Akku vielleicht defekt

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Mr. E-Light
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Akku vielleicht defekt

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:25

Hallo Leute,

mir ist durchaus bewusst, dass über Akkus und deren Ladung schon so einiges geschrieben steht, aber ich habe da eine ganz konkrete, sehr eilige Frage:

Ich habe da einen Faller FCS-Bus mit zwei Varta V450HR Akkus drin. Als ich den Bus bekommen habe, schlich der nur so ein wenig vor sich hin. Nun habe ich das FCS-Bus-Modul eingebaut, jetzt tut sich gar nichts mehr. Seit ca. 11.00 Uhr hängt das Teil nun am Faller Ladegerät, der Motor brummt aber nur ein ganz klein wenig Im Takt (in welchem Takt auch immer...).

Da sonst wirklich alles funktioniert ("Gegenprobe" per "Starthilfekabel" von einem anderen FCS-Lkw), ist es also wirklich der Akku, der Ärger macht.

Hat das Ladegerät einfach zu wenig Leistung für diesen Akkupack (nach dieser Zeit müsste sich doch wenigstens ein wenig rühren) oder ist der doch kaputt - wie kann ich das heute Abend (!) noch definitiv bestimmen?

Ich zähle auf Euch... :)
Gruß

Ralf

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:05

Hallo Ralf

Genau aussagen kann nur mit einem Meßgerät machen.

Ohne Motor mit Lader kann 2,7 Volt erreicht werden.
Wenn der Wert 2,4 Volt mit Motor unterschreitet gibt es einen Kurzschluß oder einen defekten Akku.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:08

Dankwardt hat geschrieben:Ohne Motor mit Lader kann 2,7 Volt erreicht werden.
Wenn der Wert 2,4 Volt mit Motor unterschreitet gibt es einen Kurzschluß oder einen defekten Akku.
Sorry, da stehe ich jetzt etwas auf der Leitung - was meinst Du genau? :oops: :oops:

Gruß

RAlf

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:15

Lader angesteckt , Motor aus mehr als 2,6 Volt ok
Motor an, keine 2,4 Volt Akku defekt

Es bleibt noch das Restrisiko das ein Kurzschluß eingebaut wurde.
Doch nach 4-5 Jahren sind die Akku in der Regel hin und der Bus ist so alt.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:26

Nanü, woher weißt Du, dass ich den gelben Wiking-Postbus meinte - ist der so einzigartig vom Akku her? :mrgreen:

Ich werde dann mal gleich mit dem Multimeter an den Akku ran - wenn da aber ein Kurzschluss ist, kann der nur "im Akku" selber sein, denn die Schaltung ist korrekt angeschlossen und funktioniert einwandfrei (wenn ich einen anderen Akku nehme).

Bis gleich dann wieder...

Gruß

Ralf


Sooooo:

Das Ladegerät gibt 1,95 Volt ab (so mein Messgerät stimmt), im Modell messe ich noch 1,61 V (egal, ob Motor an oder aus), der Akku selber (Ladegerät abgehängt) gibt 1,5 V von sich...

Was sagt mir das jetzt - etwa "kvg" ?

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:08

Also als FWler sag ich mal..Unbekannte Sinkope=)

Ne ich würde da jetzt Flux mal einen neuen Akku einbauen...
Kann ja eigentlich nur daran liegen=)

Oder...
Du Nimmst dein Labornetzteil und schließt daran den Akku bzw. die Akkus an, vorher natürlich noch den Ladestrom berechnen=)


Gruß
Jonathan

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:18

Ich habe schließlich auch ein paar davon.
Die waren in 2002 Amsterdam am besten, denn die liefen den ganzen Tag (9 Stunden).


Bei dem Akku hat ein Zelle Kurzschluß. TOT

Wenn das genau messen willst, kannst Du mit einer Nadel in den Schrumpfschlauch oberhalb der Minusseite messen. Die Spannung ist zu einer Seite und die andere wird Null zeigen.

Das Ladegerät kann man nicht so ohne Last messen.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:54

Dankwardt hat geschrieben:Das Ladegerät kann man nicht so ohne Last messen.
Das erklärt auch die sonderbaren Werte am Ladegerät - in meiner Verzweiflung habe ich das Ding halt auch einfach mal so an das Messgerät gehalten... :oops: 8) :oops:

Dann mal spaßeshalber sehen, ob ich wirklich rausfinden kann, welche der beiden Zellen hinüber ist - was bei einem Akkupack ja eigentlich völlig egal ist, oder sind die nur lose aufeinander gelegt und dann eingeschweißt? Wie auch immer, Ersatz habe ich keinen, das ist Aufgabe des eigentlichen Besitzers des Modells, wie mir bestätigt wurde (sehr zu meiner Freude, eine Sorge weniger!).

Damit erst einmal vielen Dank an Euch - v.a. an Dich, Dankwardt! :D

Ich melde mich heute Abend nochmals, wenn ich den "Zusatztest" gemacht habe... :wink:

Gruß

Ralf

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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:27

Moin,
Die Akkus sind verlötet.
Wenn du einen neuen Faller Standard Akku haben willst: Gib mir deine Adresse, ich hab noch über zehn Stück bei mir rumliegen. Alle aus neuen Modellen ausgebaut.

Gruss

Alex
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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:43

Salü Alex,

vielen Dank für das Angebot :D - noch brauche ich zwar keinen Ersatzakku (ist Sache des Eigentümers), aber ich komme demnächst vielleicht noch darauf zurück! :idea:

Auf jeden Fall habe ich tatsächlich feststellen können, dass einer der beiden wirklich in sich kurzgeschlossen ist (es ist derjenige, der mit der Plus-Seite zu sehen ist - das nur der Vollständigkeit halber).

So, damit wäre die Geschichte praktisch abgeschlossen.
Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir wieder sehr geholfen!!! :D :D :D

Gruß

Ralf

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