Hallo schuberschubs
Es gibt 4 wichtige Bereiche beim Car-System:
- Straßenbau
- Fahrzeugbau
- Steuerung der Straße
- Steuerung der Autos
Jeder Bereich macht seine eigenen Probleme
Neben der Funktion "Suchen", weil das Thema war schon einige Male war, können diese Seiten einen Überblick verschaffen:
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Bei Bedarf kann ich weitere Links und Foren nennen.
Eine Empfehlung für ein Startset sollte man nicht geben.
Die sind alle ähnlich. Ein Batteriebus ist preiswert (aber nicht billig) ein "Rothaus"-Lastzug durch Akkubetrieb teurer.
Die Palette für ein Startset reicht von 45,00 Euro bis über 300 Euro.
Die meisten kennen nur Faller-Car-System. Dabei wird das von Dir gewünschte zeile nicht mehr viel mit Faller gemeinsam haben.
Es ist eine persönliche Frage was man ausgeben will und in wie weit das Auto schon alles eingebaut hat.
Beim Nachrüsten von Beleuchtung und Steuerungstechnik kann man durch den Selbsteinbau einiges sparen. Das erfordert ein sicheres Löten an 1 mm großen Bauteilen und gutes Werkzeug sowie elektronische Grundkenntnisse.
Der Selbstbau eines Fahrzeuge wird teuer als ein Startset Fahrzeug.
Auf eine Ersparnis braucht man nicht zu hoffen, auch wenn nach das einge Leute schön rechnen. Es kommt immer auf die eigenen Voraussetzungen.
Ein Auto nach Deinen Vorstellungen wird ab 120 Euro Material brauchen.
Ein Werkzeugausstattung dazu auch noch über 100 Euro.
Ich würde empfehlen zunächst auf einer Modellausstellung oder Modellbaubörse die Sachen in der Praxis anzusehen. z.B.
20/21.10.07 in Siegburg
Alle wichtigen Erläuterungen werden Verkäufer, die das System auch vorführen und nicht nur eine Packung über die Theke reichen, erklären können.
Auch gute Fachgeschäft führen diese Beratung auch durch.
Nur zu den Selbstumbauten werden die kaum etwas sagen können.
Dann kann man auch Portokosten direkt einkaufen.
Sollte bei Dir in Köln nichts zu finden sein, dann melde Dich per Mail bei mir.
Vorführungen, Seminare und Workshops sind auch in der Nähe von Köln geplant in Langenfeld, Düsseldorf, Königswinter und Hürth sind mögliche Orte.
weitere Termine sind
hier zu sehen.
Wenn es um das richtige Werkeln geht, wäre das Treffen in Bottrop (25/26.8.07) richtig.
Dort kann man sich mit anderen Modellautobahnern ausstauschen und vom Car-System Radlader bis zu digitalgesteuerten Supertruck alles unter die Lupe nehmen.
Es werden auch Einzelteile zum selber erstellen von Car-System Autos angeboten.
Doch das sind keine Baussätze mit genauer Anleitung, sondern Materialsätze die das Erstellen eines fahrenden Modells ermöglichen.
Hier reicht die Palette von "billig" bis "extrem hochwertig". So ist dann auch der Preis.
Alle diese Unterschied und Möglichkeiten werden auf den Seminaren und Workshops behandelt. (das sind 8 bis 20 Stunden)
Bei Interesse an einem Workshop einfach telefonisch melden.
Wenn Du an dem Workshop 6/7.10.07 in Reutlingen teilnehmen möchtest kann ich Dich mitnehmen, da ich so wie so an Köln vorbei komme.
Die aufkommenden Fragen sind sicher nicht mit 2-3 Mail zu behandeln.