Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

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Sebastian
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Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von Sebastian » Samstag 20. März 2010, 19:57

Hi zusammen,

wie ich schon hie und da geschrieben habe, nehme ich mir ja handelsübliche Li Ionen Akkus/NiMH Akkus aus Handys/Digicams usw die ich auseinanderbaue und die Zellen dann in die Car System Fahrzeuge einbaue. Nur welcher Akku hat welche Zelle mit welchen Abmaßen im innern?

Noch ein Hinweis: Wer beim Öffnen von Akkus unsachgemäß vorgeht, kann sich selbst und anderen schwere Verletzungen zuführen! Es besteht Brand- und Explosionsgefahr! Alle Angaben ohne Gewähr, manche Zellabmessungen ändern sich von Charge zu Charge (siehe Samsung U900)

Hier meine Liste, die über die Jahre entstanden ist:

Abmessungen in mm!

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Realname     Art      Spannung, Kapazität Länge Breite Höhe Durchmesser (wenn rund)
EN EL1 (alt) Li Ion   2 x 3,6 V, 600 mAh  42                14     
Nokia 3310   Li Ion   3,6 V, 1500 mAh     48    33,5   7
Nokia 8210   Li Ion   3,6 V, 1200 mAh     47    30     7,5  
Bp800        Li Ion   3,6 V, 800 mAh      64,5  22     6
Siemens C55  Li Ion   3,6 V, 1000 mAh     47    29,5   4,5
Siemens C45  NiMH     3 x 1,2 V, 600 mAh  35    16     6
Nokia 8800   Li Ion   3,6 V ca. 300 mAh   34    29     5
Samsung U900 
1. Charge    Li Ion   3,6 V 300 mAh       34    26     5
Siemens C25  NiMH     3 x 1,2 V 700 mAh   44                 10     
Samsung U900
2. Charge    Li Ion   3,6 V ca. 300 mAh   35    23     6

Meinetwegen können wir hier auch sämtliche Akkutypen eintragen (Varta, GP, sonstige), ihr müsst mir nur die Daten geben dann füge ich die in die Liste zu. Vielleicht pappt ein Admin die dann noch oben fest, wenn die Liste für wichtig genug befunden wird. Ich fände es halt praktisch wenn man sein Projekt vermisst, in EINE Liste gucken kann und gleich alle möglichen Akkus auf einen Blick parat hat, ohne zig Internetseiten/kataloge zu wälzen. Das soll keine Werbung für irgendwelche Hersteller sein!!!

Grüße

Sebastian
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von domreuter » Montag 22. März 2010, 09:47

Hallo Sebastian,

die Liste ist super! Statt den Beitrag als wichtig zu markieren, damit er im Forum oben bleibt, würde ich vorschlagen, dass Du die Liste ins Modellbau-Wiki einbaust, da könnten dann evtl. auch weitere Modellbauer weitere Akkutypen ergänzen, ohne dass Du die Arbeit damit hättest.

Grüße

Dominik
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von Sebastian » Montag 22. März 2010, 19:08

Ah ja Wiki....ganz ehrlich wer guckt da überhaupt rein? Ich meine ich bin ja selbst nicht draufgekommen das dort reinzustellen, so wenig denke ich also daran. Aber werde ich machen ja! Dann können wir immer darauf hinweisen wie die Artikel zu DC Car usw...

Des weiteren überlege ich mal einen Akku zu knacken und dabei zu Filmen und zu erläutern wie das genau geht. Nur leider habe ich momentan keine "ungeknackten"Akkus hier herumliegen. Aber wenn die nächsten bestellt und geöffnet werden, nur mit Kamera!!!!

So kann ich vielleicht ein wenig die Angst vor Fehlern, die katastrophal enden können, senken. Weil so schwer ist es wirklich nicht, wenn man weiß wie. Die einzige Gefahr ist immer die des unbeabsichtigten Kurzschlusses. Wenn man aber genau weiß, wo man die Zange zum Öffnen ansetzt, ist das alles kein Problem. Ich werds in dem Video alles erklären.

Grüße
Sebastian
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von martin » Montag 22. März 2010, 19:17

Sebastian hat geschrieben:Ah ja Wiki....ganz ehrlich wer guckt da überhaupt rein?
So gut wie niemand ... genauer gesagt hat die Modellbau-Wiki bisher lediglich 5.903.336 Hits. Diese knapp 6 Millionen Zugriffe sind natürlich wirklich zu vernachlässigen ...

Und unter den Top 10 der beliebtesten Artikel sind lediglich die Hälfte aus dem Bereich Car-System, also ist es wirklich völlig unangebracht an die Wiki in diesem Zusammenhang zu denken.
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von Sebastian » Dienstag 23. März 2010, 21:16

:oops: :oops: :oops: :oops: äh ja. Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Ich habe gestern schon das erste Testvideo gemacht, aber mein Mikro von der Digicam ist einfach grauenhaft...sowas will ich nicht hochladen!
Ich habe eh schon eine andere Kamera bestellt, dauert aber noch ein wenig bis die da ist. Bis dahin sind dann auch wieder "vorzeigbare" Akkus zum Öffnen im Haus ;-)

Grüße

Sebastian
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Dankwardt
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 24. März 2010, 22:28

Warum wird die Wiki nicht mehr genutzt?

