ASB Platten
ASB Platten
Kennt einer von euch ASB "Platten". Was ist das un wie werden sie verarbeitet
- Harry
- Forumane
Es dürfte sich wohl um ABS-Platten handeln:
Das sind weiße Kunststoffplatten. Man klebt sie mit 2K Kleber, bearbeitet sie mit Säge und Feile. Es gibt sie ca. von 1 bis 3mm Dicke im Modellbauhandel.
Ich ziehe Polystyrolplatten vor, die sind besser zu verarbeiten. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Viele Grüsse
Harry
Das sind weiße Kunststoffplatten. Man klebt sie mit 2K Kleber, bearbeitet sie mit Säge und Feile. Es gibt sie ca. von 1 bis 3mm Dicke im Modellbauhandel.
Ich ziehe Polystyrolplatten vor, die sind besser zu verarbeiten. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Viele Grüsse
Harry
Mit einem Stanleymesser geht's auch ganz gut, man muß halt mehrmals entlangfahren, mit relativ starkem Druck und einem geraden Metallteil als Führung (damit es gerade wird). Optimal ist ein Metalllineal, aber das ist doch eine größere Investition. Ein Stück Flacheisen vom Eisenhändler tut's auch. Aber gut entgraten (mit der Feile) und entfetten.
genius
genius
- Harry
- Forumane
Meine Erfahrungen mit Polystyrol sind sehr gut: glatte Oberfläche, leicht zu bearbeiten.
Zuschneiden der Platten: kräftig mit dem Messer ritzen, dann durchbrechen.
Kleben: Sekundenkleber ist sehr gut, Revell Plastikkleber auch, kann aber Probleme machen. Dazu mehr auf meiner Homepage http://www.nwn.de/mikromodell bei den Tipps, auf der Seite ganz unten.
Das Material lässt sich sehr gut feilen und schneiden. Bohren nicht mit zu hoher Drehzahl, sonst schmilzt es.
Es ist von natur aus glatt. Wenn die Oberfläche nichts wird, dann liegt es am Lackierer.
Auf meiner Homepage habe ich auch den Rohbau meiner Rüstersiel, die ist komplett aus Polystyrol.
Gruss
Harry
Zuschneiden der Platten: kräftig mit dem Messer ritzen, dann durchbrechen.
Kleben: Sekundenkleber ist sehr gut, Revell Plastikkleber auch, kann aber Probleme machen. Dazu mehr auf meiner Homepage http://www.nwn.de/mikromodell bei den Tipps, auf der Seite ganz unten.
Das Material lässt sich sehr gut feilen und schneiden. Bohren nicht mit zu hoher Drehzahl, sonst schmilzt es.
Es ist von natur aus glatt. Wenn die Oberfläche nichts wird, dann liegt es am Lackierer.
Auf meiner Homepage habe ich auch den Rohbau meiner Rüstersiel, die ist komplett aus Polystyrol.
Gruss
Harry