Ansteuerungsproblem Frage an die Experten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BS16

Ansteuerungsproblem Frage an die Experten

Beitrag von BS16 » Samstag 21. Februar 2009, 00:48

Hallo an alle,

ich lese hier schon einige Zeit die Beiträge und stehe nun vor einem Problem das ich mit meinem "elektrotechnischen" Laienkenntnis nicht so ganz auf die Reihe bringe.

Folgender Sachverhalt:

Alte Anlage mit Faller-Draht wird abgebaut. Die neue Anlage wird mit Magnetband erstellt. Die vorhandenen Faller Stoppstellen, Sensoren und die Verkehrssteuerungen möchte ich weiternutzen. Soweit kein Problem. Der Aufbau und Anschluss ist ja identisch mit der "Draht"-Anlage was die Stoppstellen betrifft.

Probleme habe ich mit den Abzweigungen. Die von Faller werde ich wegen dem Magnetband nicht weiternutzen. Also werde ich die Abzweigungen nehmen die aus dem Programm des Magnetband-Mannes nutzen. Der Antrieb ist soweit auch klar. Weichenantrieb von Conrad.

Nun kommt das Problem, da einige Abzweigungen automatisert laufen sollen( z.b. Bushaltestelle, Parkharfe etc.), am besten über die Verkehrssteuerung von Faller, da ich hiervon 15 Stück habe.

Frage nun: Kann man den Weichenantrieb mit der Faller-Verkehrssteuerung ansteuern ?? Weichenantrieb einfach an die Steuerung anschließen wie die Fallerabzweigung ?? Oder braucht man einen Decoder oder ähnliches, wenn ja welchen und wo zu haben?? Eventuell Alternative Ansteuerung wobei mir die Faller-Verkehrssteuerung am liebsten wäre da ich die hier habe.

Wie gesagt als elektrotechnischer Laie (kann zwar nach Anleitung Bauteile einlöten, RC-Trucks und Car-System-Fahrzeuge bauen etc.) hab ich keinen blassen Schimmer wie ich die Weichentriebe und die Faller-Steuerung verheirate.

Besten Dank im Voraus für euere Hilfestellung

mfg
Rainer

:oops:

Antworten