Autobahn

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
miwulafreund

Autobahn

Beitrag von miwulafreund » Mittwoch 19. März 2003, 14:33

Hi @ all,
ich hätte da mal ne Frage zu Thema Autobahn.
Also ich baue zur Zeit an einer vierspurigen Autobahn und ich wollte mal Fragen wie und vorallem was könnte ich als Auschmückung draufsetzen.
Autos ist klar, aber Schilder und so, wie soll ich das bauen, da ja im MiWuLa auch Autobahnschiler sind, wie habt ihr die gemacht ?
Ich nehme gerne Tipps und Anregungen entgegen ! :P
Christopher

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 19. März 2003, 15:42

Die Schilder habe ich mit Corel Draw selbst gebaut und anschliessend auf dickerem Foto-Karton (300g) mit einem Tintenstrahler ausgedruck.
Stephan
Miniatur Wunderland

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 21. März 2003, 10:16

Im Internet findest du auch schicke Schilder, wie das "Hallo Raser, wir warten" (Das mit den Geiern), oder das "Und wer fährt?" (mit dem kritisch guckenden Herrn mit Handy, Zigarette und Getränkedose hinterm Steuer)

Beide hab ich schon gefunden auf:

http://www.verkehrswacht-osterode.de/Pr ... arten.html

http://libgde.haefner-verlag.de/0202/artikel10.php

Musste also nur mit der richtigen Grösse experimentiren und, wie Stephan schon sagt, auf Kartonpappe kleben.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Freitag 21. März 2003, 11:21

@Simon, nicht schlecht, aber ich glaube, Christopher meint wohl eher die Wegweise, also die schönen Blauen Schilderbrücken, die kann man ja sogar mit Paint oder so zurechtbasteln

Nächste Abfahrt: Knuffingen Stadtmitte :lol:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 21. März 2003, 13:33

Ja, ist mir schon klar; nur ich dachte wenn schon Autobahnschilder, dann auch ganz.
Solche Schilder gehören nämlich genauso auf die Autobahn, wie die Wegweiser. War halt nur ne' Anregung.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Freitag 21. März 2003, 15:21

Klar, aber die Schilder von Dir sind auch ne klasse idee, fehlt nur noch: fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann *g*

MiWuLa-Freund

Beitrag von MiWuLa-Freund » Freitag 21. März 2003, 19:17

Danke erstmal für eure Tipps, dass mit den Werbeplakaten ist ne gute Idee, aber ich bin da noch auf was gestoßen, wen es interesiert der geht mal hier drauf:
http://www.modellautobahnen.de
Leider nur sehr wenig Fotos, aber die ,,Leitanlage" bei Staus oder Baustellen finde ich einfach nur spitze.
@ MiWuLa könntet ihr nicht auch sowas auf der Autobahn errichten und dann beispielsweise beim LKW Unfall per Computer einschalten, dass die Autobahn gesperrt ist ( weiß gar nicht ob das alles so geht wie ich mir das so vorstelle )
Soll nur ne Anregung sein, aber ich fände es cool.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 22. März 2003, 14:43

Wäre sehr einfach zu relisieren. Wir haben uns damals aufgrund der Entfernung der Autobahn von der Anlagenkante (recht schwer einsehbar), für eine Umfangreiche Autobahnbaustelle entschieden, obwohl wir schon einige Leuchtschilder gebaut hatten, da eine Baustelle uns interessanter scheint/schien. Softwaretechnisch ist das Thema schon seit Anfang an integriert und wird in dem Sinne auch schon permanent angewendet, da es das gleiche System ist, welches bei den Straßensperrungen bei den Feuerwehreinsätzen angewendet wird. Bei dem LKW-Unfall auf der Autobahn wird die Autobahn schliesslich auch voll gesperrt und der Verkehr aus Knuffingen abgeleitet. Die Sperrung erfolgt nur leider unmittelbar schach dem Schattenbahnhof, sonst hätte ich damals das Leitsystem dort integriert. Ich habe aber überlegt, ob ich im USA-Teil ein Verkehrsleitsystem auf dem Highway integriere (schließlich wird es natürlich dort auch einen Unfall geben), aber: Wir sieht so etwas verkehrszeichen-technisch in den USA aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 22. März 2003, 17:05

hier hast erst mal die standartzeichen ich den USA
http://www.newyork.citysam.de/newyork_car.htm

AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Sonntag 23. März 2003, 09:41

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 25. März 2003, 11:54

Respekt, schicke Ergebnisse die Ihr da habt. Was ich jetzt nur noch zu bemängeln habe, sind Geschwindigkeitbegrenzungsschilder wie 100 km/h und 120 km/h. Die sind da nämlich nicht mit bei vielen guten Beispielen dabei die Ihr erwähnt, und um ganz ehrlich zu sein brauche ich solche Schilder.

Da man solche auch nicht kaufen kann, (zumindest mir nicht bekannt,) frage ich jetzt:

Wo kriegt man sowas denn her?

Bis dann:
Simon aus Tarp

MiWuLa-Freund

Beitrag von MiWuLa-Freund » Dienstag 25. März 2003, 14:36

Ganz easy,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Anreibebogen von Faller, Busch oder Noch hast.
So, dann einfach ein Verbot für alle Fahrzeuge Schild ( das weiße, runde mit dem roten Rand ) Und nun kannst Du Dir von den Höhen- und anderen Kilometerbegrenzungen die Zahlen raussuchen.
Habe ich auch mal so gemacht.
Übrigens funktioniert das auch sehr gut bei Höhenbegrenzungen, weil ich noch nie die passende gefunden habe.
Einfach mal ausprobieren, ist eigentlich ganz easy, wenn Du es ordentlich machst sieht es sogar gut aus 8) :shock: :lol:

MiWuLa-Freund

Beitrag von MiWuLa-Freund » Dienstag 25. März 2003, 14:38

Ich nochaml, zum Beispiel siehts du oben bei den Link den Bogen, rechts mittig siehtst du eine Begrenzung für 12t, davon einfach die 12 nehmen und bei 60 km/h die 0 und fertig isses ! :wink:

knokyland

Beitrag von knokyland » Mittwoch 28. Mai 2008, 14:11

Antworten