Bahnübergang für Faller Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Dampflok 94

Beitrag von Dampflok 94 » Dienstag 6. Januar 2009, 23:07

Hallo,
ich habe mir ein Faller Car System "Starter Set" gekauft, ich habe mit meinem Modellbahn händler gesprochen der hat mir ein Bahnübergang angeboten wo die Fahrzeuge drüber Fahren. Meine Frage ist, kann ich auch einen Bahnübergang selber bauen, am besten mit Automatischer Schranke so das wenn der Zug kommt auch die Autos stehen bleiben und die Autos wenn der Zug vorbei gefahren ist drüber fahren können.
Vielen Dank
Mfg Julian

MM

Beitrag von MM » Dienstag 6. Januar 2009, 23:33

Hi ,

Ja , es ist möglich sowas auch selber zu bauen . Dazu brauchst du nur Gips und
den Fahrdraht/Das Magnetband sowie Stoppstellen vor den Gleisen . Aussehen kann das wie folgt :
Bild
Bild
Bild

Auf Bild 1 stehen auch 2 Andreaskreuze , die nur zur Probe mal aufgestellt wurden .
Diese werden dann später über eine Blinkschaltung zusammen mit den Stoppstellen
vor den Gleisen aktiviert . Diese Variante ist allerdings Manuell geschaltet , was bei
meiner Anlage vollkommen ausreichend ist , da ich eh wenig zu bedienen hab .
Das ganze lies sich auch Automatisch verwirklichen , dazu müsst eman soweit ich das
mitbekommen hab mit Reed Kontakten arbeiten , die den BÜ aktivieren und Deaktivieren .

MFG MM

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Samstag 10. Januar 2009, 21:03

Hallo Julian,schau doch mal hier http://www.myvideo.de/watch/5437519/Modellbahnuebergang viel Spass mit dem Video,Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

FCS Felix

Beitrag von FCS Felix » Freitag 3. April 2009, 09:12

hi,
ähm ich hab das selbe problem gehabt wie julian...
es ist so weit behoben aber eine frage bleibt mir noch:

Ich möchte die Stoppstellen vom Zug aktivieren lassen. Jetzt hab ich gelesen das ich dazu das heki umschaltmodul und die heki gleisschaltkontakte benutzen könne.....ABER wie verkabele ich das alles miteinander?????

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 3. April 2009, 10:28

Ich möchte nochmal einen kleinen Warnhinweis aussprechen, da ich auch bald so einen Bahnübergang bauen werde:
Der oben gezeigte Übergang von Manuel funktioniert nur bei Gleichstrom!
Für Wechselstrom bzw. 3-Leiter-Gleise MUSS der Mittelleiter ersetzt werden.
Dies geht z.B. durch Nagelköpfe, die du an die Mittel-Kontakte anlötest, oder
mit einem Kupferband dass du an beiden Enden an die Mittelleiter anlötest.

Lieben Gruß

sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Freitag 3. April 2009, 11:51

richtig sebithoma310 :D
ich habe mir auch selber einen Übergang gebaut, indem ich in der mitte des C-Gleis alles ausgegibst habe, dann eine Frischhaltefolie drübergelgt und mit druckausübung einen Wagon drüber geschoben habe um den Spalt für die Räder zu erreichen
Anschließend habe ich(der gibs ist ausgetrocknet) die Spälte vergrößert um dann über den Mittelteil einen dünnes Kupferband zu kleben welches ich durch ein loch(einmal durch die Schiene gebort) an einem der Anschlüsse des C-Gleises angeschlossen habe(vorher die drahtstücke für das CS einbringen :lol:)
am besten ist es, wenn man auf das kupferband lötpunkte aufbringt, damit die Züge ordentlich fahren
danach alles farblich gestalten und fertig :wink:

Das Bild zeigt den Übergang halb fertig
(raufklicken zum vergrößern)
Bild
Das Video zeigt den Übergang in der Bauphase(ab 1:44)
MFG von Flo.
Bild

FCS Felix

Beitrag von FCS Felix » Freitag 3. April 2009, 16:32

also muss ich jetzt (der übergang nimmt nicht das ganze gleis in anspruch) einfach an den letzten punkt in der mitte vor dem gips ein draht anlöten und an den ersten nach dem gips oder wie :?: :?: :?:
welcchen draht nehme ich da am besten :?: :?: :?:

auch und olfho geile fahrzeuge auf deiner seite und deinen videos! :!: :!:
wie baut man die so um das die so blinken und was brauch ich dazu keiner kann mir helfen....vielleicht du???

lg FCS Felix

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. April 2009, 16:53

Hallo, Felix,
Thema Bahnübergang:
Der Mittelleiter muss ja noch irgendwie Kontakt zum Schleifer haben.
Drei Methoden gibt es (mindestens):
1. Ein Draht "überbrückt" den Gips, sollte in die Fahrbahndecke eingelassen sein.
2. Alle Punktkontakte werden mit Drahtstückchen "verlängert", damit sie aus dem Gips rausgucken.
3. Der Mittelleiter wird am Bü entfernt, stattdessen ein Streifen Kupfer oder Messing an den Mittelleiter gelötet. Als Punktkontakte dienen dann von oben eingedrehte, feine Schräubchen, die unten in den Streifen ragen. Läßt sich sehr feinfühlig justieren.
Bild
Fährst Du überhaupt Mittelleiter?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

FCS Felix

Beitrag von FCS Felix » Freitag 3. April 2009, 17:16

hi hahnullmuehr,
dake für deine antworten und bilder!!! ja ich fahr märklin c gleise und denke ich mache es dann mit der erten variante die du beschrieben hast!!

Adrian M.

Beitrag von Adrian M. » Samstag 30. Mai 2009, 14:59

Hallo,
ich Adrian(12) und mein Vater haben zusammen auch eine Modellbehn mit nem übergang gemacht wir haben das so gemacht:
wir haben ganz dünnes holz genommen und auf die schiene geklebt dan fahrdrat drauf und jetzt machen wir noch morgen den Drat für den Zug drüber das geht auch ,aber daher das wir C-Gleis haben machen wir noch den Draht rein für den Strom puhh das ist anstrengend...

MFG
PosaunenMAN

Kranwagen

Re: Bahnübergang für Faller Car System

Beitrag von Kranwagen » Sonntag 31. Juli 2011, 19:38

Hi
schau mal hier: http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... ergang.php
da wird eigentlich eine ganz gute Variante beschieben
Gruß
Ole

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 31. Juli 2011, 19:52

Kranwagen hat geschrieben:... schau mal hier: ...
Vermutlich ist das obige Problem schon längst gelöst, denn der letzte Beitrag von Adrian M. oben war vom 30.05.2009

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten