Allgemeiner Aufbau eines Car-System-Auto/LKW

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
schuberschubs

Allgemeiner Aufbau eines Car-System-Auto/LKW

Beitrag von schuberschubs » Sonntag 29. Juli 2007, 12:01

Ersteinmal Hallo an alle,
Seit ich letztens im Miniatur Wunderland im Hamburg war interssiere ich mich sehr für das Car-System. Ich wollte einfach einmal Fragen ob mir jemand erklären kann wie so ein PKW/LKW allgemein aufgebaut ist?! Einfach nur die wichtigstens Bausteine die ein solches Car benötigt damit es fährt, abstand hällt, Beleuchtung hat, usw. Mich selber würde es nämlich sehr reizen so ein Car einmal selbst zubauen. Da hab ich direkt noch eine Frage ;-) kann man z.b. einen ganz normalen Matchbox-Lkw nehmen und den dann auf ein Car-System-LKW umrüsten? Diese wär ja sehr praktisch...

VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 29. Juli 2007, 12:46

Hallo schuberschubs,
also ein anderer würde dich jetzt vielleicht gleich einmal auf die Suchfunktion hinweisen, dass tue ich auch schonmal indirekt denn all das was du frägst wurde schon ein- oder mehrmals hier im forum behandelt. :wink:

Aber nun zu deinen Fragen, also vom Grundprinzip her hat ein Fahrzeug eine beweglich vorderachse mir einem Magneten auf einem Schleifer der an der Achse befestigt ist, dieser fährt rein physikalisch einem Eisendraht entlang der unter der Fahrbahnoberfläche eingelassen ist. Auf der Hinterachse hat das fahrzeug seinen Antrieb, einen Elektromotor der mittels einer Getriebeuntersetzung die Hinterachse des Fahrzeugs antreibt. Im inneren des Fahrzeugs befinden sich die Fahrakkus die über eine Ladebuchse aufgeladen werden. Des weitern besitzt das Fahrzeug einen Reedkontakt, der das Fahrzeug dazu bringt auf einer Stopstelle, die in die Fahrbahn eingelassen ist, anzuhalten.

Nun zu der Sache mit dem Licht, hierzu verliere ich erstmal nicht viele Worte da dies auf verschiedene Arten hergestellt werden kann, z.B. mit SMD LEDs oder Mikroglühlampen. Hierzu am besten die Suchfunktion nutzen.

Ich würde dir auch erstmal empfehlen ein Faller Car System Startset zu kaufen um ersteinmal einen Durchblick von dem ganzen zu bekommen, dann hast du auch eine sehr gute Anleitung um ein solches Fahrzeug selbst zu bauen, denn du kannst halt einfach alles bei dem Originalfahrzeug abschauen.

Zu der Sache mit dem Matchbox LKW, ich wüde davon abraten, prinzipiell lässt sich jeder billige Biertruck aufs Car System umrüsten aber dies ist meisten mit mehr oder weniger viel Aufwand verbunden da bei diesen Modellen hat nichts genau passt es ist und bleibt halt billige Massenware aus Fernost. nimm lieber ein Herpa, Wiking, Rietze, AWM... Modell denn diese doch mit präzision gefertigten LKW-Modelle lassen sich perfekt aufs Car System umrüsten, gut die sind halt um einiges Teurer, dafür sieht das ergebnis am Schluss 10mal so gut aus, und außerdem kann man die ja auch zu günstigeren Preisen auf Börsen oder auch bei Ebay erwerben.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal einen kleinen Einblick verschaffen!!!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

schuberschubs

Beitrag von schuberschubs » Sonntag 29. Juli 2007, 16:37

Vielen vielen vielen dank schon einmal...
Gibt es den irgendein Starter-Set, dass zu empfehlen ist und das eben gut für Anfänger gedacht ist?
Und noch eine Frage zu so einem Set:
Sie die Cars selber dann schon vormontiert und man muss "nur" noch die Strecke konzipieren und aufn Knopf drücken und schwups fährt es oder muss man selber noch was rumwerkeln zb. an den Cars oder an der Technik? (fänd ich besser wenn man selber noch was machen müsste) Also nicht ein hyper fertig Set wo man 2 Sachen zusammen klicken muss und schwups ist es Fertig. Sondern schon nochwas machen muss....

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR DIE NÄCHSTEN ANTWORTEN

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. Juli 2007, 17:25

Hallo,

die Fahrzeuge in einem Startset sind fahrbereit. Da brauchst du nichts mehr zu machen, villeicht noch den Akku laden. Umbauen auf deine Ansprüche (z.B. Licht) geht später immer noch. Fertige Straßenelemente gibt es von Faller auch. Du kannst aber mit Spachtelmasse oder der Rillenfräse eine eigene individuelle Fahrbahn bauen.

Gruß, Ralf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 29. Juli 2007, 17:30

Also was besonderes das es zu empfehlen gibt gibt es nicht. Ich habe mit dem Rothaus :D :jump: :clap: Truck angefangen. Die fahrzeuge sind fertig aufgebaut, und du must nur noch WENN du möchtest Licht einbauen. Sonst must du nur noch die Strasse bauen.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 29. Juli 2007, 21:34

Hallo schuberschubs

Es gibt 4 wichtige Bereiche beim Car-System:
- Straßenbau
- Fahrzeugbau
- Steuerung der Straße
- Steuerung der Autos

Jeder Bereich macht seine eigenen Probleme
Neben der Funktion "Suchen", weil das Thema war schon einige Male war, können diese Seiten einen Überblick verschaffen:
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Bei Bedarf kann ich weitere Links und Foren nennen.

Eine Empfehlung für ein Startset sollte man nicht geben.
Die sind alle ähnlich. Ein Batteriebus ist preiswert (aber nicht billig) ein "Rothaus"-Lastzug durch Akkubetrieb teurer.
Die Palette für ein Startset reicht von 45,00 Euro bis über 300 Euro.
Die meisten kennen nur Faller-Car-System. Dabei wird das von Dir gewünschte zeile nicht mehr viel mit Faller gemeinsam haben.
Es ist eine persönliche Frage was man ausgeben will und in wie weit das Auto schon alles eingebaut hat.

Beim Nachrüsten von Beleuchtung und Steuerungstechnik kann man durch den Selbsteinbau einiges sparen. Das erfordert ein sicheres Löten an 1 mm großen Bauteilen und gutes Werkzeug sowie elektronische Grundkenntnisse.

Der Selbstbau eines Fahrzeuge wird teuer als ein Startset Fahrzeug.
Auf eine Ersparnis braucht man nicht zu hoffen, auch wenn nach das einge Leute schön rechnen. Es kommt immer auf die eigenen Voraussetzungen.

Ein Auto nach Deinen Vorstellungen wird ab 120 Euro Material brauchen.
Ein Werkzeugausstattung dazu auch noch über 100 Euro.

Ich würde empfehlen zunächst auf einer Modellausstellung oder Modellbaubörse die Sachen in der Praxis anzusehen. z.B. 20/21.10.07 in Siegburg
Alle wichtigen Erläuterungen werden Verkäufer, die das System auch vorführen und nicht nur eine Packung über die Theke reichen, erklären können.

Auch gute Fachgeschäft führen diese Beratung auch durch.
Nur zu den Selbstumbauten werden die kaum etwas sagen können.

Dann kann man auch Portokosten direkt einkaufen.

Sollte bei Dir in Köln nichts zu finden sein, dann melde Dich per Mail bei mir.
Vorführungen, Seminare und Workshops sind auch in der Nähe von Köln geplant in Langenfeld, Düsseldorf, Königswinter und Hürth sind mögliche Orte.
weitere Termine sind hier zu sehen.

Wenn es um das richtige Werkeln geht, wäre das Treffen in Bottrop (25/26.8.07) richtig.
Dort kann man sich mit anderen Modellautobahnern ausstauschen und vom Car-System Radlader bis zu digitalgesteuerten Supertruck alles unter die Lupe nehmen.

Es werden auch Einzelteile zum selber erstellen von Car-System Autos angeboten.
Doch das sind keine Baussätze mit genauer Anleitung, sondern Materialsätze die das Erstellen eines fahrenden Modells ermöglichen.

Hier reicht die Palette von "billig" bis "extrem hochwertig". So ist dann auch der Preis.
Alle diese Unterschied und Möglichkeiten werden auf den Seminaren und Workshops behandelt. (das sind 8 bis 20 Stunden)
Bei Interesse an einem Workshop einfach telefonisch melden.
Wenn Du an dem Workshop 6/7.10.07 in Reutlingen teilnehmen möchtest kann ich Dich mitnehmen, da ich so wie so an Köln vorbei komme.

Die aufkommenden Fragen sind sicher nicht mit 2-3 Mail zu behandeln.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten