Ausgaben !!!
Ausgaben !!!
Hi, wieviel € gebt Ihr so fürs Car System und eure Anlage aus ?
Diese Frage ist auch für die normalen Modellbauer, nicht nur für die MiWuLaner mit Ihren Megaausgaben für Modellzeug.
Diese Frage ist auch für die normalen Modellbauer, nicht nur für die MiWuLaner mit Ihren Megaausgaben für Modellzeug.
Ich bin,wie David14, acu erst 14 Jahre alt, hab aber schon mehrere hundert Euro in Modellbau gesteckt.
P.S.:Ich möchte mir ein Faller Car System kaufen,(mein erstes CarSystem)
Ich wieß jetzt aber nicht, ob ich die Strassen selber bauen soll oder fertige kaufen sollte.(Würde mir gerne das Basis-set mit dem Postbus kaufen)
Was meint ihr, was ich nehmen sollte?
Wie kompliziert und aufwändig ist das Strassen selber bauen denn?
(Bin ja erst 14Jahre alt)
Was benötigt man dafür?
P.S.:Ich möchte mir ein Faller Car System kaufen,(mein erstes CarSystem)
Ich wieß jetzt aber nicht, ob ich die Strassen selber bauen soll oder fertige kaufen sollte.(Würde mir gerne das Basis-set mit dem Postbus kaufen)
Was meint ihr, was ich nehmen sollte?
Wie kompliziert und aufwändig ist das Strassen selber bauen denn?
(Bin ja erst 14Jahre alt)
Was benötigt man dafür?
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich bin auch erst 16. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das selber bauen nicht allzu kompliziert und Fehlerträchtig ist, wenn man genug Zeit investiert.
Vor allem ist man da ungebundener was die Straßenfiguren angeht. Ich würd einfach mal ausprobieren, wie das so läuft. Der Draht ist ja nun mal nicht das teuerste an einer Modellbahnanlage. Und mehr als diesen kann man ja eigentlich nicht zerstören. Also immer Mut
MFG
Felix (der Erste)
Ich bin auch erst 16. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das selber bauen nicht allzu kompliziert und Fehlerträchtig ist, wenn man genug Zeit investiert.
Vor allem ist man da ungebundener was die Straßenfiguren angeht. Ich würd einfach mal ausprobieren, wie das so läuft. Der Draht ist ja nun mal nicht das teuerste an einer Modellbahnanlage. Und mehr als diesen kann man ja eigentlich nicht zerstören. Also immer Mut
MFG
Felix (der Erste)
Ausgaben
Hallo
Nach heutigen Preisen beträgt die Summe am rollendem Material ca. 9000 €, an Schienen, Kontakten, Signalen und Beleuchtung ca. 5000 € und an Häusern und anderen Bauten auch noch mal ca. 5000 €. Unzählige Arbeitsstunden ( mehrere Tausend ) und Kabel, Taster, Lötzinn, Gips und Naturmaterial kann mann gar nicht berechnen.
Gruß Micha
PS: Würde ich die Arbeitsstunde mit 10 € berechnen, könnte ich mit der Summe bestimmt in Rente gehen. ( Bin aber erst / schon 39 )
Da ich an meiner Bahn schon seit ca. 20 Jahren baue, umbaue und erneuer, kann ich die genaue Summe leider nicht ( mehr ) ermitteln.>Hi, wieviel € gebt Ihr so fürs Car System und eure Anlage aus ?<
Nach heutigen Preisen beträgt die Summe am rollendem Material ca. 9000 €, an Schienen, Kontakten, Signalen und Beleuchtung ca. 5000 € und an Häusern und anderen Bauten auch noch mal ca. 5000 €. Unzählige Arbeitsstunden ( mehrere Tausend ) und Kabel, Taster, Lötzinn, Gips und Naturmaterial kann mann gar nicht berechnen.
Gruß Micha
PS: Würde ich die Arbeitsstunde mit 10 € berechnen, könnte ich mit der Summe bestimmt in Rente gehen. ( Bin aber erst / schon 39 )
Hallo,
ich bin erst 17, habe erst einfach mal einen Testkreis auf eine Platte gemacht, und dann die Selbstbaumethode auf meiner Anlage ausprobiert. Ist eigentlich ganz einfach, man muss sich nur beim 1. mal genügend Zeit nehmen, und am Testkreis alles ausprobieren. Und noch was: Das System reagiert nicht so empfindlich auf kleine Unregelmäßigkeiten.
