Baubericht: Atlas Mobilbagger 2005M
Baubericht: Atlas Mobilbagger 2005M
Ahoi wehrte Froumsgemeinde,
Nun habe ich endlich etwas mehr Zeit um mal wieder ein Modell für mich zu basteln.
Damit ich auch was zu tun habe, soll es diesmal ein kleiner Bagger werden.
Bis dato habe ich nur die Idee im Kopf und ein paar einzelne Komponenten fertiggestellt.
Aktueller Stand:
Der Arm wird direkt am Lagerpunkt über ein altes Nuke Getriebe angetrieben, welches noch eine Getriebestufe mehr spendiert bekommen hat. Untersetzung: 1:5700
Hört sich nicht so viel an, reicht in meinen Augen mit dem 3V Motor aus.
Hier ein Video vom Probelauf:
http://www.modellbau-buers.de/Forum/mobil.AVI
Das Getriebe ist noch nicht richtig fest, daher wackelt es noch ein wenig. Ansonsten sehr ordentliches Gerät bis dato. Schön ist auch dass man fast nichts von außen sieht und der Fahrer seinen Platz nicht gegen Zahräder oder sonstigen Unfug (dessen Anblick später dem Betrachter freilich nicht gestattet sein wird) eintauschen musste.
Die anderen Funktionen sollen mit zwei Linear Servos (Eigentlich sind es keine Servos, sondern nur Linear Motoren) funktionieren, an denen Seile befestigt werden die druch den Arm an die Hydraulik Stempel gelangen.
Wie ich das im Detail mache weiß ich noch nicht. Warscheinlich die blöde Feder Variante.. Ich möchte einfach nicht dass man zu viel von den Seilen sieht..
Weil ich keine Lust auf verdrillte Kabel habe, soll das Fahrzeug außerdem einen Schleifkontakt bekommen, welcher in dem 100 Zähne Zahnrad verschwindet um welches sich wiederum das 12 Zähne Ritzel (1:444) knechten wird.
Dafür muss ich den Innenteil des Rades noch irgendwie rausbekommen..
Ich werde daher das Zahnrad die Tage mal in Kontakt mit unserer Schuldrehbank bringen..
Der zuständige Lehrer hat schon angekündigt dass er für diesen Zweck einen Meissel zurecht schleiffen möchte.
Die sind dann imemr so stumpf, dass sich nur alle verbiegt und alles abbricht..
Mal abwarten, vielleicht klappt es ja doch noch..
So weit die Theorie (das ist ja so eh das schoneste am Modellbau..) die Praxis folgt dann nach und nach.
Gruss
Alex
Nun habe ich endlich etwas mehr Zeit um mal wieder ein Modell für mich zu basteln.
Damit ich auch was zu tun habe, soll es diesmal ein kleiner Bagger werden.
Bis dato habe ich nur die Idee im Kopf und ein paar einzelne Komponenten fertiggestellt.
Aktueller Stand:
Der Arm wird direkt am Lagerpunkt über ein altes Nuke Getriebe angetrieben, welches noch eine Getriebestufe mehr spendiert bekommen hat. Untersetzung: 1:5700
Hört sich nicht so viel an, reicht in meinen Augen mit dem 3V Motor aus.
Hier ein Video vom Probelauf:
http://www.modellbau-buers.de/Forum/mobil.AVI
Das Getriebe ist noch nicht richtig fest, daher wackelt es noch ein wenig. Ansonsten sehr ordentliches Gerät bis dato. Schön ist auch dass man fast nichts von außen sieht und der Fahrer seinen Platz nicht gegen Zahräder oder sonstigen Unfug (dessen Anblick später dem Betrachter freilich nicht gestattet sein wird) eintauschen musste.
Die anderen Funktionen sollen mit zwei Linear Servos (Eigentlich sind es keine Servos, sondern nur Linear Motoren) funktionieren, an denen Seile befestigt werden die druch den Arm an die Hydraulik Stempel gelangen.
Wie ich das im Detail mache weiß ich noch nicht. Warscheinlich die blöde Feder Variante.. Ich möchte einfach nicht dass man zu viel von den Seilen sieht..
Weil ich keine Lust auf verdrillte Kabel habe, soll das Fahrzeug außerdem einen Schleifkontakt bekommen, welcher in dem 100 Zähne Zahnrad verschwindet um welches sich wiederum das 12 Zähne Ritzel (1:444) knechten wird.
Dafür muss ich den Innenteil des Rades noch irgendwie rausbekommen..
Ich werde daher das Zahnrad die Tage mal in Kontakt mit unserer Schuldrehbank bringen..
Der zuständige Lehrer hat schon angekündigt dass er für diesen Zweck einen Meissel zurecht schleiffen möchte.
Die sind dann imemr so stumpf, dass sich nur alle verbiegt und alles abbricht..
Mal abwarten, vielleicht klappt es ja doch noch..
So weit die Theorie (das ist ja so eh das schoneste am Modellbau..) die Praxis folgt dann nach und nach.
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size