Antriebstechnik für beide Hinterachsen?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Antriebstechnik für beide Hinterachsen?

Beitrag von Gast » Sonntag 23. Oktober 2005, 11:15

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Antriebstechnik. Ich habe kürzlich ein wirklich schönes, handgefertigtes Modell erstanden und möchte es nun für das Car System fertig machen.
Ich weis ja dass es etliche Antriebsmodule gibt. Aber die treiben vorwiegend nur eine Achse an. Ich möchte aber beide Hinterachsen an der Zugmaschine antreiben. Ein Antrieb wo der Motor von oben (durch den Anhängerboden) die Achsen antreibt scheidet aus, da ich den Anhänger auch mal wechseln möchte.
Plastik Module wollte ich nicht verbauen um später vielleicht noch einmal problemlos auf RC umbauen zu können.

Bild

-> Kennt jemand einen Hersteller der ein Messingmodul oder eine gleichwertige Komponente anbietet die beide Achsen Antreiben kann?

Über selber bauen habe ich schon gelesen. Jedoch fehlt mir da noch einiges an Werkzeugen und Maschinen. Ohne die bleibt mir nur die Suche nach einem fertigen Modul.

Mit besten Grüßen aus Sachsen.

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Sonntag 23. Oktober 2005, 11:17

Das war gerade ich. Sorry. :?

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. Oktober 2005, 07:52

wenn du beide achsen ohne Differential anbreibst kannste kurven vergessen er fäfrt dann nur noch gerade aus

Celsaflyer

Beitrag von Celsaflyer » Montag 24. Oktober 2005, 15:47

Kann man nicht eine lange durchgehende Schnecke verwenden?
-Motor dann unters Führerhaus-

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. Oktober 2005, 17:48

kann man wenn man nur geradeaus fahren will

zwei räder wollen um die ecke acht räder gerade aus WO FÄHRT ER DANN HIN

Celsaflyer

Beitrag von Celsaflyer » Montag 24. Oktober 2005, 18:01

ich blick da zwar nicht hinter wieso der dann geradeausfahren sollte aber ich glaub dir mal

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Montag 24. Oktober 2005, 18:13

Hallo,
auf die Idee mit der Schnecke bin ich auch schon gekommen. Ich habe allerdings kein derart langes Schneckenrad finden können.
Ein Differential dürfte in dieser Größenordnung nicht notwendig sein. Es gab ja schon Modelle mit zwei angetriebenen Achsen. Jedoch waren die Getriebe (Antriebsmodule) alle Eigenbauten.

Ich habe auf der Seite von IG Mikromodell gestern einen Ami Truck entdeckt der mit Hilfe eines Eigenbau - Getriebes eine Hinterachse antreibt. Wie ich schon sagte habe ich leider nicht die nötige Frästechnik.
Dazu kommt noch das Problem das zwei Angetriebenen Achsen pendelnd aufgehängt sein müssen, um den Kontakt zur Fahrbahn auch bei Unebenheiten zu gewährleisten.

Vielleicht werde ich es doch nur mit einer Achse versuchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Celsaflyer

Beitrag von Celsaflyer » Dienstag 25. Oktober 2005, 13:18

Wenn man es wie beim Vorbild macht mit einer Motorstange (keine Ahnung ob man sowas überhaupt bekommt, denke das man aber eine Stange der benötigten dicke durchaus auftreiben kann), eine Schnecke hinten durchbohren oder absägen, so dass man die stange koplett durchschieben kann und die zweite schnecke einfach wie gewohnt hinten darauf steckt. Dann könnte man auch noch ein oder zwei Gelenke zum Motor hin einbauen, um das Ganze auch pendeln zu lassen; bei dem Führerhaus kann das ja etwas länger werden.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 25. Oktober 2005, 20:35

Hallo

Fakt ist: 4 Angetrieben Räder wirken wie eine Walze.
Das Fahrzeug will immer Gerade aus fahren und schiebt über die Vorderräder.

Eine angetriebene Achse reicht für die Straße.
Um den Auflieger wechseln zu können gibt es passende Antriebe.
1:58 Schnellfahrantriebe für wenig Gewicht
bis
1:170 Langsamfahrantriebe Kraftvoll

Je nach Spannung 2,4V bis 3,6 Volt ergibt das 40-90 km/h.

Um einen schweren Auflieger auch um die Kurve ziehen zu können muss genügend Gewicht auf der Vorderachse liegen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Dienstag 25. Oktober 2005, 21:45

Hallo,
ich habe mich nun entschieden nur eine Hinterachse anzutreiben und der zweiten Hinterachse genügend Bewegungsfreiheit zu geben.
Motor und Akku kommen in die recht große Schlafkabine. Ein stück Messing oder Blei habe ich bei allen Car System Eigenbauten über die Vorderachse geklebt. (auch bei PKW Modellen)

Danke für eure Antworten.

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Mittwoch 9. November 2005, 09:33

Die Sache mit den angetriebenen Achsen ist ja sehr interessant, darf ich erfahren welcher Hersteller solch Schöne Modelle vertreibt??

Vertreibt er auch andere Modelle??

Ich habe mirt extra von Walthers aus den Staaten einen Katalog schicken lassen, dort sind die Modelle aber auch eher schlicht und nicht so schön.

Mfg Marcel

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 9. November 2005, 11:02

Pampersbomber2 hat geschrieben:... darf ich erfahren welcher Hersteller solch Schöne Modelle vertreibt??
Keiner, wir reden hier von Eigenbauten!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Mittwoch 9. November 2005, 20:33

Hallo,
Es handelt sich um ein Eigenbaumodelle.
Es gibt aber bei ebay gelegentlich solche Modelle zu ersteigern.
Der Abgebildete Truck (oben) wurde nur für mich angefertigt.
-> Einzelstück

Wenn Du wissen möchtest wer die bastelt melde dich doch bei mir privat.
Wir wollen hier ja keine Werbung machen!

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 10. November 2005, 10:33

Hallo Martin

Keiner ist nicht richtig.
Es gibt nicht nur viele "Bastler" sondern auch Kleinserienhersteller, Familienbetriebe und "freischaffende" die gewerblich, offiziell mit Rechnung und Gewährleistung, die Modelle herstellen.
Die sind nur nicht so bekannt wie Faller.
Sie findet man auf Vereinsausstellungen, Modellbahnausstellungen oder Modellbaubörsen und ab und zu im Internet.
Das Material von Kleinserienhersteller ist auch auf der Euro Modell 18.-20.11. in Bremen zu bekommen.
http://www.modellautobahnen.de/termine.htm
Beim "Verein für Kran und Schwerlasttrastporte" wird man auch umgebaute Modelle fahren sehen. Ein Mitglied konzentriet sich auf amerikanische Modelle.

Machmal kann ich solche Modelle vermitteln oder anbieten. Es Bedarf nur einer Anfrage per Mail.
Denn es gibt auch einen "Gebrauchtwagenhadel" für Car-Systeme und damit meine ich nicht die Schnäpchenjagt EBAY.

Amerikanisch! Ist so etwas gemeint?

Das Modell läuft nun in New York.
http://www.modellautobahnen.de/fahrzeuge/firetruck.htm
oder dieser im Verein in Kaarst
http://www.modellbahn-kaarst.de/car_sys ... gemein.htm
Nächste Ausstellung in Rheinberg 26/27.11.05 Modellbau West. (diesmal mit der deutschen Anlage)
Außer bei mindestens drei Händlern wird man bei der "IG fahrende Modellautos" die Umbaumöglichkeiten sehen können.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten