Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

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Thrakath

Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Thrakath » Donnerstag 28. Oktober 2010, 23:30

Hallo liebe Bastelfreunde,

Ich habe mir vorgenommen den Herpa MB Sprinter RTW Dresden für das Faller Car System umzubauen. Ich habe auch schon das Forum durchsucht und mir da schöne Anregungen geholt. Das größte Problem ist für mich Sondersignalbeleuchtung. Wie würdet ihr die Blaulichter realisieren? kleine SMD LEDs? besonders die Hinteren machen mir Probleme. Könnt ihr mir hier einige Vorschläge machen? Ich glaube nicht das ich da 403er einsetzen kann. Vielleicht können sich die mal melden die auch diese Modell haben.

Hier mal mein Vorschlag:

Frontbeleuchtung: 2x LED weiß 603
Heckbeleuchtung: 2x LED Rot 603
Frontblizer: 603 oder 402? was meint ihr?
Sondersignale: Bitte eure Vorschläge

Um die LEDs zum blinken zu bringen würde ich den FCS-1 von Tams nehmen. Ein Problem habe ich noch: Arbeitet nicht der Motor der Car Systems mit 1,3V? Aber der Tams FCS-1 setzt ja einen Akku mit 2,4 V voraus. Oder habe ich mich hier falsch informiert?

Falls jemand weis wie ich bei dem Modell das Führerhaus zerlege, dann lasst es mich bitte wissen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Thrakath
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Sebastian
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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Sebastian » Freitag 29. Oktober 2010, 12:18

Also die Blaulichter hinten sind aufgesteckt, die würde ich runtersiehen, den Stecker vom Blaulicht abschneiden und die LED genau dort hinsetzen wo früher der Stecker vom Blaulicht war. Wie groß der ist keine Ahnung musste selbst nachgucken. Evtl. kann man da das Blaulicht von innen etwas aushöhlen und die LED richtig darin versenken. Tippe mal da gehen sogar 0603er LEDs rein.
Wieviel Akkus du da reinbaust ist dir überlassen, einen 1,2V NiMH und einen 1,2V Motor isrt eine Lösung, nur das Modell hat hinten im Kasten viel Platz, und das verleitet dann schwer dazu noch mehr einzubauen, als der Motor eigentlich packt. Ich empfehle bei so großen Kleintransportern gleich einen LKW Motor einzubauen (hba eich bei allen von mir gemacht) und mindestens einen 2,4V NiMH Akku einzubauen, dann haste ordentlich Power unter der Motorhaube und die Karre bleibt nicht auf der erstbesten Steigung hängen, und du kannst den Platz hinten im guten Gewissen für Akkus nutzen ohne dir Gedanken um das Maximalgewicht machen zu müssen. Oder gleich nen LiPO Akku? Nun ist Geschmacksache, kannst du mal die Innenmaße von dem Katen hinten Posten? Also Länge Breite und Höhe?

Das Führerhaus würde ich mal versuchen über den Kühlergril zu öffnen. Also Kühler rauspopeln, dann müsste das Führerhaus abgehen, es sei denn da sind noch andere kleine Rastnasen am Gehäuse unten.

Hast du schonmal Modelle umgebaut?

Sebastian
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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 29. Oktober 2010, 22:53

Zum Thema FCS-Umbau und die Akkus kann ich nichts sagen, ich hänge grundsätzlich nur an Drähten. :mrgreen:

Zerlegen der Kabine: Die Vorderräder abziehen, dann kommst du mit einem Zahnstocher durch die Radkästen rein - damit von innen den Kühlergrill vorsichtig heraus drücken (abwechselnd von beiden Seiten!).

Was die Blaulichter angeht: da passen 0402er bestens rein - einfach von unten auf 1,1 mm aufbohren. Bei den vorderen Blaulichtern wird es da eng, aber es geht auch. ;-)
Hinten hat der Sprinter aber - so weit ich weiß - auch Rücklichter zwischen den Blaulichtern, da hilft nur das Studium am Original (Bilder dürften Im Netz zu finden sein). Da bieten sich auch wieder 0402er an - Scheinwerfer und untere Rücklichter hast Du selber schon gut/passend bestückt; Frontblitzer gehen mit beiden Sorten, die 0603er sollten allerdings dann etwas versenkt werden (Beispiele sind in meinen Galerien zu finden -> "www. Knopf"), bei den 0402ern ist das nicht nötig. 8)
Gruß
Ralf

Thrakath

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Thrakath » Sonntag 31. Oktober 2010, 23:57

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und Tpps. Ich gebs zu das wird mein erster FCS Umbau. Aber ich habe schon mal Modelle gebaut, auch wenn das schon ein weilchen her ist. Aber das FCS ist für mich ein neues Gebiet und da muss man sich ja erst mal schlau machen und das ganze auch etwas genauer planen (an die Verdunkelung wegen leuchtender Motorhauben hätte ich nicht gedacht).

Im Moment mach ich mir Gedanken wie ich was realisiere und erstelle grade eine Material Liste. Bei Motor und Getriebe bin ich noch auf der Suche. Hier würde ich aber, wie im Video, vorgeschlagen etwas komplettes nehmen um Verschleiss und Aufwand zu redizieren. Wenn ihr Vorschläge habt dann immer her damit. Auch die Shops zu finden ist nicht einfach. Aber da gibt es ja einige Links hier im Forum.

Aber das bei den hinteren Blaulichtern 402er reinpassen könnten finde ich krass. Durchmesser der Blaulichter ist ja nur 1,5mm.

Ich habe auch das Video vom Holzmichel gesehen. Wie sind da eigentlich die Rundumleuchten realisiert?

Hier noch die Maße des hinteren Kastens in mm: 40x23x23

Wenn ich das Material zusammen habe udn anfange mach auch auch mal ein paar Bilder.

Gruss

Thrakath

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. November 2010, 00:32

Thrakath hat geschrieben:...mach auch auch mal ein paar Bilder. Gruss
Thrakath
...und wenn Du uns die dann zeigen willst, tritt bitte rechtzeitig der Foto-Community bei.
Kostet nix extra und ist ganz einfach: >>Persönlicher Bereich>>Optionen>>Benutzergruppen, da einen Marker bei Foto-Community machen und abschicken. Fertig.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. November 2010, 17:14

@ Thrakath:

Schau Dir mal die Daten einer (beliebigen) 0402er LED im Datenblatt an, dann wirst Du ja selber sehen, wie groß ein Loch für die LEDs sein muss - mit 1,1 mm kommt man da schon hin - das geht also bei 1,5 mm Blaulichttöpfen recht gut. ;-)

In diese passen dann allerdings die "Drehspiegel" von "Holzmichel" (u.a.) nicht mehr rein, das sind in der Regel drei (auch schon mal vier) 0402er an einer Lauflichtschaltung.. 8)

Dann mal viel Glück und Erfolg mit Deinem ersten FCS-Modell - es gibt immer ein erstes Mal! :mrgreen: :wink:
Gruß
Ralf

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Sebastian
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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Sebastian » Montag 1. November 2010, 22:33

Also RTW als erstes Modell, ich sage mal vooorsicht. Ich kann nicht über die modellbauerischen Fertigkeiten Urteilen durch die Glaskugel, aber prinzipiell umso kleiner, umso fummeliger, umso mehr machen kleinste Fehler schon ein funktioniert-nicht aus. Gerade zu Beginn kann das je nachdem sehr frustrierend sein.
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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. November 2010, 16:33

Sebastian hat geschrieben:Gerade zu Beginn kann das je nachdem sehr frustrierend sein.
Oder man erweist sich als Naturtalent - soll es ja auch schon gegeben haben... ;-)

Warten wir es einfach mal ab. 8)
Gruß
Ralf

Thrakath

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Thrakath » Donnerstag 18. November 2010, 22:48

Hallo,

Mal noch eine Frage zu den TAMS Modulen. Das TAMS FCS-1 hat ja 5 Ausgänge. Der RTW hat aber 6 Blaulichter. Kann man da eine Ausgang irgendwie aufdoppeln damit man 2 LED steuern kann? Oder gibts noch andere Module bzw Ideen?

Gruss Thrakath

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 18. November 2010, 23:59

Da bei einem echten Wagen die Frontblitzer (zumindest hierzulande) synchron sein müssen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), einfach zwei LEDs an einen Ausgang parallel anschließen, das sollte die Tams-Schaltung problemlos schaffen.

Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit, mehrere Module in ein Modell einzubauen oder sich über die DC-Car Module her zu machen... ;-)
Gruß
Ralf

saemi

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von saemi » Donnerstag 10. März 2011, 17:59

Hallo zusammen

ich bin auch grad dran ein RTW umzubauen und habe bei Tams schon mal nachgefragt und ja man kann 2 LEDs an einen Anschluss koppeln ;)
ich bin mir einfach immer noch nicht ganz sicher welche led grösse ich wo verbauen möchte, und vor allem wo bekommt man hier anständige unverdrahtete SMD-LEDs? Conrad hab ich schon geschaut, kann sie aber nur schlecht beurteilen...

gruss sämi :D

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. März 2011, 22:31

Hi sämi,

Du meinst da die FCS-Module von Tams (und nicht die LC-Module)? Eigentlich sollte das auch so klar sein, wie könnte man mit so einer Schaltung sonst die Frontblitzer machen... :mrgreen:
Stellt sich nur die Frage, ob "2 LEDs" nun in Reihe oder parallel an einem Ausgang gemeint sind. :P
saemi hat geschrieben:Conrad hab ich schon geschaut, kann sie aber nur schlecht beurteilen...
Das wird Dir wohl in jedem Internetshop so gehen.
Nur ein paar haben Bilder oder gar Videos der leuchtenden LEDs, aber eine echte Aussagekraft haben die trotzdem nicht, da sowas auf Bildern immer anders wirkt als in natura.

Bei Conrad habe ich schon im Laufe der Zeit viele LEDs gekauft, mit denen war ich immer recht zufrieden (für gewöhnlich viel von Everlight, die sind recht günstig). Aber auch die LEDs in anderen Shops sind gut (LED-Baron, Mara-Elektronik, Reichelt, Elpro, LEDs-and-more...), heutzutage gibt es da nur wenig Qualitätsunterschiede (hab noch blaue 0402er der aller ersten Generation bei mir liegen, die haben noch oft Ausfälle - heute sind die schon wesentlich stabiler und haltbarer).
Nur ist vielleicht darauf zu achten, dass die LEDs nicht zu hell sind, "Flutlichtanlagen" braucht man im normalen Fahrzeugbau nicht. ;-) Aber das lässt sich ja mit großen Widerständen auch regeln, ist in meinen Augen aber reine Verschwendung (auch wenn heute kaum noch "dunkle" LEDs zu bekommen sind).

Löblich aber, dass Du unverdrahtete LEDs suchst und offensichtlich alles selber löten willst. 8) :lol:
Gruß
Ralf

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Sharp-94 » Freitag 11. März 2011, 11:33

Hallo,

Owei, Conrad würde ich meiden. Ich musste damals dort einkaufen, habe auch die Angaben der LEDs beachtet, ich konnt die Teile grad wieder ablöten. Die Dinger verbrauchen so viel Strom, dass z.B. mein kompletter Rückleuchtenträger nicht mehr leuchtete :shock: . Entweder haben die mir falsche LEDs geschickt, oder ich weiß auch nicht, auf jeden Fall kauf ich dort keine LEDs mehr.

Gute LEDs gibts hier und hier.
Gruß Dominik
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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Oysos » Freitag 11. März 2011, 11:41

Moin,

das kann aber nicht an den LEDs liegen. Solange du "normale" SMD-LEDs nimmst, haben die alle einen maximalen Strom von 20 mA. Je nach Hersteller hat die eine dann nur einen anderen Farbton oder eine andere Helligkeit als die andere.

Gruß
Hannes

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Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von Sharp-94 » Freitag 11. März 2011, 14:35

Hi Hannes,

das ist mir schon klar, das weiß ich ja auch, aber es war so. Es waren alles 0603er und schonmal vom Farbton schlecht, alles andere hatte ich ja schon beschrieben. Mir ist schon bewusst, dass es eigentlich nicht an den LEDs liegen kann, es ist allerdings genau das mit den Conrad-Leds passiert.
Gruß Dominik
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doug

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von doug » Samstag 12. März 2011, 07:47

Hallo Zusammen,

leider habe ich diesen Thread bisher übersehen. Dennoch möchte ich hier gern Hilfestellung leisten. Da es mit dem Bilder einstellen nicht geklappt hat stelle ich hier einen Link zur Verfügung. Dort sind jede Menge Bilder und auch ein Film des Rettungswagen zu finden:Ich habe dieses Modell schon vor längerer Zeit zum DC-Car umgebaut. Folgende LED-Typen habe ich verwendet:

Dachblitzer: 4x 0402 blau
Scheinwerfer vorn: 2x 0603 weiß pro Seite (einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht--> Springlicht)
Blinker vorn und an den Spiegeln: 0402 gelb
Seitenbegrenzungsleuchten: 0402 orange
Arbeitsscheinwerfer seitlich und hinten: 0603 weiß
Blinker und Rücklicht heckseitig oben: 0603 rot und gelb
Blinker, Rücklicht und Bremslicht heckseitig unten: 0402 rot und gelb, diese habe ich hinter die originalen Rücklichtgläser geklebt
Frontblitzer: 2x 0603 blau parallel geschaltet

Als Akku habe ich einen LiPo-Akku mit einer Kapaztät von 350mAh gewählt. Außerdem ist der Kofferaufbau so groß, dass auch noch Platz für ein Martinhorn gewesen ist.

Die LEDs stammen alle von mara-elektronik.

Die Blaulichter sind, wie oben schon beschrieben, ausgehölt und dann mit der blauen LED "befüllt" worden. Es besteht auch die Möglichkeit in diese Blaulichtkappen drei blaue LEDs einzukleben und damit richtige "Rundumleuchten" (wie beim Holzmichel) darzustellen. Da dieses Fahrzeug jedoch im Original Doppelblitzkennleuchten besitzt habe ich hierauf verzichten. Aber zum Beispiel bei diesem Fahrzeug hat das hervorragend funktioniert.

viele Grüße
Micha
Zuletzt geändert von doug am Samstag 12. März 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

saemi

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von saemi » Samstag 12. März 2011, 11:02

Mr. E-Light hat geschrieben:Hi sämi,

Du meinst da die FCS-Module von Tams (und nicht die LC-Module)? Eigentlich sollte das auch so klar sein, wie könnte man mit so einer Schaltung sonst die Frontblitzer machen... :mrgreen:
Stellt sich nur die Frage, ob "2 LEDs" nun in Reihe oder parallel an einem Ausgang gemeint sind. :P
ich zitiere da mal das e-mail von tams:
in Reihe geht bei blauen LEDs nicht, aber zwei LEDs können an einen Ausgang
parallel angeschlossen werden, wenn sie aus der selben Herstellungs-Charge
kommen (also annähernd gleiche elektrische Werte haben). Allenfalls wenn der
Akku leer wird kann es dann zu Helligkeitsunterschieden kommen.
saemi hat geschrieben:Conrad hab ich schon geschaut, kann sie aber nur schlecht beurteilen...
Das wird Dir wohl in jedem Internetshop so gehen.
Nur ein paar haben Bilder oder gar Videos der leuchtenden LEDs, aber eine echte Aussagekraft haben die trotzdem nicht, da sowas auf Bildern immer anders wirkt als in natura.

Bei Conrad habe ich schon im Laufe der Zeit viele LEDs gekauft, mit denen war ich immer recht zufrieden (für gewöhnlich viel von Everlight, die sind recht günstig). Aber auch die LEDs in anderen Shops sind gut (LED-Baron, Mara-Elektronik, Reichelt, Elpro, LEDs-and-more...), heutzutage gibt es da nur wenig Qualitätsunterschiede (hab noch blaue 0402er der aller ersten Generation bei mir liegen, die haben noch oft Ausfälle - heute sind die schon wesentlich stabiler und haltbarer).
Nur ist vielleicht darauf zu achten, dass die LEDs nicht zu hell sind, "Flutlichtanlagen" braucht man im normalen Fahrzeugbau nicht. ;-) Aber das lässt sich ja mit großen Widerständen auch regeln, ist in meinen Augen aber reine Verschwendung (auch wenn heute kaum noch "dunkle" LEDs zu bekommen sind).

Löblich aber, dass Du unverdrahtete LEDs suchst und offensichtlich alles selber löten willst. 8) :lol:

saemi

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von saemi » Samstag 12. März 2011, 11:14

hi zusammen

danke für eure Kommentare :D
da es mein erster RTW ist, bin ich mir immer noch bei der Grösse der SMD LEDs unschlüssig...

was empfehlt ihr mir für:

2x frontlicht weiss
2x rücklicht rot
2x frontblitzer blau
2x blaulicht überm "cockpit"
2x blaulicht hinten aufm dach


vielen dank für eure antworten :D :mrgreen:

doug

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von doug » Samstag 12. März 2011, 12:57

Hallo Saemi,

einen Beitrag weiter oben findest Du die Empfehlung.

viele Grüße
Micha

saemi

Re: Beleuchtung Herpa MB Sprinter RTW Dresden

Beitrag von saemi » Samstag 12. März 2011, 15:59

Hi Micha

Danke bestell ich mir mal die gleichen wie du bei Conrad :)

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