Antenne kürzen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Woltep

Antenne kürzen

Beitrag von Woltep » Sonntag 17. Oktober 2004, 20:26

Mein erstes RC-Modell neigt sich langsam dem Ende *freu*. Ich habe gelesen dass man die Antenne des JST-Empfängers von Mikroantriebe.de kürzen kann.

Auf welche Länge kann man maximal kürzen? Reichweite braucht man ja nicht viel, vielleicht 6m

Muss man irgendwas beachten oder kann man einfach "abknipsen"?

Bilder:

Bild
Bild

Ja, ich weiss einige Dinge fehlen noch z.B. der Quarz und diese Dinger auf denen man rollen kann.....Räder

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 17. Oktober 2004, 21:01

sie sollte schon die Länge behalten. Nur raushängen muss sie nicht so lang. Versteck sie irgendwo im Fahrzeug wo noch Platz ist. Aber wenn möglich so weit wie möglich vom Motor weg. Damit werden dann evtl. Störungen der Empfangsanlage ausgeschlossen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 18. Oktober 2004, 06:55

Meist fahre ich mit ca. 5cm Antenne, die irgendwo im Auto liegt. Sollte es Probleme mit Empfangstörungen geben, dann lassen sie sich meist nicht mit einer längeren Antenne beheben. Besser hiflt dabei der Verbau einiger Kondensatoren, und manchmal hilft auch gar nichts :-(.

Die Reichweite ist natürlich begrenzt, aber ich fahre ohnehin nicht weiter als 2 Meter weg.

Viele Grüsse
Harry

Edit: Jo, einfach abknipsen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Oktober 2004, 17:00

Falls es dann störungen aufweist versuche die tipps unter http://www.mikromodell.de die müssten helfen brauchen aber viel zeit und gedult!!! wenn allerdings schon alle kabel verlegt sind könnte es schwierig werden. aber versuchen kann man es ja :wink:

Viel Glück

MFG

Felix
[/url]

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Montag 18. Oktober 2004, 17:01

*verdammtes internet*
hat mich rausgeschmissen!!!! :evil: also das war gerade ich

MFG

Felix

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 18. Oktober 2004, 18:46

Moin,
Ich hab recht gute Erfahrungen mit einer Helix (ca 10 Windungen) aus 0.3mm Kupferlackdraht gemacht.

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Antworten