Akkus und alles was man dazu wissen muss
Akkus und alles was man dazu wissen muss
Soo ich habe mir mal die Mühe gemacht und so alles an Infos zusammengekratzt was ich so habe. Ich denke, wer da an den Autos und Akkus rumbastelt, der sollte schon ein bisschgen genauer bescheid wissen.
Erst mal ein paar Begriffe:
Kapazität: mAh (milliamperestunden)
Laderate: C Gibt an mit einem Wievielfachen der eingenen Kapazität der Akku geladen wird. Z.B. Ein Akku mit 500mAh wir mit 1/10C geladen. D.H. er wird mit 50mA geladen.
Also legen wir mal los mit NiMH Akkus (Nickel-Metallhydrid)und NiCd Akkus (Nickel Cadmium):
NiMH Akkus sind Standartmäßig in Faller Car System Fahrzeuge eingebaut.Die Zellenspannung beträgt 1,2V und sind die besten Akkus. NiCd/NiMH halten bei Prozessorgesteueruten Ladegeräten 500-1000 Ladezyklen durch und sind am billigsten und robustesten.
ABER auch das sxchlechteste Ladegerät zwingt einen Ni-Akku in die Knie. Slow Charger oder Ladegeräte, die länger als 2 Stunden brauchen, um de Akku vollzumachen sind einfach Schrott. Die sind billig und machen den Akku auf Dauer kaputt. Sie erzeugen schnell den Memory oder Lazy Battery Effekt. Es bilden sich dann Kristalle an den Elektroden und der Akku verliert stark an Kapazität. Die Effekte können auch auftreten, wenn der Akku nie ganz entladen wird.
Aber keine Angst, diese Effekte kann man mit einem Prozessorgesteueruten Ladegerät wieder beseitigen. Durch Akku Trainig oder Zyklieren wird der Akku tiefentladen und dann mehrmals mit hoher Laderate geladen und wieder entladen.
Wer kein Prozessorgesteuertes Ladegerät hat, der kann auch mit einem Fast Charger (Ladegerät, das mindestens mit 0,5 bis 1C lädt) reanimieren. Man entläd den Akku komplett bis das Gerät/Motor nicht mehr läuft und läd ihn wiede rauf. Das macht man dann 2-3 mal und dann ist der Akku wieder voll funktionsfähig.
Bei frostigen Temperaturen unter 0 Grad machen die NiMH Akkus auch schlapp, da die chemischen Reaktionen an den Elektroden nur noch langsam ablaufen können, d.h. die Spannung sinkt stark ab. Bei NiCd Akkus kommt dies nicht vor.
ACHTUNG: NiCd Akkuladegeräte dürfen nicht mit NiMH Ladegeräten verwechselt werden, da sie anders geladen werden. Vertauschen kann zur Zerstörung der Akkus führen.
DIE TEMPERATUR DEN AKKUS DARF BEIM LADEN NIE 40 C ÜBERSTEIGEN!!!! Sonst geht der Akku ganz schnell kaputt.
Gute Ladegerät sind solche, wo was von Delta Peak oder Prozessorgesteuert dabei steht. Empfehlenswert ist auch noch wenn man den Ladestrom wählen kann und die Zellenanzahl einstellen kann. Solche Ladegeräte gibts schon ab 90 ? bei Conrad. Damit kann man dann auch Werkzeugakkus laden, und noch Li-Ionen oder Blei Akkus.
Nun die Li-Ionen Akkus:
Die Zellenspannung beträgt 3,6V.
Oft als das beste vom besten gepriesen, aber das täuscht.
Zwar sind sie bei gleicher Kapazität nur halb so schwer wie die Ni-Akkus und kleiner, aber sie halten nur 300-500 Ladezyklen durch. Dafür brauchen sie wenier Wartung.
Des weiteren halten sie nur 3 Jahre, danach sind die Elektroden chemisch zersetzt und bei höheren Strömen bricht di eSpannun schnell zusammen.
