Autoverladestelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Pascal

Autoverladestelle

Beitrag von Pascal » Samstag 18. März 2006, 14:39

Ist es möglich, dass Autos automatisch auf einen Zug verladen werden können und am anderen Ende sich wieder automatisch abladen:?:

Pampersbomber2

Verladestelle

Beitrag von Pampersbomber2 » Samstag 18. März 2006, 15:19

Ja sowas gibt es auch direkt voN Faller fürs FCS.

kuba

Beitrag von kuba » Samstag 18. März 2006, 17:51

Hallo

Bei der Geschichte von Faller mit der Rollenden Landstraße muss man aber vor dem abladen immer die Lok auf das andere Zugende setzen, weil Car-System Fahrzeuge ja nur vorwärts fahren können.

Und das gibts soweit ich weiß nur für LKW´s.

mfg Matthias

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Datterich
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Rollende Landstraße

Beitrag von Datterich » Samstag 18. März 2006, 18:18

Ist inzwischen schon ein 'alter Hut' - guckst Du bitte ---> hier.
Nicht vergessen, die Links dort anzuklicken :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der das ganz schnell mit der Bild "Suchen"-Funktion gefunden hat

Sascha

Beitrag von Sascha » Sonntag 26. März 2006, 17:07

Ich weis das Thema ist schon alt. Geht die Rollende Landstraße vom Faller Car-System auch für das Märklin C-Gleis?

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 26. März 2006, 20:20

Sascha hat geschrieben: Geht die Rollende Landstraße vom Faller Car-System auch für das Märklin C-Gleis?


kommt es denn auf die Schienen an?? Meiner Meinug nach nicht. Die Fahrzeuge fahren ja auf den Wagen und nich auf der Schine

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Klaus-Michael
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Beitrag von Klaus-Michael » Sonntag 26. März 2006, 20:54

Und wie werden dann die Haltemagnete der Waggons übersteuert?

Natürlich kommt es auch auf die Gleise an. Da ich allerdings 2-Leiter-Gleichstrom fahre ist mir das mit dem Märklin-Gleis nicht bekannt.

Michael

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Beitrag von N-Frank » Sonntag 26. März 2006, 20:55

...allerdings sitzen die Freimachspulen für die Permanentmagnete in den Wagen,
die die LKWs auf den RoLa-Wagen am Wegfahren hindern, unter dem Gleis;
und durch die relativ hohe Bettung ist der Abstand Spule-Dauermagnet größer
als bei bettungslosem Gleis :!:

Vorschlag für Sascha: Nimm für das Verladegleis einfach K-Gleis... 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. März 2006, 12:37

Hallo

Bei der Geschichte von Faller mit der Rollenden Landstraße muss man aber vor dem abladen immer die Lok auf das andere Zugende setzen, weil Car-System Fahrzeuge ja nur vorwärts fahren können.

Und das gibts soweit ich weiß nur für LKW´s.

mfg Matthias
Und???

Ist auch in echt so oder glaubst du die Trucker fahren rückwärts herunter?

Nee! Lok und Liegewagen werden abgezogen, die Pufferbohle weggeschwenkt und die mobile Rampe wird angefahren.

Was mir am Faller system nicht gefällt ist das es nicht vorbildgetreuer ist.
So mit fester Rampe und so gibt es in Echt gar nicht. Die LKW fahren über eine kleine an den Zug angelegte und rollbare Rampe direkt vom Zug auf die Verladeanlage - einfach in den Asphalt eingelegte Gleise.

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Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 27. März 2006, 13:00

Nicht nur bei LKW's, sondern auch bei PKW's wird die Entladung vorwärts gemacht. Bei den Fahrkünsten der meisten Menschen ist eine Entladung rückwärts auch gar nicht möglich!!! selbst bei wenigen Metern fangen die meisten Autofahrer ja schon an zu schlingern und auf einem engen doppelstöckigen Waggon wäre ein Schaden dann vorprogrammiert ...

Rangieren ist nur dann nicht nötig, wenn eine Entladung an der Lok seitlich aus dem Waggon stattfindet ... gibt es auch, habe ich aber nur einmal in der Schweiz gesehen ... in 'Hamburg Altona wird zur Entladung rangiert ...

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. März 2006, 14:01

Nicht nur bei LKW's, sondern auch bei PKW's wird die Entladung vorwärts gemacht. Bei den Fahrkünsten der meisten Menschen ist eine Entladung rückwärts auch gar nicht möglich!!! selbst bei wenigen Metern fangen die meisten Autofahrer ja schon an zu schlingern und auf einem engen doppelstöckigen Waggon wäre ein Schaden dann vorprogrammiert ...

Rangieren ist nur dann nicht nötig, wenn eine Entladung an der Lok seitlich aus dem Waggon stattfindet ... gibt es auch, habe ich aber nur einmal in der Schweiz gesehen ... in 'Hamburg Altona wird zur Entladung rangiert ...
Seitliche entladung über spezielle Auffahrwagen: Passiert so u.a. am Lötschberg, am Simplon und am Eurotunnel.

kuba

Beitrag von kuba » Montag 27. März 2006, 17:18

Ja ich weiß, dass die LKWs in der Realität auch vorwärts herrunterfahren.
Ich meinte damit nur, dass man entweder den Zug wenden muss (Wendeschleife) oder eine zweite Rampe braucht und es gibt wohl wenige Modellbahner die soviel Platz haben, dass sie sich einen zweiten Entladebahnhof aufbauen.

Von der seitlichen Entladung hab ich schon mal was gehört.
Ich schätze mal du meinst das MODALOHR System.

mfg Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. März 2006, 21:42

Ja ich weiß, dass die LKWs in der Realität auch vorwärts herrunterfahren.
Ich meinte damit nur, dass man entweder den Zug wenden muss (Wendeschleife) oder eine zweite Rampe braucht und es gibt wohl wenige Modellbahner die soviel Platz haben, dass sie sich einen zweiten Entladebahnhof aufbauen.

Von der seitlichen Entladung hab ich schon mal was gehört.
Ich schätze mal du meinst das MODALOHR System.

mfg Matthias
Nein, da es im Beitrag um Lastzüge geht die selbst fahren können und ich erst Mal vom Vorbild ausgegangen bin.

Beim Eurotunnel fahren die LKW über Flachwagen deren Seiten als Übergangsrampe auf den "Bahnsteig" abgeklappt werden auf den Zug.
Bei den PKW Zügen sind am Anfang und Ende Wagen mit seitlichen Schiebetoren und einer inneren Rampe für das Oberdeck. Für Busse sind die Wagen ähnlich nur haben diese kein Oberdeck und werden mit etwas wie eine Teleskophaube verschlossen.

Am Simplon und Lötschberg geht der Autoverlad wie bei den LKW Zügen im Eurotunnel, nur das hier nur maximal Reisebusse bis 3,6 Meter Höhe glaube ich verladen werden und keine LKW.

Der Unterschied ist das in der Schweiz ein ankommender Zug zuerst entladen werden muß bevor die Verladung beginnt.
Beim Eurotunnel wenden die Züge auf beiden des Tunnels über eine Wendeschleife und werden am hinteren Ende beladen während vorne die Fahrzeuge vom Zug fahren

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