Alternative Blinkschaltung zum WB500 von 2volt.de
- Rigo*
- Forumane
- Beiträge: 484
- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
- Wohnort: Völklingen im Saarland
- Kontaktdaten:
Alternative Blinkschaltung zum WB500 von 2volt.de
Hallo an alle,
ich hab mal ne Frage, und zwar wollte ich mein MB Econic Tankfahrzeug welches ich aufs CS umrüste mit einer Warnblinkanlage austatten welche sich einschaltet wenn das Fahrzeug beim halten an einer bestimmten stelle auf einem Permanentmagnet fährt. Dieser löst dann einen auf der Faherrseite zusätzlich eingebauten Reedkontakt aus welcher dann die Blinkanlage einschaltet. So weit so gut nun meine Frage: Gibts es eine selbstbau Alternative zum WB500 Blinkmodul welches bei www.2volt.de erhältlich ist denn Dieses ist doch schon ein wenig teuer in seiner Anschaffung. Falls jemand einen Schaltplan oder so was in der Art hat schickt ihn mir einfach per PN zu. Hier ist noch der Link zu meinem Fahrzeugumbaubericht auf meiner Homepage http://www.carsystemmodellbaumattibecke ... JET-g-.htm
Viele Grüsse
Matthias
ich hab mal ne Frage, und zwar wollte ich mein MB Econic Tankfahrzeug welches ich aufs CS umrüste mit einer Warnblinkanlage austatten welche sich einschaltet wenn das Fahrzeug beim halten an einer bestimmten stelle auf einem Permanentmagnet fährt. Dieser löst dann einen auf der Faherrseite zusätzlich eingebauten Reedkontakt aus welcher dann die Blinkanlage einschaltet. So weit so gut nun meine Frage: Gibts es eine selbstbau Alternative zum WB500 Blinkmodul welches bei www.2volt.de erhältlich ist denn Dieses ist doch schon ein wenig teuer in seiner Anschaffung. Falls jemand einen Schaltplan oder so was in der Art hat schickt ihn mir einfach per PN zu. Hier ist noch der Link zu meinem Fahrzeugumbaubericht auf meiner Homepage http://www.carsystemmodellbaumattibecke ... JET-g-.htm
Viele Grüsse
Matthias
- julian
- Forumane
- Beiträge: 219
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
- Wohnort: Baden Württemberg
- Kontaktdaten:
Hallo,
http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... linker.htm hier gibts so n schaltplan.. z.b. für nen Wechselblinker. Allerdings müsste man einen Spannungswandler nehmen und die Widerstände und vielleicht auch Kondensatoren austauschen aber mit welchen Werten genau weiß ich leider nicht.
http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... litzer.htm Hier noch das Selbe nur als Doppelblitzer falls es jemanden interessiert.
Mich interessiert das übrigens auch weil ich auch vorhabe so was ähnliches zu bauen
Ich hoffe mal das es ok ist, das so zu verlinken, Patrick, sonst meld' dich halt dann lösch ich's wieder raus
Ich hoffe ich konnte helfen
http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... linker.htm hier gibts so n schaltplan.. z.b. für nen Wechselblinker. Allerdings müsste man einen Spannungswandler nehmen und die Widerstände und vielleicht auch Kondensatoren austauschen aber mit welchen Werten genau weiß ich leider nicht.
http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... litzer.htm Hier noch das Selbe nur als Doppelblitzer falls es jemanden interessiert.
Mich interessiert das übrigens auch weil ich auch vorhabe so was ähnliches zu bauen
Ich hoffe mal das es ok ist, das so zu verlinken, Patrick, sonst meld' dich halt dann lösch ich's wieder raus
Ich hoffe ich konnte helfen
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Schon mal was von astabilem Mulivibrator behört?
So eine Schaltung kann man mit 2,4 Volt betreiben.
Die erste Feuerwehr mit Blaulicht auf der Anlage vom Heinz Papenberg
Muss so um 2000 gewesen sein.
http://www.modellbahnboerse.org/car5.htm
Danach gab es die Feuerwehr von Faller mit blauen Birnchen (2,4 Volt ohne Spannungswandler)
Heute kann der Feuerwehrleiterwagen sogar mit 1,2 Volt ohne Spannungswandler blinken.
Und nun wieder Fachbegriffe:
Aber 4001 oder ein Tiny funktionieren auch.
Weiße Led, blau angemalt, können auch mit 2,4 Volt funktionieren.
Klar. Wie Alex schreibt mit Spannungswandler und Timerchip ist das einfacher und man kann LED nehmen.
2Volt zu teuer? Wer das Material liegen hat oder bei Conrad um die Ecke wohnt, wie Alex, kann das gut sagen.
Bei Conrad Timer NE555 0,27 EUR und 4,50 Euro Porto, wenn man die Mindestbestellsumme zusammen hat.
Und beim nächsten Händler einen Spannungswandler wieder + Porto.
Dafür kann man auch bald etwas fertiges kaufen.
Es bleibt ein Rechenspiel.
Billiges Material und viele Bauteile
oder
teures Material und viel Gehirn einsetzen, dann geht es auch mit weniger Bauteilen.
Schaltpläne gibt es genug im Internet oder in Fachbüchern wie
SMD-Praxis für Hobby-Elektroniker
Mikromodelle (u.a. von Harry Jacobsen) Seite 39 und 40
Solche Bücher sind nicht nur für das eine Problem von Interesse.
Viele andere Lösungsvorschläge findet man auch darin.
@Harry Ich könnte wetten, welche Frage nun folgen wird?
@julian 20.07.07 19:00 1.Treffen der www.MIST72.de (Märklin Insider) in Reutlingen
So eine Schaltung kann man mit 2,4 Volt betreiben.
Die erste Feuerwehr mit Blaulicht auf der Anlage vom Heinz Papenberg
Muss so um 2000 gewesen sein.
http://www.modellbahnboerse.org/car5.htm
Danach gab es die Feuerwehr von Faller mit blauen Birnchen (2,4 Volt ohne Spannungswandler)
Heute kann der Feuerwehrleiterwagen sogar mit 1,2 Volt ohne Spannungswandler blinken.
Und nun wieder Fachbegriffe:
Aber 4001 oder ein Tiny funktionieren auch.
Weiße Led, blau angemalt, können auch mit 2,4 Volt funktionieren.
Klar. Wie Alex schreibt mit Spannungswandler und Timerchip ist das einfacher und man kann LED nehmen.
2Volt zu teuer? Wer das Material liegen hat oder bei Conrad um die Ecke wohnt, wie Alex, kann das gut sagen.
Bei Conrad Timer NE555 0,27 EUR und 4,50 Euro Porto, wenn man die Mindestbestellsumme zusammen hat.
Und beim nächsten Händler einen Spannungswandler wieder + Porto.
Dafür kann man auch bald etwas fertiges kaufen.
Es bleibt ein Rechenspiel.
Billiges Material und viele Bauteile
oder
teures Material und viel Gehirn einsetzen, dann geht es auch mit weniger Bauteilen.
Schaltpläne gibt es genug im Internet oder in Fachbüchern wie
SMD-Praxis für Hobby-Elektroniker
Mikromodelle (u.a. von Harry Jacobsen) Seite 39 und 40
Solche Bücher sind nicht nur für das eine Problem von Interesse.
Viele andere Lösungsvorschläge findet man auch darin.
@Harry Ich könnte wetten, welche Frage nun folgen wird?
@julian 20.07.07 19:00 1.Treffen der www.MIST72.de (Märklin Insider) in Reutlingen
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Rigo*
- Forumane
- Beiträge: 484
- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
- Wohnort: Völklingen im Saarland
- Kontaktdaten:
Moin,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Wenn das so ist werde ich dann wahrscheinlich doch ein WB 500 Blinkmodul von 2volt nehmen, denn wenn ich alle teile einzeln nehme wie Dankwardt schon sagte komm ich wahrscheinlich auf den gleichen Preis hinaus, aber trotzdem vielen Dank für euer Engagement.
Viele Grüsse
Matthias
erstmal Danke für die vielen Antworten. Wenn das so ist werde ich dann wahrscheinlich doch ein WB 500 Blinkmodul von 2volt nehmen, denn wenn ich alle teile einzeln nehme wie Dankwardt schon sagte komm ich wahrscheinlich auf den gleichen Preis hinaus, aber trotzdem vielen Dank für euer Engagement.
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Das war 1/3 der Aufgabenstellung von Matthias.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre