Aufbau eines Car-Systems

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
skechers

Aufbau eines Car-Systems

Beitrag von skechers » Sonntag 2. Mai 2004, 12:31

Hallo,

habe mich jetzt schon sehr viel belesen mit Autos für Modellbahnen usw. und möchte mir jetzt ein eigenes System zum rumtesten usw zu Hause aufbauen (später soll dann auch eine komplette Anlage folgen). Die Fragen bzw Anforderungen die ich habe sind:

1. Es soll eine H0 Modellbahn/Autos werden.
2. Ich möchte die Autos mit PC steuern können und möchte sehen wo sie sich befinden (also alles drum und dran was so dazu gehört).
3. Möchte ich "rohe" Auto (Trucks, Buse usw) selber umbauen (d.h. Motor, Decoder, LED usw).

Kann mir da jemand eine Anleitung (Homepage oder Tipps hier im Forum geben), wo einen sehr guten Einstieg in die komplexe Materie finde. Die Tipps dürfen auch professionell sein, da ich schon einige Kenntisse in Programmierung und Elektrotechnik/Elektronik habe.

Danke im Vorraus

Christian

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 2. Mai 2004, 13:10

Salü,

Die Tips bitte gerne auch an mich!
Für den Fall, daß ich mal eine Anlage mit CS baue.

<träumendindenbildschirmschauend>
Muß natürlich zuerst alles mal auprobieren und verbessern, bevor die Ausstellungshalle gemietet wird.... :idea:
<träumendmodusoff>

Gelddruckmaschine dringend gesucht! :D :D :D
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 2. Mai 2004, 15:07

Aus Deinen Fragen kann man folgende Vermutungen herleiten:

Du hast Dein Modellbahnwissen nicht aus der Praxis, sondern es Dir angelesen.
Also ist die Modellbahn usw. nicht Dein Hobby.
Du möchtest eine sehr komplexe Anlage aufbauen, ohne dass es Dein Hobby ist.
Da stellt sich die Frage warum.
Möchtest Du eine eigene Schauanlage auf die Beine stellen?
Versuchst Du das benötigte Know How bei der zukünfigen Konkurrenz einzuholen?

Mein Hobby ist der 1:87 RC-Bereich, und ich gebe in der Regel gern Tipps weiter.
Wenn ich aber das Gefühl habe, jemand möchte einen kostenlosen Komplettkurs
haben, dann verliere ich die Lust zu antworten.

Und Deine Fragen ergeben solch ein Fall.

Nichts für ungut und viele Grüsse
Harry

skechers

Beitrag von skechers » Montag 3. Mai 2004, 11:42

@ Harry

nichts desto trotz, ich will keine eigene Anlage erstellen...Ich möchte probieren und testen und meine Elektrotechnikkenntnisse und Informatikkenntnisse die ich aus meinem Studium mitnehme einfach an einer praktischen Sache weiterbilden und festigen (bzw. erlernen).

Natürlich würde ich mich jetzt "noch" nicht auf dem Gebiet des Modellbaus als "Hobby-"Mensch bezeichnen aber ich hab (wie du richtig festgestellt hast) mich sehr viel belesen und möchte es eben als Hobby betreiben aber eben viel lieber das basteln als eine komplette Alage irgendwelchen anderen Menschen zur Anschau zu stellen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und bekräftigt dich mir eventuell meine Anlaufschwierigkeiten zu nehmen.

Gruss Christian

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 3. Mai 2004, 12:21

@ skechers
Ist ja gut un schön, aber wenn du wirklich das als Hobby* machen willst, dann würde ich mich zumindest dahinterklemmen und versuchen selbst so viel wie möglich im www zu suchen bzw. selbst zu versuchen (z.B. im heimischen Keller)
Tipps gibt man hier gern aber wie Harry schon sagt, wenn auf einmal jemand ankommt der alles über ein thema wissen will und auch noch bis ins kleinste Detail, dann stellen wir uns natürlich die Frage: Was soll das? / Was will diese Person machen?
Damit behaupte ich nicht, das du so einer bist, das möchte ich auf keinen Fall damit ausdrücken.

* Meine Meinung wegen dem Hobby, ich finde man kann nicht einfach sagen: so ich hab jetzt das Hobby "Modellbahn" oder dergleichen, da muss man sich "reinleben" bzw. "reinwachsen".
Aber jeder hat natürlich eine andere Meinung!!!