Braucht man den Akku nicht, so sollte er kühl bei 15-18C gelagert werden, damit die chemischen Prozesse langsam ablaufen. Der Akku sollte dabei nur halb voll sein. Hitze beschleunigt den Zersetzungsprozess nur.
Beim Laden werden spezielle Verfahren genommen, auch hier sollte man nur Li-ionen Ladegeräte verwenden, sonst kann es zur Zerstörung/Explosion kommen. Li-Ionen Akkus reagieren da noch etwas empfindlicher als Ni-Akkus.
Des weiteren sollte man auf das Herstellungsdatum achten, damit die 3 Jahre Frist nicht schon abgelaufen ist und man dann einfach Restposten oder Ladenhüter angedreht bekommt.
Fazit:
Wer seine Akkus in den Autos gut erhalten will, der sollte sich ein anderes Ladegerät anschaffen. Wenn dann eins mit Prozessor. Denn sonst tut man seinen Akkus nichts gutes an auf Dauer.
Wer mehr Fahrzeit und LEDs haben will, der kann noch Zusatzakkus einbauen. Aallerdings wird das Auto dann um einiges schwerer.
Wer allerdings Power für viele LEDs und lange Fahrzeiten haben will und nicht viel Platz sowie Gewichtsreserve im Auto hat, der sollte sich mal bei Li-Ionen umschauen. Die sind leichter und haben eine größere Kapazität, und liefern direkt aus einer Zelle die 3,6V.
Wie kann ich meinen Akku vor hohen Temperaturen schützen?
Mit einem Bimetallschalter, der auf den Akku montiert wird. Bei hohen Temperaturen durch Kurzschluss oder falsche Ladetechnik wird der Akku von den Verbrauchern/ladegerät getrennt. Bei Handyakkus spricht man dort oft von Kurzschlussschutz.
Der Schwindel mit den Kapazitätzangaben:
Seitens der Industrie wird da gerne mal was draufgeschlagen, und oftmals wird etwa 10-15% mehr Kapazität angegeben, als tatsächlich vorhanden ist.
So das wars erst mal
Sebastian
Erst mal ein paar Begriffe:
Kapazität: mAh (milliamperestunden)
Laderate: C Gibt an mit einem Wievielfachen der eingenen Kapazität der Akku geladen wird. Z.B. Ein Akku mit 500mAh wir mit 1/10C geladen. D.H. er wird mit 50mA geladen.
Also legen wir mal los mit NiMH Akkus (Nickel-Metallhydrid)und NiCd Akkus (Nickel Cadmium):
NiMH Akkus sind Standartmäßig in Faller Car System Fahrzeuge eingebaut.Die Zellenspannung beträgt 1,2V und sind die besten Akkus. NiCd/NiMH halten bei Prozessorgesteueruten Ladegeräten 500-1000 Ladezyklen durch und sind am billigsten und robustesten.
ABER auch das sxchlechteste Ladegerät zwingt einen Ni-Akku in die Knie. Slow Charger oder Ladegeräte, die länger als 2 Stunden brauchen, um de Akku vollzumachen sind einfach Schrott. Die sind billig und machen den Akku auf Dauer kaputt. Sie erzeugen schnell den Memory oder Lazy Battery Effekt. Es bilden sich dann Kristalle an den Elektroden und der Akku verliert stark an Kapazität. Die Effekte können auch auftreten, wenn der Akku nie ganz entladen wird.
Aber keine Angst, diese Effekte kann man mit einem Prozessorgesteueruten Ladegerät wieder beseitigen. Durch Akku Trainig oder Zyklieren wird der Akku tiefentladen und dann mehrmals mit hoher Laderate geladen und wieder entladen.
Wer kein Prozessorgesteuertes Ladegerät hat, der kann auch mit einem Fast Charger (Ladegerät, das mindestens mit 0,5 bis 1C lädt) reanimieren. Man entläd den Akku komplett bis das Gerät/Motor nicht mehr läuft und läd ihn wiede rauf. Das macht man dann 2-3 mal und dann ist der Akku wieder voll funktionsfähig.
