Bau einer IR Schaustellerzugmaschine in 1/87

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joeben

Bau einer IR Schaustellerzugmaschine in 1/87

Beitrag von joeben » Freitag 8. Juni 2007, 08:46

Hallo!


Hier werde ich die Baufortschritte meines neuen Projektes posten. Schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, eine (oder mehrere :-) ) Zugmaschinen zu motorisieren. Nun endlich habe ich mich an das Projekt herangewagt.

Eigentlich war geplant, das ganze als Car System Anlage anzulegen. Bei genauerer Auseinandersetzung mit dem Thema, habe ich jedoch schnell gemerkt, das ein interessanter Fahrbetrieb sehr Planungs- und Kostenaufwändig ist. Deshalb ging ich direkt einen Schritt weiter und baue nun ein funkferngesteuertes Modell.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin war also erstmal Lesen angesagt (Internet / Fachliteratur). Als Fernsteuerung wird eine Siku Control IR Steuerung zum Einsatz kommen. Das erste Modell wird eine 2 achsige MAN TGA LX Maschine eines fiktiven Schaustellers mit einem Wohnkofferaufbau. Damit bin ich nicht auf bestimmte Komponenten festgelegt und habe im Aufbau genug Platz für die Technik. Auf Sonderfunktionen werde ich bei diesem "Versuchsträger" verzichten ... Das erscheint mir für den Anfang zu schwierig :angel: !

Als erstes habe ich mal die Sachen gemacht, die ich schon kann: Fahrzeugteile im Herpa Shop zusammensuchen und lackieren :-)

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Zeitgleich wurde das Chassis mit Antriebsachse, Lenkachse und Servo versehen:

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Nach der Durchtrocknung der Farben wurde der Fahrerhausunterbau dem Lenkeinschlag der Vorderräder angepasst und testweise aufgelegt:

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Gestern Abend habe ich dann den Motor eingebaut, sowie die Akku-Ladebuchse und den "Ein/Aus" Schalter angebracht.

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Das ist nun der Stand der Dinge.


To be continuet ...

Ciao Jörg

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 9. Juni 2007, 11:08

...super Bilder, das wird ein sehr schöner Baubericht, bin gespannt auf weitere Bilder!

Da wird man echt neidisch, will auch eine bauen, aber naja, als Schüler is das nicht so einfach. Aber irgednwann :D :lol:

Mfg Feuerwehrfreak

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 9. Juni 2007, 13:31

Moin,
Das wird mit der Lipozelle aber ein schnelles Schausteller Fahrzeug :-)

Gruss

Alex
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joeben

Beitrag von joeben » Samstag 9. Juni 2007, 18:58

@Feuerwehrfreak: Danke

@alex: Welche Lipozelle? Wollte es erstmal mit Standardakkus versuchen, damit ich nicht gleich einen neuen Lader kaufen muss!

Ciao Jörg

BR 403

Beitrag von BR 403 » Samstag 9. Juni 2007, 21:37

Ich würde eine Lipozelle nehmen, weil die kleiner sind. So ein Lader kostet nicht viel. Ich hab mir bei Conrad einen für ca. 10 € gekauft. Aber dein Modell sieht schon gut aus.

joeben

Beitrag von joeben » Sonntag 10. Juni 2007, 19:29

@BR: ICh habe aber zur Zeit überhaupt keine Platzprobleme - weshalb dann auf einen "kleinen" Lipo gehen ?

Ciao Jörg

BR 403

Beitrag von BR 403 » Sonntag 10. Juni 2007, 20:39

Ja, jut. Wenn das so ist. Baust du auch noch Licht ein?

joeben

Beitrag von joeben » Montag 11. Juni 2007, 06:06

@BR: Da ich im Löten absoluter Anfänger bin, werde ich mich bei der ersten Maschine darauf beschränken sie ans fahren zu bringen ... :-)

Ciao Jörg

BR 403

Beitrag von BR 403 » Montag 11. Juni 2007, 08:09

Das ist aber nicht schwer. Guck mal hier da ist das perfekt beschrieben

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8218.html

Kauf dir einfach ein paar mehr SMD LEDs und dann übst du.

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 11. Juni 2007, 09:53

Hallo
Zur Beleuchtung wird auch wieder Elektronik benötigt.
Denn immer mit Lichtfahren ist auch auch langweilig.
Dann sollten auch die Blinker dazu.
Auch die brauchen Elektronik. Alles zusammen ist im LichtTiny enthalten.

Drei NiMH Zellen 100mA/h sind auch 3,6 Volt, so dass die Elektronik arbeiten kann.
Aber eine 200 mA/h LiPo ermöglicht eine doppelt so lange Fahrzeit.
Kommt die Versorgung vom Anhänger sind auch mit NiMH große Fahrzeiten möglich.
Es hat also immer alles seine zwei Seiten.

