Baubericht: Atlas Mobilbagger 2005M

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
VT_340
Forumane

Baubericht: Atlas Mobilbagger 2005M

Beitrag von VT_340 » Samstag 26. August 2006, 17:49

Ahoi wehrte Froumsgemeinde,
Nun habe ich endlich etwas mehr Zeit um mal wieder ein Modell für mich zu basteln.
Damit ich auch was zu tun habe, soll es diesmal ein kleiner Bagger werden.
Bis dato habe ich nur die Idee im Kopf und ein paar einzelne Komponenten fertiggestellt.

Aktueller Stand:

Bild

Der Arm wird direkt am Lagerpunkt über ein altes Nuke Getriebe angetrieben, welches noch eine Getriebestufe mehr spendiert bekommen hat. Untersetzung: 1:5700
Hört sich nicht so viel an, reicht in meinen Augen mit dem 3V Motor aus.
Hier ein Video vom Probelauf:

http://www.modellbau-buers.de/Forum/mobil.AVI

Das Getriebe ist noch nicht richtig fest, daher wackelt es noch ein wenig. Ansonsten sehr ordentliches Gerät bis dato. Schön ist auch dass man fast nichts von außen sieht und der Fahrer seinen Platz nicht gegen Zahräder oder sonstigen Unfug (dessen Anblick später dem Betrachter freilich nicht gestattet sein wird) eintauschen musste.

Die anderen Funktionen sollen mit zwei Linear Servos (Eigentlich sind es keine Servos, sondern nur Linear Motoren) funktionieren, an denen Seile befestigt werden die druch den Arm an die Hydraulik Stempel gelangen.
Wie ich das im Detail mache weiß ich noch nicht. Warscheinlich die blöde Feder Variante.. Ich möchte einfach nicht dass man zu viel von den Seilen sieht..

Weil ich keine Lust auf verdrillte Kabel habe, soll das Fahrzeug außerdem einen Schleifkontakt bekommen, welcher in dem 100 Zähne Zahnrad verschwindet um welches sich wiederum das 12 Zähne Ritzel (1:444) knechten wird.
Dafür muss ich den Innenteil des Rades noch irgendwie rausbekommen..
Ich werde daher das Zahnrad die Tage mal in Kontakt mit unserer Schuldrehbank bringen..
Der zuständige Lehrer hat schon angekündigt dass er für diesen Zweck einen Meissel zurecht schleiffen möchte.
Die sind dann imemr so stumpf, dass sich nur alle verbiegt und alles abbricht..
Mal abwarten, vielleicht klappt es ja doch noch..

So weit die Theorie (das ist ja so eh das schoneste am Modellbau..) die Praxis folgt dann nach und nach.

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 26. August 2006, 17:52

Hallo Alex,

sieht gut aus. Aber habe ich das ganze nicht grad gestern schon in einem anderen Forum gelesen?

:wink:

Franz

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 26. August 2006, 23:23

Hast du.
Aber das andere Forum wird nicht sonderlich stark frequentiert. Dazu kommt noch dass es hier oft langweilig ist, und daher ein wenig frischer Wind sicherlich nicht unangebracht ist.

Spätabendlichen Gruss,

Alex

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 27. August 2006, 11:51

Nix für Ungut. Du hast recht, manchmal ist es schade, daß die Infos und Berichte so über verschiedene Foren verstreut sind. Lese auch am liebsten hier.

Absolut mittäglicher Gruß, Franz

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 27. August 2006, 21:30

Sieht gut aus!! Binn auf weitere Bilder gespannt, auch vom Schleifer :wink:

Gast

antrieb

Beitrag von Gast » Montag 28. August 2006, 14:13

fährt der auf Ketten oder auf Räder
Ketten in Gummi hätte ich noch
länge / größe ähnlich der Wiking Raube nur in Weichgummi und mit Kettenrad wie soll ich sagen Führungkeile

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 28. August 2006, 17:29

Hallo,
Danke für dein Angebot, leider wird der Bagger auf rädern fahren.

Gruss

Alex

Antworten