Akkuladezeit von Standart Faller Akkus?
Akkuladezeit von Standart Faller Akkus?
Frohe Weihnachten alle miteinander,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem umgerüsteten Car System Feuerwehrauto von Faller. Da jetzt meine Teststrecke fertig ist, kann ich es nach Lust und Laune fahren lassen. Dabei hab ich folgendes feststellen müssen:
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Standart Landegerät wie in der Anleitung beschrieben 7 Stunden lang aufgeladen habe, ist der Akku fast leer. Lade ich es dagegen nur 2-3 Stunden ist der Akku voll, läuft aber bei eingeschaltetem Licht auch nur ca. 35 Minuten.
Wie kann das sein? Ist die Ladezeit von Faller übertrieben, so das der Akku schon wieder entladen wird. Oder kann das mit dem eingebauten Spannungswandler auf 2,4 Volt (für LED) zusammenhängen?
Vielen Dank für eure Ideen. Gruß Markus
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem umgerüsteten Car System Feuerwehrauto von Faller. Da jetzt meine Teststrecke fertig ist, kann ich es nach Lust und Laune fahren lassen. Dabei hab ich folgendes feststellen müssen:
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Standart Landegerät wie in der Anleitung beschrieben 7 Stunden lang aufgeladen habe, ist der Akku fast leer. Lade ich es dagegen nur 2-3 Stunden ist der Akku voll, läuft aber bei eingeschaltetem Licht auch nur ca. 35 Minuten.
Wie kann das sein? Ist die Ladezeit von Faller übertrieben, so das der Akku schon wieder entladen wird. Oder kann das mit dem eingebauten Spannungswandler auf 2,4 Volt (für LED) zusammenhängen?
Vielen Dank für eure Ideen. Gruß Markus
Hallo Markus,
ich lade meine Fahrzeuge viel länger als 7 Stunden, da kann ja nichts passieren. Dann ist der Akku voll. Der Spannungswandler macht bei mir auch keine Probleme. Hast du schon mal alle Anschlüsse im Fahrzeug überprüft, nicht das da ein Wackelkontakt da ist und nicht die ganze Zeit geladen wird. Villeicht probierst du es ja mal mit einem anderen Ladegerät von Faller, könnte ja bei dem auch was defekt sein.
Schöne Weihnachten, Riesalein
ich lade meine Fahrzeuge viel länger als 7 Stunden, da kann ja nichts passieren. Dann ist der Akku voll. Der Spannungswandler macht bei mir auch keine Probleme. Hast du schon mal alle Anschlüsse im Fahrzeug überprüft, nicht das da ein Wackelkontakt da ist und nicht die ganze Zeit geladen wird. Villeicht probierst du es ja mal mit einem anderen Ladegerät von Faller, könnte ja bei dem auch was defekt sein.
Schöne Weihnachten, Riesalein
Danke für die Infos.
Ich habe meine Feuerwehr jetzt ca. 20 Stunden aufgeladen und sie fuhr keine 2 Minuten. Außerdem habe ich gerade einen Test mit meinem zweiten umgebauten LKW gemacht und das Ergebtnis war das selbe.
Aber eines macht mich stutzig: Wenn der Motor nur sehr langsam läuft (da Akku leer) und ich dann bei laufendem Motor das Ladegerät anschließe, läuft der Motor sofort merklich schneller. Also müsste das Ladegerät doch eigendlich in ordnung sein? Andererseits glaube ich nicht, dass die Akkus in beiden Fahrzeugen kaputt sind. Ich habe leider nur ein Ladegerät, so das ich nicht testen kann, ob es mit einem anderen besser geht.
Gibt es beim Laden der Fallerakkus irgendetwas zu beachten was ich übersehen hätte? z.B. Akku immer ganz entlehren und dann ganz volladen?
Danke für eure Mühe. Markus
Ich habe meine Feuerwehr jetzt ca. 20 Stunden aufgeladen und sie fuhr keine 2 Minuten. Außerdem habe ich gerade einen Test mit meinem zweiten umgebauten LKW gemacht und das Ergebtnis war das selbe.
Aber eines macht mich stutzig: Wenn der Motor nur sehr langsam läuft (da Akku leer) und ich dann bei laufendem Motor das Ladegerät anschließe, läuft der Motor sofort merklich schneller. Also müsste das Ladegerät doch eigendlich in ordnung sein? Andererseits glaube ich nicht, dass die Akkus in beiden Fahrzeugen kaputt sind. Ich habe leider nur ein Ladegerät, so das ich nicht testen kann, ob es mit einem anderen besser geht.
Gibt es beim Laden der Fallerakkus irgendetwas zu beachten was ich übersehen hätte? z.B. Akku immer ganz entlehren und dann ganz volladen?
Danke für eure Mühe. Markus
Hallo.
Also ich habe jetzt meine Versuche fortgeführt und das Laden meines LKWs ist einwandfrei verlaufen. Nur das Laden des Feuerwehrautos funktioniert nicht.
Ich habe jetzt mal am Akku und am Ladegerät gemessen. (Messgerät stand auf "Batterie 1,5V") Die Messungen am Akku ergaben einen Wert der so ca. zwischen 9 und 7. Beide Akkuzellen zusammen gemessen, betrug der Wert so ca. 19. An dem eingesteckten Ladegerät konnte ich bei dieser Einstellung keinen Wert (0,01-0,00) messen.
Paradoxer Weise läuft der Motor trotzdem nach dem Einstecken merklich schneller. Also geht doch das Ladegerät, oder?
Ich bin langsam am verzweifeln da ich von der Technik halt gar nichts verstehe. Selbst wenn ich einen anderen Akku bekomme, kann ich ihn nicht selbst einbauen. Mit den ganzen Kabeln für die Beleuchtung bin ich total überfordert.
Danke nochmal. Markus
Also ich habe jetzt meine Versuche fortgeführt und das Laden meines LKWs ist einwandfrei verlaufen. Nur das Laden des Feuerwehrautos funktioniert nicht.
Ich habe jetzt mal am Akku und am Ladegerät gemessen. (Messgerät stand auf "Batterie 1,5V") Die Messungen am Akku ergaben einen Wert der so ca. zwischen 9 und 7. Beide Akkuzellen zusammen gemessen, betrug der Wert so ca. 19. An dem eingesteckten Ladegerät konnte ich bei dieser Einstellung keinen Wert (0,01-0,00) messen.
Paradoxer Weise läuft der Motor trotzdem nach dem Einstecken merklich schneller. Also geht doch das Ladegerät, oder?
Ich bin langsam am verzweifeln da ich von der Technik halt gar nichts verstehe. Selbst wenn ich einen anderen Akku bekomme, kann ich ihn nicht selbst einbauen. Mit den ganzen Kabeln für die Beleuchtung bin ich total überfordert.
Danke nochmal. Markus
Hallo Leute,
ich danke euch für eure Mühe. Ich habe das Problem jetzt selber lösen können. Ich habe mich gewundert, wie ich heute Abend nochmal am Ladegerät gemessen habe, kam etwas völlig anderes dabei heraus.
Ich habe festgestellt, dass der gesuchte Wackelkontakt die Steckdose selbst ist. Daran hätte ich nie gedacht
Vielen herzlichen Dank für eure Mühe. Schöne Weihnachtsgrüße Markus
ich danke euch für eure Mühe. Ich habe das Problem jetzt selber lösen können. Ich habe mich gewundert, wie ich heute Abend nochmal am Ladegerät gemessen habe, kam etwas völlig anderes dabei heraus.
Ich habe festgestellt, dass der gesuchte Wackelkontakt die Steckdose selbst ist. Daran hätte ich nie gedacht
Vielen herzlichen Dank für eure Mühe. Schöne Weihnachtsgrüße Markus