Beleuchtung am Carsystem - Bus

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Bahnman

Beleuchtung am Carsystem - Bus

Beitrag von Bahnman » Sonntag 2. August 2009, 14:17

Hallo zusammen,

ich habe damit angefangen, mich mit dem Thema SMD - LED´s in Carsystem - Fahrzeugen zu beschäftigen. Nun habe ich es entlich geschaft die LED´s als Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht in das Gehäuse einzubauen, leider weiß ich nicht wie ich diese anschließen soll, da ich mir es so vorgestellt habe das die Lampen vorne und hinten angehen wenn ich das Fahrzeug anschalte und die Bremslichter angehen wenn der Bus über den Reedkontakt zu stehen kommt. Die LED´s für vorne und hinten sollen jedoch weiterleuchten, auch wenn der Bus über den Reedkontakt angehalten wird.

Weiß vielleicht jemand wie ich die LED´s anschließen muß? :cry: :?:

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!!

Gruß
Bahnman

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Sonntag 2. August 2009, 16:22

Also mit dem Ablendlicht und Rücklicht ist es ganz einfach.
Du schließt den + Pol an den Schalter an!
Den - Pol an den Akku oder Motor.
Für die Bremslichter:
Dann verbindet man den Minuspol der LEDs mit dem mittleren Stift des Motorschalters und den Pluspol mit dem Akku (auch Pluspol). Aber vergessen Sie nicht den geeigneten Vorwiderstand. <-- www.modell-bahn-tipps.de

schau doch einfach mal bei www.modellbau-wiki.de
Ich hoffe ich konnte helfen

Bahnman

Beitrag von Bahnman » Sonntag 2. August 2009, 16:51

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, der Tip funktioniert leider nur bedingt, da die Vorder - und Rückleuchten ausgehen wenn der Bus z.B. auf einer Stopp - Stelle steht. Mein Wunsch wäre, das der Bus stehen bleibt und die LED´s anbleiben.

Gruß
Bahnman

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 2. August 2009, 18:10

Hallo,

du kannst auch die FCS Platinen von TAMS Elektronik verwenden. www.tams-online.de

Dort gibt es ein normales Modul für die Beleuchtung oder aber auch ein Bus Modul, bei dem der Bus dan auch die Warnblinker einschaltet wenn er steht und links blinkt wenn er losfährt.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Bahnman

Beitrag von Bahnman » Sonntag 2. August 2009, 20:26

so, ich habe jetzt folgendes gemacht,

als erstes habe ich die komplette Verdrahtung entfernt, dann habe ich die Anschlußbuchse mit der Batterie verbunden und dann den Pluspol über den Schiebeschalter dann über den Reedschalter an den Motor verbunden. Den Minuspol habe ich direkt mit der Batterie, Motor und den noch freien Wechselkontakt des Reedschalters verbunden. Somit funtionierte der Bus wie bisher und habe ich die SMD - LED´s am Ausgang des Schiebeschalters und dem Minuspol angeschlossen.
Anschließend kam die Funktionprobe, der Motor läuft, wenn ich einen Magneten unter dem Reedschalter halte stoppt der Motor und die LED´s leuchten weiter und gehen erst aus wenn der Schiebeschalter ausgeschaltet wird.
So nun hängt der Bus am Ladegerät und morgen werden einige Runden auf der Anlage gefahren.

Vielen Dank an die, die sich für mich einen Kopf gemacht!

Gruß
Bahnman :D

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 4. August 2009, 09:42

Hallo Bahnman

Lösungen sind immer gern gesehen.

Der Beitrag könnte auch in der Wiki eine Sinn machen:
Jeder angemeldete Nutzer kann dort hineschreiben.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Boratz

Beitrag von Boratz » Donnerstag 24. September 2009, 20:31

Hallo,

ich habe folgende Frage zum Bremslicht in FCS-Fahrzeugen:
Gibt es eine Möglichkeit, die von einem LED-Treiber gespeisten Rücklichter an einer Stoppstelle heller leuchten zu lassen? Hat jemand von Euch dazu einen Tipp für mich? Ich habe dazu nichts hier im Forum bzw. in der Wiki gefunden.

Gruß

Fritz

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 24. September 2009, 20:52

Moin,
hier das Ergebnis der Forensuche. Klick.

Boratz

Beitrag von Boratz » Freitag 25. September 2009, 20:57

Hallo Günni,

vielen Dank für den Beitrag. Die Schaltung von Dankwardt werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Fritz

Antworten