Bekomme die Rückmeldung nicht hin
Bekomme die Rückmeldung nicht hin
Hi,
Mein Plan war:
Man nehme einen TLE4905L von Reichelt baut den unter den Draht und der Lenkmagnet schaltet mit seinem Magnetfeld den TLE4905.
Bisher sind folgende Dinge herausgekommen:
1. Der TLE muss "falschrum" eingebaut werden
2. Seine empfindlichste Seite ist nun auf der falschen Seite
3. Unter dem Draht ist zu weit weg von der Oberfläche
4. Zwischen dem Draht funktioniert es teilweise, jedoch nur mit Busen und LKWs nicht mit einem PWK
usw.
Hat schonjemand mit dem TLE4905L als Rückmelder gearbeitet?
Was soll ich machen?
Größere Lenkmagnete würden helfen, aber das geht wegen der Lenkung nicht.
Könnte ich einen kleinen Magneten unter den TLE4905L kleben um das Magnetfeld "vorzuspannen" damit der kleine Lenkmagnet vollends zur Auslößung reicht? Hat das schon jemand gemacht?
Oder ist die einzigste Möglichkeit Reedkontakt? Die sind mir sehr sehr unsympathisch.....
Um viele Tipps wird gebeten
Mein Plan war:
Man nehme einen TLE4905L von Reichelt baut den unter den Draht und der Lenkmagnet schaltet mit seinem Magnetfeld den TLE4905.
Bisher sind folgende Dinge herausgekommen:
1. Der TLE muss "falschrum" eingebaut werden
2. Seine empfindlichste Seite ist nun auf der falschen Seite
3. Unter dem Draht ist zu weit weg von der Oberfläche
4. Zwischen dem Draht funktioniert es teilweise, jedoch nur mit Busen und LKWs nicht mit einem PWK
usw.
Hat schonjemand mit dem TLE4905L als Rückmelder gearbeitet?
Was soll ich machen?
Größere Lenkmagnete würden helfen, aber das geht wegen der Lenkung nicht.
Könnte ich einen kleinen Magneten unter den TLE4905L kleben um das Magnetfeld "vorzuspannen" damit der kleine Lenkmagnet vollends zur Auslößung reicht? Hat das schon jemand gemacht?
Oder ist die einzigste Möglichkeit Reedkontakt? Die sind mir sehr sehr unsympathisch.....
Um viele Tipps wird gebeten
Hallo,
ich habe meine ganze Strecke mit dem TLE und S88 Rückmeldern aufgebaut, und kenne die von Dir genannten Probleme.
Ich wollte eigentlich auch den Hallsensor unter den Draht machen, das funktioniert aber nicht. Anfänglich habe ich dann eine kleine Nut in den Kunststoff des Sensors geschnitten, aber auch das geht nicht immer gut. Manchmal kommt da auch keine Meldung zustande.
Das Beste ist eigentlich, den Draht in diesen 5mm zu entfernen und den TLE bündig in die Strecke einzuspachteln. Auf gerader Strecke ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn man die original Faller Sensoren nehmen würde, wäre der Abstand noch größer, auch da muß der Draht aufgetrennt werden.
Außerdem wird das Magnetfeld durch den Draht auch zu sehr "gerichtet", daher werden auch die Probleme kommen, wenn man den Sensor unter den Draht legt.
Viel Erfolg
Torsten
ich habe meine ganze Strecke mit dem TLE und S88 Rückmeldern aufgebaut, und kenne die von Dir genannten Probleme.
Ich wollte eigentlich auch den Hallsensor unter den Draht machen, das funktioniert aber nicht. Anfänglich habe ich dann eine kleine Nut in den Kunststoff des Sensors geschnitten, aber auch das geht nicht immer gut. Manchmal kommt da auch keine Meldung zustande.
Das Beste ist eigentlich, den Draht in diesen 5mm zu entfernen und den TLE bündig in die Strecke einzuspachteln. Auf gerader Strecke ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn man die original Faller Sensoren nehmen würde, wäre der Abstand noch größer, auch da muß der Draht aufgetrennt werden.
Außerdem wird das Magnetfeld durch den Draht auch zu sehr "gerichtet", daher werden auch die Probleme kommen, wenn man den Sensor unter den Draht legt.
Viel Erfolg
Torsten
Also ich habe die "glatte" Seite nach oben gemacht, das geht auch nicht anders.
Allerdings ist das aber nicht "falschrum" ausser Du beziehst Dich auf die Aufschrift des Sensors.
Es ist ein unipolarer Sensor, das bedeutet er kann auf Nord- oder Südpol reagieren, je nachdem wie herum er eingebaut wird.
