Ansteuerung einer Carsystemweiche
Ansteuerung einer Carsystemweiche
Moin,
hab mal ne Frage zu einer hoffentlich einfachen Steuerung.
Wie kann ich es realisieren, dass eine selbstgebaute Weiche, die aus einer Spule besteht und den Lenkmagneten in die gewünschte Richtung ablenkt, beim CarSystem durch einen ersten Reedkontakt vom Auto eingeschaltet und daraufhin von einem zweiten Reedkontakt hinter der Weiche wieder ausgeschaltet wird?
Kann man so eine Schaltung relativ einfach selber bauen oder kann man sie kaufen?
Bis denn,
MGPTWV
hab mal ne Frage zu einer hoffentlich einfachen Steuerung.
Wie kann ich es realisieren, dass eine selbstgebaute Weiche, die aus einer Spule besteht und den Lenkmagneten in die gewünschte Richtung ablenkt, beim CarSystem durch einen ersten Reedkontakt vom Auto eingeschaltet und daraufhin von einem zweiten Reedkontakt hinter der Weiche wieder ausgeschaltet wird?
Kann man so eine Schaltung relativ einfach selber bauen oder kann man sie kaufen?
Bis denn,
MGPTWV
Also das ist ein ganz einfaches Prinzip. Ich nehme dazu billige Relais auseinander und baue da die Spule mit dem Kern aus. Das ist ja quasi ein Elektromagent und sobald der angeht zieht der den Lenkmagenten des Fahrzeugs an und zieht ihn rüber zum anderen Fahrdraht.
Zuletzt geändert von MGPTWV am Sonntag 9. September 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- sebithoma310
- Forumane
Genau und es fonktioniert sehr gut wenn man die "Weiche" net zu weit weg vom Fahrdraht einbaut. Außerdem ist diese Variante sehr viel billiger als mit echten Stopstellen.
Ich hab sogar einige von denen als echte Stopstellen verwendet. Wenn die Relais groß und stark genug sind dann kann man die Spulen auch so verwenden.
Ach hab noch mal ne Frage. Wo kann man bistabiele Relais am besten kaufen?
Ich hab welche bei C***** gefunden z.B. dieses hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398
Könnte es damit funktionieren?
Ich hab sogar einige von denen als echte Stopstellen verwendet. Wenn die Relais groß und stark genug sind dann kann man die Spulen auch so verwenden.
Ach hab noch mal ne Frage. Wo kann man bistabiele Relais am besten kaufen?
Ich hab welche bei C***** gefunden z.B. dieses hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398
Könnte es damit funktionieren?