Anschluss des Redkontaktes
Anschluss des Redkontaktes
Hallo wer kann mir weiterhelfen?
ich habe zwar schon 2 Fahrzeuge selber umgebaut nur jetzt letztes WE habe ich für meinen Nachbarn ein original Faller Car System Fahrzeug mit Licht ausgerüstet bei der Umrüstung ist mir aufgefallen das die Fahrzeuge von Faller jeweils dehn + und dehn - Pohl von der Baterie zum Redkontakt angeschlossen haben von dem Redkontakt aus geht dann ein kabel zum Schalter ich habe bisher immer nur dehn + Pohl am Redkontakt angeschlossen .
Daher wollte ich gerne wissen ob das ausreicht oder muss ich auf der einen Seite des Redkontaktes + und - anschließen ?
da meine Teststrecke noch nicht fertig ist kann ich meine Fahrzeuge noch nicht testen
Danke für eure Hilfe im Vorraus
ich habe zwar schon 2 Fahrzeuge selber umgebaut nur jetzt letztes WE habe ich für meinen Nachbarn ein original Faller Car System Fahrzeug mit Licht ausgerüstet bei der Umrüstung ist mir aufgefallen das die Fahrzeuge von Faller jeweils dehn + und dehn - Pohl von der Baterie zum Redkontakt angeschlossen haben von dem Redkontakt aus geht dann ein kabel zum Schalter ich habe bisher immer nur dehn + Pohl am Redkontakt angeschlossen .
Daher wollte ich gerne wissen ob das ausreicht oder muss ich auf der einen Seite des Redkontaktes + und - anschließen ?
da meine Teststrecke noch nicht fertig ist kann ich meine Fahrzeuge noch nicht testen
Danke für eure Hilfe im Vorraus
Re: Anschluss des Redkontaktes
Moin,
wehnn duh eihnzig uhnd alleihn dehn Pluhs-Pohl ahn dehn Reehd-Kohntakt ahnschließt, dürfteh dehr Ehffekt gerihng seihn
Wie wärs mit einer kleinen Schaltskizze für uns oder alternativ ein Blick in Sebastians Video?
Gruß
Hannes
(Zitiert am 09.11.2010, 21:00 von http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... ml#p244673)Bjoerni83 hat geschrieben:[...]ich habe bisher immer nur dehn + Pohl am Redkontakt angeschlossen[...]
wehnn duh eihnzig uhnd alleihn dehn Pluhs-Pohl ahn dehn Reehd-Kohntakt ahnschließt, dürfteh dehr Ehffekt gerihng seihn
Wie wärs mit einer kleinen Schaltskizze für uns oder alternativ ein Blick in Sebastians Video?
Gruß
Hannes
Hallo!
Meines Wissens wird damit lediglich der Motor "Kurzgeschlossen", damit das Modell schnell bremst....
Meines Wissens wird damit lediglich der Motor "Kurzgeschlossen", damit das Modell schnell bremst....
lg
Oliver
Oliver
Je nachdem wie man plus und minus an den Reedumschalter anschließt, feuert man ihn sofort durch. Insofern kann auf die Frage keine direkte Antwort gegeben werden ohne Schaltplan. Und der ist in meinem Video, dazu sogar noch erklärt. Kannst du keine Schaltpläne lesen? Ich habe zu den Symbolen noch extra die Bauteile mit draufgelegt also noch einfacher wusste ich nicht wie ich es gestalten kann. Vielleicht erklärst du uns WAS du genau am Schaltplan nicht verstehst anstatt die Frage einfach an anderer Stelle neu zu stellen.
Also entweder du zeichnest einen Schaltplan wie es im Fahrzeug aussieht und stellst ihn hier hinein und wir sagen passt oder passt nicht, oder du gleichst den Schaltplan im Video mit dem was im Auto zu finden ist ab und beantwortest dir die Frage selbst. Oder lässt es dir vom Erbauer selbst erklären, der wird wohl hoffentlich gewusst haben was er sich dabei gedacht hat.
Sebastian
Also entweder du zeichnest einen Schaltplan wie es im Fahrzeug aussieht und stellst ihn hier hinein und wir sagen passt oder passt nicht, oder du gleichst den Schaltplan im Video mit dem was im Auto zu finden ist ab und beantwortest dir die Frage selbst. Oder lässt es dir vom Erbauer selbst erklären, der wird wohl hoffentlich gewusst haben was er sich dabei gedacht hat.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo da es ja wohl nicht so einfach ist mir zusagen wie der Redkontakt angeschlossen würd.Habe ich mal dehn Anschlussplan von nem orginal Faller Car Model aufgezeichnet nd dehn Anschlussplan mal hochgeladen ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ,und mir damit weiter helfen.
Danke für eure hilfe
R ist übrigens der + Pohl und blau ist minus von der Batterie aus
Danke für eure hilfe
R ist übrigens der + Pohl und blau ist minus von der Batterie aus
- Dateianhänge
-
- Faller Car.jpg (20.52 KiB) 1428 mal betrachtet
Dahs hochgelahdene Bild ist so riesig dass mahn nichts erkennt!
Ein bischen Googlen und schon wird man schlauer:
http://www.h0-car-action.de/anleitungen/faller-plan.htm
http://www.h0-car-action.de/anleitungen/faller-plan.htm
lg
Oliver
Oliver
- Dankwardt
- Forumane
Ups
Da wurden aber alte Schätze ausgegraben.
Da muss ich doch schnell mal einiges nachbessern, denn wir sind nun 10 Jahre älter geworden.
Da wurden aber alte Schätze ausgegraben.
Da muss ich doch schnell mal einiges nachbessern, denn wir sind nun 10 Jahre älter geworden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Dankwardt
- Forumane
Stimmt nur die Daten sind neu.
Wobei die Bremselektronik bei Anlagen mit Stopspulen von Faller keine Sinn macht.
Die Stopspueln von Mader waren damals 4 cm Lang.
Heute macht er das mit einer 4 cm Eisenstange.
Nur auf solchen Stopstellen macht der längere Auslauf Sinn.
Über normale Stopspulen würde ein solchen Fahrzeug hinweg rollen.
Wobei die Bremselektronik bei Anlagen mit Stopspulen von Faller keine Sinn macht.
Die Stopspueln von Mader waren damals 4 cm Lang.
Heute macht er das mit einer 4 cm Eisenstange.
Nur auf solchen Stopstellen macht der längere Auslauf Sinn.
Über normale Stopspulen würde ein solchen Fahrzeug hinweg rollen.
Gruß Siegmund