Bei frostigen Temperaturen unter 0 Grad machen die NiMH Akkus auch schlapp, da die chemischen Reaktionen an den Elektroden nur noch langsam ablaufen können, d.h. die Spannung sinkt stark ab. Bei NiCd Akkus kommt dies nicht vor.
ACHTUNG: NiCd Akkuladegeräte dürfen nicht mit NiMH Ladegeräten verwechselt werden, da sie anders geladen werden. Vertauschen kann zur Zerstörung der Akkus führen.
DIE TEMPERATUR DEN AKKUS DARF BEIM LADEN NIE 40 C ÜBERSTEIGEN!!!! Sonst geht der Akku ganz schnell kaputt.
Gute Ladegerät sind solche, wo was von Delta Peak oder Prozessorgesteuert dabei steht. Empfehlenswert ist auch noch wenn man den Ladestrom wählen kann und die Zellenanzahl einstellen kann. Solche Ladegeräte gibts schon ab 90 ? bei Conrad. Damit kann man dann auch Werkzeugakkus laden, und noch Li-Ionen oder Blei Akkus.
Nun die Li-Ionen Akkus:
Die Zellenspannung beträgt 3,6V.
Oft als das beste vom besten gepriesen, aber das täuscht.
Zwar sind sie bei gleicher Kapazität nur halb so schwer wie die Ni-Akkus und kleiner, aber sie halten nur 300-500 Ladezyklen durch. Dafür brauchen sie wenier Wartung.
Des weiteren halten sie nur 3 Jahre, danach sind die Elektroden chemisch zersetzt und bei höheren Strömen bricht di eSpannun schnell zusammen.
Braucht man den Akku nicht, so sollte er kühl bei 15-18C gelagert werden, damit die chemischen Prozesse langsam ablaufen. Der Akku sollte dabei nur halb voll sein. Hitze beschleunigt den Zersetzungsprozess nur.
Beim Laden werden spezielle Verfahren genommen, auch hier sollte man nur Li-ionen Ladegeräte verwenden, sonst kann es zur Zerstörung/Explosion kommen. Li-Ionen Akkus reagieren da noch etwas empfindlicher als Ni-Akkus.
Des weiteren sollte man auf das Herstellungsdatum achten, damit die 3 Jahre Frist nicht schon abgelaufen ist und man dann einfach Restposten oder Ladenhüter angedreht bekommt.
Fazit:
Wer seine Akkus in den Autos gut erhalten will, der sollte sich ein anderes Ladegerät anschaffen. Wenn dann eins mit Prozessor. Denn sonst tut man seinen Akkus nichts gutes an auf Dauer.
Wer mehr Fahrzeit und LEDs haben will, der kann noch Zusatzakkus einbauen. Aallerdings wird das Auto dann um einiges schwerer.
Wer allerdings Power für viele LEDs und lange Fahrzeiten haben will und nicht viel Platz sowie Gewichtsreserve im Auto hat, der sollte sich mal bei Li-Ionen umschauen. Die sind leichter und haben eine größere Kapazität, und liefern direkt aus einer Zelle die 3,6V.
Wie kann ich meinen Akku vor hohen Temperaturen schützen?
Mit einem Bimetallschalter, der auf den Akku montiert wird. Bei hohen Temperaturen durch Kurzschluss oder falsche Ladetechnik wird der Akku von den Verbrauchern/ladegerät getrennt. Bei Handyakkus spricht man dort oft von Kurzschlussschutz.
Der Schwindel mit den Kapazitätzangaben:
Seitens der Industrie wird da gerne mal was draufgeschlagen, und oftmals wird etwa 10-15% mehr Kapazität angegeben, als tatsächlich vorhanden ist.
So das wars erst mal
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher,aber ich meine mal in einer Zeitschrift gelesen zuhaben,das das Tiefentladen bei Nimh den Akku zerstört.