Akku und Lader

@Jörg
Bis jetzt sieht es gut aus.
Meinst Du den Fallerlader? Wenn das allein der Grund sein soll, kann ich dir eine Schaltung für Lipozellen schicken, die auf den Fallerlader aufgesteckt wird.
Bei Interesse melde Dich per Mail.
Gruß Siegmund
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Beitrag von VT_340 » Montag 11. Juni 2007, 20:03

Moin,
Wenn du drei Zellen nimmst haste auch 3,6V das ist nicht weniger als wenn du eine Lipo Zelle Einbaust. Also trotzdem ein High Speed LKW.

Edit: Ist auf dem Adapter ein Wandler drauf oder woher kommen die 4,2V?? Und dann mit 50mA laden, juhu!

Gruss

Alex
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joeben

Beitrag von joeben » Montag 11. Juni 2007, 20:50

Alex: Du sprichst für mich in Rätseln ... Bedenke, das ich Anfänger in der Materie bin ,,,

@Dankwardt: Vielen Dank für die Infos - ei bedarf melde ich mich!

Ciao Jörg

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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 12. Juni 2007, 00:24

Hallo Alex
ich kann nicht erkennen welches Modul Jörg bei dem Zahnrad genommen hat.
Durch eine höhere Zähnezahl bekommt er eine größere Untersetzung.
Folglich ist das Modell dann nicht mehr so schnell.

Er kann aber auch statt einen 1,5 Volt einen 3 Volt Motor genommen haben. Damit ist der Lkw in der Regel auch nur halb so schnell.
Die Fahrreglerbrücke verliert 1,4 Volt von 3,6 V Akkuspannung.
Also bekommt der Motor nur 2,2 Volt. Das ist weniger als ein Motor in einem original Fallerauto bekommt.

Außerdem kann man nachträglich die Leistung begrenzen.

Das Modell muss also nicht zu schnell sein.

Lader: Die Ladezeit ist vom Akku abhängig.
Bei einem Ladestrom von 50 mA sind möglich:
145 mA/h Lipo kann in 3 Stunden und
200 mA/h Lipo in 4 Stunden geladen werden.
Das ist immer noch besser als 100mA/h NiMH 14 Stunden mit 10 mA/h zu landen.
Der Fallerlader kann die Zellen durch das Laden mit 50mA und 4,5 Volt zerstören!
Achtung Lipo-Zellen blähen sich am Fallerlader auf!
Gruß Siegmund
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joeben

Beitrag von joeben » Dienstag 12. Juni 2007, 08:11

Hallo Zusammen,

das ist ein Motor mit Schnecke, der auf das Antriebszahnrad greift. Gedacht ist dieser für das Car System gewesen. Der der Empfänger von Mikroantriebe einen Fahrregler beinhaltet, dachte ich, das könnte so gehen.

Verbaut habe ich jetzt erstmal 3x 1,2 V NiMH Akkus!

Wenn dann da mal Saft drauf ist, werde ich ja sehen wie schnell er ist!

Ciao Jörg

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Beitrag von VT_340 » Mittwoch 13. Juni 2007, 01:25

Moin,
Etwas stutzig hat mich folgender Satz gemacht:

>>Die Fahrreglerbrücke verliert 1,4 Volt von 3,6 V Akkuspannung.

Legt man am Gate eines MOSFETs eine geeignete Spannung an wird die Sperschicht aufgehoben und Strom fließt. Dabei liegt der Widerstand der bleibt unter einem Ohm. (Zumindist bei "guten" Mosfets)
Oder meinst du dass der Mosfet bei 3,6V nicht 100% durchschaltet?

Gruss

Alex
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 13. Juni 2007, 02:18

und welche Transistoren sind im Empänger verwendet?
Gruß Siegmund
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Faber
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Beitrag von Faber » Montag 5. Mai 2008, 13:38

Hallo joeben,
ich habe noch mal 2 Fragen zu deinem Modell, und zwar:
Wo hast du die Wohnkabine her?
Und, gibt es noch eine Fortsetzung des Bauberichtes? Ich bin schon gespannt wie es (hoffentlich) wieter geht. Auf deiner Website habe ich nämlich auch keinen Baubericht gefunden.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D ,
mit freundlichen Grüßen,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

joeben

Beitrag von joeben » Dienstag 6. Mai 2008, 11:42

Hallo Faber,

die Wohnkabine ist von Merten Modellbau (die Firma gibt es leider nicht mehr)

Etwas ähnliches bekommst Du aber auch bei Kirmeswelt-Hamburg (musst mal googln)

Fortsetzung des Bauberichtes gibt es auch bestimmt, wenn ich zum weiterbauen komme ..... Bin da im Moment etwas abgelenkt durch die Neugestaltung meines Car System Dioramas ....

Ciao Jörg

Faber
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Beitrag von Faber » Dienstag 6. Mai 2008, 19:04

Hallo joeben,
Danke für deine Antwort,
ich freue mich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird :D . Dass du etwas abgelenkt bist durch das Dioramam ist nicht schlimm, da es darüber ja auch einen ausführlichen Baubericht gibt :wink: .
Viel Glück bei dem weiteren Gelingen deiner 2 schönen Projekte,
mit freundlichen Grüßen :D ,
Faber
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