Ampelsteuerung und Stoppstellen
Ampelsteuerung und Stoppstellen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine vierspurige Strecke angelegt (zwei Spuren pro Richtung) = Hauptverkehrsstraße (vergleichbar mit einer Autobahn). An einer Kreuzung mit einer zweispurigen Nebenstraße habe ich Ampeln montiert. Die Steuerung erfolgt mit der Faller-Ampelsteuerung und den entsprechenden Stoppstellen. Für jede Spur wurde eine Stoppstelle eingebaut, d.h. für die Hauptstrecke 4 Stück (für die Nebenstraße 2). Somit sind an der Ampelsteuerung "Stop 1+2" 4 Stoppstellen angeschlossen. Anfangs funktionierte dies problemlos, jetzt bleiben die Fahrzeuge aber auch stehen, wenn die Ampel grün zeigt. Die Stoppstellen sind i.O. - habe ich bereits geprüft. Ich vermute, die Ampelsteuerung "packt" die doppelte Anzahl von Stoppstellen nicht. Auf der Ampelsteuerung leuchten beide rote Anzeigen dauerhaft. Das Problem löst sich, wenn ich je eine Stoppstelle von der Steuerung trenne - dann habe ich aber im Ergebnis nicht, was ich will.
Ein weiteres Problem:
Ich habe auf der Hauptstrecke auch je 2 Ampeln in jede Fahrtrichtung links und rechts aufgestellt und angeschlossen, folglich an der Ampelsteuerung je 2 Ampeln unter "Ampel 1" und "Ampel 2". Bei je einer parallel angeschlossenen Ampel "streikt" rot. Grün und gelb leuchten auf allen 4 Ampeln. Diese Problem hatte ich von Anfang an.
Überfordere ich die Ampelsteuerung? Gibt es Alternativen? Die Fahreuge sollen bei rot auf beiden Spuren halten und bei grün natürlich gleichzeitig losfahren.
Noch ein Hinweis: ich bin kein Elektronikexperte
Auf Eure Hinweise und Anregungen freut sich
Mike
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine vierspurige Strecke angelegt (zwei Spuren pro Richtung) = Hauptverkehrsstraße (vergleichbar mit einer Autobahn). An einer Kreuzung mit einer zweispurigen Nebenstraße habe ich Ampeln montiert. Die Steuerung erfolgt mit der Faller-Ampelsteuerung und den entsprechenden Stoppstellen. Für jede Spur wurde eine Stoppstelle eingebaut, d.h. für die Hauptstrecke 4 Stück (für die Nebenstraße 2). Somit sind an der Ampelsteuerung "Stop 1+2" 4 Stoppstellen angeschlossen. Anfangs funktionierte dies problemlos, jetzt bleiben die Fahrzeuge aber auch stehen, wenn die Ampel grün zeigt. Die Stoppstellen sind i.O. - habe ich bereits geprüft. Ich vermute, die Ampelsteuerung "packt" die doppelte Anzahl von Stoppstellen nicht. Auf der Ampelsteuerung leuchten beide rote Anzeigen dauerhaft. Das Problem löst sich, wenn ich je eine Stoppstelle von der Steuerung trenne - dann habe ich aber im Ergebnis nicht, was ich will.
Ein weiteres Problem:
Ich habe auf der Hauptstrecke auch je 2 Ampeln in jede Fahrtrichtung links und rechts aufgestellt und angeschlossen, folglich an der Ampelsteuerung je 2 Ampeln unter "Ampel 1" und "Ampel 2". Bei je einer parallel angeschlossenen Ampel "streikt" rot. Grün und gelb leuchten auf allen 4 Ampeln. Diese Problem hatte ich von Anfang an.
Überfordere ich die Ampelsteuerung? Gibt es Alternativen? Die Fahreuge sollen bei rot auf beiden Spuren halten und bei grün natürlich gleichzeitig losfahren.
Noch ein Hinweis: ich bin kein Elektronikexperte
Auf Eure Hinweise und Anregungen freut sich
Mike
Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Moin,
m. E. ist im ersten Fall die Ausgangsschaltung zu den Stoppstellen, durch die doppelte Belastung, in die ewigen Jagdgründe verschwunden. Also, der Ausgangstransistor ist defekt (Kurzschluss).
Zum zweiten Fall, hast Du mal die Ampeln getauscht? Wenn ja und der Fehler geblieben ist, kannst Du davon ausgehen, dass auch hier ein Defekt der Ampelschaltung vorliegt.
Genaueres kann man allerdings nur sagen, wenn man Meßergebnisse hat und das Schaltbild (nicht Anschlußbild) der Ampelschaltung vorliegt.
m. E. ist im ersten Fall die Ausgangsschaltung zu den Stoppstellen, durch die doppelte Belastung, in die ewigen Jagdgründe verschwunden. Also, der Ausgangstransistor ist defekt (Kurzschluss).
Zum zweiten Fall, hast Du mal die Ampeln getauscht? Wenn ja und der Fehler geblieben ist, kannst Du davon ausgehen, dass auch hier ein Defekt der Ampelschaltung vorliegt.
Genaueres kann man allerdings nur sagen, wenn man Meßergebnisse hat und das Schaltbild (nicht Anschlußbild) der Ampelschaltung vorliegt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Dankwardt
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Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Vielleicht muss man den Ausgang schützen und ein Relais anwenden.
Bei dem Ampelschaltgerät von Claus Ilchmann sind die Ausgänge mit Relais für Spulen zu verwenden.
