Bedeutung der Farben bei Car-System-Software
Hallo.
Ich interessiere mich sehr für das Car-System und die Software dazu.
Auf der offiziellen Homepage fand ich folgendes Bild:
https://www.miniatur-wunderland.de/wun ... ssoftware/
Es ist das erste auf dieser Seite.
Was bedeuten die verschiedenen Farben und Symbole?
Grün scheint für Weichen zu stehen - aber die anderen Farben?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Antworten
Ich interessiere mich sehr für das Car-System und die Software dazu.
Auf der offiziellen Homepage fand ich folgendes Bild:
https://www.miniatur-wunderland.de/wun ... ssoftware/
Es ist das erste auf dieser Seite.
Was bedeuten die verschiedenen Farben und Symbole?
Grün scheint für Weichen zu stehen - aber die anderen Farben?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Antworten
- Datterich
- Forumane
Das Bild zeigt den Knuffingen-Abschnitt. Oben links Schattenparkplätze, oben waagerecht Autobahn, oben rechts kleiner Schattenparkplatz für Einsatzfahrzeuge, Mitte links zwischen Feuerwache und großem Schattenparkplatz der ZOB am Bahnhof, Bildmitte (etwas tiefer) Feuerwache, rechts Mitte das Schloß, links unten waagerecht die Ladestation(en), usw.
Ja, grün sind Weichen. Rote Punkte sind ziemlich sicher alle Stoppstellen. Blaue Punkte bin ich mir nicht sicher - könnten Rückmeldestellen sein? Es erfolgten ja vor nicht allzu langer Zeit Erweiterungen und Ergänzungen der ursprünglichen Technik (zusätzlich Satelliten, wie im Flughafen bewährt), blau scheint dazu zu gehören. Gelbes Quadrat weiß ich nicht genau - ich glaube, es sind errechnete Positionen der Fahrzeuge. Es kommt darauf an, wann der Screenshot erstellt wurde.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Ja, grün sind Weichen. Rote Punkte sind ziemlich sicher alle Stoppstellen. Blaue Punkte bin ich mir nicht sicher - könnten Rückmeldestellen sein? Es erfolgten ja vor nicht allzu langer Zeit Erweiterungen und Ergänzungen der ursprünglichen Technik (zusätzlich Satelliten, wie im Flughafen bewährt), blau scheint dazu zu gehören. Gelbes Quadrat weiß ich nicht genau - ich glaube, es sind errechnete Positionen der Fahrzeuge. Es kommt darauf an, wann der Screenshot erstellt wurde.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Bedeutung der Farben bei Car-System-Software
Soweit, so richtig, blau sind die entsprechenden Kontakte zu den Stoppstelle, also eigentlich immer davor. Die Satelitten an der Decke sind nicht mit eingezeichnet, soviel ich weiss, aktuell auch nicht.
Mittig sind die Rolltore der Feuerwache zu sehen (doppelte rote Reihen), ganz unten ist die Ladestation von Knuffingen geteilt mit den Flughafenautos zu sehen.
Soweit, sonst noch fragen!?!
Mittig sind die Rolltore der Feuerwache zu sehen (doppelte rote Reihen), ganz unten ist die Ladestation von Knuffingen geteilt mit den Flughafenautos zu sehen.
Soweit, sonst noch fragen!?!
Hallo,
Danke für die Antworten.
Was meinst du mit „errechneter Position der Fahrzeuge“, Datterich?
Soweit ich weiß, gibt es nämlich Quadrate, die sich bewegen. Das müssten die Autos sein, oder?
Wofür dient das Verkehrszeichen beim ZOB links neben der Feuerwache?
Viele Grüße
Danke für die Antworten.
Was meinst du mit „errechneter Position der Fahrzeuge“, Datterich?
Soweit ich weiß, gibt es nämlich Quadrate, die sich bewegen. Das müssten die Autos sein, oder?
Wofür dient das Verkehrszeichen beim ZOB links neben der Feuerwache?
Viele Grüße
- Datterich
- Forumane
Die sich bewegenden gelben Quadrate sind Fahrzeuge, deren Position nicht permanent durch Rückmelder übergeben, sondern einfach intern berechnet wird. Das ist manchmal gut zu erkennen, da bei möglichen Abweichungen zwischen "Soll" und "Ist" ein Quadrat an Meßpunkten springt bzw. wartet, damit die Anzeige wieder stimmt. So war das zumindest vor dem Einsatz der zusätzlichen Satelliten. Vielleicht ist das nun besser geregelt.
Das Verkehrszeichen (Du meinst das Dreieck?) ist der Bahnübergang über eine eingleisige Strecke vom und zum Hauptbahnhof Knuffingen.
Und dann gibt es noch die Einsatzstellen der Feuerwehreinsätze (Schloß, Eckhaus, LKW, ...), ein etwas größerer weißer Kreis mit waagerechtem Strich in der Mitte. Ich kann nicht erkennen, was das für Symbole sind. Ebenso bei den schaltenden Ampeln, ein hellgraues Quadrat mit einem [X].
Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
Das Verkehrszeichen (Du meinst das Dreieck?) ist der Bahnübergang über eine eingleisige Strecke vom und zum Hauptbahnhof Knuffingen.
Und dann gibt es noch die Einsatzstellen der Feuerwehreinsätze (Schloß, Eckhaus, LKW, ...), ein etwas größerer weißer Kreis mit waagerechtem Strich in der Mitte. Ich kann nicht erkennen, was das für Symbole sind. Ebenso bei den schaltenden Ampeln, ein hellgraues Quadrat mit einem [X].
Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Danke für die ausführliche Antwort.
Weißt du, was in kleine Strecke vorne rechts ist?
Und was machen diese Satelliten? Ich dachte, dass die nur Infrarotsignale für die Beleuchtung senden?
Viele Grüße
Weißt du, was in kleine Strecke vorne rechts ist?
Und was machen diese Satelliten? Ich dachte, dass die nur Infrarotsignale für die Beleuchtung senden?
Viele Grüße