moin,
die so genannte Leerlaufspannung liegt pro Akkuzelle, im geladenen Zustand, bei ca. 1,35 Volt. Macht also bei 2 in Reihe geschalteten Akkus, 2,7Volt.
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Dienstag 21. April 2009, 21:52
Ok, danke Euch - dann paßt das schon so wie ich gedacht habe.
Ist manchmal ganz gut wenn man mal prüfen kann
Gruß Rolf