Gruß
Patrick

skechers

Beitrag von skechers » Montag 3. Mai 2004, 12:30

@ all

okay ich klemme mich mal und werde dann eben später versuchen weitere details mit denen ich dann wohl net klarkommen werden hier bzw woanders zu erfragen

Gruss Christian

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 3. Mai 2004, 12:45

Hallo,
@Skechers:Ich würde erstmal eine Startpackung kaufen,und die Teile dann nach und nach modifizieren,bei fragen,die ein problem für dich darstellen,kriegst du dann bestimmt auch hilfe.

Gruß

Christopher

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 3. Mai 2004, 23:51

Hallo Christian

Es ist eine merkwürdige Reihenfolge.

Erst wird ein Auto benötigt und dann Elektronik.
Das bedeutet Feinmechanik ist das wichtigste, Magnetismus das Zweite gefolgt von Elektrotechnik.

Also ist der Tipp nicht verkehrt: Startpackung kaufen und untersuchen

Alles andere sind Themen aus dem Physikunterricht.

"Die" Lösung gibt es so wie so nicht. Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel zu kommen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

skechers

Beitrag von skechers » Montag 3. Mai 2004, 23:58

@ Siegmund

danke erstmal für die Hinweise...ich werde mal in einen Modellbauladen schauen und versuchen, dass ich so ein Startset bekomme.

Eigentlich hatte ich mir das so ausgemalt, dass ich mir einfach mal so nen "billigen" Truck (den es immer bei Bierkästen oder so dazu gibt) vornehme und mich daran einfach mal mit einfachen led's probiere. Ich glaube auch mein Anliegen wurde hier etwas falsch verstanden...Ich wollte ja net gleich alles auf einmal machen....Das ist mir auch klar das das aus reinen Zeit- und Geldgründen nicht funktionieren kann. Aber mit so einem Truck wollte ich beginnen und wenn ich dann in der Materie bin mich auch an "richtigen" Autos z.B. PKW's usw probieren...

Gruss Christian :)

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 4. Mai 2004, 06:50

skechers hat geschrieben:@ Siegmund

...Eigentlich hatte ich mir das so ausgemalt, dass ich mir einfach mal so nen "billigen" Truck (den es immer bei Bierkästen oder so dazu gibt) vornehme und mich daran einfach mal mit einfachen led's probiere....
Gruss Christian :)
Moin Christian,

ein interessantes und gut funktionierendes Car System aufzubauen kostet Zeit, Geld und Platz. Daher ein anderer Vorschlag:
Kaufe Dir ein Car-System Fahrzeug und baue es auf RC um. Da hast Du sehr schnell Erfolge und kannst Dich sowohl im mechanischen als auch im elektronischen Bereich austoben.

Das Car System ist unübertroffen, wenn es um das automatische Fahren geht, für Einzelfahrer halte ich RC für geeigneter.

Da Dich besonders die Elektronik und Informatik interessiert könntest Du damit beginnen, Mikrocontroller zu programmieren, die die Funktionen im Modell steuern. Eine Anregung dazu findest Du auf einer Homepage www.nwn.de/mikromodell auf der Seite über Tinys.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Mai 2004, 18:30

Funk Funk Funk, wo man list Funk bitte trennt die Sachen es endet immer wieder bei Funk. Es mach keinen Spaß mehr in einem Thema zu lesen
wenn am ende doch alles wieder auf funk ausgebaut werden soll.Hatte bei der Zusammenlegung schon geschrieben macht ZWEI daraus
gut jeder kann vom anderen lernen :?: :idea: aber nicht immer wieder auf Funk umbauen ich halts nicht mehr aus. Die Zeiten wo ich mit Freuden ins Forum gegangen bin sind durch die zusammen legung vorbei heute stöber ich nur noch hier und da mal, früher habe ich es nicht abwarten können alles zu lesen. heute geh ich auf den letzten eintrag und was list man FUNK :!: :evil: RC für alle ALLE :?: :cry: :?: :cry: :?:

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 4. Mai 2004, 21:07

bau187pkw hat geschrieben:Funk Funk Funk, wo man list Funk...
Au ha, da hat es aber Mecker gegeben, und das nur, weil ich als RC-ler bei den CS-lern wildere... :wink:

Aber im Ernst: wenn es darum geht, Elektronik- und Programmiererfahrung zu sammeln, und man beim Car System noch am Nullpunkt ist, dann lernt man meiner Meinung nach an einem RC-Modell schneller.

