Akku vielleicht defekt
- Mr. E-Light
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Akku vielleicht defekt
Hallo Leute,
mir ist durchaus bewusst, dass über Akkus und deren Ladung schon so einiges geschrieben steht, aber ich habe da eine ganz konkrete, sehr eilige Frage:
Ich habe da einen Faller FCS-Bus mit zwei Varta V450HR Akkus drin. Als ich den Bus bekommen habe, schlich der nur so ein wenig vor sich hin. Nun habe ich das FCS-Bus-Modul eingebaut, jetzt tut sich gar nichts mehr. Seit ca. 11.00 Uhr hängt das Teil nun am Faller Ladegerät, der Motor brummt aber nur ein ganz klein wenig Im Takt (in welchem Takt auch immer...).
Da sonst wirklich alles funktioniert ("Gegenprobe" per "Starthilfekabel" von einem anderen FCS-Lkw), ist es also wirklich der Akku, der Ärger macht.
Hat das Ladegerät einfach zu wenig Leistung für diesen Akkupack (nach dieser Zeit müsste sich doch wenigstens ein wenig rühren) oder ist der doch kaputt - wie kann ich das heute Abend (!) noch definitiv bestimmen?
Ich zähle auf Euch...
Gruß
Ralf
mir ist durchaus bewusst, dass über Akkus und deren Ladung schon so einiges geschrieben steht, aber ich habe da eine ganz konkrete, sehr eilige Frage:
Ich habe da einen Faller FCS-Bus mit zwei Varta V450HR Akkus drin. Als ich den Bus bekommen habe, schlich der nur so ein wenig vor sich hin. Nun habe ich das FCS-Bus-Modul eingebaut, jetzt tut sich gar nichts mehr. Seit ca. 11.00 Uhr hängt das Teil nun am Faller Ladegerät, der Motor brummt aber nur ein ganz klein wenig Im Takt (in welchem Takt auch immer...).
Da sonst wirklich alles funktioniert ("Gegenprobe" per "Starthilfekabel" von einem anderen FCS-Lkw), ist es also wirklich der Akku, der Ärger macht.
Hat das Ladegerät einfach zu wenig Leistung für diesen Akkupack (nach dieser Zeit müsste sich doch wenigstens ein wenig rühren) oder ist der doch kaputt - wie kann ich das heute Abend (!) noch definitiv bestimmen?
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Gruß
Ralf
- Dankwardt
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Hallo Ralf
Genau aussagen kann nur mit einem Meßgerät machen.
Ohne Motor mit Lader kann 2,7 Volt erreicht werden.
Wenn der Wert 2,4 Volt mit Motor unterschreitet gibt es einen Kurzschluß oder einen defekten Akku.
Genau aussagen kann nur mit einem Meßgerät machen.
Ohne Motor mit Lader kann 2,7 Volt erreicht werden.
Wenn der Wert 2,4 Volt mit Motor unterschreitet gibt es einen Kurzschluß oder einen defekten Akku.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
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Lader angesteckt , Motor aus mehr als 2,6 Volt ok
Motor an, keine 2,4 Volt Akku defekt
Es bleibt noch das Restrisiko das ein Kurzschluß eingebaut wurde.
Doch nach 4-5 Jahren sind die Akku in der Regel hin und der Bus ist so alt.
Motor an, keine 2,4 Volt Akku defekt
Es bleibt noch das Restrisiko das ein Kurzschluß eingebaut wurde.
Doch nach 4-5 Jahren sind die Akku in der Regel hin und der Bus ist so alt.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
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Nanü, woher weißt Du, dass ich den gelben Wiking-Postbus meinte - ist der so einzigartig vom Akku her?
Ich werde dann mal gleich mit dem Multimeter an den Akku ran - wenn da aber ein Kurzschluss ist, kann der nur "im Akku" selber sein, denn die Schaltung ist korrekt angeschlossen und funktioniert einwandfrei (wenn ich einen anderen Akku nehme).
Bis gleich dann wieder...
