Hallo Forum,
Es gibt immer wieder Fragen, wie baue ich was, was muß alles rein in so ein Fahrzeug, man will Lichter und Blinker und vielleicht auch noch mehr.
Wenn man ganz neu in dem Thema ist sollte man sich wirklich ein Faller Car kaufen um die grundlegende Technik zu erkunden und danach den Rest.
Ich habe Doenertobs einfach mal zu einem Workshop eingeladen und es ihm ermöglicht einen fertigen Faller Bus mit Licht und DCCar Decoder auszustatten. Grundlegend war der Einbau von Licht und Blinkern. Das Ergebnis nach 2 Tagen Arbeit sieht man hier im Video auch hat Tobi glaube ich da mitbekommen was selbst das alles noch an Arbeit ist. Tobi hat die ganze Beleuchtung und den Decoder selbst eingebaut ohne Hilfe, mit nur ab und zu ein paar Tips, selbst die Led´s wurden von ihm selber bedrahtet. Ich denke er meldet sich hier auch noch zu Wort und kann Erfahrungen an die "Neulinge" weitergeben.
Es soll hier auch nicht für den Decoder geworben werden, sondern geht es eher darum die vielen Fragen, wie: was brauche ich alles für einen Umbau von... dann die nächsten Fragen: ich will Licht und Blinker, etc. einmal dazu führen, das mehr ausprobiert wird. Auch mit einem fertigen Faller Auto, denn wenn man gleich mit etwas ganz neuem beginnen will zahlt man doch einiges an Lehrgeld.
An alle diejenigen die sich ein Car System zulegen wollen
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
Re: An alle diejenigen die sich ein Car System zulegen wolle
Korrekt, fand ich sehr nett, um das nochmal zu erwähnenCarSystemFan hat geschrieben:Ich habe Doenertobs einfach mal zu einem Workshop eingeladen und es ihm ermöglicht einen fertigen Faller Bus mit Licht und DCCar Decoder auszustatten.
Korrekt, ich war auch so ziemlich gut mit dem Bus beschäftigt^^CarSystemFan hat geschrieben:...auch hat Tobi glaube ich da mitbekommen was selbst das alles noch an Arbeit ist...
Das ist ein sehr guter Tipp, den meiner Meinung nach jeder beherzigen sollte, der neu in das Gebiet einsteigt.CarSystemFan hat geschrieben:Wenn man ganz neu in dem Thema ist sollte man sich wirklich ein Faller Car kaufen um die grundlegende Technik zu erkunden und danach den Rest....
Nirgendwo kann man meiner Meinung nach besser sehen, wie es aussehen soll, als in einem Faller Car System Auto.
Motor, Lenk- und Antriebsachse in das Auto reinzubauen ist nämlich eine Herausforderung für sich, jedenfalls würde ich das, was ich beim Workshop an meinen Nebentischen gesehen habe, mal so bezeichnen.
Man sollte also lieber erstmal kleine Brötchen backen und sich erstmal am Beleuchtungseinbau und -anschluss versuchen (bzw. wer DC Car bauen will auch noch den Docodereinbau), bevor man anfängt andere Modelle selbst zu motorisieren.
Zudem hatt man dann schon mal ein Erfolgserlebnis, wenn man das erste Auto fahren (und leuchten sieht).
Denn wenn man mit dem Umbau zu fahrtüchtigen Modellen selbst anfängt, steckt man da eine enorme Menge Geld und vor allem Arbeit rein und dann sollten die anderen handgriffe (Beleuchtungseinbau,...) einfach sitzen, da ein solches Modellfür Experimente doch deutlich zu schade ist und man kann doch einiges falsch machen am Anfang.
Als Abschluss kann ich sagen, dass der Beleuchtungs- und Decoderbau eine Riesen Herausforderung, aber auch eine wertvolle Erfahrung war.
Teilweise war es leichter als gedacht, teilweise schwerer.
Um noch mal eine Weisheit von Daniel auf den Weg zu geben:
Die Beleuchtung einzubauen ist nicht so schwer, den fehler zu finden, hingegen sehr!
LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: An alle diejenigen die sich ein Car System zulegen wolle
Nun habe ich ja selber keine FCS-Modelle (und werde wohl auch nie welche haben), aber ein paar Faller Modelle hatte ich zum Beleuchten und Aufrüsten (wenn auch nicht mit DC-Car) in den Fingern.Doenertobs hat geschrieben:Um noch mal eine Weisheit von Daniel auf den Weg zu geben:
Die Beleuchtung einzubauen ist nicht so schwer, den fehler zu finden, hingegen sehr!
Diese Weisheit kann ich aber voll und ganz unterstreichen!!!
An den kompletten Eigenbau habe ich mich bisher auch nie ran gewagt - beinahe wollte mein Chef das mal von mir - aber "glücklicherweise" ist der Betrieb vorher dicht gemacht worden... *hüstel*
Ich habe einen Heiden Respekt vor Euch FCS- und RC-Modellbauern!!!
Gruß
Ralf
- Dankwardt
- Forumane
Auch wenn es nicht ganz deutlich rüberkommt, es wurden bei dem Workshop auch einige Fahrzeug ohne Decoder und ohne Beleuchtung einfach als Car-System zum Fahren gebracht. Es waren vor allem Oldtimer aus der DDR-Zeit.
Zwei gleiche Modelle wurden mit unterschiedlichen Getrieben aufgebaut. Dabei merkte man den Unterschied im Platzbedarf und Einbauzeit.
Gerade für die bevorstehenden Ausstellungen 15. – 23. November 2008 sollen die Autos möglichst lange laufen. Dazu braucht man Platz für stärkere Akkus.
Kostentechnisch war es das selbe aber die Mehrarbeit erhöht das Risiko für Fehler.
Über ein Tage wurde gebraucht um ein Modell mit Bausatzteilen zum Laufen zu bekommen. Bei einem anderen Kurs wurden alle Einzelteile (Faller-Ersatzteile) verarbeitet. Das Modell lief erst nach 2 Tagen richtig.
Wir bedanken uns noch einmal beim MEC-Radebeul für die Gastfreundschaft.
Dieser Verein nimmt auch noch Mitglieder auf. So kann man an einer Anlage in einer Größe mitwirken, wie man sie zu Hause nie erreichen kann.
Die Teamarbeit hat mir gut gefallen.
@Daniel Dann sehen wir uns in Buchholz im Dezember wieder.
Auch wenn es nicht ganz deutlich rüberkommt, es wurden bei dem Workshop auch einige Fahrzeug ohne Decoder und ohne Beleuchtung einfach als Car-System zum Fahren gebracht. Es waren vor allem Oldtimer aus der DDR-Zeit.
Zwei gleiche Modelle wurden mit unterschiedlichen Getrieben aufgebaut. Dabei merkte man den Unterschied im Platzbedarf und Einbauzeit.
Gerade für die bevorstehenden Ausstellungen 15. – 23. November 2008 sollen die Autos möglichst lange laufen. Dazu braucht man Platz für stärkere Akkus.
Kostentechnisch war es das selbe aber die Mehrarbeit erhöht das Risiko für Fehler.
Über ein Tage wurde gebraucht um ein Modell mit Bausatzteilen zum Laufen zu bekommen. Bei einem anderen Kurs wurden alle Einzelteile (Faller-Ersatzteile) verarbeitet. Das Modell lief erst nach 2 Tagen richtig.
Wir bedanken uns noch einmal beim MEC-Radebeul für die Gastfreundschaft.
Dieser Verein nimmt auch noch Mitglieder auf. So kann man an einer Anlage in einer Größe mitwirken, wie man sie zu Hause nie erreichen kann.
Die Teamarbeit hat mir gut gefallen.
@Daniel Dann sehen wir uns in Buchholz im Dezember wieder.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre