Ansteuern der Abzweigung (Faller 161677)
Ansteuern der Abzweigung (Faller 161677)
Hallo,
hätte noch eine frage wer hat schon Erfahrung mit der Ansteuerung (Schalter)
für die Abzweigung (Faller 161677)
Welchen Trafo würdet ihr mir empfehlen
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Gruss
Matthias
hätte noch eine frage wer hat schon Erfahrung mit der Ansteuerung (Schalter)
für die Abzweigung (Faller 161677)
Welchen Trafo würdet ihr mir empfehlen
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Gruss
Matthias
hallo,
also ich benutze zum testen ein universalnetzteil (spannung sogar einstellbar). dies hat max. 12V gleichspannung aber nur 6VA ---> für eine kleine Anlage oder für eine Teststrecke reicht es aus kommt halt drauf an wie groß du bauen willst, ansonsten gibts bei conrad gleichstrom Trafos in verschiedenen Größen
Gruß Michael
also ich benutze zum testen ein universalnetzteil (spannung sogar einstellbar). dies hat max. 12V gleichspannung aber nur 6VA ---> für eine kleine Anlage oder für eine Teststrecke reicht es aus kommt halt drauf an wie groß du bauen willst, ansonsten gibts bei conrad gleichstrom Trafos in verschiedenen Größen
Gruß Michael
- Schdiggl1992
- Forumane
naja man kann ja auch gleich einen Gleichstromtrafo kaufen! Ich habe einen von Trix!! Der tuts eiwandfrei! Wenn man Glück hat bekommt man die billig auf Börsen!! Somit braucht man garkeinen Gleichrichter mehr!!
Viel Glück auf der Suche!
MfG Victor
naja man kann ja auch gleich einen Gleichstromtrafo kaufen! Ich habe einen von Trix!! Der tuts eiwandfrei! Wenn man Glück hat bekommt man die billig auf Börsen!! Somit braucht man garkeinen Gleichrichter mehr!!
Viel Glück auf der Suche!
MfG Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
Moin,
am besten man nimmt das, was man hat oder am günstigsten bekommen kann.
In einem "Gleichstromtrafo" steckt natürlich auch nur ein normaler Wechselspannungstrafo und ein Gleichrichter sowie (hoffentlich) Glättung und Regelung. Wichtig ist, dass die Spannung passt für die Abzweigung!
Zum Thema: Universalnetzteil: Für Spielzeuge sind nur Spielzeugtrafos mit besonderen Schutzmechanismen zugelassen. Siehe auch Thema "Lebensgefährliche Ratschläge"!
OK, bei deinem Netzteil ist die Leistung jetzt nicht so berauschend, dass der Kurzschlussstrom gefährlich würde, allerdings sind Primär- und Sekundärseite i.d.R. nicht voneinander isoliert! Das heißt, dass bei Beschädigung oder falscher Verkabelung in der Steckdose (230 V auf Schutzleiter) am Ausgang des Universalnetzteils lebensgefährliche 230 V anliegen können!
Gruß
Hanens
am besten man nimmt das, was man hat oder am günstigsten bekommen kann.
In einem "Gleichstromtrafo" steckt natürlich auch nur ein normaler Wechselspannungstrafo und ein Gleichrichter sowie (hoffentlich) Glättung und Regelung. Wichtig ist, dass die Spannung passt für die Abzweigung!
Zum Thema: Universalnetzteil: Für Spielzeuge sind nur Spielzeugtrafos mit besonderen Schutzmechanismen zugelassen. Siehe auch Thema "Lebensgefährliche Ratschläge"!
OK, bei deinem Netzteil ist die Leistung jetzt nicht so berauschend, dass der Kurzschlussstrom gefährlich würde, allerdings sind Primär- und Sekundärseite i.d.R. nicht voneinander isoliert! Das heißt, dass bei Beschädigung oder falscher Verkabelung in der Steckdose (230 V auf Schutzleiter) am Ausgang des Universalnetzteils lebensgefährliche 230 V anliegen können!
Gruß
Hanens
- Schdiggl1992
- Forumane
JA schon so ist es doch auch! Aber warum sollte man einen Wechselstromtrafo für die Abzweigungen und einen Gleichstromtrafo für die Stoppstellen kaufen? Kaufe dir wie schon mal gesagt, doch einfach einen Gleichstromtrafo! Das kannst du alles anschließen! Parkstellen, Abzweigungen, Stoppstellen!
Tipp: Benutze auch mal die Suchmaschine! Ich weis sicher, dass wir das schon einmal durchdiskutiert haben!
MfG Victor
Tipp: Benutze auch mal die Suchmaschine! Ich weis sicher, dass wir das schon einmal durchdiskutiert haben!
MfG Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!