Bauteile für RC Feuerwehrauto?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
fliege_m

Bauteile für RC Feuerwehrauto?

Beitrag von fliege_m » Sonntag 15. Januar 2006, 21:29

Guten Abend

Ich würde gern ein Auto zum einem RC Auto umbauen, so meine Fragen!
Welche Bauteile benötige ich denn nun. Jetz kommt ich sollte googlen oder im Forum. so jetz das Problem. es wird geschrieben z.B. von Mikroantriebe.de soll einen 2 Kanal Schalter nehmen E2KS, aber das gibt es noch andere wie E2KSJST was soll das heißen was is da anders dran?
Mein Auto soll Blinkschaltung Warnblinker Blaulicht haben, die normalen Fahreigenschaften, welche Teile brauche ich könnte sich einer bitte die Mühe machen un sie mir aufzählen. Was für eine Fernbedienung würdet ihr mir vorschlagen damit ich das blaulicht an und ausschalten kann

MFG Martin

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 16. Januar 2006, 07:18

Hier ein paar weiterführende Seiten, die Dich etwas schlauer machen dürften:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index ... omodell%29

http://home.nwn.de/mikromodell/faq.html

Viele Grüsse
Harry

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 16. Januar 2006, 15:36

JST ist das Steckersystem, daduch kannst du das Bautel ohne Löten schnell ein- und ausbauen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

fliege_m20

Beitrag von fliege_m20 » Montag 16. Januar 2006, 17:27

Und was bedeutet beim Servo: Pico 3.6 Servo Pico 4.4 Servo was is da der unterschied?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 16. Januar 2006, 17:36

Baugröße, Drehmoment, usw.

3.6 ist glaube ich ein wenig kleiner hat aber ein etwas kleineres Drehmoment. Aber ich würde dir lieber Servos von COnrad empfehlen, hier gibt es schon einen für 10 € (schau mal auf meiner HP unter "RC-Modellbau"), da steht die Art.-Nr., habe den Servo jedoch noch nicht praktisch getestet.

Ciao

Dominik

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Montag 16. Januar 2006, 21:00

Aber wenn ich bei Conrad schaue, findet er mit der Bestellnr. nichts

MFG Martin

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 17. Januar 2006, 14:49

Pardon, da habe ich wohl scheiße gebaut. Die Art.-Nr. muss 227728 heißen.

Ciao

Dominik

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 17. Januar 2006, 16:13

Dominik, was soll dein "super" Vorschlag?
Das Piko 4.4 Servo hat die Maße 19 x 7,5 x 15,6mm und wiegt 4,4 Gramm ( daher auch die Bezeichnung 4.4!).
Und dein genialer Vorschlag ist, stattdessen ein (zugegeben preiswerteres) Mini Servo mit den Maßen 30 x 13 x 30 mm und einem Gewicht von 17 Gramm zu nehmen ...

Ausserdem solltest du dich mal zurückhalten mit "Empfehlungen" die auf deinen persönlichen Mutmassungen beruhen:
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: ... habe den Servo jedoch noch nicht praktisch getestet.
Von solchen (für den hier angefragten Anwendungszweck auch noch falschen!) Tipps hat keiner was!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 17. Januar 2006, 17:44

Also wenn ich das jetz richtig sehe brauche ich für ein Feuerwehrauto das vorwärts, rückwärts. links, rechts fährt, blinkerschaltung, das an un ausmache des blaulichtes warnblinker folgende Artikel:

Empfänger JST Mini Efm 10-40
Pico 4.4 SERVO mit JST
FAHRTREGLER ER300 inkl. Bremslicht ER300JST
3 AKKU NI160 1,2V
1 JST STECKER
2 KANAL SCHALTER MEMORY MIT BLINKLICHT
LICHTTINY HLBT LICHT BLINKER BLITZLICHT ??????????????????? BRAUCH ICH DAS
LICHTTRÄGER L1BV
LENKUNG LKW LTS ODER LBS WAS IST BESSER?????

Was für ein Motor nehm ich am besten für den Antrieb un welcher Empfänger? Dominik hast auf seiner HP ein Funkfernsteuerung, was hällt ihr davon?

MFG Martin

HOFFE AUF HILFE

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 17. Januar 2006, 18:41

Hallo,

den HLBT Lichttiny benötigst du, wenn du das schalten willst, was auf Mikroantriebes Homepage steht, also Blinker, Licht und Blaulicht. Wozu der Lichtträger? Spart doch Geld wenn man die LEDs so an das Auto anbaut. Die billigste für 2, schieß mich tot € ist ein Bausatz, die nächst teurere ist auch ein Bausatz, jedoch mit Faller Lenkstange und die teuerste hat Faller Lenkstange und ist fertig gebaut. Ist dann deine Sache, welche du nimmst.

