Bau einer Geisterbahn mittels Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Hobbyelektroniker

Bau einer Geisterbahn mittels Car-System

Beitrag von Hobbyelektroniker » Mittwoch 9. Juli 2008, 20:38

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte auf dem Weg erst mal alle grüssen!!! :lol:
So nun zum eigentlichen:
Ich habe mir im Netz eine (leider lieblos) selbstgebaute Geisterbahn gekauft, da ich diese mit weiteren Effekten wie Blitzen und Beleuchtung mittels Led`s versehen wollte. Bei der Begutachtung bin ich aber auf die Idee gekommen, diese Geisterbahn mit "echtem Leben" zu füllen. Ich habe mir überlegt, da es meines Wissens gar nichts gibt in diese Richtung, die Geisterbahn mittels kleiner Wagen mit dem Car-System lebendig zu gestalten. Das Ganze soll dann wirken wie eine echte auf der Kirmes.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Welche Anforderungen hat der Draht für das Car-System? Kann ich auch (als Beispiel) dünne Kupferfolie nehmen? (Wäre für die Wagen besser zwecks Stabilisierung)

Kostenpunkt?

Wie könnte ich die Wagen nachbilden?

Passen die Motoren in die Wagen und wie?

Brauchen die Wagen Rollen, oder ist das Magnetfeld so stark, dass die Wagen über die Folie quasi drüberrutschen?

Ist das Ganze überhaupt realisierbar?

Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Ideen.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 9. Juli 2008, 21:04

Hallo,
Welche Anforderungen hat der Draht für das Car-System? Kann ich auch (als Beispiel) dünne Kupferfolie nehmen? (Wäre für die Wagen besser zwecks Stabilisierung)
wenn ein magnet an Kupfer hält geht das :D da aber an Kupfer im Normalfall kein Magnet hält wird das wohl nichts. Deshalb ist es ein Eisendraht der in der Fahrbahn verlegt wird ohne irgendwelche Stromanschlüsse.

Zum Kostenpunkt, je nach Material und Aufwand.
Brauchen die Wagen Rollen, oder ist das Magnetfeld so stark, dass die Wagen über die Folie quasi drüberrutschen?
es gibt beim Car System kein Magnetfeld, daher wären Rollen nötig und Motor und Akku und Lenkung, oder man setzt unter die Wagen einen Permanentmagneten und baut sich unter der Anlage eine Art Fahradkette die über diverse Ritzel umgelenkt werden, diese müssen dann halt so angebracht sein wie die Wagen fahren sollen, dann einen Antriebsmotor anbauen und einen 2. Dauermagneten so an der Kette befestigen das die Beiden sich anziehen, und sobald sich die Kette bewegt sollte der wagen über die Anlage rutschen, ein Beispiel dafür der Gabelstapler im Schwedenabschnitt. Beispielbilder gabs mal in irgendeinem Wochenbericht aber frage mich bitte nicht mehr in welchem.

Wie gesagt letzteres wird einfacher realisierbar sein denn man muß bedenken jeder wagen bräuchte Motor... und Akku diese dann auch immer mal geladen werden müssen.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Hobbyelektroniker

Beitrag von Hobbyelektroniker » Freitag 11. Juli 2008, 15:13

Danke für die Tips, die magnetisierbare Kupferfolie bau ich gleich mit, die kommt obendrauf.... :lol: :lol: :lol:

Hört sich an, als wäre das Car-System gestorben, ist glaub auch besser für den Geldbeutel. :lol:

BartM
Forumane

Geistebahn

Beitrag von BartM » Freitag 11. Juli 2008, 15:43

welcher maßstab hat überhaupt deine Geisterbahnd ??

Weil von Faller gibt es eine die 1:87 mit motor und Wagen die Wagen fahren eig eine schnur wo kugeln dran sind. und an den wgen unten ist ein gegenstück zu Kugel. etwas halbrunde wo die Wagen mittnimmt.

und es ist ein Lautsprecher dabei mit eine kasette mit Geisterbahn geräuche.

nur so al tipp.
Klar selber etwas zu bauen macht spaß aber vielleicht gibt ja die eisterbahn auch ein paar ideen ab zwecks Bewegungstechnik.

MFG
BartM

Hobbyelektroniker

Beitrag von Hobbyelektroniker » Sonntag 13. Juli 2008, 13:08

Die Geisterbahn soll im H0-Maßstab sein, alles kleinere wird dann zu schwierig. Ich hab mir die Geisterbahn von Faller mal angeschaut. Stolzer Preis ist untertrieben. :shock: Hat die dann zumindest Lichteffekte oder ähnliches? Stößt die Faller-Bahn auf grosses Interesse?

bau187pkw
Forumane

moin

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 13. Juli 2008, 13:20

klein aber zuschnell währen die Gokart von Faller und die hätten Strom an bord sag ich mal da sie wie die alte Heras (1962) mit stromschienen fährt.
Zuletzt geändert von bau187pkw am Sonntag 13. Juli 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 13. Juli 2008, 13:47

Bei der Geisterbahn von Faller sind die Figuen dabei also "Monster"
wagen, motor, Kette, Licht für Kassenahus, 2 kleine scheinwerfer, Licht für die Monteraugen.
1 Monter kann die hände bewegen, dazu ist auch ein Motor.
auserden sind 2 Verteilerplatten dabei wo die Lichter angeschlossen werden können.

Hobbyelektroniker

Beitrag von Hobbyelektroniker » Sonntag 13. Juli 2008, 19:00

Liest sich etwas kurz, was da an Effekten dabei ist. :( Gut ich rede auch leicht, aber ich beschäftige mich mit Elektronik und weiß, was alles möglich ist, wenn man möchte und für den Preis...
Naja, meine wird eine Blitzelektronik, die durch die Wägen ausgelöst wird und weitere Schmankerl erhalten, aber erst mal gucken, was das Fortbewegungssystem preislich macht. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass er für sein Eigenbau das System der Achterbahn übernommen hat, scheint also für einen Eigenbau nicht unmöglich sein zum einbauen. Wie kann ich eigentlich die Front mit anderen Motiven bedrucken? Gibts da spezielle Software ausser Bildbearbeitungsprogramme?
Besteht eigentliche Interesse an einer kleineren Geisterbahn? Dann würde ich miche beim Bau gleich um einen benutzerfreundlichen Aufbau bemühen.

Antworten