Auto hält nicht an stoppstelle!!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
KIngJung

Auto hält nicht an stoppstelle!!

Beitrag von KIngJung » Dienstag 13. Januar 2009, 19:51

hallo, heute kam meine stoppstelle für das FCS und ich hatte sie gleich an den trafo angeschlossen, haben meinen lkw drangehalten und nichts ist passiert! Danach habe ich festgestellt das der LKW nur ein bischen langsamer wird und der motor hört sich ein bischen komisch an! nun würde ich gern wissen woran es liegen könnte :lol: aber nicht wie es bei manchen ist, das der reed-kontakt zu weit weg ist, sondern ich habe ihn in verschiedenen Positionen dran gehalten!? Ausserdem fahre ich spur N, falls das hilft! :? vielen Dank im vorraus!!

lg Jan-Niklas

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 13. Januar 2009, 19:57

Hallo,

ich denke das liegt an deiner Spannungsquelle. Benutzt du Gleichstrom oder Wechselstrom? :!: Die Stopstelle kann nur mit Gleichstrom betrieben werden :!:
Wei Wechselstrom summt der Reedkontakt, der er bei 50Hz 50mal in der Sekunde geöffnet und geschlossen wird. Da kann es auch passieren, das das Auto nicht stehen bleiben kann, da der Stromkreis zu oft geöffnet und geschlossen wird.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

KIngJung

Beitrag von KIngJung » Mittwoch 14. Januar 2009, 17:51

Hi, danke erst mal für die Antwort, ja hab vergessen dazu zu schreiben ich hab sie an gleichstrom angeschlossen! :? vielleicht kan mir ja jemand helfen weil einschicken kann ja manchmal so lange dauern :lol:

lg jan-niklas

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 14. Januar 2009, 20:49

Moin,

was für eine Spannungsquelle nutzt du?
Wenn der Strom nicht geglättet ist (pulsierender Gleichstrom) kann selbiger Effekt auch auftreten.

Gruß
Hannes

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Donnerstag 15. Januar 2009, 07:12

@Jan Niklas
du kannst mal folgendes probieren:
Halte mal einen Schraubenschlüssel o.ä. an deine Stopspule.
Dieser muß auf jeden Fall angezogen werden.
Spürst du ein leichtes vibrieren an dem Schraubenschlüssel so hast du keine geglättete Gleichspannung.
Ist das vibrieren stark, so hast du eine Wechselspannung.
Zum Glätten der Gleichspannung schließt du einen Elko mit 1000uF und 40 Volt an die beiden Anschlüsse der Stopspule an.
Polung beachten.
Die Gleichpannung sollte auch mindestens 12 Volt haben, sonst schaltet der Reedkontakt nicht richtig.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Benne

Beitrag von Benne » Dienstag 3. Februar 2009, 14:41

Welchen Trafo für die Gleichspannung haltet ihr denn für den Besten, also ich habe auch das Problem und würde mir auch einen neuen Trafo dafür Kaufen.

Aber ich möchte nicht irgend einen Billigen Schrott kaufen. :D

freu mich auf ne Antwort

lg Benne

Antworten