Anfänger braucht hilfe beim Revell Airbrush Komplett-Set

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
ElExar

Anfänger braucht hilfe beim Revell Airbrush Komplett-Set

Beitrag von ElExar » Montag 7. Mai 2007, 16:42

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit dem oben genannten Airbrushset und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. :)

Ich habe mich vorschriftsmäßig an die Anleitung gehalten und alles zusammengebaut. Zum testen habe ich jetzt noch Wasser im Glas und probiere damit einen gleichmäßigen "Strahl" herauszubekommen, allerdings spritzt das Wasser nur Stoßweise raus und braucht ein paar Sekunden bis es wieder einsatzbereit ist. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass es eine billige Anfängerpistole für 35 Euro ist, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe.

Ich habe verschiedene Positionen der Farbdüse ausprobiert und auch an der Treibgaszufuhr gedreht, ohne groß das Ergebnis beeinflusst zu haben. Das einzige was es meiner Meinung nach sein könnte ist, dass die Treibgasflasche vielleicht vereist ist. Ich habe sie mal vorsichtig unter warmes Wasser gehalten, aber auch das hat mir irgendwie nicht geholfen. Muss ich dabei vielleicht etwas besonderes beachten? Evtl. eine bestimmte Zeit oder Temperatur?

Vielen Dank für die Mühen schon mal.
LG.

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Dienstag 8. Mai 2007, 06:51

Genau kann ich Dir das leider nicht sagen.
Aber überleg mal. ob Du Dir nicht einen Kompressor zulegst.
Habe da auch mit gezögert, aber zwischenzeitlich hat sich das mehr als nur gelohnt.
Mit den Flaschen hatte ich auch immer nur Ärger und nie ein wirklich gutes Ergebnis erhalten.

Ach ja, meist taugen die billigen Pistolen nur für flächige Sprühungen.
Habe da auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Investition in eine gute Pistole mehr als nur gelohnt hat.
So habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Astek-Pistole gemacht.
Es gibt zwar genug leute, die da nicht so drauf stehen, aber die Pflege ist einfach genial einfach.
cu 8)
DoDu313

Harry
Forumane
Re: Anfänger braucht hilfe beim Revell Airbrush Komplett-Set

Beitrag von Harry » Dienstag 8. Mai 2007, 07:57

ElExar hat geschrieben:...Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass es eine billige Anfängerpistole für 35 Euro ist, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe...
Du machst sicher etwas falsch, nur was? Für große Flächen ist diese Pistole recht gut geeignet und ich nehme sie auch dafür.

Es muss ein kräftiger Luftstrom aus der Düse kommen. Dann die Farbdüse von ganz unten langsam nach oben in den Luftstrom schrauben. Irgendwann hast Du eine Stellung, in der das Wasser gleichmäßig herauskommt.

Die Anmerkung meines Vorschreibers kann ich nur bestätigen: ein Kompressor ist sinnvoll. Sehr laut, aber preisgünstig und leistungsfähig sind die Kolbenkompressoren aus dem Baumarkt. Seeeehhhr leise sind die 300 Euro Geräte speziell für Airbrush, denn da befindet sich ein Kühlschrankkompressor drin.

Viele Grüße
Harry

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 8. Mai 2007, 13:44

dodu313 hat geschrieben:So habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Astek-Pistole gemacht.
Moin,

du meinst sicher Aztek.
Mit der richtigen Bezeichnung googelt es sich leichter...

Gruß
Kai

ElExar

Beitrag von ElExar » Dienstag 8. Mai 2007, 13:47

Naja, ursprünglich sollte es eine einmalige Sache sein, ein Kompressor wäre da meiner Ansicht nach zuviel des guten. :)

Ich krieg selbst ohne aufgeschraubte Flasche keinen gleichmäßigen Luftstrom aus der Pistole.

Der Luftstoß ist zwar kräftig, dauert aber nur ungefähr eine Sekunde, dann ist er wieder aus. Ich probiere jetzt einfach mal weiter an der Sprühdüse zu drehen und hoffe dass sich irgendwas tut..

Danke auf jeden Fall

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 8. Mai 2007, 14:20

Vielleicht ist das Ventil an der Druckluftflasche nicht richtig eingestellt? Es sollt so weit offen sein, dass die Luft aus der Flasche nachfliessen kann. Es klingt so, als ob nur der Schlauch unter Druck steht und für eine Sekunde Luft liefert. Die Flasche dagegen ist nur ganz wenig auf.

Viele Grüße
Harry

ElExar

Beitrag von ElExar » Dienstag 8. Mai 2007, 14:47

Ja das wars, war eben im Laden und es war kaputt. Der Verkäufer hat mir ein neues Teil gegeben und jetzt kommt das gas auch richtig raus. Der Stift am Ventil ging nicht ganz raus. Ich probiere gleich es richtig einzustellen. Dass nur der Schlauch unter Druck steht klingt für mich nach einer plausiblen Erklärung. Ich hoffe es klappt jetzt :)

edit: hm, der Strahl ist jetzt Kräftiger, und ich höre auch nach dem Drücken noch weiter leise Gas austreten, aber das Wasser kommt immer noch nur Stoßweise raus. Ich nehme an, dass ich jetzt nur noch die Düse justieren muss. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Mittwoch 9. Mai 2007, 05:38

Kai Eichstädt hat geschrieben:
dodu313 hat geschrieben:So habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Astek-Pistole gemacht.
Moin,

du meinst sicher Aztek.
Mit der richtigen Bezeichnung googelt es sich leichter...

Gruß
Kai
Danke Kai, klar meine ich Aztek...... :D
Man sollte manchmal nochmal lesen, was man geschrieben hat *Deppenalarm* :D
cu 8)
DoDu313

Antworten