Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum bitte deshalb etwaige falsche Einordnung zu übersehen.
Nun zu meiner Frage: Ich suche eine günstige Ampelsteuerung für eine 1 Spurige Tunnelstrasse( eine Seite Rot andere Seite Grün und das ganze im Wechsel so das das letzte Fahrzeug die Gegenrichtung frei giebt, bzw nach bestimmter Zeit freigegeben wird wenn kein Gegenverkehr da ist). Ich dachte an eine Lichtschranke in Verbindung mit Ampel habe aber keine Elektronische Erfahrung und währe über Hilfe und Anregungen dankbar.
Gruß Bodo1816
Ampelsteuerung
- Dankwardt
- Forumane
Geht es um eine Car-Systemsteuerung oder um eine Ampelanzeige.
Warum denn eine Lichtschranke?
Die Ampel braucht doch nur frei laufen. Dann ist der Verkehr sicher geregelt.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19850.html
Wenn der Verkehr die Situation auf Zeit steuern soll, sind z.B. 2 Servotiny3 geeignet.
Für eine echte Steuerung sind 2 Servotiny4 besser geeignet.
Servo mit Dauermagnet ersetzt die Stopspulen.
---------
DC-Car braucht für diese Situation nur 2 Stoptinys mit IR-LED und den Decoder im Auto.
Warum denn eine Lichtschranke?
Die Ampel braucht doch nur frei laufen. Dann ist der Verkehr sicher geregelt.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19850.html
Wenn der Verkehr die Situation auf Zeit steuern soll, sind z.B. 2 Servotiny3 geeignet.
Für eine echte Steuerung sind 2 Servotiny4 besser geeignet.
Servo mit Dauermagnet ersetzt die Stopspulen.
---------
DC-Car braucht für diese Situation nur 2 Stoptinys mit IR-LED und den Decoder im Auto.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Danke für die Vorschläge, habe bisher noch keine Lösung gefunden. Da die anlage auch von Gastfahrern befahren werden soll kann ich keine Decoder im Auto verwenden. Deshalb dachte ich an Lichtschranke als Kontaktgeber bzw. Umschalter der Signale. Die Strasse ist auch schon fertig, muss nun den Verkehr per Handsteuerung regeln, ist auf die dauer nicht so toll. Zum besseren Verständniss es ist keine Faller-Car oder sonst eine Drahtgebunden Anlage sonder eine Anlage für 1:87 Modelle die per Fernsteuerung autonom gesteuert wird.
Gruß Bodo1816
Gruß Bodo1816