Die Schaltung ist aber auch unabhängig von den Stopspulen zu verwenden.
Mit einem Stoptiny kann ein IR-Stopsignal mit den Leuchten Rot und Gelb erzeugt werden. Darauf reagierne die DC-Car´s.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ight=ampel
Bei dem Ampelschaltgerät von Claus Ilchmann sind die Ausgänge mit Relais für Spulen zu verwenden.
Die Schaltung ist aber auch unabhängig von den Stopspulen zu verwenden.
Mit einem Stoptiny kann ein IR-Stopsignal mit den Leuchten Rot und Gelb erzeugt werden. Darauf reagierne die DC-Car´s.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ight=ampel
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 24. März 2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Hallo,
danke für Eure Hinweise.
@günni: einen Defekt schliesse ich (noch) aus. Wenn ich die normale Anzahl von Ampeln und Stoppstellen anschließe (max. je 4 Ampeln und 4 Stoppstellen), funktioniert alles reibungslos.
@Siegmund: möglich, dass es mit Hilfe eines Relais funktioniert. Werde das am Wochenende bzw. in den nächsten Tagen mal testen. Melde mich dann wieder.
Grüsse aus München
Mike
danke für Eure Hinweise.
@günni: einen Defekt schliesse ich (noch) aus. Wenn ich die normale Anzahl von Ampeln und Stoppstellen anschließe (max. je 4 Ampeln und 4 Stoppstellen), funktioniert alles reibungslos.
@Siegmund: möglich, dass es mit Hilfe eines Relais funktioniert. Werde das am Wochenende bzw. in den nächsten Tagen mal testen. Melde mich dann wieder.
Grüsse aus München
Mike
Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Hallo,
das Stoppstellenproblem habe ich mit Hilfe eines monostablien Relais (Spule) gelöst. Die Stoppstellen werden gesondert über einen Gleichrichter von einem Trafo mit Strom versorgt und damit die Ampelsteuerung entlastet. Die Aktivierung/Abschaltung erfolgt über dieses Relais, das ich am Stoppstellenanschluß der Ampelsteuerung angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei.
Das Rotlichtproblem (wie das klingt ...) habe ich noch nicht gelöst. Die techn. Hotline von Faller konnte mir auch nicht weiterhelfen. Tatsache ist, dass alle Ampeln und auch das Steuergerät in Ordnung sind (habe auch jede Ampel einzeln geprüft). Am Steuergerät gibt es nur Anschlüsse für vier Ampeln. Sobald zwei Ampeln an einem Anschluss zusammen angeschlossen werden, leuchtet an einer dieser Ampeln das Rotlicht nicht. Ich habe mir (vorerst) damit geholfen, die Ampeln so anzuschließen, dass die "fehlerhaften" im nicht bzw. kaum einsehbaren Bereich stehen. Kann damit leben - wichtig war mir, dass die Fahrzeuge richtig reagieren.
Danke für Eure Hinweise.
Grüsse
Mike
das Stoppstellenproblem habe ich mit Hilfe eines monostablien Relais (Spule) gelöst. Die Stoppstellen werden gesondert über einen Gleichrichter von einem Trafo mit Strom versorgt und damit die Ampelsteuerung entlastet. Die Aktivierung/Abschaltung erfolgt über dieses Relais, das ich am Stoppstellenanschluß der Ampelsteuerung angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei.
Das Rotlichtproblem (wie das klingt ...) habe ich noch nicht gelöst. Die techn. Hotline von Faller konnte mir auch nicht weiterhelfen. Tatsache ist, dass alle Ampeln und auch das Steuergerät in Ordnung sind (habe auch jede Ampel einzeln geprüft). Am Steuergerät gibt es nur Anschlüsse für vier Ampeln. Sobald zwei Ampeln an einem Anschluss zusammen angeschlossen werden, leuchtet an einer dieser Ampeln das Rotlicht nicht. Ich habe mir (vorerst) damit geholfen, die Ampeln so anzuschließen, dass die "fehlerhaften" im nicht bzw. kaum einsehbaren Bereich stehen. Kann damit leben - wichtig war mir, dass die Fahrzeuge richtig reagieren.
Danke für Eure Hinweise.
Grüsse
Mike
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Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Klar Sache
Jede LED braucht einen anderen Strom.
Da aber nur ein Widerstand vorhanden ist leucht nur die LED mit dem größten Strom.
2 Widerstände vor jede Rote Leucht klemmen und es geht besser.
Dieses Problem haut der Ampdebaustein von Claus Ilchmann nicht.
Dort haben die 16 Leuchten einer Kreuzung jeweile ihren eigenen Widerstand.
(4 mal Fußgänger)
Jede LED braucht einen anderen Strom.
Da aber nur ein Widerstand vorhanden ist leucht nur die LED mit dem größten Strom.
2 Widerstände vor jede Rote Leucht klemmen und es geht besser.
Dieses Problem haut der Ampdebaustein von Claus Ilchmann nicht.
Dort haben die 16 Leuchten einer Kreuzung jeweile ihren eigenen Widerstand.
(4 mal Fußgänger)
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 7. April 2010, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Hallo Siegmund,
kannst Du mir sagen, welche Eigenschaften der Widerstand (Ohm) haben soll?
Grüsse
Mike
kannst Du mir sagen, welche Eigenschaften der Widerstand (Ohm) haben soll?
Grüsse
Mike
Re: Ampelsteuerung und Stoppstellen
Probier mal vor jede rote Leuchte 50 Ohm.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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