Ansteuerung von Licht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Dragonfire191

Ansteuerung von Licht

Beitrag von Dragonfire191 » Dienstag 26. Juli 2011, 12:10

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw bin auf der suche nach einer Lösung für meine Idee.

ich habe ein Modul welches schon fertig zusammengebaut ist, dieses hat 2 (+) eingänge sowie einen (-) Eingang.
Als ausgänge gibt es 2 Kabelstränge jeweils (+) und (-) .

Ich kann nun jeweils eines der Eingangs (+) Kabel anschließen.

Fall 1:
die beiden Stränge A + B blinken abwechselnd und blitzen jeweils 4 mal auf ( A 4mal blitzen dann B 4 mal blitzen etc pp) beim 2. + Kabel blitzen die Kabelstränge A + B durchgehend gleichzeitig.

so nun zu meinem Hauptproblem kann ich die beiden + Eingänge mit einem Wechselblinker ansteuern oder ist die elektronik dafür zu schwach ?

von dem fertigen Modul werden ca 14 LED´s angetrieben 4 LED´s in reihe davon jeweils 3 Stränge sowie parallel dazu einmal in reihe 2 LED´s.

gibt es dann noch die möglichkeit das zB Ausgang A 3 Sekunden an ist und B nur 1 sekunde oder kann man es nur gleichmäßig einstellen ?

ich weiß ist ein wenig viel Text aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Stefan

günni
Forumane

Re: Ansteuerung von Licht

Beitrag von günni » Dienstag 26. Juli 2011, 16:29

Moin,
meine Kristallkugel ist zur Reparatur.
Poste bitte das Schaltbild Deines Moduls, sonst kann man nur mutmaßen und das führt zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Dragonfire191

Beitrag von Dragonfire191 » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:29

Hi ,

ja genau da liegt das Problem das Modul wurde fertig gekauft es ist eien art LED Blitzer anschluss eins wiegesagt abwechselndes blinken und anschluss 2 gleichzeitiges :(

meine frage war halt ob ich mit einer Wechselblinkerschaltung dieses fertige modul schalten kann oder ob der strom etc. zu stark für eine Wechselblinker schaltung ist.

Seh gerade das ich mich auch leider im Unterforum vertan kann jemand den thread vllt verschieben ?

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:21

@Dragonfire

zu deiner Frage. Im Grunde JA, eine Wechselschaltung kann das. Man muss nur darauf achten, dass sie dafür auch ausgelegt ist :mrgreen: .
Aber wie soll man dir hier eine klare Antwort geben? Wir haben keine Informationen von dir um was für ein Modul es sich handelt. Wie sieht es mit der Spannung aus, aus welchem Bereich ist es? Da wäre es sehr hilfreich, wenn du zumindest mal einen Link zum Hersteller oder Anbieter mit an gibst.
Was mir noch aufgefallen ist, hast du mal den ersten Satz deiner Antwort durchgelesen?!
...eins wiegesagt abwechselndes blinken und anschluss 2 gleichzeitiges...
Was ist denn damit gemeint :?:
Ein Schreibfehler ist nicht schlimm, aber was du hier schreibst kann man kaum lesen und somit noch weniger verstehen :!:
Da musst du dich nicht wundern wenn du keine klare Antwort bekommst :!:

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Dragonfire191

Beitrag von Dragonfire191 » Mittwoch 27. Juli 2011, 11:52

Ok habs mir auch mal durchgelesen ist echt blöd zu lesen.

werde heute abend mal paar sachen zusammen suchen.

Dieses Modul läuft eigtl. auf 12 Volt und treibt 2 Paneele mit jeweils 44 LEDs und dieses modul würde ich gerne für mein Modell nehmen.

so noch mal kurz der Aufbau wie ich ihn von aussen erahnen kann :)

ich habe ein masse kabel und jeweils zwei plus kabel (ich nenne sie A und B)

anschluss an Kabel A: LED 1 blitzt 4 mal dann blitzt LED 4 mal.

anschluss an Kabel B: LED 1 und LED 2 blitzen durchgehend Synchron

wiegesagt werde nach der Arbeit mal alles zusammentragen und hier alles niederschreiben :) vllt auch eben ein video zur Verständnis .

