Autos Berg ab zu schnell
Autos Berg ab zu schnell
Halo Freunde,
ich habe auf meiner Anlage einen Höhenunterschied von ca. 20cm, wenn nun die Autos den Berg runter fahren werden sie logischerweise schneller, was optisch nicht so schön aussieht.
Was könnte man tun um die Geschwindigkeit Berg ab zu reduzieren
Gruß Rolf
ich habe auf meiner Anlage einen Höhenunterschied von ca. 20cm, wenn nun die Autos den Berg runter fahren werden sie logischerweise schneller, was optisch nicht so schön aussieht.
Was könnte man tun um die Geschwindigkeit Berg ab zu reduzieren
Gruß Rolf
zu schnell Berg ab
Nehme mal an du fährst mit LKW und Bus und hast einen sehr steile Abfahrt.
Bei Groß Fahrzeugen "könnte" man auf der Fahrerseite einen Reedschalter (Umschalter, da es ein Öffner sein muss)einbauen der über ein Magnetband (Doppelt übereinander sonst schaltet der Reedschalter nicht bei meinem) in der Fahrband, der Reedschalter öffnet und mit Diode oder Widerstand wird dem Motor weniger Saft( Akkuspannung) zugeführt, wodurch das Fahrzeug langsamer fährt. Das Magnetband müsste über die länger der Langsam Fahrstrecke eingebaut werden parallel zur Draht bzw. wenn man Magnetband hat, zu diesem. Magnetfeld umgekehrt zum Fahr Magnetband. So könnte man auch eine 30iger Zone nach bilden, oder vor Fußgängerüberwegen Fahrzeuge langsamer machen und vieles mehr ohne Elektronik.
Bei Groß Fahrzeugen "könnte" man auf der Fahrerseite einen Reedschalter (Umschalter, da es ein Öffner sein muss)einbauen der über ein Magnetband (Doppelt übereinander sonst schaltet der Reedschalter nicht bei meinem) in der Fahrband, der Reedschalter öffnet und mit Diode oder Widerstand wird dem Motor weniger Saft( Akkuspannung) zugeführt, wodurch das Fahrzeug langsamer fährt. Das Magnetband müsste über die länger der Langsam Fahrstrecke eingebaut werden parallel zur Draht bzw. wenn man Magnetband hat, zu diesem. Magnetfeld umgekehrt zum Fahr Magnetband. So könnte man auch eine 30iger Zone nach bilden, oder vor Fußgängerüberwegen Fahrzeuge langsamer machen und vieles mehr ohne Elektronik.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Ja ich fahre mit "großen" Fahrzeugen, die Abfahrt ist nicht sooo steil ca. 5%.Nehme mal an du fährst mit LKW und Bus und hast einen sehr steile Abfahrt.
Da müßte ich ja bei jedem Fahrzeug einen RK nachrüsten und die Fahrbahn wieder aufreisen.
Hmm, gibt es keine "einfachere" Möglichkeit
Ich komme von unten noch an die Fahrbahn - die Straße bzw. Trassen sind auf 5 mm Sperrsholz gebaut, auf Stelzen.
Habe schon versucht von unten Magnetband dranzuhängen, aber die Fahrzeuge reagieren nicht.
Mit Magneten ( die man auch an den Loks macht ) sind teilweise zu stark, so das das Fahrzeug stehenbleibt
Gruß Rolf
moin
War ja auch nur so eine Idee, wenn du natürlich nicht mehr ran kommst.
Fällt mir da im Augenblick auch nichts ein
Fällt mir da im Augenblick auch nichts ein
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Die Idee ist schon gut - hätte ich von Anfang an machen sollen, aber es geht nur um ein Stcük mit ca. 1,50 m , sind halt auch Leitplanken dran.
Vielleicht mach ich es irgendwann, aber dann muß ich halt auch jedes Fahrzeug nachrüsten
Dann muß ich den Rk aber quer einbauen, oder sonst schaltet der nicht
Hat noch jemand eine Idee
Gruß Rolf
Vielleicht mach ich es irgendwann, aber dann muß ich halt auch jedes Fahrzeug nachrüsten
Dann muß ich den Rk aber quer einbauen, oder sonst schaltet der nicht
Hat noch jemand eine Idee
Gruß Rolf
Moin,
eine Lösung könnte der Neigungsschalter sein.
Bei Fahrt in der Ebene und Bergauf überbrückt er z. B. einen Vorwiderstand zum Motor, bei Talfahrt öffnet er und der Vorwiderstand wird aktiv, der Motor wird also gedrosselt.
eine Lösung könnte der Neigungsschalter sein.
Bei Fahrt in der Ebene und Bergauf überbrückt er z. B. einen Vorwiderstand zum Motor, bei Talfahrt öffnet er und der Vorwiderstand wird aktiv, der Motor wird also gedrosselt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke Fritz,
habe ich gerade mal rausgesucht, das hört sich aber saugut an
Ist im Prinzip nicht viel anders als der Vorschlag von bau187pkw, nur das ich die Fahrbahn nicht aufreißen muß.
@ Günni,
auch Dir Danke, obwohl es Fritz schon gesagt hat
Das muß ich natürlich sofort ausprobieren, nur 1 Neigungsschalter bestellen für 6€ Versandkosten, hmm das ist natürlich wieder Bullshit
Obs den noch wo anders gibt, Elektronikladen oder so
Gruß Rolf
habe ich gerade mal rausgesucht, das hört sich aber saugut an
Ist im Prinzip nicht viel anders als der Vorschlag von bau187pkw, nur das ich die Fahrbahn nicht aufreißen muß.
@ Günni,
auch Dir Danke, obwohl es Fritz schon gesagt hat
Das muß ich natürlich sofort ausprobieren, nur 1 Neigungsschalter bestellen für 6€ Versandkosten, hmm das ist natürlich wieder Bullshit
Obs den noch wo anders gibt, Elektronikladen oder so
Gruß Rolf
Moin Rolf,
da Fritz nur vom Verkehrsmuseum Karlsruhe geschrieben hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, dort den Bauvorschlag zu suchen. Da Du ja auf Fritz seine Antwort verwiesen hast, erlaube ich mir, den Link zum Bauvorschlag Bergbus nachzureichen.
da Fritz nur vom Verkehrsmuseum Karlsruhe geschrieben hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, dort den Bauvorschlag zu suchen. Da Du ja auf Fritz seine Antwort verwiesen hast, erlaube ich mir, den Link zum Bauvorschlag Bergbus nachzureichen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi