Baubericht: VW Käfer ferngesteuert

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René

Baubericht: VW Käfer ferngesteuert

Beitrag von René » Sonntag 29. März 2009, 21:25

Tag,

ich möchte in diesem Thread über den Umbau eines 1:87 VW Käfers berichten. Ich werde ihn mit Muskeldraht-Lenkung, Blaulicht, Frontscheinwerfer und später vielleicht auch Rücklicht und Blinker austatten.

Bis jetzt habe ich das Blaulicht und ein Großteil der Lenkung fertigestellt. Von einem Freund habe ich eine Platine bekommen, die ich als Grundplatte einsetzen werde. Hier ein Paar Bilder:Bild
An dem Draht mit dem Messingblok möchte ich de Öse für die Lenkung fixieren. Ich weiß allerdings noch nicht ganau wie weit ich die Öse von dem Lager entfernen muss, damit die Räder passend einschlagen(ich weiß gerade nicht wie diese Regel heißt). Wie kann Ich dies ermitteln(gibt es da soetwas wie eine Formel)?

In den nächsten Tagen wird Weiteres folgen.

Grüße, René

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Montag 30. März 2009, 16:38

Schönes Projekt, Aber Bilder sehe ich keine...
Richtig hochgeladen?
richtigen Link benutzt?
Du schreibst "Blaulicht": Wird es ein Polizeikäfer?

LG

Sebi
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HahNullMuehr
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Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. März 2009, 16:44

Also gestern Abend hat's noch Bilder gehabt, alter Polizei-Käfer (Das Modell, wo die Blinker noch in den Chrom-Häubchen auf den Kotflügeln saßen).
Nu sin se wech.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

editor

Beitrag von editor » Montag 30. März 2009, 17:19

Ich habe jetzt auch noch Bilder ?!

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juli
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Beitrag von juli » Montag 30. März 2009, 17:25

Grad warne weg, jetzt sind sie wieder da :lol: :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Montag 30. März 2009, 17:54

ich auch wieder... Wohl ein Problem beim Server.. Also: Problem behoben, Bericht kann weitergehen :-)
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René

Beitrag von René » Montag 30. März 2009, 20:22

Tag,

danke für die Antworten.
Da ich zur zeit leider keine Trennscheiben habe kann ich nicht weiterarbeiten aber ich denke morgen oder übermorgen habe ich wieder ein Paar.
Noch einmal zur Frage wegen dem Abstand der Ösen vom Drehpunkt. Kennt jemand eine Formel oder reicht es das ungefähr mit einem Pappmodel darzustellen.
Wie groß ist der Stellweg des "Muskeldraht-Servos" am Ende des Stelldrahts, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit habe(außer ein paar Testläufe).

Grüße René

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hendrik.s
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Beitrag von hendrik.s » Mittwoch 1. April 2009, 13:33

Hallo René,

ich möchte in meinem nächsten Modell auch ein Muskeldrahtservo einbauen. Durch Recherchen habe ich gefunden, dass sich der Muskeldraht um 4% seiner Länge zusammenzieht, wenn Strom fließt, er also erwärmt wird. Den Stellweg kannst Du über einen Hebel vergrößern. Ich würde dabei den normalen Stellweg ohne Hebel am Ruderhorn messen und dann per Dreisatz die Hebellänge berechnen. Dazu musst Du den Abstand der beiden Löcher im Ruderhorn mal den gewünschten Stellweg rechnen. Das ganze anschließend noch durch den ausgemessenen Stellweg teilen :wink: . Ansonsten musst Du mal im Buch Mikromodelle Band 2 nachschauen. Dort steht viel Hilfreiches oder mal hier.

Viel Spaß beim Bau!

mfg Hendrik

René

Beitrag von René » Mittwoch 1. April 2009, 20:11

Tag

ich habe heute mal zu Testzwecken die Muskeldrahtlenkung auf ein Brett aufgebaut und dabei bemerkt das der Stellweg viel zu groß ist. Sollte ich nun die Länge des Drahtes verändern oder ein Widerstand einbauen, da ja dann weniger Strom fleißet?

@ hendrik.s:werde ich mal versuchen den Stellweg genau auszurechnen, allerdings habe ich die Lenkung noch nicht ganz fertig, sodass ich noch nicht genau weiß wie groß der Stellweg seinen sollte...

EDIT:
Abend,

nach längerer Zeit habe ich es geschafft die Lenkung fast fertigzustellen. Hier ein paar Bilder(schärfer geht leider nicht :( ):
Bild
Bild
auf dem erstem Bild kann man die fertige Muskeldraht Lenkung erkennen, auf dem zweiten nur die Lenkung(aber scharf :) ). Die Länge des Drahtes im Bezug auf den Stellweg habe ich durch ein bisschen rechnen und ausprobieren herausgefunden, jetzt passt er ganz gut.

Grüße René

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