Bahnübergangsschaltung

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MGPTWV

Bahnübergangsschaltung

Beitrag von MGPTWV » Donnerstag 4. Januar 2007, 10:03

Moin,

auf meiner Anlage möchte ich drei Bahnübergänge für das Carsystem befahrbar machen und zwar mit dieser Schaltung: http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... anlage.htm

Also ich stelle mir das so vor: Der Zug fährt über ein Kontaktgleis oder löst mit einem Magneten einen Reedkontakt aus, worauf hin die LEDs zu blinken beginnen und zusätzlich eine Stopstelle aktiviert wird. Dann, sobald der Zug den nächsten Reedkontankt überfährt, werden, wie auch schon in der Schaltung vorgesehen, die LEDs und die Stoppstelle abgeschaltet.

Was muss ich also an der Schaltung verändern, damit ich an jede von ihnen 4 LEDs und eine Stopstelle anschließen kann?
Was muss man verändern, damit man an eine Schaltung 8 LEDs und zwei Stoppstellen anschließen kann?

Vermutlich ist es komplizierter meine Erklärung des Problems zu verstehen als die Lösung zu finden, nur übersteigt das leider noch mein Wissen :roll: .

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. Januar 2007, 10:08

Moin Max,

also ich persönlich kann mit Schaltplänen nix anfangen,
aber hier ist ein Link mit der Beschreibung für einen Bahnübergang:
http://www.khm-modellbahnen.de/index2.php?h=010_013_00

Gruß,
Roland

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Freitag 5. Januar 2007, 13:25

AARRRggg jetzt muss ich nochmal alles neu schreiben, war kurz vorm versenden und dann stromausfall...

Generell, eigentlich ist das ein Theme für die eletronikabteilung dieses Forum's.

@ Falk, wenn du keinen Multivibrator und kein FlipFlop kennst ist das echt schwer.

@ MGPTWV, ich denke du meinst einen 2 gleissigen betrieb.

Also ich würde fast ein Monoflop benutzen und mehrere readkontakte parallel um deinen Multivibrator zu erregen.
Als Ausgangsverstärkung einen zusatz bauen wie R8/R7/T3 an dessem ausgang ja in der schaltung der multivibrator (blinklichtschaltung recht's) hängt, die in der neuen schaltung mit LED's und vorwiderstand zu ersetzen und diese dann wahlweise, also das noch offenen ende vom neuen R7, an Kreuzpunkt D1/C1/T4 oder Kreuzpunkt D2/C2/T5 hängen.

Ich könnte das jetzt zeichnen, aber man sollte es verstehen.

Was die Stopstelle ansich angeht, so kann man diese parallel wie die Blinkschaltung einbauen. Also am besten nochmal ein R7/R8/T3 schaltung die man am besten an den Ausgang von T3 hängt.

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meckisteam
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Beitrag von meckisteam » Freitag 5. Januar 2007, 15:30

Na ja, wer sich nun garnicht mit Elektronik auskennt (und das auch nicht lernen will) könnte das natürlich nach der guten alten elektromechanischen Methode realisieren.

Der Zug kommt angefahren und schaltet ein bistabiles Relais. Dieses Relais schaltet die Warnleuchten ein und gleichzeitig die Stoppstelle. Hinter dem BÜ schaltet der Zug über einen zweiten Kontakt das Relais wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Etwas kniffliger ist das wenn man eine eingleisige Strecke in beiden Richtungen befahren will. Da muss man die Kontakte in einer bestimmten Reihenfolge an der Strecke montieren.



Ausschaltkontakt 1
Einschaltkontakt 2

Bahnübergang

Einschaltkontakt 3
Ausschaltkontakt 4



Fahrtrichtung von oben nach unten :
Zug löst den Ausschaltkontakt (1) aus. Wirkungslos, der BÜ ist ja eh abgeschaltet.
Zug löst den Einschaltkontakt (2) aus. Der BÜ wird eingeschaltet.
Dann befährt der Zug den BÜ.
Zug löst den Einschaltkontakt (3) aus. Wirkungslos da der BÜ schon eingeschaltet ist.
Zug löst den Ausschaltkontakt (4) aus. Der BÜ wird abgeschaltet.

So, jetzt spiel das mal umgekehrt durch. Funktioniert auch !

Es geht also auch ganz ohne HighTech und Elektronik.

VG, Holger
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Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. Januar 2007, 16:29

Erregter Multivibrator? :oops:
Ist euch klar, dass hier auch Kinder mitlesen!!! :lol:

Sorry, bin zu alt und vielleicht auch zu dumm um das noch zu lernen.

Ich würde da auf die Lichtschranke von Busch zurückgreifen mit einem zusätzlichen Schatrelais.


Moment. Mein Pfleger kommt.......