Anfaenger

Beitrag von Anfaenger » Mittwoch 27. Juli 2011, 19:28

@Dragonfire

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du natürlich dieses Modul auch mit Wechselschaltung ansteuern. VORAUSGESETZT: Eingänge A und B können die Spannung und den Strom, welche von deiner Wechselschaltung ausgangsseitig geliefert werden, vertragen! Das sollte sich allerdings normalerweise regeln lassen, Stichwort Strom- und Spannungsbegrenzung.

Um genaueres zu sagen, wären vor allem folgende Informationen wichtig:
- max. Schaltstrom bzw. -spannung der Eingänge A+B
- evtl. Betriebsspannung des Moduls
- Ausgangsspannung bzw. -strom der Wechselschaltung

Was du auf jeden Fall machen kannst, wenn du es dir zutraust: Die Wechselschaltung (astabile Kippstufe) selbst für die benötigte Schaltleistung des Moduls zu dimensionieren! Solche Schaltungen findet man relativ leicht im Internet - einfach suchen...

Grüße
Severin

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 27. Juli 2011, 20:01

Moin,

[Edit: Hier stand von mir nicht berechtigte Kritik an Severins Beitrag, die durch einen Lesefehler meinerseits entstanden ist. Bitte um Entschuldigung.]
Dragonfire191 hat geschrieben:von dem fertigen Modul werden ca 14 LED´s angetrieben 4 LED´s in reihe davon jeweils 3 Stränge sowie parallel dazu einmal in reihe 2 LED´s.
Dragonfire191 hat geschrieben:Dieses Modul läuft eigtl. auf 12 Volt und treibt 2 Paneele mit jeweils 44 LEDs und dieses modul würde ich gerne für mein Modell nehmen.
Du willt aber nur 14 LED betreiben. Richtig?

Aus deinen Angaben kann man ja schonmal grob kalkulieren: 4 LED-Stränge in Reihe à 20 mA macht summa summarum 80 mA Strom. Wenn du das ganze zweimal hast und das gleichzeitig leuchten soll, doppelt so viel.

Herausgelesen habe ich außerdem, dass das ganze mit 12 V arbeiten soll.

Also müsstest du deine Wechselschaltung darauf dimensionieren, dass sie mit 12 V arbeitet und etwa 100 mA (bzw. für den Fall "doppelt": 200 mA) liefern kann.
Dragonfire191 hat geschrieben:gibt es dann noch die möglichkeit das zB Ausgang A 3 Sekunden an ist und B nur 1 sekunde oder kann man es nur gleichmäßig einstellen ?
Das ist realisierbar.

Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Donnerstag 28. Juli 2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 28. Juli 2011, 00:20

@Alle

Bevor wir uns jetzt alle in die Haar kriegen sollte Dragonfire uns erstmal das Teil zeigen.
Also mal einen Link geben was für ein Modul es ist und wo es eingesetzt werden soll.
Wir haben hier einfach zu wenig Informationen. Soll diese Wechselschaltung von alleine umschalten oder soll das mit einem Schalter manuell ausgelöst werden? Ist es für H0-Kirmesbeleuchtung gedacht?
Fragen, Fragen, Fragen und keine Info's :!:
So kan man keine klare Aussage machen.
Da kann ich auch sowas schreiben wie: Ich hab hier ein Faller-LKW. Was muss ich machen?

@Dragonfire

Zeig uns mal das Modul (Link vom Hersteller und/oder Anbieter) und wofür es gedacht ist.
Und nicht böse sein. Wir sitzen hier, versuchen dein Problem zu verstehen, aber aus deinen Texten wird man nicht schlau. Keine genauen Angaben, da kann man nur lange rätseln.
Ach ja, zum Verschieben des Beitrages musst du dich an die Admin's wenden.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Anfaenger

Beitrag von Anfaenger » Donnerstag 28. Juli 2011, 00:31

Edit: Hat sich erledigt

Grüße aus Graz
Severin
Zuletzt geändert von Anfaenger am Donnerstag 28. Juli 2011, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 28. Juli 2011, 00:41

@Severin

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ganz und gar nicht :no:
Wir alle, auch ich, haben einfach zu wenig Information von Dragonfire.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Antworten