ASB Platten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
fliege_m

ASB Platten

Beitrag von fliege_m » Freitag 27. Januar 2006, 19:43

Kennt einer von euch ASB "Platten". Was ist das un wie werden sie verarbeitet

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 27. Januar 2006, 21:31

Es dürfte sich wohl um ABS-Platten handeln:

Das sind weiße Kunststoffplatten. Man klebt sie mit 2K Kleber, bearbeitet sie mit Säge und Feile. Es gibt sie ca. von 1 bis 3mm Dicke im Modellbauhandel.

Ich ziehe Polystyrolplatten vor, die sind besser zu verarbeiten. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Viele Grüsse
Harry

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 27. Januar 2006, 21:51

Mit einem Stanleymesser geht's auch ganz gut, man muß halt mehrmals entlangfahren, mit relativ starkem Druck und einem geraden Metallteil als Führung (damit es gerade wird). Optimal ist ein Metalllineal, aber das ist doch eine größere Investition. Ein Stück Flacheisen vom Eisenhändler tut's auch. Aber gut entgraten (mit der Feile) und entfetten.

genius

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Freitag 27. Januar 2006, 23:46

Werde morgen in den Baumarkt fahren un mich mal erkundigen

MFG Martin

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Freitag 27. Januar 2006, 23:48

Harry wie ist das mit dem lackieren der Polystyrolplatten? Will ja das es Fahrzeug glänzt am schluss

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 28. Januar 2006, 10:40

Na nun komm schon, gib Dir mal ein wenig mehr Mühe beim Schreiben. Ein bisschen Rechtschreibung und Zeichensetzung und die Frage so stellen, dass ich weiß, was Du wissen willst. :wink:

Dann macht mir das Antworten mehr Spaß.

Viele Grüsse
Harry

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Samstag 28. Januar 2006, 12:52

Wenn ich die ASB Platten lackieren möchte, kommt es vom obtischen so rüber das die Farbe glänzt un nicht nach dem Motto einfach draufstreichen, hauptsache farbe drauf, egal wie es aussieht. Weist du jetz vll. was ich meine?

Gruß Maddin

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 28. Januar 2006, 13:22

Nein.

Das Aussehen hängt davon ab, wie sorgfältig Du arbeitest. Auch auf ABS kann es sehr gut und sehr schlecht aussehen.

Gruß
Harry

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Samstag 28. Januar 2006, 14:22

Hast du gute erfahrungen damit oder schlechte. Was muss man beachten das es gut ausseht, also glänzt? Wie werden diese Platten eigentlich verarbeitet. Habe gesehn das es mit einem Messer geschnitten wird, wie schneiden sie es?

MFG Maddin

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 28. Januar 2006, 16:38

Meine Erfahrungen mit Polystyrol sind sehr gut: glatte Oberfläche, leicht zu bearbeiten.

Zuschneiden der Platten: kräftig mit dem Messer ritzen, dann durchbrechen.

Kleben: Sekundenkleber ist sehr gut, Revell Plastikkleber auch, kann aber Probleme machen. Dazu mehr auf meiner Homepage http://www.nwn.de/mikromodell bei den Tipps, auf der Seite ganz unten.

Das Material lässt sich sehr gut feilen und schneiden. Bohren nicht mit zu hoher Drehzahl, sonst schmilzt es.

Es ist von natur aus glatt. Wenn die Oberfläche nichts wird, dann liegt es am Lackierer.

Auf meiner Homepage habe ich auch den Rohbau meiner Rüstersiel, die ist komplett aus Polystyrol.

Gruss
Harry

Moppel

Beitrag von Moppel » Samstag 28. Januar 2006, 21:20

Am Besten kann man die ABS-Platten bohren mit einem Holzbohrer. Der schneidet das Material besser als ein normaler Bohrer. So mache ich es immer bei meinen Schifssmodellen. Natürlich auch nicht zu schnell bohren und am besten vorher an einem Probestück ausprobieren.

Gruß Stefan

Antworten