Ausschnitte für SMD LEDs ausfräsen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Jörg G
Forumane

Ausschnitte für SMD LEDs ausfräsen

Beitrag von Jörg G » Freitag 8. August 2008, 08:05

Eines gleich vorne weg, Suchefunktion habe ich benutzt (20 Seiten gefunden, aber nicht das richtige gefunden.

Folgende Situation: Ein Fahrzeug soll mit SMD LEDs ausgestattet werden. An den entsprechenden Stellen sind die Lampen nur farblich angedeutet. An diese Stelle sollen SMD LEDs eingebaut werden.

Alle gefundenen Beiträge beschaftigen sich entweder mit dem Einbau, wobei diese schlußendlich nur aufgeklebt werden, oder dem Löten selbst. Darum geht es mir aber nicht.
Wie bekomme ich ein rechteckiges Loch in das Gehäuse, so das die LED plan mit der Frontseite abschließt?
Verwendet werden sollen LEDs mit der Bauform 0603 also den Abmaßen 0,8 x 1,0mm. Dabei sollen die Lötpads aber innen bleiben und nicht nach außen sichtbar sein.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 8. August 2008, 08:18

Ich verbaue 0603 ganz konventionell: 0,8 Loch bohren (Stiftenklöbchen) und dann mit einer Diamantfeile erweitern. Dann SMD-LED von hinten einstecken. Im Idealfall entspricht die Höhe des Leuchtkörpers der Dicke des Kunststoffs, aber geringe Abweichungen sind auch nicht so tragisch.

Einfach draufkleben kommt bei mir nicht in Frage, ich finde es fürchterlich, wenn ein Modell zwar mit eingeschalteten Lichtern im Dunkel toll aussieht, aber im Hellen zum Weglaufen ist.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 8. August 2008, 09:54

Spaßmodus "EIN"
Nimm einfach einen eckigen Bohrer und mache damit die Löcher :lol:
Spaßmodus "AUS"

Da hilft nur mit einer Nadelfeile das vorgebohrte Loch vergrößern bis die LED reinpasst.
Bei www.fohrmann.com gibt es Vierkant Mikro-Nadelfeilen von fast 0 - 1 mm Kantenlänge (21690)
Die sind super um auch 0402 LEDs sauber einzupassen.

Habe auch schon gesehen, daß so groß gebohrt wurde, dass die LED komplett in die Bohrung passt.
Gibt dann an den Seiten aber eine unschöne Lücke, die dann ausgebessert werden müssen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 8. August 2008, 13:47

http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 6bjpg.html (Rücklichter und Warnblinker)
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... -2jpg.html (Rücklichter)
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 6ajpg.html (plus das nächste Bild da) (Lichter und Blinker in den Flügelenden)

Was aber machen, wenn man kein Loch durchbohren kann, das dann logischerweise auch nicht aufzufeilen geht?
Wie ich schon öfters angemerkt habe, mache ich mir aus abgebrochenen Bohrern (oder deren hinterem Ende) kleine Stechbeitel, mit denen ich absolut passgenaue "eckige Löcher" ausheben kann. Für 0402er eignen sich 0,6 mm Bohrer (noch genauer sind natürlich 0,5 mm Bohrer, aber dann passt kein Kleber mehr zwischen LEDs und Wand); für 0603er nehme ich 1 mm, bei 0805er sind es 1,5 mm Bohrer.

Ganz nebenbei: aus ganz billigen Nadelfeilen lassen sich die ganz feinen Feilen auch selber zusammen schleifen. 8) ;-)

Gruß

Ralf

Antworten