Sebastian
ich bin erst 17, habe erst einfach mal einen Testkreis auf eine Platte gemacht, und dann die Selbstbaumethode auf meiner Anlage ausprobiert. Ist eigentlich ganz einfach, man muss sich nur beim 1. mal genügend Zeit nehmen, und am Testkreis alles ausprobieren. Und noch was: Das System reagiert nicht so empfindlich auf kleine Unregelmäßigkeiten.
Sebastian
Hi @ all
ich bin 17 und habe vor 10 Jahren den ersten Modellbahnkreis bekommen, wenn ich mal die ganzen Umbauten mit dazurechne habe ich rund 5000€ in meine Anlage gesteckt
aber wenn ich den Ausbau unseres Dachboden, den ich für die Anlage bekommen habe dazurechne komme ich locke auf 10 000€
ok, ich gebe zu, ich hab ne Tante M Anlage
ich bin 17 und habe vor 10 Jahren den ersten Modellbahnkreis bekommen, wenn ich mal die ganzen Umbauten mit dazurechne habe ich rund 5000€ in meine Anlage gesteckt
aber wenn ich den Ausbau unseres Dachboden, den ich für die Anlage bekommen habe dazurechne komme ich locke auf 10 000€
ok, ich gebe zu, ich hab ne Tante M Anlage
-
- Forumane
Muß ich mich jetzt outen*Bernd.ffe* hat geschrieben:ok, ich gebe zu, ich hab ne Tante M Anlage
O.K ich fahr auch Tante M aber nicht ausschließlich. Bin da durch die Intellibox ganz ungebunden.
Na ja angefangen hat es bei mir wie bei fast jeden. Denke ich . Als kleiner Bub wurde zu weihnachten eben die Eisenbahn rausgeholt. Aber richtig ernsthaft angefangen hat das vor so ca. 10 Jahren. Meine Anlage ist ein ziemlich großses Project. 30m2. Ich hatte den Vorteil daß ich aber auch vieles vom rollenden Material "geerbt" habe. Vom Vater. Meine Ausgaben beliefen sich für alles auf schätzungsweise 15 000 Euro. Hat aber in der letzten Zeit etwas nachgelassen. Ist ja nicht das billigste Hobby. Car System habe ich noch nicht. Bin aber am Überlegen es zumindest vorzusehen.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
-
- Forumane
*Bernd.ffe* hat geschrieben:da muss ich ja neidisch werden, ich habe bei optimaler Raumausnutzung gerade mal 4.5m²
musst du nicht. Jeder hat mal klein angefangen so auch ich. Ich denke das größte Problem ist halt der Platz. Ich hab halt das Glück daß die Anlage bei meinen Eltern auf dem Grundstück steht
Viele Grüße aus Bayern
Hallo,
in meiner Roco Anlage stecken so ca. 5000€ auf 15m². Aber nur weil ich schon seit 9 Jahren fast alles Geld dafür ausgebe. Ich bin halt eine der wenigen Ausnahmen die es unter der heutigen Jugend noch gibt.
@Tante M fahrer: Was gibts denn da zu outen? Ihr tut ja so als ob ihr hier nicht erwünscht wärt! Modelleisenbahn ist Modelleisenbahn, egal ob Märklin oder irgendwas anderes!!!
Wir müssen zusammenhalten in einer Zeit wo unser Hobby immer weniger Leute begeistert!
So denke ich darüber.
Sebastian
in meiner Roco Anlage stecken so ca. 5000€ auf 15m². Aber nur weil ich schon seit 9 Jahren fast alles Geld dafür ausgebe. Ich bin halt eine der wenigen Ausnahmen die es unter der heutigen Jugend noch gibt.
@Tante M fahrer: Was gibts denn da zu outen? Ihr tut ja so als ob ihr hier nicht erwünscht wärt! Modelleisenbahn ist Modelleisenbahn, egal ob Märklin oder irgendwas anderes!!!
Wir müssen zusammenhalten in einer Zeit wo unser Hobby immer weniger Leute begeistert!
So denke ich darüber.
Sebastian
- Felix (der erste)
- Forumane
Dann schreib ich acuh noch mal näheres zu mir.
Ich habe eine ca. 9m² große Anlage. Alles mehr oder weniger von Märklin.
Ich hab vor ca.10 Jahren angefangen (mein Alter steht weiter oben ) und habe nicht mitgerechnet. Würde das ganze aber schon auf 5000-6000€ schätzen. Allein mein K-Gleis Material im Schattenbahnhof kam (die letzte große Anschaffung) kam auf 400-500€. Puh....!!!
Aber ist leider teuer. Und wenn man doch nur alles bekommen könnte, was man haben will. Aber *in die Brieftasche guck* geähnende Leere.
MFG
Felix(der Erste)
p.s. evtl krieg ich bald einen neuen Raum für die Anlage mit vielleicht 10m². Aber alles noch Planung und Fantasie.
Ich habe eine ca. 9m² große Anlage. Alles mehr oder weniger von Märklin.
Ich hab vor ca.10 Jahren angefangen (mein Alter steht weiter oben ) und habe nicht mitgerechnet. Würde das ganze aber schon auf 5000-6000€ schätzen. Allein mein K-Gleis Material im Schattenbahnhof kam (die letzte große Anschaffung) kam auf 400-500€. Puh....!!!
Aber ist leider teuer. Und wenn man doch nur alles bekommen könnte, was man haben will. Aber *in die Brieftasche guck* geähnende Leere.
MFG
Felix(der Erste)
p.s. evtl krieg ich bald einen neuen Raum für die Anlage mit vielleicht 10m². Aber alles noch Planung und Fantasie.
-
- Forumane
Hey Sebastian. Endlich mal einer der vernünftig denkt. Aber mal im ersnt. Ich fühle mich hier in keinem Fall unerwünscht. Es gab halt bisher immer diese 2 Fraktionen. Die Tante M Bahner und die anderen. Aber über kontroversen setzte ich mich da ruber weg und ausserdem muß jeder selbst entscheiden was er wie macht. Das klingt vieleicht jetzt etwas widersprüchlich im Vergleich zu meinen vorhergehenden Beiträgen. Aber solche Außerungen sind bei mir immer etwas ironisch gemeint.Sebastian hat geschrieben:@Tante M fahrer: Was gibts denn da zu outen? Ihr tut ja so als ob ihr hier nicht erwünscht wärt! Modelleisenbahn ist Modelleisenbahn, egal ob Märklin oder irgendwas anderes!!!
Also keeeep coooool Gleich und Wechselstrombahner und hab euch wieder lieb
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
Hallo Leute
Ich habe mal nachgerechnet, und habe die Summe von ca. 8.500,00€ herausbekommen. Nur für meine Anlage versteht sich. Ich baue seit 1999 an Ihr Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Dezember 1997 überhaupt das Hobby Eisenbahn habe. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich soviel schon ausgegeben habe, das ist ganz einfach, ich habe schon 15 Digital umgebaute Loks, manche sogar mit Sound und die sind verdammt teuer und einen Digital Kran von Roco und man kann sagen, zu 2 Loks einen kompletten Zug von 2-2,5 Metern.
Ich habe mal nachgerechnet, und habe die Summe von ca. 8.500,00€ herausbekommen. Nur für meine Anlage versteht sich. Ich baue seit 1999 an Ihr Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Dezember 1997 überhaupt das Hobby Eisenbahn habe. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich soviel schon ausgegeben habe, das ist ganz einfach, ich habe schon 15 Digital umgebaute Loks, manche sogar mit Sound und die sind verdammt teuer und einen Digital Kran von Roco und man kann sagen, zu 2 Loks einen kompletten Zug von 2-2,5 Metern.
Entschuldigung für das Herausgraben!
Hab meine Anlage jetzt seit einem Jahr und ich habe mindestenst das hier Reingesteckt:
Rollmaterial:ca. 300€
Häuser: ca. 150€ bis 200€ (Gab ja die Packete bei Aldi für 30€ p.st.(Sind ja von Faller)
Landschaftsbau: ca.200€
Gleise u. Signale:300€-320€
Gesamt: 1000€.1020€
Hab meine Anlage jetzt seit einem Jahr und ich habe mindestenst das hier Reingesteckt:
Rollmaterial:ca. 300€
Häuser: ca. 150€ bis 200€ (Gab ja die Packete bei Aldi für 30€ p.st.(Sind ja von Faller)
Landschaftsbau: ca.200€
Gleise u. Signale:300€-320€
Gesamt: 1000€.1020€