Autos mit IR-Led stoppen

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twinflyer

Autos mit IR-Led stoppen

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 3. Oktober 2007, 10:17

Hi,
Ich hab mich grad mal hingesetzt, und nen Schaltplan gezeichnet, damit ich autos ganz leicht über ne IR-LED Stoppen kann. Ich wollt euch jetzt einfach mal fragen, ob der Schaltplan so geht.
Dieser Schaltplan kommt ins auto rein.

Bild
geht halt nur mit größeren Autos, wegen dem Relais ;)

Die sendediode wird einfach an ein gleichstrom Netzteich oda so angeschlossen, und mit ner einfachen Schaltung auf Zeit geschaltet.

Gruss Max

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:28

Moin,

statt des Relais könnte man auch einen (Klein-)Leistungstransistor nehmen, das spart ein bisschen Platz. Außerdem benötigen die kleinsten Relais, die ich gefunden hab, 5 V. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass das Auto im Stand weiterhin Strom verbraucht.

Statt der beiden Widerstände reicht einer.

Es gibt außerdem zwei praktische Probleme:
1) Foto-Transistor reagiert auf jedes Licht.
2) Wenn der Wagen Schwung hat und über die IR-LED rüberrollt, geht der Motor nur kurz aus.

Nicht schlimm, aber der Schaltplan ist nicht gerade schön geworden, insbesondere hat das Relais keine beschrifteten Anschlüsse. Der Schaltplaneditor und Layouter Eagle ist in der light Version kostenlos.

Und eine kleine pingelige Bitte noch: Widerstand ohne e! :wink:

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:09

Danke für die schnelle antwort :D
welche empfangs dioden gibts denn, die nur auf IR-Licht reagieren. oder zumindist annähernd. is ja klar, dass die dann auch auf den IR-anteil im Sonnenlicht reagieren. Aber zumintist welche, die nicht auf jedes licht reagieren.

Gruss Max

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:40

Moin,

am Besten stimmst du deinen Foto-Transistor auf deine IR-LED ab, wobei das natürlich nicht so genau geht. Die meisten IR-Leds haben eine Wellenlänge zwischen 800 nm und 1000 nm.
Professionell würde man mit modulierten Signalen arbeiten.

Bezugsquellen sind zum Beispiel Conrad oder Reichelt.

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:22

Meinst du mit abstimmen, dass sie ca. die gleiche wellenlänge haben ??
wen ja dann müssten da diese IR-LED:
IR-LED
mit diesem Foto-transistor:
Foto-Transistor
gehen.
Bei Rechelt habe ich keinen anderen Foto Transistor gefunden, der in einem engeren Bereich auch 950nm abdeckt.

Gruss Max

PS.: Ich werde das zwar erst brauchen, nachdem ich im Miwula war, aber ich fahr ja schon dieses Wochenende :D

[EDIT] Ich habe bei reichelt auch keine leistungstransistoren enddeckt. dann muss ich habt mal zum nächsten Elektronikladen fahren und gucken, was die haben.

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:39

Moin,

wie ich das seh, passen die gut zusammen.
Mal das Datenblatt anschauen am besten. (wegen max Strom und so)

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:25

Wenn die zusammenpassen is ja alles gut :D
Relais die unter 5v arbeiten hab ich erhlichgesagt auch noch nie gesehen. Ein Leistungstransistor mhh... geht da der BD679 (ich hoffe, dass das ein Leistungstransistor ist, wenn nich, dann nich auslachen ;)) den gäbs nähmlich auch bei reichelt. Nur leider hab ich keine ahnung an welchen anschuss da was dranmuss.

Gruss Max

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Beitrag von funcar » Donnerstag 4. Oktober 2007, 14:27

Es gibt keinen Infrarot Fototransistor der nicht auch auf "Fremdlicht" reagiert :!:

Einzige Möglichkeit ist, die Infrarot LED zu Pulsen.

BD679 ist ok. Anschlussbild findet man meistens auch bei Reichelt oder Conrad.
1 = Basis kommt an den Fototransistor. Wenn die +plus wird, läuft der Motor.
2 = Collector kommt an den Motor. Andere Seite vom Motor kommt an +Plus Akku
3 = Emitter kommt an -Minus Akku

Matze
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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 4. Oktober 2007, 16:18

Prima :D
ich hab da nochmal nen neuen Schaltplan gezeichnet. Ich hoffe man kanns erkennen (ich verstehe die Schaltplaneditoren nicht :wink: ).

Bild

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das so stimmt.

Gruss Max

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Beitrag von funcar » Donnerstag 4. Oktober 2007, 17:07

Von dem Schaltbild her ist es richtig.

Aber ob das klappt mit 2,4 Volt :?:

Der BD679 braucht ja schon ca. 1,4 Volt an der Basis bis er schaltet.

Probieren geht über studieren.

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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:13

welcher transistor wäre denn besser geeignet ??

Gruss Max

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Beitrag von funcar » Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:35

Einfach mal versuchen....
Ein BC337C mit hoher Verstärkung würde auch gehen.
Der kann einen Strom von 300mA ab.

Normalerweise müsstest du zur Verstärkung des Fototransistors einen
OPAMP oder mindestens zwei Transistoren verwenden.

Basteln heißt versuchen, probieren, verwerfen.. usw.
Billig heißt in diesem Fall auch einfache Funktion.

Matze
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Beitrag von Oysos » Freitag 5. Oktober 2007, 14:29

Moin moin,

halt stopp!

Sollte das Auto nicht mit dem IR-Licht gestoppt werden?

Bei Max' Plan wird T1 nur leitend, wenn Licht auf den Fototransistor fällt.

Man bräuchte zwei Transistoren, am besten evtl. MOSFETs mit geringem Spannungsabfall Drain-Source, um den Strom gering zu halten.

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 14:54

ja ich will dass der Motor vom IR-Licht stoppt.
Wie muss ich da die 2 Transistoren anschließen ? Ich hab nähmlich keine ahnung :roll:

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Beitrag von Oysos » Freitag 5. Oktober 2007, 18:12

Moin,

ich hab mir mal einen Schaltplan zusammengeklickt der prinzipiell funktioniert.
Weiß jetzt nur im Moment nicht, wie ich ihn dir zukommen lassen könnte.
Vllt. lad ich's auch darüber hoch wie du das machst.

Das mit dem Spannungsabfall über dem Transistor dürfte keine Probleme geben, das sind nur ca. 0.1 V.

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 18:15

Das wäre sehr nett, Danke :D
nur leider kann ichs mir est am Dienstag angucken, weil ich von morgen bin Montag abend in Hamburg bin, und auch 2x ins MIWULA gehe

Gruss Max

PS.: wenn du Skype hast kannst dus mir auch darüber schicken, Skype-Name sag ich dir dann per PN

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