batterie

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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fliege_m

batterie

Beitrag von fliege_m » Sonntag 3. Oktober 2004, 10:14

Welche Baterrien nimmt ihr für eure Autos? Ich nehme mal Knopfzellen an und könntet ihr mir die Bestellnr. von Conrad oder Reichelt geben?
Danke im voraus

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Datterich
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Beitrag von Datterich » Sonntag 3. Oktober 2004, 13:31

Keine Batterien, sondern wieder aufladbare Akkus.

Schau bitte mal hier. Die Bestellnummern findest du, wenn du die beschriebenen Bezeichnungen z.B. bei Conrad im "Suchen" eingibst.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 3. Oktober 2004, 14:20

álso ich nehm keine knopfzellen sondern nur entweder lithium akkus oder die anderen akkus die es auch bei mikroantriebe gibt allerdings kauf ich sie nicht dort wegen den preisen.

MFG

Felix

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 5. Oktober 2004, 17:41

Hallo
Es kommt ganz drauf an, was für ein Auto das ist.
In meiner Feuerwehr (Iveco) hab ich 700mAh Akkus von Conrad (Größe Micro)
Im LKW1 hab ich GP-Akkus mit 600mAh (die Spezialzellen Grün)
Im Sattelzug hab ich z.B. GP-Akkus mit 1000mAh (die Spezialzellen Grün)
Dann hab ich vor 2300mAh Akkus zu nehmen für den nächsten Truck (Größe Mignon)
Das ist nur ein kleiner Auszug.
Welcher Akku(s) nun am besten ist kann ich noch nicht sagen (zu wenig Betriebsstunden und Ladungen).
Alle Akkus sind NiMH-Akkus (Nickelmetall-Hydrid-Akku).
ICh hab von jedem Typ immer ein paar im Auto (2,4V)
Aber frag mal Gerrit, der kann dir da bestimmt helfen, er nimmt/nam ja auch unterschiedliche Akkus von unterschiedlichen Herstellen.

Gruß
Patrick

Bahnchef
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Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 24. November 2004, 14:41

kann man eigentlich 9V- akkus auch hernehmen? weiß aber nicht wie viele miliamperestunden so einer hat! da steht nämlich nie was dran an den blöcken außer natürlich 9V, jetzt weiß ich halt nix drüber wie lange die dann halten bis zum nächsten Aufladen .
Ist das jetzt uneffektiv, wenn ich die spannung dann runtertransformiere? gibts die 9v akkus auch als lithium ionen ausführung?
Zuletzt geändert von Bahnchef am Mittwoch 24. November 2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

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cb
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Beitrag von cb » Mittwoch 24. November 2004, 14:43

Hi,
das mit dem 9V block würde nichts bringen,da du am widerstand ja jede menge energie verbrätst...

Gruß

Christopher

Ali +1

Beitrag von Ali +1 » Mittwoch 24. November 2004, 16:38

Was würdest du den hiervon halten:

Conrad:
NICD-AKKUPACK 3,6 V 1000 MAH PANASONIC
Artikel-Nr.: 250751 - 13
nur 9,95 EUR

(Zweckentfremdung ist meine Sache eigentlich nicht...)

Grüße
Ali

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Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 25. November 2004, 15:48

leider um 2 cm zu breit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in mein modell passt ein schöner 9V block in der breite exakt hinein!
weiß jemand, wie man die mAh messen kann?

und wie kann ich das runtertransformieren, da wird doch dann die spannung weniger, die stromstärke aber dann höher,oder?

DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Donnerstag 25. November 2004, 16:44

Ich hab einen 9V Akku (für meinen Rauchmelder), der hat gerade 160mAh!
Also für CarSystem nicht zu gebrauchen, denke ich!
Von Ansmann gibt es einen 9V Block, der hat 250mAh. Ist aber wohl auch etwas schwach

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Beitrag von Laszló » Donnerstag 25. November 2004, 18:13

9V-Blocks haben generell nur einen sehr geringen mAh-Wert was unter anderem damit zusammenhängt, dass da 6 (Batterie) bzw. 7 (Akku) Zellen drin sind, die folglich sehr klein sind. Im Vergleich zu einer AA-Zelle kann man 9V-Blocks eben nicht gleich leistungsvoll bauen; dann würden sie riesig werden (legt mal 7 AA-Zellen zusammen, dann hättet ihr einen 9V-Block mit bis zu 2500mAh, je nach verwendeten Monozellen ;):D)

BTW: für den Rauchmelder sind AKKUS unsinnig. Wir haben BATTERIEN drin, die halten bisher zwei Jahre und funktionieren immer noch. Dafür sind sie viel billiger, da lohnt sich die Anschaffung eines Akkus nicht (auch wenn ich sonst natürlich FÜR Akkus bin, z.B. bei Fernseh-Fernsteuerungen,...).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 25. November 2004, 18:53

Da war mal wieder einer schneller mit erklären!
(@Lago, sei nicht immer so schnell :D )
Weiteren Text wieder entfernt, er sagte genau das selbe wie Lagos Text aus :x :D

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Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 25. November 2004, 19:30

Bahnchef hat geschrieben:und wie kann ich das runtertransformieren, da wird doch dann die spannung weniger, die stromstärke aber dann höher,oder?
und was ist wenn man das berücksichtigt, da gibts doch so ne physikalische formel dafür??? dann müsste die Stromstärke auch höher werden; oder gilt das nur bei Ampere und nicht bei Amperestunden? :roll: weiß da leider nicht wie der physikalische begriff für amperestunden ist (kann es sein, kapazität??)

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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 26. November 2004, 17:10

Bahnchef hat geschrieben:
Bahnchef hat geschrieben:und wie kann ich das runtertransformieren, da wird doch dann die spannung weniger, die stromstärke aber dann höher,oder?
und was ist wenn man das berücksichtigt, da gibts doch so ne physikalische formel dafür??? dann müsste die Stromstärke auch höher werden; oder gilt das nur bei Ampere und nicht bei Amperestunden? :roll: weiß da leider nicht wie der physikalische begriff für amperestunden ist (kann es sein, kapazität??)
Moin,

so ungefähr, es ist die Angabe, wie lange ein Strom von 1 A fließen kann, bis der Akku leer ist.
Hoch- und runtertransformieren kann man da jedoch nichts, es sei denn, es erfindet jemand einen Akku, der Wechselstrom liefert...

Gruß
Kai

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Beitrag von Bahnchef » Samstag 27. November 2004, 20:41

ach ja, genau! :idea:

das geht ja nur mit AC!!
hab ich nicht mhr gewusst, danke!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 27. November 2004, 22:34

Nur mit einer (es gibt auch mehrere) Schaltung kann man es möglich machen, Gleich in Wechsel zu "richten".

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