An Gerrit Fahrzeug Nr.13??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

An Gerrit Fahrzeug Nr.13??

Beitrag von cb » Samstag 17. April 2004, 18:52

Hallo,
@Gerrit:Bei Fahrzeug Nr.13 Steht das der einen 1500 Staubsauger(Statischeaufladung) hat,wie funktioniert das?

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 17. April 2004, 19:28

Oooh, das ist veraltet. Das muß ich beim nächsten update mal rausnehmen. Das Prinzip ist einfach, hat sich jedoch nicht bewährt, das es zu schnell verunreingt und nicht sonderlich viel Staub aufnehmen kann. Im Anhänger war ein Transformator für Hochspannung (sehr hohe Hochspannung). Zwischen den beiden Elektroden unter dem Fahrzeugboden wird der Staub dadurch statisch angezogen und bleibt auf der einen Elektrode haften.
Funktioniert, aber nicht gut genug.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Samstag 17. April 2004, 19:30

Achso,wieviel Volt hatte der denn,und fährt der LKW noch mit "Staubsauger"?Das Prinzip hat glaube ich jetzt Swiffer übernommen.

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 17. April 2004, 19:44

Hallo,
und wie funktioniert es jetzt?

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Samstag 17. April 2004, 19:48

Was meinst du??

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 17. April 2004, 22:39

Er meint, warum der Staub von den Elektroden angezogen wird.
Das sieht man auch auf einem Fernseher ganz gut. Da setzt sich der Staub auch immer vorne drauf ab, weil er angezogen wurde.

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 17. April 2004, 23:18

Nein, Gerrit sagte das die Version veraltet ist, da wollte ich wissen wie es jetzt funktioniert!

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 18. April 2004, 01:28

Ne, falsch verstanden oder schelcht ausgedrückt:

er hat keinen Staubsauger mehr, das System hat sich nicht durchgesetzt

Gerrit

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 18. April 2004, 01:35

Ops, ich hab da einfach mal ohne zu gucken was Fzg. 13 eigendlich genau ist gefragt!
Ich dachte es geht um den jetzigen Staubsaugerwagen...
1500 Volt....is ja was.... :roll: wie geht das?

Und ehm wie funktionieren denn dann die richtigen Staubsaugerwagen?
Also sie saugen das ist klar, aber sind es vieleicht Lüfter, oder wie wirds gemacht...?

bifi

Beitrag von bifi » Sonntag 18. April 2004, 02:17

auf den ersten blick würde ich mal sagen, das ist ein für den strassenbetrieb umgebauter, grau/silber lackierter gleisstaubsauger-wagen von lux

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Sonntag 18. April 2004, 08:08

Gut beobachtet, aber kein "neues" Thema.
Michel P.

Grüsse vom Deich

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 19. April 2004, 11:52

@ Gerrit
Mal ne andere Frage, du betreibst deine Autos mit 2,4 Volt Gleichspannung/strom von den Akkus, aber ein Trafo braucht doch Wechselspannung damit er funkt.
baust du da noch Wechselrichter ein oder eine eigene Schaltung oder wie machst du das.
Die selbe Frage stellt sich bei dem Coca-Cola Truck bei dem die Bordspannung von 2,4 V Akkuspannung auf 60 Volt herauftransformiert wird.

P.S. Die Frage vom Arne stelle ich mir auch?

GRUß
Patrick

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. April 2004, 15:18

Das hatten wir schon mal lang auddiskutiert.
Das Schlagwort heißt. Spannungswandler.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 20. April 2004, 18:48

Dank dir Felix


...

So hab mir jetzt mal alles so einigermaßen dazu durchgelesen, aber zu dem gekommen, was ich eigendlich wollte bin ich nicht.
Bei den ganzen Spannungswandlern die es so zu kaufen gibt wie z.B. der Max619 (den ich auch zuhause hab) krieg ich ja nicht viel Power raus und außerdem bin ich dann wie gesagt auf bis zu 5V, aber wie komme ich auf 60V?
Die sonstigen Schaltungen die ich so kenne, da kann man die Versurgungsspannung max. verdoppeln.
Selbst brauch ich solch eine hohe Spannung nicht, "oder noch nicht" (weiß ja nicht, ob ich mich auch mal ran wage, solch ein Auto "nachzubauen" wie den Coke-Truck)
Ich bin aber ein großer Hobbybastler und gerade beim Carsystem (wo ich auch gerade dabei bin ein Auto vollkommen selbst zu bauen) kann dass schon recht interessant sein.

Ich hab mal mein Lehrer gefragt (Ausbildung-Elektroinstallateur)
der hat mir gesagt, das es Wechselrichter gibt, die das machen
Das selbe Prinzip wie bei den Wechselrichtern wird ja in Lokomotiven der neusten Bauarten eingesetzt.
Da wird ja aus Wechselspannung 15kV 16 2/3 Hz eine Gleichspannung erzeugt und mit denen wird mittels Wechselrichter zwar Drehstrom/spannung erzeugt, aber der ist ja auch nicht unbedingt was anderes, als Wechselspannung. (Der drehstrom ist dann für die Fahrmotoren da.
Die könnte man ja dann mit einem Trafo hochtransformieren und dann wieder gleichrichten.
Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt geht!
Das hört sich zwar vom Platzangebot viel an ist, würde es aber nicht sein, besonders wenn man so eine große Sattelzugmaschine nimmt.

@ Gerrit, kannst du sagen wie du das bei dir gemacht hast, und ob das so gehen würde wie ich geschrieben habe?

GRUß
Patrick

Antworten