Auf keinen Fall solltest Du den Lenkmagneten umdrehen, denn dann bekommst Du ein Problem an einer Weiche. Die Faller Weichen sind reine Elektromagneten. Würdest Du den Magneten umdrehen, wird der Lenkmagnet an der Weiche abgelenkt und der Wagen kommt vom Draht ab.
Gruß
Torsten
Allerdings ist das aber nicht "falschrum" ausser Du beziehst Dich auf die Aufschrift des Sensors.
Es ist ein unipolarer Sensor, das bedeutet er kann auf Nord- oder Südpol reagieren, je nachdem wie herum er eingebaut wird.
Auf keinen Fall solltest Du den Lenkmagneten umdrehen, denn dann bekommst Du ein Problem an einer Weiche. Die Faller Weichen sind reine Elektromagneten. Würdest Du den Magneten umdrehen, wird der Lenkmagnet an der Weiche abgelenkt und der Wagen kommt vom Draht ab.
Gruß
Torsten
Die größte empfindlichkeit ist auf der Seite wo die Beschriftung ist. Deswegen ist er meiner Meinung nach "falschrum" eingebaut. Aber es geht halt nicht anders. Das mit dem Lenkmagnet rumdrehen scheitert daran das ich den dann nicht mehr so perfekt drauf bekomme....
Ich arbeite nicht mit der Rillentechnik.. Sondern "fülle die Straße mit Gips"
Kannst du vielleicht noch beschreiben wie du den Einbau genau machst. Damit der Sensor danach bündig zur Oberfläche ist????
Bei meinem Letzten Versuch habe ich den Sensor um 90° abgeknickt und dann mit Schrumpfschlauch in einen "Bolzen" umgewandelt. Dann habe ich ein Loch in der Fahrbahn gefräßt und den "Bolzen" von unten in das Loch soweit eingeführt bis er fast bündig zur Oberfläche war.
Wo hast du eigenltich die TLE4905L gekauft? Mit 74Cent (oder ähnlich) bei Reichelt geht das doch ins Geld. Vielleicht kennst du da eine günstige Quelle
Hat noch jemand ein Idee ob das "Vorspannen" des Magnetfeldes mit einem zusätzlichen Magneten funktionieren könnte? Ich habs noch nicht hinbekommen
Mfg
Ulrich
Ich arbeite nicht mit der Rillentechnik.. Sondern "fülle die Straße mit Gips"
Kannst du vielleicht noch beschreiben wie du den Einbau genau machst. Damit der Sensor danach bündig zur Oberfläche ist????
Bei meinem Letzten Versuch habe ich den Sensor um 90° abgeknickt und dann mit Schrumpfschlauch in einen "Bolzen" umgewandelt. Dann habe ich ein Loch in der Fahrbahn gefräßt und den "Bolzen" von unten in das Loch soweit eingeführt bis er fast bündig zur Oberfläche war.
Wo hast du eigenltich die TLE4905L gekauft? Mit 74Cent (oder ähnlich) bei Reichelt geht das doch ins Geld. Vielleicht kennst du da eine günstige Quelle
Hat noch jemand ein Idee ob das "Vorspannen" des Magnetfeldes mit einem zusätzlichen Magneten funktionieren könnte? Ich habs noch nicht hinbekommen
Mfg
Ulrich
Ich kaufe die Dinger immer bei Reichelt, einen günstigeren Anbieter kenne ich nicht.
Ich knicke die Anschlußdrähte um 90 Grad, schneide selbige etwas kürzer und löte dann drei Drähte an. Den mittleren schrumpfe ich ein.
Dann bohre ich entweder drei 1mm Löcher nebeneinander oder aber ein 3mm Loch, meistens letzteres.
Dann kommt noch ein etwar 5mm großes Loch in die Platte, also so das der Sensor da rein passt.
Nun vorher etwas Spachtelmasse da rein, und die Kabel durch die Bohrung schubsen und den Sensor in seine Position bringen.
Mit einem Spachtel kann man den ganz gut zur Oberfläche ausrichten.
Wenn das ganze dann getrocknet ist, kann man nochmal drüber schleifen.
Gruß
Torsten
Ich knicke die Anschlußdrähte um 90 Grad, schneide selbige etwas kürzer und löte dann drei Drähte an. Den mittleren schrumpfe ich ein.
Dann bohre ich entweder drei 1mm Löcher nebeneinander oder aber ein 3mm Loch, meistens letzteres.
Dann kommt noch ein etwar 5mm großes Loch in die Platte, also so das der Sensor da rein passt.
Nun vorher etwas Spachtelmasse da rein, und die Kabel durch die Bohrung schubsen und den Sensor in seine Position bringen.
Mit einem Spachtel kann man den ganz gut zur Oberfläche ausrichten.
Wenn das ganze dann getrocknet ist, kann man nochmal drüber schleifen.
Gruß
Torsten