Viele Grüsse
Harry

skechers

Beitrag von skechers » Mittwoch 5. Mai 2004, 08:35

puuh...jetzt bin ich ein wenig verwirrt. sagt doch mal den unterschied zwischen RC (ich denke mal Remote Control, wobei das auch Infrarod sein kann und das ist wiederrum kein Funk) und CS (meiner meinung nach heisst das doch Car-System) oder? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so richtig?

Christian

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 5. Mai 2004, 11:01

Hallo zusammen
Nicht gleich wieder einen Kleinkrieg!

Auf meiner Webseite unter "allgemeine Informationen" war das auch schon behandelt.
RC Radio Control Funkfersteuerung 27, 40 oder 433 MHz
und
IRC Infrarot Steuerungen
kommen immer mehr in den 1/87 Bereich (oder auch kleiner - wegen N-Freunde)
Der Ausdruck Car-System ist allgemeingehalten und verwaschen.
Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck sind magnetgelenk,
RC-Cars in der Regel Servogelenkt, also frei lenkbar.
IRC-Cars mischen nun auf beiden Seiten mit.

Wenn es ums freies Lenken geht, gebe ich Harry recht. RC oder IR-CAR haben eine höheren "Spielwert".

Sollte es aber darum gehen viele Autos im Straßenverkehr zu haben, ist es nur mit magnetgelenkten System kostengünstig umzusetzen.
Hier sehe ich die technische Herausforderung als höher an.
Auch die Kosten sind höher. ca. 2.000 Euro für den ersten qm.
Die Bedienung von Funktionen durch RC und IRC erhöhen den Preis.

Harrys Hinweis: (oder war das ein Versehen?)
Von den "Biertruck´s" gibt es 2 Sorten. Metall oder Kunststoff.
Die Kunststoffmodelle (sie sind von Herpa, Albedo, Wikking usw.) sind leichter zu bearbeiten.

In den Metallfahrzeugen einen Antrieb einzubauen geht gerade, noch aber dann noch die Lenkung. Hierzu ist gutes Werkzeug erforderlich.
Die Kosten dafür übersteigen den Preis eines Startsets.

Mit einem Startsetfahrzeug entfallen zunächst die "KFZ-Technischen" Arbeiten. Es kann sofort mit der Elektronik begonnen werden.
Einer nachträglichen Umrüstung auf RC -frei lenkbar- steht auch nichts im Wege.

Übrigen gibt es die "Biertruck´s" auch fertig mit einer "Spielzeug" RC-Fernsteuerung 27 MHz für 20 Euro.
Rechts - links -vorwärts - rückwärts alles nur Vollausschlag!
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 5. Mai 2004, 11:12

Recht hat er, der Siegmund, so sehe ich die Dinge auch.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 17:28

O, O, bin ich jemand auf die Füße getretten.Kann nur sagen 1qm car
System ist mehr Bauen als 1RC Modell und hat einen höheren reiz
für mich als ein RC Modell wenn man keinen PC zu streuerung nimmt
sondern noch sehn will was, wo schaltet.Das robbe muster lang ist das schon her war mal von mir anfang 80.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 5. Mai 2004, 17:39

bau187pkw hat geschrieben:O, O, bin ich jemand auf die Füße getretten....
Mir nicht, ich sehe die Sache ganz entspannt. Verschiedene Meinungen zu haben ist normal.

Viele Grüsse
Harry

PS: Harald, bist Du schon mal 1:87 Truck Trial gefahren? Sei vorsichtig, da kann man sich infizieren, da kommt man nicht mehr von los! :wink:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:46

Hallo,
@Dankwardt:Ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht so ganz,du schreibst,das ein Magnet-gelenktes System kostengünstiger ist,aber auf der anderen seite soll es ca. 2000€ für den ersten qm kosten.

@skechers:Ich würde erstmal eine Straßen anlage bauen,dort dann so steuerungen über Reedkontakte und so bauen,und wenn das läuft würde ich mir gedanken über Led's und einer anderen Steuerung machen.

@Bau187Pkw und Harry:Ihr wollt doch jetzt nicht so ne Diskussion wie bein AC und DC anfangen oder?

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:57

Harry, ich weiß war doch in dortmund Hast du schon mal einen
2,40 langen Modelltruck mit 20ccm Baumsägen Motor gefahren
40kg Eigengewicht und 45kmh spitze Viergangschaltgetriebe
Ölpumpe Lima usw, usf.Muß mal nach einem Bild suchen ist schon 15 Jahre her. :lol: Baujahr 1980 war das Gefährt. :idea: Da gab es noch nichts von der Stange ausser Reifen

Antworten