Zu den Ladegerätaen:Von den billigen schnelllader kann ich nur abraten,da diese eine sehr sehr ungenaue Endabschaltung haben,und dadurch die Zellen zerstört werden,deshlab lieber etwas mehr ausgeben,und eins mit nem vernünftigen Mikroprozessor kaufen.
Gruß
Christopher
ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher,aber ich meine mal in einer Zeitschrift gelesen zuhaben,das das Tiefentladen bei Nimh den Akku zerstört.
Zu den Ladegerätaen:Von den billigen schnelllader kann ich nur abraten,da diese eine sehr sehr ungenaue Endabschaltung haben,und dadurch die Zellen zerstört werden,deshlab lieber etwas mehr ausgeben,und eins mit nem vernünftigen Mikroprozessor kaufen.
Gruß
Christopher
Vorsicht, es kommt drauf an was du als Tiefentladen interpretierst! Zum Akku Training wird die Zellenspannung auf ca. 0,9 oder 1V abgesenkt, und Tiefentladen ist meines Wissens nach noch weiter entladen.
Aber alle intelligenten Ladegeräte entladen die Zelle erst auf eine definierte Zellenspannnung und fangen erst dann wieder mit dem Laden an.
Sebastian
Aber alle intelligenten Ladegeräte entladen die Zelle erst auf eine definierte Zellenspannnung und fangen erst dann wieder mit dem Laden an.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Das meinte ich auch mit 0,9-1,0Volt,aber die billig lader,die Laden und entladen können haben,zwar auch eine Entlade funktion,und eine Abschaltung, die ist aber so sch*,bei denen gehen die Zelle sehr schnellkaputt mein Akku hat bei so nem Ladegerät sage und schreibe 10 Ladezyklen überlebt danach war er schrott,mit welchem Ladegerät ich sehr zufrieden bin ist der LRP Pulsar competition,das ist ein superladegerät mit einer Präzisen abschaltung und noch vielen extras,aber leider nur für die Moba zu teuer.Von welchen Ladegeräten ich auf jedenfall abraten kann sind die von Carson,die kosten zwar nur zwischen 20-50€ sind aber auch dementsprechend nicht zugebrauchen.
Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
hallo,
das Faller Ladegerät läd mit iner Konstanten Stromstärke von glaube ich 55mA. Richtig professionell und langlebig sollten die Akkus aber nach dem Delta Paek Verfahren geladen werden, welches von Prozessorgesteuerten Ladegeräten gemacht wird. Die Faller Ladegeräte machen die Akkus nicht direkt kaputt, sie verursachen auf Dauer nur den Memory Effekt, der durch Kristalle an einer Elektrode entsteht und sich nach außen äußert indem die Kapazität stark zurückgeht. Das liegt vorallem daran, das die Akkus mit so einem geringen und konstantem Strom geladen werden. Früher hat man immer die Akkus so geladen, aber inzwischen weis man das die geringen Ladeströme nur schädlich sind auf Dauer.
Aber den Memory Effekt kann man ja komplett beseitigen mit Ladegeräten die schnell laden oder spezielle Programme dafür haben.
Sebastian
das Faller Ladegerät läd mit iner Konstanten Stromstärke von glaube ich 55mA. Richtig professionell und langlebig sollten die Akkus aber nach dem Delta Paek Verfahren geladen werden, welches von Prozessorgesteuerten Ladegeräten gemacht wird. Die Faller Ladegeräte machen die Akkus nicht direkt kaputt, sie verursachen auf Dauer nur den Memory Effekt, der durch Kristalle an einer Elektrode entsteht und sich nach außen äußert indem die Kapazität stark zurückgeht. Das liegt vorallem daran, das die Akkus mit so einem geringen und konstantem Strom geladen werden. Früher hat man immer die Akkus so geladen, aber inzwischen weis man das die geringen Ladeströme nur schädlich sind auf Dauer.
Aber den Memory Effekt kann man ja komplett beseitigen mit Ladegeräten die schnell laden oder spezielle Programme dafür haben.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de