Gruß
Ralf
Sooooo:
Das Ladegerät gibt 1,95 Volt ab (so mein Messgerät stimmt), im Modell messe ich noch 1,61 V (egal, ob Motor an oder aus), der Akku selber (Ladegerät abgehängt) gibt 1,5 V von sich...
Was sagt mir das jetzt - etwa "kvg" ?
Ich werde dann mal gleich mit dem Multimeter an den Akku ran - wenn da aber ein Kurzschluss ist, kann der nur "im Akku" selber sein, denn die Schaltung ist korrekt angeschlossen und funktioniert einwandfrei (wenn ich einen anderen Akku nehme).
Bis gleich dann wieder...
Gruß
Ralf
Sooooo:
Das Ladegerät gibt 1,95 Volt ab (so mein Messgerät stimmt), im Modell messe ich noch 1,61 V (egal, ob Motor an oder aus), der Akku selber (Ladegerät abgehängt) gibt 1,5 V von sich...
Was sagt mir das jetzt - etwa "kvg" ?
- Dankwardt
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Ich habe schließlich auch ein paar davon.
Die waren in 2002 Amsterdam am besten, denn die liefen den ganzen Tag (9 Stunden).
Bei dem Akku hat ein Zelle Kurzschluß. TOT
Wenn das genau messen willst, kannst Du mit einer Nadel in den Schrumpfschlauch oberhalb der Minusseite messen. Die Spannung ist zu einer Seite und die andere wird Null zeigen.
Das Ladegerät kann man nicht so ohne Last messen.
Die waren in 2002 Amsterdam am besten, denn die liefen den ganzen Tag (9 Stunden).
Bei dem Akku hat ein Zelle Kurzschluß. TOT
Wenn das genau messen willst, kannst Du mit einer Nadel in den Schrumpfschlauch oberhalb der Minusseite messen. Die Spannung ist zu einer Seite und die andere wird Null zeigen.
Das Ladegerät kann man nicht so ohne Last messen.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
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Das erklärt auch die sonderbaren Werte am Ladegerät - in meiner Verzweiflung habe ich das Ding halt auch einfach mal so an das Messgerät gehalten...Dankwardt hat geschrieben:Das Ladegerät kann man nicht so ohne Last messen.
Dann mal spaßeshalber sehen, ob ich wirklich rausfinden kann, welche der beiden Zellen hinüber ist - was bei einem Akkupack ja eigentlich völlig egal ist, oder sind die nur lose aufeinander gelegt und dann eingeschweißt? Wie auch immer, Ersatz habe ich keinen, das ist Aufgabe des eigentlichen Besitzers des Modells, wie mir bestätigt wurde (sehr zu meiner Freude, eine Sorge weniger!).
Damit erst einmal vielen Dank an Euch - v.a. an Dich, Dankwardt!
Ich melde mich heute Abend nochmals, wenn ich den "Zusatztest" gemacht habe...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
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Salü Alex,
vielen Dank für das Angebot - noch brauche ich zwar keinen Ersatzakku (ist Sache des Eigentümers), aber ich komme demnächst vielleicht noch darauf zurück!
Auf jeden Fall habe ich tatsächlich feststellen können, dass einer der beiden wirklich in sich kurzgeschlossen ist (es ist derjenige, der mit der Plus-Seite zu sehen ist - das nur der Vollständigkeit halber).
So, damit wäre die Geschichte praktisch abgeschlossen.
Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir wieder sehr geholfen!!!
Gruß
Ralf
vielen Dank für das Angebot - noch brauche ich zwar keinen Ersatzakku (ist Sache des Eigentümers), aber ich komme demnächst vielleicht noch darauf zurück!
Auf jeden Fall habe ich tatsächlich feststellen können, dass einer der beiden wirklich in sich kurzgeschlossen ist (es ist derjenige, der mit der Plus-Seite zu sehen ist - das nur der Vollständigkeit halber).
So, damit wäre die Geschichte praktisch abgeschlossen.
Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir wieder sehr geholfen!!!
Gruß
Ralf