Ich denk das liegt in erster linie daran, dass man nicht einfach drauf los hacken kann.
Dort kann man nur sinnnvolle Artikel eintragen, da sie sonst von anderen überarbeitet werden.

Für die http://www.WIKI-En.DC-Car.de ist das ein Gewinn.
Die Übersetzungen werden nun von viel Leuten gemacht.

Auch bei den Deutschen Seiten http://www.WIKI.DC-Car.de kommen ab und zu berichte hinzu.

Klar muss man sich mit den Grundlagen vertraut machen.
Doch das geht genau so einfach hier im Forum (oder in der Wiki selbst) wie mit anderen Dingen.


Mal ehrlich, wie viel Text hier aus dem Forum würde in der Wiki Sinn machen?

Solche Anleitungen gehören auch dazu.
Aber immer wieder auf die Gefahren hinweisen!

Letzten ist wieder eine Modellbahn fast abgebrannt.
Überall steht: "verbinden sie den roten Kabel mit ..."
Doch wenn der Modellbahner den Trafo gegen eine stärkeren austauscht und das der Zug entgleist können die "Standartkabel" brennen.
Warum:
1. zu dünn
2. werden die Kabel benutzt die gerade in der "Wühlkiste" vorliegen.
Auch davor kann man nicht oft genug warnen.

Das auf die Akku bezogen ist ahnlich.
Man weiß ein Akku liefert Strom.
Aber was mit der Chemie und dem Strom noch alles passieren kann, können die Jugendlichen nicht wissen. Sie müssen es erlesen oder erfahren.
Wie hofft haben wir uns die Finger verbrannt, weil wir genau das nicht beachtet haben.
Ich finde mit derartigen Anleitungen kann man einige Finger schonen.
Andere basteln einfach darauf los, weil sie diese Warungen vielleicht nicht gelesen.

Ein zufälliger Kurzschluss außen an der Ladebuchse und ein Müllauto ist im warsten Sinne des Wortes zu Müll geworten.
Es reichte nur wenige Sekunden einer Fehlbedienung.
Auch das schnelle Abziehen des Ladesteckers nütze nichts mehr.

Der Lipoakku lieferte genug Energie um innen die Hauptkabel zum Glühen zu bringen. Folglich brante auch der Lack an den beanachbarten Lackdrähten ab.
Damit wurde der Schalter überbrückt. Als Folge war nun auch Strom auf der Elektronik, der diese Verpolung auch nicht gefiel und mit Absprengen des Gehäuses bei einem IC reagierte.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Freitag 26. März 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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martin
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von martin » Mittwoch 24. März 2010, 22:45

Dankwardt hat geschrieben:Warum wird die Wiki nicht mehr genutzt?
Sollte dir die Ironie in meinem Beitrag entfallen sein :?: :lol:

Die Wiki lebt und die Zugriffsraten sind eher aufsteigend!

Und das die sinnfreien Tipps der Kiddies dort entweder gar nicht auftauchen oder zumindest nicht lange überleben ist das Beste daran!
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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 25. März 2010, 14:43

Ne man bedenke immer an die Gefahren beim aufschneiden, es ist in meinen Augen Leichtsinn auch noch öffentlich darüber zuschreiben. Denn Haftbar machen kann man wahrscheinlich keinen, den Schreiber auchnicht der dazu animiert hat, wenn's den mal heißt
Und es hat bumm gemacht

Es lesen auch Jugentliche ihr
O klasse da kann ich Geld sparen und dann schneidet er sich in den Finger, es gerät etwas in Auge oder noch schlimmer es fängt an zu brennen.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Re: Akkuliste (Kapazität, Hersteller, Abmessungen)

Beitrag von Sebastian » Freitag 26. März 2010, 13:39

Also genau das was Dankwart beschreibt ist mir auch schon passiert - ein Feuerwehrfahrzeug, vorm Hauptschalter sind irgendwo 2 Kupferlackdrähte zusammengekommen die nicht sauber isoliert waren (Kupferlackdrähte sind nicht immer 100%ig isoliert) - Kurzschluss, Restisolierung abgeschmolzen, an anderen Kabel auch die Isolierung wegggeschmolzen, Kabelbrand, Elektronik geschrottet, Gehäuse durch Hitzeeinwirkung völlig verformt - Schrott!

ja es ist gefährlich, und ich weiß nicht wirklich ob ich das mit dem Video machen soll nach reichlicher Überlegung und mal ne Nacht drüber schlafen, vor allem mit dem Hintergrund welche Leute (deren Fragen und Aussagen doch auf bescheidenes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick schließen lassen, hauptsache billig billig) hier lesen. Meinetwegen können wir das hier im Forum stehen lasse, wers mit der Suchfunktion findet hat Glück, wer nicht eben nicht.

Aber schneiden kann man sich auch anderswo, und Kurzschlüsse mit Brandgefahr gibts bei JEDER Hantierung mit Akkus, auch wenn man nur ein original Faller Car System Auto öffnet oder original XYZ Akkuzellen bestellt und verbaut.

Andererseits, es gibt Handyakkus, die sich komplett ohne Messer, Schraubenzieher oder Seitenschneider öffnen lassen - inzwischen bestehen viele Akkus nur noch aus Klebefolie, die die Metallzelle, Plastikrasten und Platine zusammenhalten. Mit den Fingern lässt sich die Folie abziehen und fertig. Ein Blick in das eigene Handy hilft vielleicht weiter ;-)

Sebastian
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