Autos mit IR-Led stoppen
Autos mit IR-Led stoppen
Hi,
Ich hab mich grad mal hingesetzt, und nen Schaltplan gezeichnet, damit ich autos ganz leicht über ne IR-LED Stoppen kann. Ich wollt euch jetzt einfach mal fragen, ob der Schaltplan so geht.
Dieser Schaltplan kommt ins auto rein.
geht halt nur mit größeren Autos, wegen dem Relais
Die sendediode wird einfach an ein gleichstrom Netzteich oda so angeschlossen, und mit ner einfachen Schaltung auf Zeit geschaltet.
Gruss Max
Ich hab mich grad mal hingesetzt, und nen Schaltplan gezeichnet, damit ich autos ganz leicht über ne IR-LED Stoppen kann. Ich wollt euch jetzt einfach mal fragen, ob der Schaltplan so geht.
Dieser Schaltplan kommt ins auto rein.
geht halt nur mit größeren Autos, wegen dem Relais
Die sendediode wird einfach an ein gleichstrom Netzteich oda so angeschlossen, und mit ner einfachen Schaltung auf Zeit geschaltet.
Gruss Max
Moin,
statt des Relais könnte man auch einen (Klein-)Leistungstransistor nehmen, das spart ein bisschen Platz. Außerdem benötigen die kleinsten Relais, die ich gefunden hab, 5 V. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass das Auto im Stand weiterhin Strom verbraucht.
Statt der beiden Widerstände reicht einer.
Es gibt außerdem zwei praktische Probleme:
1) Foto-Transistor reagiert auf jedes Licht.
2) Wenn der Wagen Schwung hat und über die IR-LED rüberrollt, geht der Motor nur kurz aus.
Nicht schlimm, aber der Schaltplan ist nicht gerade schön geworden, insbesondere hat das Relais keine beschrifteten Anschlüsse. Der Schaltplaneditor und Layouter Eagle ist in der light Version kostenlos.
Und eine kleine pingelige Bitte noch: Widerstand ohne e!
Gruß
Hannes
statt des Relais könnte man auch einen (Klein-)Leistungstransistor nehmen, das spart ein bisschen Platz. Außerdem benötigen die kleinsten Relais, die ich gefunden hab, 5 V. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass das Auto im Stand weiterhin Strom verbraucht.
Statt der beiden Widerstände reicht einer.
Es gibt außerdem zwei praktische Probleme:
1) Foto-Transistor reagiert auf jedes Licht.
2) Wenn der Wagen Schwung hat und über die IR-LED rüberrollt, geht der Motor nur kurz aus.
Nicht schlimm, aber der Schaltplan ist nicht gerade schön geworden, insbesondere hat das Relais keine beschrifteten Anschlüsse. Der Schaltplaneditor und Layouter Eagle ist in der light Version kostenlos.
Und eine kleine pingelige Bitte noch: Widerstand ohne e!
Gruß
Hannes
Moin,
am Besten stimmst du deinen Foto-Transistor auf deine IR-LED ab, wobei das natürlich nicht so genau geht. Die meisten IR-Leds haben eine Wellenlänge zwischen 800 nm und 1000 nm.
Professionell würde man mit modulierten Signalen arbeiten.
Bezugsquellen sind zum Beispiel Conrad oder Reichelt.
Gruß
Hannes
am Besten stimmst du deinen Foto-Transistor auf deine IR-LED ab, wobei das natürlich nicht so genau geht. Die meisten IR-Leds haben eine Wellenlänge zwischen 800 nm und 1000 nm.
Professionell würde man mit modulierten Signalen arbeiten.
Bezugsquellen sind zum Beispiel Conrad oder Reichelt.
Gruß
Hannes
Meinst du mit abstimmen, dass sie ca. die gleiche wellenlänge haben ??
wen ja dann müssten da diese IR-LED:
IR-LED
mit diesem Foto-transistor:
Foto-Transistor
gehen.
Bei Rechelt habe ich keinen anderen Foto Transistor gefunden, der in einem engeren Bereich auch 950nm abdeckt.
