Akkus für Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Fridu1

Akkus für Car System

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 10:26

Guten Morgen

1. Ich wollte ein Car System Fahrzeug selber bauen (ist mein erstes, aber wird schon klappen) und habe mich mal hier informiert. Da bin ich auf die hilfreichen Videos von Sebastian gestossen (sind grosse Klasse) und habe gesehen, dass er SMD Leds 0603 einsetzt die 3V haben. Nun habe ich im Internet nachgeschaut und nur Akkus mit 1,2V gefunden (mann könnte zwei nacheinander schalten, doch ich habe dann nur 2,4V). Das würde zwar für den Faller Motor 2,4V gut passen aber in einem anderen Video hat Sebastian gemeint, dass die Akkus mind. so viel Spannung haben müssen wie die SMD Leds. Was kann ich nun machen?

2. Kann ich die Fallerparkplätze und Abzweigungen mit den guten alten blauen Trafos 16V wechselstrom betreiben und sie durch die Steuerpulte (die man auch z.B. zum Weichen schalten brauch) ein und aus schalten?

Mfg

Fridu

d....j.....

Re: Akkus für Car System

Beitrag von d....j..... » Sonntag 27. Februar 2011, 12:52

Guten Morgen,

zu 1): Es gibt drei Möglichkeiten:

I)Spannunswandler von 1,2 bis 2,4 auf exakt 4 Volt. Damit lassen sich mit Widerstand die weißen LEDs parallel und die roten LEDs in Reihe schalten. Der Motor läuft ganz normal ohne Spannungswandler.

II)Lipo-Akku oder ähnliche Technologien mit höherer Ausgangsspannung. Motor mit Diode oder Widerstand betreiben.

III) Drei NiMH-Akkus in Reihe schalten. Motor mit Diode oder Widerstand betreiben.
(Eher selten angewendet)

Für Möglickeit II und III wird ein spezielles Ladegerät benötigt.

Gruß
Daniel

Fridu1

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 13:01

Danke werde I mal probieren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 16:24

Moin,
hier hast Du ein Schaltbild für den Spannungswandler. Er funktioniert auch mit einer LED.
Dateianhänge
CS-Frontlicht-2reihe.png
CS-Frontlicht-2reihe.png (1.12 KiB) 959 mal betrachtet

Fridu1

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 17:04

Hoi
Aber wo gibts denn den Spannungswandler zu kaufen? Bei Conrad habe ich nur 230 auf 6 v gefunden aber keinen 1,2 oder 2,4 auf 4!

Mfg Fridu

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 17:09

Moin,
Reichelt hat den im Angebot.

PR4402

Spule. Diese Spule hat 33µH und kann auch verwendet werden.

SMD-Spule

Fridu1

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 18:13

@ günni
Hoi
Sorry für die blöde Frage, aber tut der PR4402 jetzt 2,4v auf 4v steigern! Weil 0,9 booster steht.

Danke
mfg fridu

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 18:17

Moin,
er arbeitet von 0,9V bis 1,9V Eingangsspannung. Wenn Du 2,4V Akkuspannung hast, schalte vor den Eingang eine Diode 1N4148.
Man kann mit dem Teil noch mehr anstellen. :D Schaue Dir mal meine Schaltung im Modellbau-Wiki an. Diese Schaltung habe ich erfolgreich aufgebaut und sie hat den Test bestanden. (Sonst hätte ich sie nicht veröffentlicht) :D :wink:

Hier die Schaltung dazu.
Dateianhänge
CS-Frontlicht-2reihe2-4V.png
CS-Frontlicht-2reihe2-4V.png (1.22 KiB) 936 mal betrachtet

Fridu1

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 20:04

Hoi
@günni Auf deiner Abbildung ist ganz oben ein schwarzer dünner Kasten, was ist das? Der Wiederstand oder ne Spule? Wenn es die Spule ist kann ich die nicht weglassen, habe schliesslich schon den PR4402? Und für was steht bei deinem PR4402 gnd?
Bei Conrad steht das die Diode 1N4148 75v hat. Muss ich dann von 75v wieder auf 4v transformieren?
Sorry, dass ich dich so Zeug frage. Bin in diesem Gebiet noch nicht sehr erfahren.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 20:08

Moin,
eine Spule, ohne Spule keine Funktion!
gnd= Ground, Masse, Minus.
Fridu1 hat geschrieben: Bei Conrad steht das die Diode 1N4148 75v hat. Muss ich dann von 75v wieder auf 4v
Nein!
Über die 1N4148 fallen in Durchlassrichtung 0,7V ab. Die Sperrspannung beträgt 75V und ist hier nicht relevant.
Fridu1 hat geschrieben: Sorry, dass ich dich so Zeug frage. Bin in diesem Gebiet noch nicht sehr erfahren.
Das merke ich. Hier gibt es Elektronik-Grundlagen.

Fridu1

Beitrag von Fridu1 » Sonntag 27. Februar 2011, 20:39

Danke für deine Tipps aber ich glaube, ich mache es anders. Ich nehme eine FCS 1 Platine. An die kann ich meine Blaulichter und Blitzleuchter anschliessen und zwei weisse Leds. Das gute ist, dass sie die 2,4v verdoppelt... Sprich ich habe 4,8v zur verfügung und kann auch eine 3v SMD led anschliessen.

"Der Baustein ist speziell für den Einsatz in Fahrzeugen für das Faller** Car System ausgelegt. Die von den Akkus des Fahrzeugs zur Verfügung gestellte Spannung von 2,4V wird vom Baustein verdoppelt. Damit ist es möglich, weiße und blaue LEDs anzusteuern, die in der Regel eine Brennspannung von mehr als 2,4 V benötigen"

"Frontbeleuchtung
An den Spannungsausgang können zusätzlich bis zu zwei weiße LEDs für die Frontbeleuchtung angeschlossen werden. Diese müssen jedoch über Vorwiderstände betreiben werden."

Mfg Fridu

Antworten