An Martin:

Auf meiner HP steht: "Ich weiß noch nicht recht, wann ich mit dem Bau beginnen soll [...]" auf Deutsch: Ich habe noch nicht angefangen, gerade mal ein bisschen experimentiert. Daraus ist zu folgern, dass ich die Teile noch nicht habe. Deswegen kann ich sie noch nicht getestet haben. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an dem Servo so falsch sein sollte, denn ob der Platz langt, wird ja jeder sehen, dann kann man ja immer noch auf teure Ware zurückgreifen. Und ich denke, um so mehr Gewicht, um so besser die Haftung. Aber du kannst mich ja jetzt belehren, was an dem Servo so falsch ist, im Vergleich zu den Bonbonz Servos (abgesehen von Größe und Gewicht), denn ich weiß das nicht.

Ciao

Dominik

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 17. Januar 2006, 19:03

Ich hatte eine Empfäner geschrieben aber welcher ist richtig für mien Car?

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 17. Januar 2006, 19:05

Hat einer eine Bestellnr. für den Kupferdraht zum elektrischen verbinden der teile?

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 17. Januar 2006, 19:12

Du schreibst ich brauch den Lichttiny licht blinker blaulicht, brauch ich dann den 2 Kanal Schalter memory mit blaulicht auch noch?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 17. Januar 2006, 21:14

Es gibt nur ein Empfänger von Mikroantriebe: Den JST Mini. Die Frequenz hängt von der Funke ab. Hast du eine 40 MHz Funke, dann kommt ein 40 MHz Empfänger rein, hast du eine 35 MHz Funke, dann kommt ein 35 MHz Empfänger rein.

Kupferlackdraht: 607541

Du brauchst nur den HLBT Lichttiny. Bitte beachte aber, dass dieser nur für ein Blitzlicht ausgelegt ist. Wenn du 2 Lichter abwechselnd schalten willst musst du doch auf den Memoryschalter zurückgreifen.

Ciao

Dominik

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 17. Januar 2006, 21:55

Also erst mal danke noch das ihr meine Antworten beantwortet ! ! !

also um das licht ein un ausschalten benötige ich noch den 2 kanal schalter memory mit blinklicht, aber wie funktioniert das mit der fernbedienung dann? Kann mir das einer erklären gibt es da 2 knöpfe einmal für blaulicht un einmal für das licht?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Januar 2006, 01:46

Achtung:
35 MHz ist nur für Flugmodelle zugelassen!

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 18. Januar 2006, 14:54

Hallo,
fliege_m hat geschrieben:[...] aber wie funktioniert das mit der fernbedienung dann? Kann mir das einer erklären gibt es da 2 knöpfe einmal für blaulicht un einmal für das licht?
steht zwar alles bei Mikroantriebe, aber OK. Also: Knüppel nach oben (oder rechts): Kanal 1 an. Knüppel nach unten (oder nach links): Kanal 2 an. Bzw. beim HLBT kannst du je nach dem wie oft du den Knüppel nach oben oder unten schiebst zwischen verschiedenen Lichtfunktionen wählen (z.B. 2 x nach rechts ist dann Licht, oder 3 x nach links ist dann alles aus oder 1 x nach rechts ist Blinker).

Ciao

Dominik

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Mittwoch 18. Januar 2006, 17:17

Wenn ich aber richtig sehe, ist bei dieser Fernedienung
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... kzMzM1MzE=
4 Schalter am unteren ende der fernbedieunung un wenn ich den Knüppel nach vorne mache fährt das auto ja auch vorwärts oder nicht. Sorry dominik bin neu in diesem gebiet

MFG Martin

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Mittwoch 18. Januar 2006, 19:02

Dann benötige ich den 2 Kanal Schalter memory mit blaulicht garnicht oder?
MFG Martin

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 18. Januar 2006, 20:16

Ist nicht schlimm, ich bin auch total neu in diesem Gebiet und habe noch nicht einmal EIN Auto gebaut :shock: Daher gebe ich mein Wissen, das ich aus diesem Forum und HPs erfahren habe nun dir weiter.

Die Funke hat Kanäle. Die billigen 2 die besseren 4 die superguten 7 und mehr. 4 langem aber für diese Art Modellbau. Demnach kannst du die Lenkung an Kanal 1 anschließen, den Fahrmotor an Kanal 2 und 2 Kanäle hast du noch für Licht und anderen Käse. Die Kanalschalter, wie der HLBT, haben den Vorteil, dass sie nur einen Kanal benötigen, also könntest du noch 2 HLBT anschließen oder einen HLBT und einen BLaulicht Memory Schalter oder so. Verstanden? Der HLBT kann außer dem BLaulicht halt noch die Blinker und Licht (Scheinwerfer) schalten, dafür ist er aber auch teurer. Der Memory Kanalschalter kann nur das Blaulicht und wenn du willst noch ein Licht. Demnach wäre es dann so:

Knüppel nach oben: Blaulicht an
Knüppel nach unten: Das andere Licht an (was weiß ich was)

Lese doch einfach mal die Betriebsanleitungen von Mikroantriebe durch. Da ist wirklich alles gut bebildert geschildert. Aber vielleicht hast du es ja jetzt verstanden???

Aus fragen lernt man. Jeden Tag fragen, nur dadurch lernt man!

Ciao

Dominik

Antworten