:cry:

Roland

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Freitag 5. Januar 2007, 17:19

@ meckisteam, MGPTWV wollte wissen was er ändren muss und nicht eine neue schaltung nennen. Klar es gibt zig möglichkeiten, aber ich finde relais nicht wirklich hübsch, alleine schon aus dem grund der offenen kontakte, baugröse etc etc...
Diese elektronische schaltung macht im prinzip auch nicht's anderes als bistabiele, astabiele relais, nur vollkommen elektronisch. Die gefahr eines BUGS wird um den faktor mechanische bewegung minimiert.

@ Falk, sorry aber ich weis echt nicht an was du dabei wieder denkst.
Klar das man sich dabei sachen ausdenekn kann, aber wenn du dem link gefolgt bist, hast du erkannt das es sich dabei um eine Elektronische schaltung handelt.
Das diese schaltung aber früher zur Muskelentspannung verwendet wurde, dafür kann ich leider auch nicht's.

Was die schaltung ansich noch aneght, man könnte diese auch volleketronisch regeln, indem man einen µ-Controller verwendet, der dann auch noch zusatzinformationen aus der Bahnsteuerung und dem Carstystem verarbeitet und auch Rückmeldungen machen kann.

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Samstag 6. Januar 2007, 14:44

Moin,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann aber es ging leider net ehr.

Also ich denke es liegt hier ein Verständnisproblem vor! Die von mir oben verlinkte Schaltung hat ja standartmäßig Anschlüsse für 2 Blinklichter um z.B. wie in meinem Fall einen Bahnübergang zu sichern. Des weiteren kann man anstatt der beiden Taster, wie in dem Link beschrieben, auch zwei Reed Kontakte einbauen um die Schaltung von einem Zug an und Ausschalten zu lassen.
Das habe ich auch vor und ich möchte an einer eingleisigen Strecke, auf der ein Zug nur in eine Richtung fahren wird (es so auch kein Problem mit den Kontakten gibt) einen Bahnübergang für das Carsystem bauen, wozu ich also zusätzlich noch eine Stopstelle an die Schaltung hängen möchte!

Hier mal eine kleine Skizze:
http://img402.imageshack.us/img402/6861 ... angjk3.png

Also möchte ich wissen, was ich verändern muss um an die Schaltung insgesamt 4LEDs und eine Stoppstelle anschließen zu können.

@MichaelP: Ja mittlerweile habe ich auch erkannt, dass dieses Thema eigentlich besser in der Elektronikabteiling wäre! Wo kann ich um eine Verschiebung bitten?

silverlion2

Beitrag von silverlion2 » Sonntag 23. März 2008, 19:51

was du braust währe das hier.....

1.)Bild
die anschlüsse:
GND: ( - ) Minuss
12V: ( 12Volt + )
LED1: kathode ( - )
LED2: Kathode ( - )
LED: Anode ( + )

2.) Bild
Die Anschlüsse:
Com1 - Pin1 - Pin2
Com2 - Pin3 - Pin4
S1 - Schalter
S2 - Schalter
Vcc - Spannung ( weschel )

Mit den beiden Bausätze werde ich ein banübergang schalten....
mit bild 1 würde ich die leds pararell schalten???
und mit Bild 2 werde ich das so verdratten das die blinkschaltung angeht und die stop spulen auf stop geschaltet werden...

ich hoffe ich konnte helfen, weiter infos auf meine homepage

Ich finde Faller car voll super super...... hoffendlich geb es meher zubehör und shop zum bestellen......

Gruss der SILVERLION2

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Montag 24. März 2008, 14:49

Moin,

mal aufs Datum schauen! Dieser Thread ist über ein Jahr alt!

Und falls das Thema doch noch aktuell ist: Die Änderung an erstgenannter Schaltung ist sehr einfach!

(Achja: Wenn ein Selbstbau gefragt ist, bringt es glaube ich nichts, Bilder von fertigen Schaltungen zu posten, ohne deren Funktion, Namen und Bezugsquelle zu nennen! :twisted: )

Gruß
Hannes

chris7979

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 30. Juli 2008, 09:53

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Der Einschaltreedkontakt schaltet ein normales Relais in Selbsthaltung. Über den zweiten Kontakt wird die Blinkelektronik und die beiden Stoppstellen eingeschaltet. An den Ausgang der Blinkelektronik kannst du mehrere LED's parallel schalten. Dann fährt der Zug über den Ausschaltreedkontakt und die Selbsthaltung wird unterbrochen.

Achtung bei zwei Gleisen muss ein zweites Relais installiert werden welches auch eine Selbsthaltung hat und über den zweiten Kontakt die Blinkelektronik und die Stoppstellen ansteuert. Sonst kann es sein das der zweite Zug mittem auf dem Bü ist und der Zug der den Bereich schon wieder verlässt die Schaltung ausschaltet. Folge-->Zugunglück durch Einwirkung eines LKW!

Hinweis. Anstelle von einem Reedkontakt gibt es glaube ich auch ein Schaltgleis welches ohne Magnet funktioniert, habe ich zumindest mal von Roco gesehen. Bin mir aber nicht mehr sicher.....

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