Gruss Max
PS.: Ich werde das zwar erst brauchen, nachdem ich im Miwula war, aber ich fahr ja schon dieses Wochenende
[EDIT] Ich habe bei reichelt auch keine leistungstransistoren enddeckt. dann muss ich habt mal zum nächsten Elektronikladen fahren und gucken, was die haben.
wen ja dann müssten da diese IR-LED:
IR-LED
mit diesem Foto-transistor:
Foto-Transistor
gehen.
Bei Rechelt habe ich keinen anderen Foto Transistor gefunden, der in einem engeren Bereich auch 950nm abdeckt.
Gruss Max
PS.: Ich werde das zwar erst brauchen, nachdem ich im Miwula war, aber ich fahr ja schon dieses Wochenende
[EDIT] Ich habe bei reichelt auch keine leistungstransistoren enddeckt. dann muss ich habt mal zum nächsten Elektronikladen fahren und gucken, was die haben.
Wenn die zusammenpassen is ja alles gut
Relais die unter 5v arbeiten hab ich erhlichgesagt auch noch nie gesehen. Ein Leistungstransistor mhh... geht da der BD679 (ich hoffe, dass das ein Leistungstransistor ist, wenn nich, dann nich auslachen ) den gäbs nähmlich auch bei reichelt. Nur leider hab ich keine ahnung an welchen anschuss da was dranmuss.
Gruss Max
Relais die unter 5v arbeiten hab ich erhlichgesagt auch noch nie gesehen. Ein Leistungstransistor mhh... geht da der BD679 (ich hoffe, dass das ein Leistungstransistor ist, wenn nich, dann nich auslachen ) den gäbs nähmlich auch bei reichelt. Nur leider hab ich keine ahnung an welchen anschuss da was dranmuss.
Gruss Max
Es gibt keinen Infrarot Fototransistor der nicht auch auf "Fremdlicht" reagiert
Einzige Möglichkeit ist, die Infrarot LED zu Pulsen.
BD679 ist ok. Anschlussbild findet man meistens auch bei Reichelt oder Conrad.
1 = Basis kommt an den Fototransistor. Wenn die +plus wird, läuft der Motor.
2 = Collector kommt an den Motor. Andere Seite vom Motor kommt an +Plus Akku
3 = Emitter kommt an -Minus Akku
Matze
Einzige Möglichkeit ist, die Infrarot LED zu Pulsen.
BD679 ist ok. Anschlussbild findet man meistens auch bei Reichelt oder Conrad.
1 = Basis kommt an den Fototransistor. Wenn die +plus wird, läuft der Motor.
2 = Collector kommt an den Motor. Andere Seite vom Motor kommt an +Plus Akku
3 = Emitter kommt an -Minus Akku
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Einfach mal versuchen....
Ein BC337C mit hoher Verstärkung würde auch gehen.
Der kann einen Strom von 300mA ab.
Normalerweise müsstest du zur Verstärkung des Fototransistors einen
OPAMP oder mindestens zwei Transistoren verwenden.
Basteln heißt versuchen, probieren, verwerfen.. usw.
Billig heißt in diesem Fall auch einfache Funktion.
Matze
Ein BC337C mit hoher Verstärkung würde auch gehen.
Der kann einen Strom von 300mA ab.
Normalerweise müsstest du zur Verstärkung des Fototransistors einen
OPAMP oder mindestens zwei Transistoren verwenden.
Basteln heißt versuchen, probieren, verwerfen.. usw.
Billig heißt in diesem Fall auch einfache Funktion.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Moin,
ich hab mir mal einen Schaltplan zusammengeklickt der prinzipiell funktioniert.
Weiß jetzt nur im Moment nicht, wie ich ihn dir zukommen lassen könnte.
Vllt. lad ich's auch darüber hoch wie du das machst.
Das mit dem Spannungsabfall über dem Transistor dürfte keine Probleme geben, das sind nur ca. 0.1 V.
Gruß
Hannes
ich hab mir mal einen Schaltplan zusammengeklickt der prinzipiell funktioniert.
Weiß jetzt nur im Moment nicht, wie ich ihn dir zukommen lassen könnte.
Vllt. lad ich's auch darüber hoch wie du das machst.
Das mit dem Spannungsabfall über dem Transistor dürfte keine Probleme geben, das sind nur ca. 0.1 V.
Gruß
Hannes